[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo schachti,
wenn du mal deine Shift-Taste (das ist die, mit der man Grossbuchstaben schreiben kann) repariert hast, dann darfst du gerne für dein Problem einen eigenen Thread aufmachen.
In diesem allgemeinen Thread um die Gateway-Funktionalität der FritzBoxen ist dein Problem eigentlich falsch plaziert.

Joe

Schade daß es hier keinen Like-Button gibt, den hätte ich bei diesem Beitrag von Joe_57 gerne mal gedrückt. :hehe:

Vor allen Dingen geht's hier ja um UMTS-Sticks an der FRITZ!Box, wie der Thread-Titel schon sagt.

Ich habe mir in der Zwischenzeit bei eBay einen Huawei E1750 für kleines Geld geschossen. Dieser ist jetzt unlocked und für Voice freigeschaltet - kann also an der FRITZ!Box 7270v3 den Huawei E173 ersetzen. Ich bin mal gespannt, ob das Abhilfe bringt. Denn trotz aller Versuche läuft der E173 immer noch nicht lange durch.

Genauer gesagt ist es im Moment besonders schlimm. Durch den Sturm im Westen Deutschlands scheint meine lokale BTS von o2 sehr in Mitleidenschaft gezogen zu sein, die geht nämlich ständig an und aus. Entweder ist das eine Sicherheitsabschaltung, oder die verliert immer den Richtfunk zur Hauptwabe. Auf jeden Fall kommt und geht mein Netz die ganze Zeit. Und wenn das Netz auch nur einmal weg war, hängt sich die Kommunikation FRITZ!Box <-> Stick ja vollkommen weg (Modem antwortet nicht).

Eigentlich ein perfektes Szenario, um den E1750 jetzt am Wochenende mal einem Dauertest zu unterziehen :) Bei dem ständigen Netz da / Netz weg müsste der Fehler ja nach einigen Sekunden schon auftreten... BTW: o2 könnten ihre Stationen aber auch wirklich ein bisschen sturmfester bauen... Telefonieren z.B. ist hier bei Sturm gar nicht möglich, man fliegt ja immer sofort wieder raus.

Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (7240,7270,7390,7490)

Selber nutze ich Freevoipdeal, aber das ist bei Max Mustermann usw. nicht gewünscht weil zu kompliziert und nicht mit auf der T-Rechnung.
die hab ich auch kürzlich entdeckt die 300min/7tg limite is ja kein problem, ausser du hast nen asterisk wo mehrere Benutzer ihr Konto haben denn die Rechnung wird per IP und konto gemacht ;)

wieso soll das für den armen Max kompliziert sein ?
steht alles schon gespeichert im account bereich und auf den kreditkarten auszügen
wenn Max in .de wohnt kann er sogar .de nummern ohne landesvorwahl wählen.
Aber du als techi kanns ihm das sicher so konfen das er gar nicht merkt was da wie funtzt.

Kompliziert wirds nur wenn Max generell erst ne schulung braucht über bedienung eines Telefones.

nur ob die beschränkten wahlpläne einer Fritzbox reichen um ein vernünftiges callrouting zu machen .. keine ahnung (sollten wir zusammenlegen um den AVM entwicklern einen RegExp Kurs zu finanzieren ?)

die hab ich auch kürzlich entdeckt die 300min/7tg limite is ja kein problem
Ich war auch bei FreeVoipDeal, tendiere jetzt aber zu CheapVoip:
http://www.cheapvoip.com/rates#/letter-G

Nachteil: Keine Freedays
Vorteil: Keine Freedays :)

Die Rates sind immer extrem günstig, so dass man sich um keine Freedays oder Limits zu scheren braucht. Auch international habe ich alle meine Ziele wirklich extrem günstig abgedeckt. Meines Erachtens lohnt ein Blick ins Rate Table bei CheapVoip, bevor man FreeVoipDeal wieder auflädt.

Hallo KiRKman,

habe mir auch mal cheapvoip angeschaut.
Nachteil: Keine Freedays
Vorteil: Keine Freedays
Gefällt mir sehr gut.

