[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo,
habe bei AVM ein Ticket laufen wegen UMTS-Stick E173 und FritzOS 6.00 auf einer 7390. Bei mir wird unter Internet/Mobilfunk: Modem nicht bereit angezeigt, jedoch funktioniert dieses nach einiger Zeit abgehend. Eingehend wird auf meinen DECT-Telefonen nicht signalisiert.
Bist Du der Einzige bei dem das auftritt oder bist du der Einzige der einen E173 mit Fritz OS 6.00 betreiben will :gruebel:

Das wüßte ich auch gerne, ich habe die Kombination aus E173 und FritzOS6.00 auf der 7390 und es geht eben nicht gut, daher die Frage.

Es sieht so aus, als wenn ich das Problem mit dem angeblich nicht antwortenden UMTS-Modem (Huawei E173) bei der FRITZ!Box 7270v3 tatsächlich gelöst hätte, auch wenn ich mir natürlich immer noch nicht vollkommen sicher sein kann.

Aber es tauchte gestern Abend das erste Mal wieder die ominöse Fehlermeldung im Log der FRITZ!Box auf!
11.11.13 22:47:59 UMTS-Modem antwortet nicht.

Jedoch nur ein einziges Mal! Normalerweise kommt diese Fehlermeldung fortan alle zwei bis drei Sekunden und füllt den Log sehr schnell auf. Auch funktioniert der Mobilfunk dann nicht mehr. Dies ist jetzt das erste Mal nicht der Fall. Unter Internet/Mobilfunk steht "UMTS, bereit o2 - de". Ebenso ist unter Telefonie/Eigene Rufnummern nach wie vor meine Mobilfunknummer aktiv. Normalerweise war diese Nummer dort gar nicht mehr zu sehen, wenn der Fehler auftrat.

Von Anfang an hegte ich den Verdacht, dass der Fehler mit dem Wechsel zwischen 2G und 3G zu tun haben müsse. Ich höre es nämlich sehr laut in meinen PC-Boxen rattern, wenn sich der Stick ins 2G-Netz einbucht. So fällt mir unfreiwilligerweise auf, falls dies geschieht. Ich schaue sodann unter meinen Schreibtisch und sehe sofort, dass der Stick grün blinkt. Meistens dauert es nicht lange, und der Stick blinkt wieder blau. Aber genau dann bemerkte ich stets diese blöden Fehler im Log der FRITZ!Box.

Einmal sogar konnte ich den Vorgang praktisch live mitverfolgen, weil ich gerade auf der Oberfläche der FRITZ!Box zugange war. Es ratterte, der Stick wechselte nach 2G und kurze Zeit später zurück nach 3G - gleichzeitig begannen die Fehlermeldungen.

Damals nahm ich an, ich hätte schon Paranoia, aber anscheinend hat dieser Wechsel tatsächlich etwas mit dem Problem zu tun. Jedenfalls funktioniert alles, seit ich den Stick per AT-Kommando fest auf UMTS/3G eingerastet habe. Bisher nur ein einziges Mal die Fehlermeldung - aber ohne böse Auswirkungen!

Die AT-Kommandos funktionieren übrigens sofort: Stelle ich auf 2G, rattert es sofort, und der Stick blinkt nur noch grün. Stelle ich auf 3G, wird er praktisch sofort blau (also die LED ;) ). Wer also dasselbe Problem hat wie ich, sollte die bei ihm verfügbare Netztechnik einmal fest einstellen und abwarten.

Natürlich kann der Fehler immer noch auftreten, was mich sehr deprimieren würde ;) Auch kann es an anderen Faktoren liegen, die nicht in meinem Einflussbereich liegen. Aber im Moment ist die Sache mit dem Netzwechsel mein "best guess".

Guten Abend zusammen,
habe, ehrlicherweise, jetzt nicht alle 106 Seiten durchgelesen und hoffe dennoch auf eine Antwort, auch wenn sie ggf. schon mal abgegeben wurde:
Ich habe meinen HUAWEI E173-Stick an der Fritz!Box7390 laufen und musste Voice auch gar nicht mehr enablen (ist laut dem DC Unlocker schon enabled).
SIM-Karte rein (in diesem Fall mobilcom-debitel, aber auch mit meiner T-Mobile-SIM-Karte klappt es nicht), alles eingestellt in der Fritzbox, Modem auch bereit und Netz wird angezeigt. Wenn ich aber per Wahlregel eine Mobilfunkrufnummer wähle (oder auch manuell mit *13#), erhalte ich immer die Ansage, dass diese Rufnummer aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar sei. Anscheinend wählt die Box irgendetwas "anderes"/"davor", wobei leider in der Anrufliste der (erfolglose) Anruf gar nicht erst auftaucht.
Any ideas, was ich ggf. falsch mache oder noch machen muss, damit es funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und den Antworten!
Liebe Grüße
Danny

Handy -> FB-UMTS-Stick -> Handy - reine Mobilfunkverbindung?

