[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe bisher keinen Weg gefunden zwei Boxen miteinander zu verbinden um zwei Sticks zu nutzen. Per Festnetzkabel ginge das ja, das ist aber belegt. Sehe ich es richtig dass es per LAN/IP-Telefonie nicht geht weil sich die hintere Box am DNS der vorderen anmeldet und so eine Schleife entstehen würde wenn die vordere Box sich am SIP-Registrar der zweiten anmeldet welcher schön brav alles an die vordere Box weiterleitet?
Ohne das jetzt ausprobiert zu haben:
1. Ich habe zwei Fritzen im Heimnetz die sich wechselseitig an der jeweils anderen Box am Sip-Registrar anmelden -> funktioniert einwandfrei.
2. Als mein eigener Festnetzanschluß noch lief habe ich bis zur Portierung der Nummer eine dritte Fritzbox ins Netz integriert die auch diesen Anschluß per Sip-Registrar als VoIP-Provider im Heimnetz verfügbar machte -> kein Problem
3. Man muß allen Fritz Boxen natürlich unterschiedliche IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz geben
4. Nur die Box die den Internetzugang herstellt ist unter fritz.box erreichbar, als Registrar beim Voip-Account der anderen Boxen nimmt man deren IP-Adresse
Beim Stick kann man über AT-Befehle (wenn er am Rechner angestöpselt ist) GSM bzw. UMTS umschalten. Leider weiss ich nicht ob das dauerhaft ist ...
ich glaube das ist es nicht
Muss das Empfangsgerät zwischen UMTS und GSM umbuchen, wird kurzfristig die Mobildaten-Verbindung unterbrochen. Ob das auch bei Telefonaten passiert, weiss ich nicht.
Da gibt es Handover.
Ob die Box dazu in der Lage ist oder nur automatisch UMTS bzw. GSM bei schlechtem Empfang nutzt - keine Ahnung.
Mir scheint, sie nutzt immer "Bevorzugt UMTS". Ist auch besser, braucht weniger Strom. Wenn sie GSM nutzt wird die Datenverbindung - falls verwendet - bei Telefonaten unterbrochen was aber nicht anders möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
sie nutzt immer "Bevorzugt UMTS". Ist auch besser, braucht weniger Strom.
Ich hatte gerade gelesen, daß bei Handys das UMTS mehr Strom verbraucht.
Soll das beim Stick andersrum sein?

Komisch finde ich, daß der gleiche Stick (K3765-HV) an der FB7270 100% und an der 7390 50% im Energiemonitor anzeigen.
Ist das bei euch auch so?

Da ich den Stick nur zum telefonieren nutze, würde ich ihn gerne auf nur GSM umschalten.
1. wegen vielleicht weniger Strom Verbrauch
2. weil das GSM Signal deutlich stärker anliegt und damit vielleicht die Gesprächsqualität besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass an der Fritzbox 7390 beide USB-Anschlüsse addiert 100 % ergeben und die volle Auslastung eines USB-Anschlusses daher nur mit 50 % ausgegeben werden?

Hier wird der E176 an der 7270v3 mit 100% angegeben und an der 7390 mit 80 %. Was sich ggf. auch 50 % für den UMTS-Stick und 30 % für das zweite Device am 2. USB-Port zusammensetzt.

Ich habe mit AT-Befehlen den E176 so konfiguriert, dass ausschließlich UMTS verwendet wird. Das klappt prima.

Das ist ja mal eine wirklich nette Diskussion um den Energieverbrauch.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wieviel Watt 100% sind, könnte man vielleicht eine jährliche Strompreisersparnis ausrechnen.
Ich hatte mal für eine Woche ein aktives Energiemessgerät am Netzteil meiner FritzBox. Die FritzBox hat auch munter verschiedene Werte zum Energieverbrauch angezeigt (zwischen 22% und 94% war alles dabei).
Das Energiemessgerät hatte aber durchgehend ca. 6,8 Watt angezeigt, was etwa 10,- Euro/Jahr entspricht.

Joe

Die 100% bei einem USB-2.0-Anschluß würde ich bei 500mA und 5V auf 2,5 Watt schätzen, bei der 7390 wären wir dann sogar mit satten 5W dabei :eek:

Ich habe mit AT-Befehlen den E176 so konfiguriert, dass ausschließlich UMTS verwendet wird. Das klappt prima.

