[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke für den Hinweis. Sofern ich es richtig im Kopf habe, funktioniert -einmal eingerichtet- ein Stick auch im GSM-Mode für die Telefonie. Für eine gleichzeiteige I-Net-Verbindung via Stick, akzeptieren die FBs imho nur UMTS! Sprich setzt der Mobilfunk-Provider die SIM (Zellen+Empfangsbedingt) auf <UMTS, mag das ein wichtiger Hinweis sein, -Auf einem Smartphone ist dies wohl öfters jdm. User schonmal vor Augen gekommen- dass danach nixmehr geht?

Das ist naheliegend, da über GSM generell keine gleichzeitige Sprach- und Datenübertragung möglich ist. Meine Langzeittests zeigen, dass K3765 mit einer o2-Prepaidkarte nach ungefähr 24 Stunden nicht mehr ansprechbar ist. Am gleichen Standort mit einer congstar Karte - es läuft, und läuft, und läuft. Liegt es vielleicht an diesem komischen innerdeutschen Roaming, der jetzt eingeführt wurde (die Option ist bei mir eingeschaltet), oder ist das Telefonica Netz generell Schrott?

Ich meinte die Option in der Fritzbox ist bei mir eingeschaltet ;) Konkret heißt das, dass am nächsten Tag die Rufnummer als "nicht erreichbar" gemeldet wird, in der Ereignisliste keinerlei Fehlermeldungen zu finden sind, und bei Versuch rauszutelefonieren ein Dreierton folgt und danach das knappe "UMTS-Modem antwortet nicht" auftaucht, was nicht wirklich weiterhilft.

Bei der 7270 gab es dieses Problem bei mir auch (mit Vodafone), 7240, 7360 und 7390 funktionierten bisher (außer 7360 mit der 6.50).

Nachdem mein alter Huawei E173, im Moment wohl nicht von der 6490 für CSV (GSM-Telefonie) funktioniert, habe ich mir einen Huawei E1750 mit VID/PID 12d1/1001 besorgt. Telefoniefunktion wird jetzt angezeigt, bei eingehenden Gesprächen klingeln auch meine Endgeräte, aber es wird nach Annahme des Gesprächs keine Sprache übertragen, ich höre nichts und mein Gegenüber ebenfalls nicht. Bei augehenden Gesprächen wird aufgebaut, aber ebenfalls keine Sprachübertragung. Zusätzlich startet die Box ab und zu neu. Hat jemand einen Funktionierenden UMTS-Stick an der 6490 laufen, und wenn ja, welchen?

Danke
Simpel

Das ist das selbe Problem, das auch viele andere Fritzboxen mit FW 6.50 und Huawei-Sticks haben. AVM arbeitet seit März an der Behebung des Problems. Bis dahin empfiehlt AVM, auf eine ältere Firmware zurück zu gehen.
Ich würde empfehlen, bei AVM ein Ticket zu öffnen, damit sie das Problem nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mit der 6.50/51 auch noch einige andere Probleme, so bricht die Datenrate im Lan ein wenn man die Gbit-Lan Ports als solche verwenden will. Ich habe die 6.30 wieder drauf und bin vorerst zufrieden.

So jetzt habe ich den nächsten UMTS-Stick getestet: ZTE MF110 19d2:2003 (1&1 Surfstick), er wird als CSV-fähig erkannt, ein- und ausgehend kann telefoniert werden. Aber!!!!!!! die Sprachqualität ist unbrauchbar, total übersteuert und verrauscht. Zum telefonieren nicht geeignet. Wenn man mal hier im Forum liest, sind das wohl Symptome aus der Anfangszeit dieser Funktion. Ich hoffe AVM zieht das in der nächsten Firmware glatt. Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Stick mit der Kennung Huawei 12d1:140c. Wenn dieser auch nicht funktioniert, dann kann man sagen, dass mit der 6490 keine GSM-Telefonie möglich ist.

Gruß
Simpel

Hallo, hab heute meine 7580 bekommen und gleich die GSM Gateway Funktion getestet. Ja, es spielt sehr gut. Inquisitor , vielleicht kannst Du die 7580 in der Liste der funktionierenden Boxen aufnehmen.

Ich bin kein Experte

So jetzt habe ich den nächsten UMTS-Stick getestet: ZTE MF110 19d2:2003 (1&1 Surfstick), er wird als CSV-fähig erkannt, ein- und ausgehend kann telefoniert werden. Aber!!!!!!! die Sprachqualität ist unbrauchbar, total übersteuert und verrauscht...

