[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hat eigentlich in der Zwischenzeit mal jemand eine Lösung des Problems "UMTS-Modem antwortet nicht" an der 7270 gefunden?

Ich bin seit jeher auch von diesem Problem betroffen; aktuell habe ich einen Huawei E173u-1 an der 7270v3 mit FW 74.05.52. Der Stick - es ist hier ein "FONIC Surf Stick" - hängt an einem aktiven USB-Hub mit sehr kurzem 10cm-Kabel. Meines Erachtens also eigentlich sehr gute Voraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb... Wenn der Stick nicht irgendwann zwischen einem Tag und fünf Tagen mit der bekannten Fehlermeldung aussteigen würde.

In der Zwischenzeit ist mir allerdings etwas aufgefallen, weil der Stick bei mir zufälligerweise direkt neben meinen Lautsprecherboxen für den Computer liegt: Der E173 verbindet sich bei mir generell mit dem 3G-Netz und blinkt fortan blau. Dies höre ich aufgrund der hohen Frequenz nicht in meinen Boxen, ist mir also egal. Irgendwann aber schrecke ich plötzlich auf, weil ich unvermittelt aus meinen Boxen das typische, laute BRAAAAK BRAAAAAAAAAK BRAAAAAAAAAAAAAK als GSM-Anmeldegeräusch höre (vom Sound her ist es GSM900 :) ). Sofort fällt der Blick auf den E173 - dieser blinkt nun grün! Wobei aber nach ca. zehn Sekunden wieder das normale blaue Blinken anfängt und ich dementsprechend auch nichts mehr höre.

Ich schaue nun also in den Log der FRITZ!Box, und sofort fällt mir auf, dass gerade die Fehlermeldungen "UMTS-Modem antwortet nicht" anfangen, mir den Log vollzuschreiben. Besteht hier etwa ein Zusammenhang?

Warum der Stick tagelang im 3G-Netz bleibt und dann unvermittelt kurz rausfliegt, sich beim 2G-Netz anmeldet und sofort wieder zurückwechselt, ist mir nicht bekannt. Mein Anbieter ist o2, weil noch die originale FONIC SIM-Karte im Surfstick steckt, die ursprünglich dabei war. Aber anscheinend fangen mit eben diesem kurzen Wechsel die Probleme in der FRITZ!Box an. Und dieses Phänomen kann nunmal nach einer Stunde auftreten oder auch erst nach fünf Tagen...

Mir wäre es wie gesagt nicht aufgefallen, wenn ich nicht das Knarzen aus den Lautsprechern gehört hätte! Möglicherweise war's auch Zufall, und ich habe schon Paranoia. Vielleicht sollte ich den Stick fest auf 3G einrasten? Im Normalfall ist hier von o2 immer UMTS/HSPA-Empfang, und zwar volle Pulle, weil die nächste BTS in Sichtweite ist. Den Stick fest auf 3G zu zwingen, sollte also für mich kein Problem darstellen.

Das von Dir beobachtete Verhalten (grünes Blinken -> blaues Blinken) ist typisch für die UMTS-Sticks, wenn sie eingesteckt werden bzw. sich neu mit dem Mobilfunknetz verbinden. Erst danach stehen sie als UMTS-Modem für die Box zur Verfügung.

Ich vermute, die Box kommt mit diesen Reset's nicht zurecht und, anstatt zu warten bis der Stick ein "ok" meldet (falls er das tut), spamt sie mit hoher Frequenz den Stick mit einem Abfrage-Befehl und scheint mit der Antwort der Sticks nicht klarzukommen.

Leider wird die Stick-Antwort nicht mitgeloggt, sonst wäre die Fehlersuche einfacher.

Wobei natürlich die Frage bleibt, warum dies ausschließlich bei der 7270 auftritt? Bei keiner anderen Box, wie die vielen Tests hier bewiesen haben! Wir waren ja sogar schon von einem Hardwarefehler in der 7270 ausgegangen, um den seitens AVM irgendwie "herumprogrammiert" werden müsste...

Leider wird die Stick-Antwort nicht mitgeloggt, sonst wäre die Fehlersuche einfacher.
Von Haus aus nicht, aber mit "cat /var/gsm/ttyDATA" kann man sich den Dialog zwischen FB und Stick ansehen.
Siehe #1.
Und mit >> kann man es auch in eine Datei schreiben.

Kann mir jemand sagen ob die Fritz App mit ner 2ten Fritz Box funktioniert? Also in der der ersten steckt stick mit der sim verbinde meine 2te fritzbox über LAN 1 mit der ersten und aktiviere wlan, und verbinde mich mit der Fritz Box App über WLAN, funktioniert das so?