Auf der Konsole der FB?
Im PC wär es nämlich witzlos,fällt der Stick aus dem USB Port am PC=kein Strom=Gedächtnisverlust.:)

Falsch - mit AT^SYSCFG lässt sich das permanent konfigurieren :D

Noch ein kleiner Hinweis zu AT^SYSCFG. Ich habe einen Stick bereits damit geschrottet. Bei fünf anderen hat es problemlos funktioniert.
Also die Verwendung ist auf eigene Gefahr. Bitte verwendet die Werte, welche euer Stick ausgibt und nicht diejenigen, welche in den Beschreibungen im Netz stehen. Die können sich von Stick zu Stick und Firmware zu Firmware ändern.

Mit AT^SYSCFG=? kann man diese auslesen.

Gruß
Smithy

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer der letzten Laborversionen wurde die Energieverbrauchsanzeige der Box modifiziert, so daß dieselbe Box mit vergleichbarer Konfiguration jetzt nicht mehr 30 sondern 43% verbraucht. Die Preisfrage ist nur, 43% von was? Ich gehe davon aus daß das nur kosmetik ist und der Verbrauch in kWh gleich blieb.

Ich hatte gerade gelesen, daß bei Handys das UMTS mehr Strom verbraucht.
Soll das beim Stick andersrum sein?
UMTS braucht mehr Strom als GSM, das ist vielleicht richtig. Aber der Sender sendet mit weniger Leistung. Da sich der Stick in Betrieb recht stark erwärmt ist UMTS für meinen Stick besser weil er nicht so heiß wird wie bei GSM. Außerdem stört UMTS andere Geräte weniger mit dem typischen knattern. Siehe auch http://www.ureader.de/msg/12931807.aspx

Nebenbei: An meinem Laptop bringt ein Stick im GSM-Netz die USB-Festplatte zum Stillstand, derselbe Stick im UMTS-Modus aber nicht. Eigenartig.
mit AT^SYSCFG lässt sich das permanent konfigurieren
Danke.
Rest gelöscht, hat sich durch Dein Edit erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Die AT-Commands gibt es hier zu sehen:

Link

AT^SYSCFG=mode, order, band, roaming, domain

Welche Werte, und ob groß oder kleingeschrieben von eurem Stick unterstützt werden findet man mit AT^SYSCFG=? heraus.

Falsch - mit AT^SYSCFG lässt sich das permanent konfigurieren :D
Nö!
Nur solange wie die Stromversorgung vorhanden ist.

Um UMTS permanent zu aktivieren müsste z.B Qualcomms QSPT genutzt werden um dann mit dem z.B in "Österreich" errechneten Programming Code die Änderung vorzunehmen.
Mehr "Gedächtnis" hat so ein Stick nicht ausser dem Bereich für die Firmware.

Ich habe es schon mit mehreren Sticks probiert. Jedenfalls ist es bei meinen beiden E176igern und den andern Sticks (2x KV3765HV & 1. E1762) permanent aktiviert. Auch nach Tagelanger Stromunterbrechung sind die Einstellungen gespeichert - sie vergessen ihre Konfiguration nicht :)

Genauso wenig vergisst der Stick z. B. die Einstellung AT^U2DIAG=xxx um das CD-Laufwerk zu deaktivieren. Das muss auch nicht nach jeder Stromunterbrechung neu konfiguriert werden.

Anders ist natürlich wenn man manuell den Modus zwischen UMTS und GSM umstellt z.B. mit MWConn. Das vergisst der Stick direkt nach dem entfernen vom PC oder USB-Anschluss. Mit AT^SYSCFG wird die Konfiguration fest gespeichert.

Hallo,
ich habe mit der aktuellen Labor enorme Schwierigkeiten mit meinem K3565-H. Die 7390 meldet laufend "UMTS Modem antwortet nicht". Aus diesem Anlass habe ich dann meinen zweiten K3565-H rausgekramt und habe dann festgestellt, das an diesem die Telefonie deaktiviert ist. Seltsam zwar, habe beide aus einem Callya Paket und eigentlich nichts dran geändert. Weiß einer von euch wie ich an dem Stickk die Telefoniefunktion aktiviere?
Gruß Guido

.....Umschalten der Betriebsmodi wie von MP her dürfte wohl eher an den AT Commands liegen und wie es in den Internas der FB Firmware mit dem Support dieser aussieht,dürfte nur ein Untersuchen der Firmware oder eine Anfrage bei AVM erschöpfend beantworten.