Hast Du mal die Stick-FW gecheked? Es gibt wohl zu dem MF110 2-3 Varianten (Movistar/T-Mobile/Telenor) aus 2013/2014. Falls Dein Eigentum, kannst Du ja mal versuchen, ob es etwas bringt. -Ohne Gewähr und auf eigenes Riskio!-

LG

Zuletzt bearbeitet:
zum MF110:

Aus eigener Erfahrung taugt dieser nicht zum telefonieren, auch wenn (das ist teilweise möglich) die Mobilnummer eingerichtet werden kann.

Wenn schon unbedingt ZTE, dann den MF190v oder am besten mal in Post #1 schauen, da stehen die sicher funktionierenden Sticks drin.
(z.B. den K3765-HV gibt es für wenig Geld und ich hatte noch keinen einzigen, welcher nicht "out of the box" funktioniert hat).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Simpel als FB6490-Besitzer wird weniger die Anschaffung/Besorgung eines anderen Sticks sein, sondern eher der Umstand, dass die Besonderheiten der FB6490 z.Zt. nur drei Sticks/PIDs unterstützen.

Möglichkeit A: Man wartet, bis AVM das Firmwareseits gefixt hat.
Möglichkeit B: Man versucht dies selbst in der FW der 6490 zu patchen, was zumindest für "Normalos" eher ein NoGo.
Möglichkeit C: Man versucht es mit einer FW-Variante auf dem Stick, falls sich die PID dabei nicht ändert? ... das wollte ich andeuten in #3312

Möglichkeit D: Man versucht einem Stick -z.B. Huawei-Modell- eine manipulierte FW zu verpassen, wo die PIDs zu der 6490 FW passen?

Vor langer Zeit-falls recht in Erinnerung- hatte ich einem K3765HV mal eine FW (Quelle war imho DC-Unlocker) verpasst, sodass er sich als echter/nativ Huawei (Ich meine E169? aus dem Kopp E1762) ausgab mit entsprechender PID.

Einfältige Überlegung? Wenn ein Stick dieselben CSV-Umschaltkommandos schluckt/verwendet und sich mit einer anderen/passenden PID ausgibt ggü. der FB6490 bestünde eine theoretische Chance über eine Stick-FW-Manipulation dies hinzubekommen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit-falls recht in Erinnerung- hatte ich einem K3765HV mal eine FW verpasst, sodass er sich als echter E169 ausgab mit entsprechender PID.
Das war der K3520, der tatsächlich baugleich mit dem E169 war (dazu auch http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+E169+(E169G,+E169V,+K3520) ).

Der K3765HV ist dagegen mit dem E1762 verwandt (wenngleich die UMTS-Frequenzbänder abweichen: http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawei+E1762 ). Wobei ich mich nur konkret erinnern kann, daß man der K3765HV zum E1762 flashen konnte.

Danke @inquisitor für die Klärung. Bereits korrigiert nach eigener Recherche! Da ich das Patchen der seinerzeitigen Stick-FWs nicht verfolgt hatte ... die tauchten halt irgendwann auf ... sollte dies lediglich als potenzielles Gedankenspiel dienen. Leider kann ich kein Russisch noch kann ich kyrillische Schriftzeichen entziffern ... sonst könnte man bei 3ginfo.ru mal nachfragen ;)
LG

OT+Nachtrag: Ich musste mich mal einem schwedischen Forum reggen um etwas zu hinterfragen wg. eines Turboladers ... die CAPTCHA-Abfrage war eine verbale Frage, die mich fast verzweifeln liess ... der Name eines vorletzten Kanzlers im zigten Versuch -dank google- nach Stunden war dann erfolgreich:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was Micha0815 sagt ist richtig, es ist wohl ein spezielles Problem mit der 6490, eigentlich möchte ich ja meinen Huawei E173, den ich vorher mit Erfolg an der 7390 verwendet habe weiter verwenden, leider wird dieser dort aus den bekannten Gründen (Danke Peter Pawn) nicht als CSV-fähig erkannt. Durch Leihgaben bin ich halt an einen Huawei E1750 und an einen ZTE MF110 gekommen, die ebenfalls nicht wirklich funktionieren. Ich wäre dankbar, wenn AVM dieses Problem lösen könnte, ein Ticket habe ich schon offen dort. Auch an einer Kabelbox ist dieses Feature sehr sinnvoll, zum einen kann man ordentlich Geld sparen wenn man über Wahlregeln das GSM-Netz für Handygepräche nutzt und zum Anderen kann man auch bei Ausfall vom Kabelinternet noch telefonieren, bzw. angerufen werden. Leider war das bei Unitymedia in meinem Bereich dieses Jahr oft genug der Fall. Wenn jemand einen wirklich funktionierenden Stick für GSM-Telefonie für die 6490 in Verwendung hat, dann her mit dem Tipp. Ansonsten heisst es wohl abwarten und hoffen.
Danke im Voraus
Simpel