Hast du herausgefunden, was die unter "superdeal" verstehen?

Das sind einfach die günstigsten Destinationen. Bei FreeVoipDeal u.a. sind die genauso gekennzeichnet.
In den "Terms of Use" habe ich nichts weiter dazu gefunden. Damit sollen wohl nur die besonders günstigen Ziele hervorgehoben werden.

PS.: Da ich die Freedays nie so richtig ausnutzen kann, ist mir dieses Kalkulationsmodell einfach lieber - keine (begrenzt) kostenlosen Ziele, dafür aber einfach alles extrem billig :)

FB 7390, 6.03
Huawei 1750

Ich betreibe eine SIM mit Talkline Kontrakt in der Box, Netz Eplus. Alles funktioniert.
Nun wollte ich die Sim gegen eine anderen Talkline Sim (VF) tauschen, doch die wird im Stick nicht erkannt bzw. kann sich nicht einbuchen. Nutze ich wieder die Eplus Sim, funktioniert alles.
Pin ist bei beiden Karten deaktiviert.

Kann es sein, dass der Betreiber die Nutzung im UMTS Stick irgendwie sperren kann?

UPDATE: Am Laptop kann ich mit dem Softphone über den Stick telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
@KiRKman Guter Tip
cheapvoip,fallen hier bei callback connection fees an??,konnte in den 'Terms of Use' auch nichts finden,nutze allerdings ein Smartphone(Android)
'free client to client calls' wäre das mit der App Csipsimple realisierbar???

'free client to client calls' wäre das mit der App Csipsimple realisierbar???
Gute Frage... Ich nutze die App "Mobile Voip" direkt vom Anbieter dieser Dienste. Die App ist somit sofort ohne weitere Einstellungen mit FreeVoipDeal, CheapVoip und vielen anderen Ablegern nutzbar. Man benötigt nur Benutzername und Kennwort des jeweiligen Dienstes - fertig. Außerdem kann man sich über die App auch automatisch auf der mobilen Website einloggen, direkt aus der App Nummern (CallerID) verifizieren etc.

In dieser App gibt es im Telefonbuch eine Rubrik "Voip Users" - das wären dann wohl die direkten Verbindungen mit anderen Kunden. Wie das aber genau funktionieren soll, weiß ich nicht. Mit Csipsimple telefonierst Du ja genau wie aus der FRITZ!Box heraus.

Über Connection Charges bei Callback ist mir nichts bekannt. Im FAQ und in den Rates steht hierzu nichts weiter - nur, dass Gebühren für zwei Gespräche anfallen, was aber bei zwei Verbindungen auch logisch ist ;)

Es gibt von Finearea eine App namens MobileVOIP www.mobilevoip.com die kann ich nur empfehlen, läuft mit allen Dellmont-Ablegern, wahlweise VoIP, Call Back oder Callthrough mit deutscher Festnetznummer.

Zu Max Mustermann ist zu sagen daß dort weder eine Kreditkarte vorhanden ist noch Onlinebanking oder Onlineshopping gewünscht wird. Die Onlinerechnung der Telekom war eigentlich schon zuviel des Guten (Generation 50+). Deshalb nehmen wir dort offenes CbC um die Preise der Telekom zu Mobilfunkanschlüssen nicht zahlen zu müssen. Wenn demnächst der Analoganschluß auf IP umgestellt wird übernimmt die Gigaset-Basis das automatische Vorwählen der 01047.

Ups, wir kommen vom Thema ab. Zur Erinnerung, hier soll es um GSM-Telefonie mit der Fritzbox gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos, rog11 hatte dazu ja heute etwas geschrieben (E-Plus SIM funktioniert im UMTS-Stick, Vodafone nicht).

Es scheint mir mittlerweile ein generelles Problem bei Vodafone zu werden, dass SIM-Karten mit Voice-Flatrate für die IMEI-Nummern von UMTS-Sticks gesperrt werden. Wir hatten das jetzt schon so oft hier im Thread. Die "Vodafone Zuhause Festnetz Flat" z.B. scheint *nie* im Stick zu funktionieren.

