Es sieht so aus, als wenn ich das Problem mit dem angeblich nicht antwortenden UMTS-Modem (Huawei E173) bei der FRITZ!Box 7270v3 tatsächlich gelöst hätte, auch wenn ich mir natürlich immer noch nicht vollkommen sicher sein kann.
Aber es tauchte gestern Abend das erste Mal wieder die ominöse Fehlermeldung im Log der FRITZ!Box auf!
11.11.13 22:47:59 UMTS-Modem antwortet nicht.
Jedoch nur ein einziges Mal! Normalerweise kommt diese Fehlermeldung fortan alle zwei bis drei Sekunden und füllt den Log sehr schnell auf. Auch funktioniert der Mobilfunk dann nicht mehr. Dies ist jetzt das erste Mal nicht der Fall. Unter Internet/Mobilfunk steht "UMTS, bereit o2 - de". Ebenso ist unter Telefonie/Eigene Rufnummern nach wie vor meine Mobilfunknummer aktiv. Normalerweise war diese Nummer dort gar nicht mehr zu sehen, wenn der Fehler auftrat.
Von Anfang an hegte ich den Verdacht, dass der Fehler mit dem Wechsel zwischen 2G und 3G zu tun haben müsse. Ich höre es nämlich sehr laut in meinen PC-Boxen rattern, wenn sich der Stick ins 2G-Netz einbucht. So fällt mir unfreiwilligerweise auf, falls dies geschieht. Ich schaue sodann unter meinen Schreibtisch und sehe sofort, dass der Stick grün blinkt. Meistens dauert es nicht lange, und der Stick blinkt wieder blau. Aber genau dann bemerkte ich stets diese blöden Fehler im Log der FRITZ!Box.
Einmal sogar konnte ich den Vorgang praktisch live mitverfolgen, weil ich gerade auf der Oberfläche der FRITZ!Box zugange war. Es ratterte, der Stick wechselte nach 2G und kurze Zeit später zurück nach 3G - gleichzeitig begannen die Fehlermeldungen.
Damals nahm ich an, ich hätte schon Paranoia, aber anscheinend hat dieser Wechsel tatsächlich etwas mit dem Problem zu tun. Jedenfalls funktioniert alles, seit ich den Stick per AT-Kommando fest auf UMTS/3G eingerastet habe. Bisher nur ein einziges Mal die Fehlermeldung - aber ohne böse Auswirkungen!
Die AT-Kommandos funktionieren übrigens sofort: Stelle ich auf 2G, rattert es sofort, und der Stick blinkt nur noch grün. Stelle ich auf 3G, wird er praktisch sofort blau (also die LED
). Wer also dasselbe Problem hat wie ich, sollte die bei ihm verfügbare Netztechnik einmal fest einstellen und abwarten.
Natürlich kann der Fehler immer noch auftreten, was mich sehr deprimieren würde
Auch kann es an anderen Faktoren liegen, die nicht in meinem Einflussbereich liegen. Aber im Moment ist die Sache mit dem Netzwechsel mein "best guess".