Hallo,

funktionieren zwei folgende von einander unabhängige Callthrough-Szenarien?

Bediengungen:

Fritzbox 7240
- Handy mit SIM1 und Rufnummer 0171 111111.
- Fritzbox-UMTS-Stick, in dem die SIM2 mit Rufnummer 0171 222222 steckt.
- Die SIM2 mit Rufnummer 0171 222222 hat eine all-net-flat und steckt deshalb in der Fritzbox und nicht in einem Handy, weil zwei Familienangehörige nur die 0171 222222 kostenlos anrufen können und sich von dieser via Callthrough weitervermitteln lassen wollen (klar, dass Angerufener am Endziel nur die 0171 333333 sieht).
- Nummer die letztendlich angerufen werden soll: 0171 333333.

1) Handy mit SIM1 ruft UMTS-Stick mit SIM2 an, dabei baut SIM2 ein Gespräch zum End-Ziel 0171 333333 auf?

2) Handy mit SIM1 baut über Internet-Flat eine VOIP-Verbindung zur Fritzbox-Festnetznummer auf und lässt das Gespräch über die SIM2 zum End-Ziel 0171 333333 weitervermitteln?

Anscheinend wählt die Box irgendetwas "anderes"/"davor", wobei leider in der Anrufliste der (erfolglose) Anruf gar nicht erst auftaucht.
Any ideas, was ich ggf. falsch mache oder noch machen muss, damit es funktioniert?
Was steht auf der Seite Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen, Standortangaben? Rein muß in D: 00, 49, 0, Ortsvorwahlohneführendenull.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht auf der Seite Telefonie, eigene Rufnummern, Anschlußeinstellungen, Standortangaben? Rein muß in D: 00, 49, 0, Ortsvorwahlohneführendenull.
Hallo erik,
jo, das war's. Habe auf Seite 34 dann gerade den Beitrag #661 gelesen, dass die Fritzbox kein + wählt sondern nur 49 und da habe ich dann 4917xxxxxxxx probiert und das klappte schon mal.
Da war mir fast schon klar, dass da ne bestimmte Einstellung nicht richtig sein kann und somit kamst Du mir zuvor, sprich: die 00 und 49 hatte ich nicht drin, sondern nur die 0 und Ortsvorwahlohneführendenull, sprich: bei mir 30.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch schauen, ob man, wenn ich per Wahlregel alle ausgehenden Mobilfunkanrufe via dem GSM-Gateway (UMTS-Stick) schicke, ob ich das auch default mit unterdrückter Rufnummer hinbekomme, weil ich nicht möchte, dass der Angerufene sieht, was für eine Mobilfunknummer ihn da anruft.
Liebe Grüße
Danny

UPDATE: Kleines anderes Problem: Habe parallel gerade versucht, ein Huawei E170 (T-Mobile Web'n'Walk Stick III) mit ner neuen Firmware zu versehen. Blieb allerdings zum Schluss hängen und somit musste ich das irgendwann gezwungenermaßen beenden. Jetzt erkennt Windows den Stick nicht mehr (nur noch die USB-Speicherstick-Teil, wo der Internet-Manager auch drauf ist als Autostart). Habe ich das Teil damit "geschrottet", denn wenn ich den Firmware-Updateprozess jetzt nochmals starte, findet er den Stick nicht mehr! ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass damals, als ich meinen UMTS-Stick so geschrottet habe, er seit dem nirgends mehr erkannt wird.
Hier wird er aber noch als USB-Stick erkannt: vielleicht kann man ihn ja doch wiederbeleben. Gibt es irgendwelche /dev/ttyUSBx wenn man ihn unter Linux rein steckt (z.B. in die Fritzbox)?

...

1) Handy mit SIM1 ruft UMTS-Stick mit SIM2 an, dabei baut SIM2 ein Gespräch zum End-Ziel 0171 333333 auf?