Hintergrund könnte sein, dass Vodafone den Missbrauch in sog. Simboxen eindämmen möchte. Somit wird das Einbuchen ins Netz verhindert, wenn die IMEI erkennen lässt, dass es sich um einen Stick handelt.

Alternativ könnte der Huawei E1750 von rog11 natürlich auch ein Simlock haben. Dieses ist allerdings bei Huawei-Sticks sehr leicht zu entfernen (nur eben nicht direkt über die FRITZ!Box).

Talkline/Vodafone blockieren den Stick nicht!

Wenn ich mit der Talkline/Vodafone Sim am Laptop im UMTS Stick (Huawei E1750) betreibe, dann kann ich über die Software Mobile Partner sogar telefonieren.

Stecke ich den selben Stick in die Fritz Box, kann sich die SIM leider nicht ins Netz einbuchen.

Der Stick hatte mal ein T-Mobile branding, welches ich aber schon vor Ewigkeiten entfernt habe.

Höchst seltsam. Zwei Möglichkeiten kommen mir noch in den Sinn:
  • Die FRITZ!Box verlangt bei Dir explizit 3G-Netz; Du empfängst das bei E-Plus auch, bei Vodafone jedoch nicht. Bei mir verlangt die FRITZ!Box jedoch weder spezifisch 2G noch 3G. Ich kann per Telnet mit AT-Kommandos das gewünschte Netz am Stick sogar live umschalten.
  • Deine umts.cfg in /var/flash ist irgendwie verdaddelt. Dort steht u.a. das Heimatnetz drin und ob Roaming erlaubt ist. Die vielleicht einfach mal löschen? Wird sofort neu angelegt, wenn Du den Stick mit der Vodafone-Karte ansteckst bzw. neu bootest.

PS.: Bei mir sieht die umts.cfg so aus:
Code:
<umts>
<settings>
<PIN>$TRALALA</PIN>
<AllowRoaming>1</AllowRoaming>
<HomeNetwork>&quot;26207&quot;</HomeNetwork>
<SIM>123456789012345</SIM>
</settings>
</umts>
(Home-Network in meinem Falle Germany-o2)

Zwischenstand Huawei E1750 an der 7270v3 mit Labor 6.04:

Der Huawei E1750 zeigt leider dasselbe Verhalten wie der E173 - nämlich "UMTS Modem antwortet nicht". Schade! Natürlich habe ich sämtliche AT-Kommandos genau wie beim E173 noch einmal durchprobiert, also Netzwahl, Roaming etc. Bisher habe ich keine Abhilfe finden können. Der PIN-Code der SIM-Karte ist mittlerweile auch deaktiviert, was aber keine Veränderung mit sich brachte.

Der E1750 bietet allerdings im Gegensatz zum E173 die Möglichkeit, alle Funktionen bis auf das Modem gänzlich zu deaktivieren. Siehe hierzu http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+AT-commands

Also habe ich nun AT^U2DIAG=0 gesetzt. Ein AT^U2DIAG? bestätigt die Einstellung. Nach dem Reboot zeigt der Stick mit AT^GETPORTMODE auch nur noch das Modem an.
Die FRITZ!Box macht keinen "b-switch" mehr, weil das CD-ROM nun bei diesem Stick ebenfalls deaktiviert ist. Der Stick meldet sich so direkt im Modus "Modem", ein Mode-Change ist somit nicht mehr vonnöten.

Tippe ich nun "cat /proc/bus/usb/devices", bekomme ich beim UMTS-Stick nur noch drei "option"-Module angezeigt, kein "usb-storage" mehr. Die SD-Karte im Stick ließ sich ja in der FRITZ!Box sowieso nicht mounten, obwohl alles korrekt erkannt wurde.

Ich bin mal gespannt, ob's was hilft. Warum UMTS-Sticks bei anderen Leuten scheinbar an der 7270v3 funktionieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Ob es da nochmal verschiedene Hardware-Revisionen gibt?

