[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Moin, hat jemand Erfahrung damit ob eine eSim in einem Simadapter (z.B: von 9esim.com) mit einem 1&1 LTE W1209 Surfstick funktioniert? Das soll dann natürlich an die FritzBox dran.
Das aktuelle Angebot von GMX (GMX FreePhone - kostenloser eSim-Handytarif mit 3 GB im Monat sowie Telefon/SMS-Allnet Flat) hat mich auf die Idee gebracht. Das ist 1&1 Netz und könnte die bisherige kostenlose 1&1 Karte ablösen und kann dafür aber mehr.
 
Nein, der Stick braucht eine physische SIM Karte.
 
@karpe Das Teil von 9sim ist eine physische Sim
Zur Erklärung, auf die physische Sim/Simadapter kann man (je nach Karte und Modell was man kauft begrenzt oder unbegrenzt oft und auch mehrere) eSim-Profile laden. Damit kann man ein nicht eSim fähiges Handy einfach eSim fähig machen, einfach zwischen den eSim´s umschalten oder eSim´s kostenfrei auf anderen Gerät nutzen (eSim Aktivierung kostet Geld beim Gerätewechsel). Entweder man lädt das Profil per Handy oder mit einem Kartenleser auf die Karte, Karte in Endgerät einsetzen und es funktioniert, Frage ist ob das auch mit einem bzw diesem Surfstick geht. Dachte ich frag mal nach bevor ich mir das Teil hole.
 
Such Dir mal bei Mydealz den Deal zum GMX Tarif. In den Kommentaren bzw. den angepinnten Ergänzungen findest Du dazu Infos. Tendenziell würd ich den Adapter wegen eines solchen Tarifs aber nicht erst anschaffen. Man weiß nicht, wie lange das Angebot am Leben erhalten wird und der Anbieter kann innerhlab von 7 Tagen kündigen, oder die Preise erhöhen.
 
@RollinCHK In dem Deal gibts fast 3200 Kommentare, ich hab sehr viele davon gelesen. Aber da geht es immer nur drum wie die eSim auf die Simkarte kommt. Die Frage bezüglich dem Surfstick hat niemand kommentiert.
Oder hast du eventuell in den Kommentaren was verwertbares gefunden für die Verwendung in einem Surfstick, also nicht nur die Frage ob das geht sondern wirkliche Erfahrungen damit?
Ich denke das wird nur das erste Lockangebot sein, es werden weitere folgen, es gibt bereits viele eSims mit kostenlosem Datenvolumen.
Ist sicherlich eh nur ein kleiner Anwenderkreis der eine Simkarte an ner Fritzbox als Fallback betreibt, wenn das aber mit eSim per Adapter funktioniert gibt es viel mehr Möglichkeiten, daher schon mal Dank an @karpe und @RollinCHK
 
Von mobilen Routern war mal die Rede, aber was sollte da der Unterschied zum Surfstick sein... Wenn es n Backup für die Fritz!Box sein soll würd ich vielleicht aber doch eher zu ner kostenlosen 1&1 1GB All Net Flat tendieren, weniger Aufwand ...
 
Ja funktioniert, zumindest mit esim.me
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-17 143703.png
    Screenshot 2024-11-17 143703.png
    13.1 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: dom69
@xixaxoro Danke, gute Info. Was für einen Stick verwendest du an der FritzBox mit esim.me?
 
Den W1209. Telefonie geht damit an meiner FB6660 auch.
 
  • Like
Reaktionen: dom69
Gibts nen merklichen Unterschied zwischen dem W1208n und dem W1209?
 
Die Idee mit dem Esim-Adapter finde ich toll, leider habe ich kein Handy mit Esim, so dass ich keine Freephone-Sim bestellen kann.
 
Gibts nen merklichen Unterschied zwischen dem W1208n und dem W1209?
Was die Internetverbindung angeht - nicht wirklich, sind gleich schnell.
Ich persönlich würde den etwas neueren W1209 vorziehen.
Aber wenn Dir Telefonie über den Stick wichtig ist und Du nicht weißt ob Deine Fritzbox und Firmware den W1209 schon in der Betriebsart Modem unterstützen - dann greif lieber zum W1208n.
 
Beide sind ab FRITZ!OS 7 nutzbar
 

Anhänge

  • 20241117_221524.jpg
    20241117_221524.jpg
    826.2 KB · Aufrufe: 39
Ich schätze der W1209 war dann auch der letzte Surf-Stick, den 4g-systems vertrieben hat.
Wenn man auf die Webseite auf Stoney's Screenshot geht, landet man auf einer Seite für nachhaltige Smartphones.
Auch bei 1und1 sind die Surfsticks von 4g-systems verschwunden, dort wird jetzt der D-Link DWR-932 gebündelt.
 
Gibts ne günstige kompatible Alternative mit Telefonie, irgendwas mit nem fremden Brand von der Telekom oder Vodafone, was die Leute nicht so auf dem schirm haben?
 
Ich schätze der W1209 war dann auch der letzte Surf-Stick, den 4g-systems vertrieben hat.
Sehr gut möglich - ich habe noch W1220 Sticks bei Kleinanzeigen gesehen, wenn ich mal günstig einen solchen schießen kann, werde ich mir einen holen (hab je 2-3 W1208n/W1209).

@RollinCHK
Von der Telekom könnte dies mW ein Speedstick LTE V (Huawei E3372) sein, wobei es da wohl verschiedene Firmwares (Hi-Link vs. Non-Hi-Link) gibt.
@Micha0815 ist da imo relativ tief im Thema (einen solchen habe ich mir auch mal günstig geschossen, jedoch bisher keine Tests damit gemacht).
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
leider habe ich kein Handy mit Esim
Falls ich das nicht komplett falsch verstanden habe, braucht man kein Esim-Handy, sondern irgend ein (unterstütztes) "normales" Smartphone sowie den Esim-Adapter samt zugehöriger App.
Vielleicht kann das ja mal jemand, der das schon nutzt, genauer erläutern/bestätigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut möglich - ich habe noch W1220 Sticks bei Kleinanzeigen gesehen, wenn ich mal günstig einen solchen schießen kann,
Es gibt davon zwar nicht viele im Netz allgemein zu finden, aber 13€ mit Versand ist mir der Spieltrieb wert.

Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Ohne E-Sim Handy gibt es den Menüpunkt zur Bestellung in der GMX-App nicht.

BTW:
Die Surfsticks zum Telefonieren werden wohl mit dem angekündigten GSM-Ende aussterben. Ein paar Jahre bleiben ja noch, aber Hardware dafür wird keiner mehr verkaufen. Oder kennt jemand eine USB-Lösung mit VoLTE, die an der Fritzbox läuft?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.