2) Handy mit SIM1 baut über Internet-Flat eine VOIP-Verbindung zur Fritzbox-Festnetznummer auf und lässt das Gespräch über die SIM2 zum End-Ziel 0171 333333 weitervermitteln?

Weiß wirklich keiner Bescheid, ob das funktioniert?

Hi erstmal,

ich habe mir den Prepaid o2 Stick besorgt. Hier handelt es sich um den Huawei 7150. Der Stick ist unlocked und Voice enabled. Meine Karte ist ein Mobilcom. Als Box nutze ich die 7390 mit der aktuellen 6.0 .

Ich bekomme es nicht hin, mit dem Stick zu telefonieren. Unter Internet Mobilfunk habe ich den Haken "Tel. über Mobilfunk" gesetzt. Wobei sich mir der Sinn der Ortsvorwahl nicht erschließt.

Egal weche Wahlregel ich einrichte.... irgendwie wählt der Stick nicht. Ich habe immer ein Besetztzeichen. Empfang ist zwar schwach <20% Umts/<40% Edge aber das macht ja nix.

Wie kann ich den Stick testen ob er überhaupt Voice unterstützt. Ich bekomme mit dem MobilePartner auch keinen "Call" Button hin. Nicht mit dem original-Programm oder der letzten version. Firmware habe ich auf dem Stick geupdatet.

Bin Ratlos :-(

Nachtrag: Über die Mobile Partner Software habe ich es hinbekommen am PC mit dem Stick zu telefonieren. Nur die Fritzbox scheint irgendwie nicht wählen zu wollen. Ist als ob beim wählen immer ne Nummer fehlt und dann nach 20 Sec. automatisch das "Besetzt" kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl.
Handy mit SIM1 ruft UMTS-Stick mit SIM2 an, dabei baut SIM2 ein Gespräch zum End-Ziel 0171 333333 auf?
geht das mit Fritzbox nicht. Wie soll die SIM2 ein Gespräch annehmen und dann noch ein weiteres aufbauen?
Was gehen könnte ist die Konferenz: SIM2 nimmt Gespräch von SIM1 an, tut das Gespräch kurz auf "halten", ruft End-Ziel 0171333333 an, wenn Endziel ran geht, dann wird auf Konferenz geschaltet. Aber das geht nur mit Linux mit hohem Aufwand - habe ich nicht persönlich getestet.
Fritzbox kann das nicht und AVM wird das bestimmt auch nicht implementieren.
Das zweite Szenario ist mit der Fritzbox dagegen problemlos möglich.

@tozupi: Wenn Du in den Mobilfunkeinstellungen die Telefonie aktivieren kannst, dann sollte das auch funktionieren. Dieser Menüpunkt wird nämlich sonst gar nicht angezeigt.
Hast Du in der Liste Deiner Rufnummern unter Telefonie denn auch die Mobilfunknummer des Sticks bzw. der SIM-Karte stehen?
Was passiert, wenn Du den Stick anrufst, also eingehende Gespräche ausprobierst?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der Wahlregel gibt. Wenn Du in den Mobilfunkeinstellungen die Vorwahl eingeschaltet hast, wird bei Nummern ohne Vorwahl diese immer automatisch vor der Nummer eingefügt. Wähle doch einfach mal eine vollständige Nummer, damit nichts mehr eingefügt werden kann, also z.B. 0049-176-xxxxxxxx oder wie auch immer. Nur eben komplett mit 0049 und allem Pi-Pa-Po. Aber bitte nicht +49, sondern 0049!

Sollte das gehen, musst Du bitte unter Telefonie Deine gesamten Vorwahl-Einstellungen überprüfen. Internationale Vorwahl ist 00, Ländercode für Deutschland 49, Ortsvorwahl 0, und dann Deine gewünschte Ortsvorwahl (z.B. 30 für Berlin). Wenn da irgendwas nicht richtig ist, wählt er nämlich Mist. Statt der Ansage, dass die gewählte Rufnummer nicht existiert, kommt aber nur ein Besetzt-Zeichen.

wg.
Handy mit SIM1 ruft UMTS-Stick mit SIM2 an, dabei baut SIM2 ein Gespräch zum End-Ziel 0171 333333 auf?
hört sich an wie eine stinknormale Rufumleitung. Wenn der Anruf zu 0171 333333 nicht über Mobilfunk sondern über Festnetz/VoIP rausgehen soll dann geht das und ich nutze das schon lange so. Das schöne ist daß die Fritzbox dabei auch noch filtert und z.B. nur Rufe von einer bestimmten Nummer oder z.B. Rufe ohne Nummer weiterleitet. So kann ich über den Stick zu Hause anrufen, wenn ich meine Nummer mitsende, und die Umleitung nutzen indem ich einfach meine Nummer unterdrücke. Wenn ich übrigens mit dem Zweithandy _mit_ übermittelter Nummer anrufe lande ich im Durchwahlmenü, auch das geht. Aber ich glaube das wird jetzt zu kompliziert.