Kannst Du Dir auch selbst anschauen (wenn Du AT Kommandos interpretieren kannst):
Alle anderen USB Geräte von der Box abtrennen und auf den Fritz Box in den Paketschnittmodus gehen mit http://fritz.box/html/capture.html und die erste USB Schnittstelle auswählen.
Warten oder Gespräch führen,....
Nach Ende des Mitschitts kannst Du dann mit Wireshark die Kommunikation auswerten. Sind nur eine gute Handvoll AT Befehle die zum Einsatz kommen.

Danke Smithy für diesen Tipp!
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass sich bei einer 7240 im Dauerbetrieb nach einiger Zeit (rund 14 Tage) die Internetverbindung verabschiedete ohne dass die Box selbst davon was mitbekam. Die Unterbrechung wurde offensichtlich durch einen kurzzeitigen Wechsel von GSM auf UMTS verursacht. Das kann ich jetzt endlich ohne Box-Neustart aller 24h lösen. Flexibler wäre es natürlich, wenn AVM die Priorisierung von GSM oder UMTS für Internet und Sprache in der Firmware ermöglichen würde.

gerne ;)

Also bei mir rennt es im UMTS-Only-Betrieb sehr stabil. Allerdings konnte ich kaum 14 Tage testen so oft wie eine neue Labor für die 7270v3 kommt :)
Bin aber gespannt, ob es bei dir das Problem löst. Ich habe den Stick auf UMTS-Only eingestellt, weil das GSM-Signal deutlich stärker ist und daher priorisiert wird. Allerdings ist das Internet dann sehr langsam und bei eingehendem Anruf (kommt häufig vor wg. Vodafone Ultra-Card) wird die Paketdatenverbindung unterbrochen. Mit UMTS ist das Internet wesentlich schneller und bei eingehendem Anruf bleibt die Paketdatenverbindung erhalten. :D

Das vergisst der Stick direkt nach dem entfernen vom PC oder USB-Anschluss.
Also ich kann den Modus auch mit Mobile Partner am PC umstellen, Stick abziehen, an FB anstecken und er behält den Modus bei.
Sehe ich ja am grünen oder blauen blinken der LED.

@karpe: Die Idee war sehr gut. Da sieht man was die FB so alles abfragt und ich sehe auch meine Signalstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stick würde telefonieren, nur sehe ich unter Internet - Mobilfunk, keine Schaltmöglichkeit. Hat auch da Kabel Deutschland zugeschlagen, wie bei der Internettelefonie, oder mache ich noch etwas falsch?

Danke

kein Callthrough

Hallo zusammen,

sehr cooler Thread - muss jedem Bastler gefallen! :rock:

Bei mir läufts soweit:
  • Rufumleitung via UMTS-Stick auf Mobilfunknummer (Tschüss, Genion!).
  • Angerufen werden auf Mobilfunknummer in FritzBox hinein.
  • Raustelefonieren via UMTS-Stick (Hallo 1&1 freephone!).
Was noch nicht geht, was aber wirklich sehr sinnvoll wäre, in meinem Fall:
Call-through von unterwegs auf UMTS-Stick ins VoIP-Netz.

Es gibt hier in der FritzBox einfach keine möglichkeit als eingehende Nummer die Mobilfunknummer auszuwählen.

Was kann man da tun?

Hardware die ich einsetze:
Fritz!box 7270 v3 - Labor - 74.05.09-21499
Alice umts stick 4 (Huawei e1750c ?)
SIM-Karte von 1u1 freephone.

Den Stick musste ich nicht erst unlocken.
Ich hatte eine nicht-gebrandete Version von "Mobil Partner" genutzt um die UMTS-Telefonie zu testen.

Den Stick kann ich empfehlen, gute Datenrate, wird in der Bucht unter Wert verramscht, weil Alice ihn für kleines Geld verramschte als Sofort-Start-Paket bei DSL-Anschlüssen.

Gruß
WW

Hat jemand schon die von 1&1 gelieferte Hardware (ZTE MF110 bzw. ZTE MF30) mit dieser Funktion getestet ? Oder sind die ZTE Geräte generell nicht telefoniefähig ?

Gruß
Sandra

Ob generell, kann ich nicht sagen. Mein ZTE MF 110 ging nicht. Habe mir deshalb einen anderen gekauft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.