Ich muß etwas bei den Feststellungen zur 6490 revidieren ... der x86-Kernel hat offenbar die Treiber für CDC-Geräte tatsächlich im Kernel (141.06.61 - hatte ich als Möglichkeit auch mal angedeutet (da noch mit dem Hinweis, daß man in kallsyms etwas dazu sehen sollte), aber erst jetzt verifiziert):
Code:
[    0.618860] usbcore: registered new interface driver cdc_ether
[    0.619184] usbcore: registered new interface driver cdc_eem
[    0.619504] usbcore: registered new interface driver cdc_subset
[    0.619669] cdc_ncm: 23-Apr-2011
[    0.619933] usbcore: registered new interface driver cdc_ncm

# grep cdc /proc/kallsyms
c100cdc0 t show_ways_of_associativity
c101cdc0 T destroy_irq
c10cdca0 T sys_sysfs
c11ecdc0 T key_lookup
c12ccdc0 T ata_qc_new_init
c12cdc10 T ata_dev_read_id
c12ecdc0 t cfi_chip_setup
c1346de0 t cdc_manage_power
c1346e00 T usbnet_cdc_unbind
c1346e90 T usbnet_generic_cdc_bind
c1347170 T usbnet_cdc_bind
c13471f0 T usbnet_cdc_status
c1349920 t cdc_ncm_check_connect
c1349950 t cdc_ncm_manage_power
c1349970 t cdc_ncm_speed_change
c1349a40 t cdc_ncm_rx_fixup
c1349bb0 t cdc_ncm_status
c1349cd0 t cdc_ncm_free
c1349da0 t cdc_ncm_unbind
c1349e50 t cdc_ncm_get_drvinfo
c1349ed0 t cdc_ncm_disconnect
c1349f00 t cdc_ncm_probe
c1349f10 t cdc_ncm_find_endpoints.isra.6
c1349fb0 t cdc_ncm_do_request.isra.10.constprop.11
c134a040 t cdc_ncm_bind
c134a850 t cdc_ncm_tx_timeout
c134a910 t cdc_ncm_tx_fixup
c137cdc0 T input_ff_create_memless
c13acdc0 t hid_debug_rdesc_open
c13bcdc0 T of_phy_connect_fixed_link
c13cdc10 T x86_pci_root_bus_res_quirks
c140cdc0 T inet_csk_init_xmit_timers
c14bcdc5 t alloc_node_mem_map.constprop.75
c14cdc41 T init_scattered_cpuid_features
c14cdcb6 T detect_extended_topology
c16b9606 t cdc_init
c16b9630 t cdc_subset_init
c16b966b t cdc_ncm_init
e6accdc0 t ol_rx_indication_handler     [umac]
e6a0cdc0 t ath_cwm_ht40allowed  [umac]
e4ecdc30 t htuple_delete_private_tree   [platform_config]
Da das dann aber ein zusätzliches Netzwerk-Interface auf dem x86-Core ergibt und davon der ARM-Core nichts weiß (und der (k)dsld läuft dort), wird das mit der Internetverbindung darüber natürlich erst einmal trotzdem nichts (der ARM nutzt nur den Modem-Modus, das ist weiterhin so) ... aber es könnte dazu führen, daß mit passenden Routing-Einstellungen (ohne Shell-Zugriff natürlich wieder nicht) die SMS-Seiten so eines Sticks im HiLink-Modus wieder zugänglich sind.

Habe soeben eine Antwort zu meinem Ticket bei AVM bekommen:

Guten Tag Herr XXXXX,

wir konnten mittlerweile die Ursächlichkeiten klären und arbeiten nun an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes, welche wir so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen werden. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.

Das neue FRITZ!OS wird von Ihrem Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist weder möglich noch erforderlich, das FRITZ!OS über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zum nächsten FRITZ!OS und möglichen Veröffentlichungsterminen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

Freundliche Grüße aus Berlin

Wäre schön, wenn's im nächsten Update schon klappen würde. Der zweite Teil der Antwort ist wohl Standard.

Gruß
Simpel

Endlich SMS-Empfang implementiert

Schaut mal, was AVM für die aktuelle Labor-Version für die 7490 (FRITZ!OS 06.69-41222 vom 23.09.2016) als neues Feature aufführt:

USB/UMTS:

• NEU – Für Mobilfunksticks im Modembetrieb empfangene SMS als Ereignis ausgeben

Jetzt noch SMS-Versand und eine USSD-Konsole und das gröbste von meiner bald fünf Jahre alten Funktionswunschliste (am Ende des Eingangspostings) wäre erledigt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.