Ich wollte nach nunmehr einigen Wochen des Testens vermelden, dass leider keine UMTS-Sticks an der 7270v3 dauerhaft funktionieren. Früher oder später fliegt der Stick raus, und der Log füllt sich im Sekundentakt mit "UMTS-Modem antwortet nicht." Das Problem ist ja bekannt.

Ich dachte, ich könnte mit diversen Kniffen etwas ändern, bin aber immer gescheitert. Das Ausschalten des CD-ROMs bringt ebenfalls nichts. Einmal hat es mehr als eine Woche gehalten, und ich hatte schon eine zaghafte Hoffnung entwickelt, aber dann war der Log von heute auf morgen wieder voll und nichts ging mehr.

Es bringt also nichts, das CD-ROM auszuschalten, den PIN-Code zu deaktivieren oder Roaming zu erlauben. Alles vollkommen egal. Eventuell hat der Wechsel zwischen 2G/3G irgendetwas mit der Sache zu tun. Daher habe ich bei mir 3G fest eingestellt, damit der Stick nicht mehr zwischendurch auf 2G zurückfallen kann. Der Stick wechselt denn auch sofort auf 3G. Aber... Leider geht er zwischendurch doch noch auf 2G, obwohl er dies eigentlich nicht mehr darf. Der Huawei E173 führt da wohl ein gewisses Eigenleben.

Weiß jemand von Euch, wie man den Stick von der Box abmelden und später wieder anmelden kann? Ich habe dazu leider nichts finden können. Ich würde den Stick gerne abmelden und nur bei Bedarf wieder kurzzeitig anmelden wollen. Er befindet sich bei mir an /proc/bus/usb/001/003. 001 ist der USB-Host, 002 mein USB-Hub, 003 der UMTS-Stick und 004 eine externe Festplatte. Es wäre schön, den Stick einfach abmelden zu können, bevor die Probleme anfangen. Ansonsten müsste ich immer hinter den Schreibtisch klettern und den Stick dort ausstecken/einstecken (die FRITZ!Box hängt an der Wand hinter der Rückwand vom Tisch...).

Übrigens ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass jetzt anscheinend auch eine optional eingelegte Speicherkarte im UMTS-Stick erkannt wird? Hat das mal jemand ausprobiert? War vorher immer "unknown" und ist jetzt "usb-storage". Ich habe aber keine microSD im Stick eingelegt, kann das also nicht ausprobieren.
S: Manufacturer=HUAWEI Technology
S: Product=HUAWEI Mobile
[...die "option" Treiber...]
I:* If#= 3 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage

Firmware ist aktuell 74.05.60-26976 BETA. FRITZ!Box Fon WLAN 7270v3 + Huawei E173.

Ich hatte mit der FB 7270 v3 auch beständigen Ärger und habe das Gerät deshalb gegen eine FB 7390 getauscht. Da mein Huawei E173 zudem komplett den Geist aufgegeben hatte und somit nicht mehr angemeldet werden konnte, habe ich mir ein 4G Systems XS Stick P14 angeschafft. Die GSM Telefonie hat seitdem eine mir zuvor unbekannte Stabilität erreicht.
Gegen die gefährlichen "Turnübungen" beim ein- uns ausstecken, hilft nach dem bisherigen Stand meiner Erfahrungen, wenn man meine Radikalkur vermeiden möchte, nur ein USB Verlängerungskabel.

Hmm, genau das wollte ich gerade *nicht* haben :) Ich habe extra einen Delock-Hub genommen, der ein extrem kurzes Kabel aufweist und damit in direkter Nähe der FRITZ!Box bleibt. Außerdem habe ich mir zum Hub dann ein vergleichsweise teures Netzteil gegönnt. Ich wollte von Anfang an Probleme mit längeren Kabeln oder der Stromversorgung ausschließen...

