Zwischenstand Huawei E1750 an der 7270v3 mit Labor 6.04:
Der Huawei E1750 zeigt leider dasselbe Verhalten wie der E173 - nämlich "UMTS Modem antwortet nicht". Schade! Natürlich habe ich sämtliche AT-Kommandos genau wie beim E173 noch einmal durchprobiert, also Netzwahl, Roaming etc. Bisher habe ich keine Abhilfe finden können. Der PIN-Code der SIM-Karte ist mittlerweile auch deaktiviert, was aber keine Veränderung mit sich brachte.
Der E1750 bietet allerdings im Gegensatz zum E173 die Möglichkeit, alle Funktionen bis auf das Modem gänzlich zu deaktivieren. Siehe hierzu
http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+AT-commands
Also habe ich nun AT^U2DIAG=0 gesetzt. Ein AT^U2DIAG? bestätigt die Einstellung. Nach dem Reboot zeigt der Stick mit AT^GETPORTMODE auch nur noch das Modem an.
Die FRITZ!Box macht keinen "b-switch" mehr, weil das CD-ROM nun bei diesem Stick ebenfalls deaktiviert ist. Der Stick meldet sich so direkt im Modus "Modem", ein Mode-Change ist somit nicht mehr vonnöten.
Tippe ich nun "cat /proc/bus/usb/devices", bekomme ich beim UMTS-Stick nur noch drei "option"-Module angezeigt, kein "usb-storage" mehr. Die SD-Karte im Stick ließ sich ja in der FRITZ!Box sowieso nicht mounten, obwohl alles korrekt erkannt wurde.
Ich bin mal gespannt, ob's was hilft. Warum UMTS-Sticks bei anderen Leuten scheinbar an der 7270v3 funktionieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Ob es da nochmal verschiedene Hardware-Revisionen gibt?