Meine langjährige Erfahrung
zu dem "sich Aufhängen"-Problem.
Wird ein Stick ausschliesslich als GSM-Gateway benutzt, kommt es nur sehr sehr selten vor, dass es klemmt.
Zur Zt. hängt ein K3765HV via externer Yagi -5m Antennenkabel- in einer FB7340 im Vodafone.es Netz seit Wochen/~2Monate.
An selber Stelle, hängt gleichfalls ein K3765HV via externer Antenne -auch 5m Antennenkabel- in einer FB7240 im Orange.es-Netz (Provider masmovil) der neben dem GSM-Gateway auch ständig über UMTS mit dem Internet verbunden ist. Gefühlt alle paar Tage hängt die FB7240. Dann ist ein Zugriff nicht mehr möglich über LAN/WLAN obschon der Stick -falls bemerkt- blau blinkt. Was selten vorkommt, dass auf EDGE runtergeschaltet wird -grüne LED- hängt sie sich nicht unmittelbar auf? Das scheint nicht das Problem zu sein?
Da ich nie Herr dieses Problems wurde, habe ich einen DECT200 vor das Netzteil der FB7240 gehängt und schalte nachts, nach dem Versenden einer Pushmail -sofern die Box nicht hängt-, für 1Minute täglich die Box aus.
So komme ich, dank öffentlicher IP, via VPN auch aus der Ferne regelmässig auf die Boxen und damit auf entferntere DECT200 -
Anmerkung: Ich hatte auchschon FB7490/7390/7270v2 im "Gepäck auf die Kanaren" und vorort getestet bzgl. GSM-Gateway+UMTS-I-Net-Verbindung. ... Ohne sichtlichen Erfolg! Im Gegenteil, die FB7490 zickte am meisten mit einer Labor aus dem Juli 2014!
LG
P.S.:
Bevor -einige Beiträge drüber- mit langen USB-Verlängerungen und ellenlangen Antennenkabeln experimentiert wird ... Ich habe dies über "DSL-Modem-defekte" FB7240 als WLAN (5GHz-Netz)+DECT-Repeater gelöst. Die gibts in der Bucht z.T. für 10-15€ inkl. Netzteil+Versand
was imho allemal günstiger ist, als reine AVM-Repeater? (Anmerkung: Eine mit SN:W494 rennt seit 3Jahren 24h/365 problemlos) Wie bereits erwähnt muss erst die GSM-Geschichte eingerichtet werden, bevor in den Repeater-Mode-geswitched wird. Falls verbunden mit einem Telefon-Endgerät in einer Masterbox ... IP-Telefon via 620er Anmeldung.