Hi,

also nachdem ich es hinbekommen habe an meiner 7270 v3 den Huawei7150 als GSM Gateway zu nutzen habe ich keine Probleme. Der Stick hängt seit dem 25.11 an der Box und tut was er soll :) Dabei befindet sich die Box im Keller und hat nur Empfang wenn ich eine Verlängerung von 1,5 M. nutze. Habe hier leider momentan nur 2 kürzere Verlängerungen die ich aneinandergehängt habe. Aber funxt!

Komisch, das habe ich bisher noch nie hinbekommen. Vielleicht muss ich den Stick auch weiter von der Box entfernt betreiben, weil es zu irgendwelchen Störungen kommt? Die Sache käme mir insgesamt aber sehr seltsam vor... Du bist jedenfalls der Erste, bei dem es dauerhaft funktioniert...

Achso, übrigens ist mir zufällig noch eine weitere Sache aufgefallen, die im Log der FRITZ!Box gar nicht auftaucht. Ich habe die Fehlermeldung wie gesagt nur zufällig gesehen, weil ich gerade per Telnet auf der Box war. Bevor die Fehlermeldungen im eigentlichen Log losgehen und der Stick sich weghängt, erscheint dies hier:
Code:
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: BUG csock_printf: called with NULL socket.
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt] of umtsd[939]:
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  2ab0630c bugmsg+0x30 (/lib/libavmcsock.so.2 at 000482dc)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  2aaeb990 csock_printf+0x50 (/lib/libavmcsock.so.2 at 0002d940)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  00402fdc [00402fb0] <0+0x402fb0>+0x2c (umtsd at 00002fb0)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  2ab036dc timercb_docallouts+0x1a4 (/lib/libavmcsock.so.2 at 00045538)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  2aaf1588 [2aaf107c] <csock_select_with_timeval+0x10>+0x50c (/lib/libavmcsock.so.2 at 0003307c)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  004029cc _ftext+0x73c (umtsd at 00002290)
Dec 14 17:51:17 umtsd[939]: [bt]  2ac93458 __uClibc_main+0x284 (/lib/libc.so.0 at 000591d4)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

nach einigen Tagen des Testens möchte ich mich erneut melden. Leider hat auch die Limitierung auf UMTS/3G dauerhaft nichts gebracht. Heute Nacht hatten wir irgendwann einen Ausfall vom o2 Mobilfunk, denn mein Smartphone hatte heute Morgen kein Netz, ich musste es manuell neu einbuchen. Dies hat natürlich auch meinen Surfstick an der FRITZ!Box betroffen.

Der Surfstick hat sich zwar offensichtlich automatisch neu eingebucht, als das Netz wieder da war, aber zugleich fingen denn auch die Fehlermeldungen der FRITZ!Box wieder an, den Log zu fluten. Ob dabei die Fehlermeldung "umtsd: BUG csock_printf: called with NULL socket" ebenfalls erneut auftrat, kann ich jetzt leider nicht mehr sehen.

Es kann sein, dass die Limitierung auf UMTS/3G im Allgemeinen hilft, denn der Stick verliert dann ja kein Netz mehr beim Wechsel zwischen 2G und 3G, womit der Fehler womöglich nicht mehr ausgelöst wird. Dies hilft aber natürlich nicht, wenn das Netz ganz verschwindet... Wie ich ja heute Nacht erleben durfte!

Auf jeden Fall hängt der Fehler irgendwie mit der GSM-Telefonie über den Stick zusammen. Denn während der Fehler den Log flutet, geht die Telefonie ständig an und aus. Das bedeutet, dass die Telefonie-Einstellungen unter "Internet/Mobilfunk" verschwinden und gleich darauf wieder auftauchen. Außerdem erscheint die Mobilfunknummer unter "Eigene Rufnummern" und verschwindet sofort wieder. Dies geht andauernd hin und her. Es hilft aber leider nichts, die Telefonie einfach auszuschalten.

Somit habe ich leider immer noch keine stabile Lösung gefunden, den Huawei E173 zur Zusammenarbeit mit der FRITZ!Box 7270v3 zu bewegen. Wobei mir gemeinerweise die GSM-Telefonie noch egal wäre... Ich benötige hauptsächlich die Internet-Ersatzverbindung, wenn mal wieder Maleste mit dem DSL ist... Es ist doch verrückt, dass AVM hier seit über einem Jahr keine stabile Lösung hinbekommt, oder?

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.