[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hast Du die Mobilfunkt-Option im Nicht-IP-Client-Modus erfolgreich aktiviert?
Und wenn Du dann auf IP-Client-Modus umschältst funktioniert sie nicht mehr?

Oder bist Du direkt den Weg gegangen, (erfolglos) zu versuchen, die Mobilfunk-Option im IP-Client-Modus zu aktivieren?


Verrätst Du uns auch noch, welche Motivation dahinter steht, die Mobilfunk-Option in eine andere Box auszulagern (geht es um Empfangsprobleme am Ort der ersten Box?)?
 
Hallo, ich bin den zweiten Weg gegangen. Der Grund für mein Vorgehen liegt in der Empfangsproblematik der Hauptbox.
 
@eholz:
ist im Post #2376 -#2380 schon mal beschrieben wie du vorgehen musst.
 
Na ja, es gibt mindestens diese Varianten
- den "Normalmodus"
- den IP Client Modus (LAN1 der einen Box entsprechend konfiguiert, geht über LAN auf den Switch der zweiten Box)
- den Repeater Modus (über WLAN)

Ich könnte mir vorstellen, dass es im konkreten Fall (in welchem zusätzlich zum LAN-Kabel ja vermutlich auch noch ein Telefonkabel gelegt ist zur im IP CLient Modus laufenden Box, das von der zwieten Box als "Festnetz" gesehen wird) auch funktionieren könnte, der Box mit dem UMTS Modem den "Normalmodus" zu geben, die Box hängt halt leider nicht an DSL. Dann noch den DHCP deaktivieren und der Box eine feste IP-Adresse aus dem Bereich des DHCP der zweiten Box geben. Dem WLAN ggf. einen anderen Namen geben - ist dann ein separates WLAN, kein automatisches Roaming.
 
Nach dem Einschalten des Routers funktioniert die Ineternetverbindung und auch die mobile Telefonnutzung einwandfrei.
Nach einem oder zwei Tagen Betrieb schaltet sich die Internetverbindung aus und geht ohne Neustart auch nicht mehr an.
Weiß jemand wie das Problem zu lösen ist?
So ein ähnliches Problem habe ich auch. 7390 0.5m Verlängerung UMTS Stick doch teilweise mal nach einer Stunde mal viel länger kein Kontakt mehr, obwohl Fritz sehr gute Verbindung anzeigt. Ich habe da bei mir mit einem reboot alle drei ja 3 Stunden fast behoben. Weil miserable Empfangsverhaltnisse bestehen. Das ganze bei tmobile.usa.
Das Problem muss nicht bei uns liegen.
Vielleicht ist das eine Art Zwangstrennung bei schlechtem Empfang oder zu langer Logindauer. Aber ich garantiere dir das wird niemand zugeben. Und der Support weiß davon gar nichts.
Lg
Georg
 
von Zwangstrennung hab ich noch nichts gehört, vermute mal das die Sticks nicht genug Strom bekommen.
Bekannt ist ja das sie sehr viel Strom ziehen, meiner funktioniert zuverlässig nur mit einer externen Stromversorgung.
 
Die 7390 sollte genügend Strom für gängige Sticks liefern.

Bei einer 7270 ist das schon kritischer, da ist eine extra Stromversorgung für den Stick durchaus angeraten.
 
Meine langjährige Erfahrung

zu dem "sich Aufhängen"-Problem.

Wird ein Stick ausschliesslich als GSM-Gateway benutzt, kommt es nur sehr sehr selten vor, dass es klemmt.

Zur Zt. hängt ein K3765HV via externer Yagi -5m Antennenkabel- in einer FB7340 im Vodafone.es Netz seit Wochen/~2Monate.

An selber Stelle, hängt gleichfalls ein K3765HV via externer Antenne -auch 5m Antennenkabel- in einer FB7240 im Orange.es-Netz (Provider masmovil) der neben dem GSM-Gateway auch ständig über UMTS mit dem Internet verbunden ist. Gefühlt alle paar Tage hängt die FB7240. Dann ist ein Zugriff nicht mehr möglich über LAN/WLAN obschon der Stick -falls bemerkt- blau blinkt. Was selten vorkommt, dass auf EDGE runtergeschaltet wird -grüne LED- hängt sie sich nicht unmittelbar auf? Das scheint nicht das Problem zu sein?

Da ich nie Herr dieses Problems wurde, habe ich einen DECT200 vor das Netzteil der FB7240 gehängt und schalte nachts, nach dem Versenden einer Pushmail -sofern die Box nicht hängt-, für 1Minute täglich die Box aus.

So komme ich, dank öffentlicher IP, via VPN auch aus der Ferne regelmässig auf die Boxen und damit auf entferntere DECT200 -

Anmerkung: Ich hatte auchschon FB7490/7390/7270v2 im "Gepäck auf die Kanaren" und vorort getestet bzgl. GSM-Gateway+UMTS-I-Net-Verbindung. ... Ohne sichtlichen Erfolg! Im Gegenteil, die FB7490 zickte am meisten mit einer Labor aus dem Juli 2014!