Du bist diesbezüglich aber hartnäckig. ;) Bei welchen Leuten funktioniert das denn mit der 7270v3? Die 7240 ist dahingehend unproblematisch. @Erik hatte meines Wissens sogar mal eine 7270-Alien-Firmware auf seiner 7240 laufen. Hat auch funktioniert. Irgendetwas ist hardwaretechnisch bei der 7270v3 nicht in Ordnung. Alternative diesbezüglich wäre eine 7240 oder, wenn du ISDN oder einen IP-Anschluss hast, ein Speedport HSPA. Kostete zuletzt neu genauso viel wie ein UMTS-Stick (EUR 19,90).

Die Sprachqualität des Speedport HSPA (ich habe noch den Vorgänger T-Mobile Web'n'Walk Box IV rumliegen) ist aber um Klassen schlechter als bei Verwendung eines Sticks. Wem wirklich die 7240 nicht reicht sollte die 7390 in Erwägung ziehen. Die 7320/7330/7360 und deren Nachfolger wurden hier noch kaum erwähnt, sollten die Funktion jedoch ebenfalls haben. Wie sieht es eigentlich mit der 7272 aus?

Wie sieht es eigentlich mit der 7272 aus?
Das würde mich auch mal interessieren! Ich habe mir die 7270v3 damals wegen des besseren ADSL2+ Modems geholt, da es bei uns in den nächsten Jahren sowieso kein VDSL geben wird. Anfangs hatte ich ISDN mit ADSL2+ Annex B - ohne das ISDN hätte ich mir ja die 7240 geholt! Aber dann kam Annex J von der Telekom, und ich bestellte sofort. Annex J läuft wirklich super mit der 7270v3; auch mit langer, schlechter Leitung. Die 7390 würde ich mir da nicht kaufen wollen.

Ist die Frage, ob ich mir jetzt noch eine 7240 kaufen soll. Annex J sollte damit ja genau so super laufen wie mit der 7270v3. Aber es wird wohl keine neuen Firmwares seitens AVM mehr geben. Daher würde ich mir lieber gleich eine neuere Box kaufen. Aber die sind ja alle für VDSL/Vectoring optimiert! Das kann ich nicht gebrauchen, wenn ADSL2+ darunter leidet...

Die Sprachqualität des Speedport HSPA (ich habe noch den Vorgänger T-Mobile Web'n'Walk Box IV rumliegen) ist aber um Klassen schlechter als bei Verwendung eines Sticks.

Meiner Meinung nach ist die Sprachqualität des Speedport HSPA im Gegensatz zur Web'n'Walk Box IV deutlich besser. Das der Umweg über die den analogen Telefonanschluss qualitative Einbußen im Gegensatz zu einem UMTS-Stick mit sich bringt, sollte natürlich klar sein. Bei Verwendung eines UMTS-Sticks hast du aber wiederum das Problem, das es entweder gar nicht funtioniert (7270v3) bzw. jeder Stick hat so seine Eigenarten. Einmal versteht man sein Gesprächspartner kaum etc. Das muss ich dir aber nicht erklären, du hast ja genug Sticks und Boxen durchgetestet.

Ist die Frage, ob ich mir jetzt noch eine 7240 kaufen soll. Annex J sollte damit ja genau so super laufen wie mit der 7270v3.

Kommt ganz darauf an, was du ansonsten noch vorhast. Die beiden funken ja auch noch im 5GHz-Bereich im Gegensatz zu den entsprechenden Nachfolgemodellen und sind eben an kritischen DSL-Anschlüssen (meist) die beste Wahl. Angeblich soll auch das aktuelle Premiummodell (7490) diesbezüglich kaum nachstehen, wenn ich mich nicht irre. Auch die 7360/7362 soll in Bezug auf DSL nahe herankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 7312 überrascht wie gut das Modem ist. Aber sonst kann die Box nicht viel. Wäre vielleicht die 7320/7330 (SL) geeignet? Die haben aber wieder nur einen Fon-Port.

Zur Web'n'Walk Box IV: Am meisten stört mich das Echo. Außerdem die Verzögerung beim Parallelruf bedingt durch die MFV-Wahl. Ansonsten natürlich eine brauchbare Lösung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.