LG

P.S.:
Bevor -einige Beiträge drüber- mit langen USB-Verlängerungen und ellenlangen Antennenkabeln experimentiert wird ... Ich habe dies über "DSL-Modem-defekte" FB7240 als WLAN (5GHz-Netz)+DECT-Repeater gelöst. Die gibts in der Bucht z.T. für 10-15€ inkl. Netzteil+Versand ;) was imho allemal günstiger ist, als reine AVM-Repeater? (Anmerkung: Eine mit SN:W494 rennt seit 3Jahren 24h/365 problemlos) Wie bereits erwähnt muss erst die GSM-Geschichte eingerichtet werden, bevor in den Repeater-Mode-geswitched wird. Falls verbunden mit einem Telefon-Endgerät in einer Masterbox ... IP-Telefon via 620er Anmeldung.
 
Kann ich auch 2 Sticks (selbstverständlich über nen aktiven Hub) an der FB7270 betreiben ?
Einen für UMTS/LTE Internet und einen als GSM Gateway ?
 
Hab da noch eine Frage an die Experten.
Wie kann ich herausfinden mit welcher Frequenz mein Stick in meinem Gebiet arbeitet? 900 oder 1800MHz.
Möchte mir eine möglichst schmalbandige Antenne besorgen um den größt möglichsten Gewinn zu erzielen.
 
zu dem "sich Aufhängen"-Problem.
K3765HV der neben dem GSM-Gateway auch ständig über UMTS mit dem Internet verbunden ist. Gefühlt alle paar Tage hängt die FB7240. Dann ist ein Zugriff nicht mehr möglich über LAN/WLAN obschon der Stick -falls bemerkt- blau blinkt. Was selten vorkommt, dass auf EDGE runtergeschaltet wird -grüne LED- hängt sie sich nicht unmittelbar auf? Das scheint nicht das Problem zu sein?

Vielleicht hilft es Dir beim Eingrenzen: Ich hatte monatelang eine 7270v1 mit K3715 als UMTS-Router und (einzige) Voice-Leitung am Laufen. Gab nie Probleme.
 
Welcher Stick ist Voicefähig und kann >= 21 mbit? Gibt es überhaupt welche?
 
Z.B. der: 1&1 HSPA + ANTENNE XS Stick W21v

Den bekommt man kostenlos bei der "Sofort Start" Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige HUAWEI E3131-Modelle

Voicefähig nur mit Mobilepartner. I-Net an div. FBs kein Problem. Ich habe leider keine SIM-Karte die >7,2MBit/s zulässt. 21,6MBit/s soll er können.
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen teuren Telefon & Internetanschluss in Spanien zu ersetzen. Mein Plan ist ein aktueller Base-ALL-IN Vertrag mit EU-Reiseflat Paket an einer Fritzbox in Spanien einzusetzen. Daten kann ich an dem Standort empfangen (bereits mit Handy Hotspot getestet). Nun wäre es natürlich perfekt, wenn man auch die Rufnummer mittels der Fritzbox nutzen könnte.
Technisch sollte es doch mit einem passenden Stick auch in Spanien keine Einschränkungen geben? Dort läuft die Base Karte über das Orange Netz. Spricht irgend etwas dagegen?

Hat die Kombination vielleicht sogar jemand im Einsatz?

Da der Thread nun schon sehr lange ist und ich bisher noch nichts gefunden habe, welcher der aufgelisteten Sticks läuft denn am zuverlässigsten, vor allem sollte ich wohl auch eine externe Antenne mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer etwas dagegen sprechen. Das fängt damit an, dass Du die Fritzbox gar nicht benennst. Wird es eine 7490 sein? Die 7270er sind beispielsweise eher problematisch soweit ich weiß.

Zum Stick: auch ohne Dir die Mühe zu machen, den Thread durchzulesen, solltest Du Dir die Mühe machen, das regelmäßig aktualisierte Eröffnungsposting zu lesen.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Huawei K3765

Anhand der IMEI des Sticks ist es dem Provider im Prinzip klar, dass sich da kein Mobiltelefon einbucht. Ob da irgendjemand draufschaut und das Einbuchen ins Netz verhindert wirst Du uns hoffentlich bald mitteilen können (zumindest ich habe damit keine Erfahrung). Wo ich mir noch Probleme vorstellen könnte: wenn Du über die Box nationale spanische Telefonie machst und das entsprechend einrichtest, dann KÖNNTE es sein, dass sich die Box die spanische Vorwahl auch für die SIM-Karte klaut und durcheinanderkommt.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
FritzBox habe ich noch eine 7240 verfügbar, die ich dafür eingeplant habe. Spanische Telefonate würde ich eigentlich gerne per VOIP lösen, aber Base schließt VOIP ja leider aus, wobei ich nicht weiß ob das aktiv gefiltert wird.
Die Sache mit der IMEI ist ein guter Hinweis, der den Spaß natürlich recht bald beenden könnte. Ist denn jemand unter uns dessen IMEI schon gesperrt wurde sei es auch bei einem anderen Anbieter?

Falls die möglichen Probleme doch zu groß werden muss ich wohl bei einem Handy Hotspot bleiben...
 
Warum machst du nicht ein VPN zu deiner FB zu hause, und telefonierst dann über deinen ADSL Anschluß?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.