Ich glaube das geht, erfordert aber eine (automatisch eingerichtete?) Freigabe in der ersten Fritzbox. Genau weiß ich es aber nicht. Das ist hier in diesem Thread aber nicht Thema.

Hallo Zusammen,

das FB GSM Gateway funktioniert hervorragend :) Hat jemand herausgefunden, wie man die "Busy on Busy" Funktion auch bei einem GSM Gespräch lauffähig bekommt ?

Viele Grüß,
Tom

Für die Sim alleine kann man ja das Anklopfen abschalten bevor man diese in den Stick einlegt. Wie sich die Fritzbox verhält wenn ein für die Stick-Rufnummer zuständiges Gerät besetzt meldet habe ich noch nicht probiert, bei mir ist immer frei weil ich mehr Telefone als Hausbewohner habe.

Anklopfen "auf der Sim" ist aus. Die Handy Nummer ist somit auch Busy.

Allerdings sind die Festnetz MSN nicht Busy, obwohl diese auf dem DECT Gerät zugeordnet sind, worauf gesprochen wird.

Nachtrag (Call bei AVM):
Die Funktion Busy on Busy wird derzeit nicht bei Nutzung einer Mobilrufnummer unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute, ich möchte noch einmal einen Anlauf starten, dem "UMTS-Modem antwortet nicht."-Problem der FRITZ!Box 7270 auf den Grund zu gehen, da dies ja offensichtlich alle 7270 mit allen Sticks haben. Ehrlich gesagt wundert mich ein wenig, dass hier nicht öfter über dieses Problem berichtet wird. Mich nervt es schon sehr.

Ich sitze jetzt vor einer 7270v3 mit der Firmware 74.05.53.
Angeschlossen ist ein Huawei E173u-1.

Der Stick ist über einen IMHO hochwertigen USB-Hub von Delock angeschlossen. Natürlich wird dieser mit einem Netzteil betrieben, die Stromversorgung ist also unabhängig von der FRITZ!Box. Das Kabel des Hubs ist nur 30cm lang. Ich habe mir seinerzeit genau diesen Hub ausgesucht, weil er mir für den Betrieb an der FRITZ!Box perfekt erschien (aktiv, kurzes USB-Kabel, fest verdrahtet). Am Hub ist momentan auch noch eine externe 2.5"-Festplatte von Samsung angeschlossen, genauer gesagt eine Samsung S2 Portable 1TB. Das hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten der Box.

Beim UMTS-Stick handelt es sich um einen FONIC Surfstick, der von Anfang an unlocked und voice-enabled war (wie gesagt ein Huawei E173u-1). Ich konnte so von Beginn an über die Box telefonieren, und das klappt bis heute super. Ich musste keine Änderungen am Stick vornehmen, es ist also auch immer noch das "CD-ROM" eingeschaltet. Aber das hat ja ebenfalls keine Auswirkung auf das Problem, wie hier bereits ausgiebig getestet wurde (vielen Dank dafür!).

Irgendwann fangen stets die Fehlermeldungen an; dies kann eine Minute nach dem Reboot der Box oder auch erst nach einer Woche sein... Meistens geht's nach etwa zwei Tagen los. So genau kann ich das nicht feststellen, da der Log ja sofort vollgeschrieben wird. Siehe Screenshot.

Der Fehler bleibt so lange bestehen, bis man die Box rebootet. Man kann ihn anders nicht loswerden; auch nicht, wenn man die Mobilfunk-Optionen ändert oder die Telefonie über den Stick ausschaltet. Übrigens tritt der Fehler auch auf, wenn man den Stick komplett deaktiviert hat - also weder die Internetverbindung über Mobilfunk noch die Telefonie über den Stick eingeschaltet hat. Der Stick muss nur eingesteckt sein - er wird dann ja unabhängig von den Einstellungen von der FRITZ!Box als usbgsm erkannt, und die Box fängt folglich irgendwann an zu spinnen.

Tritt der Fehler einmal auf, schaltet sich die Telefonie über den Stick dauerhaft ein und aus. Dies scheint Teil des Problems zu sein. Geht man z.B. in die Liste seiner Rufnummern, sieht man, wie unten die Mobilfunknummer des Surfsticks erscheint und verschwindet - immer wieder! Auch in den Mobilfunk-Einstellungen ist die Telefonie mal da und mal nicht - je nachdem, in welcher Sekunde man die Seite geöffnet hat...

Hier jetzt mal der bisher fehlende Einblick in die Kommunikation zwischen FRITZ!Box und UMTS-Stick:
Code:
# cd /var/gsm
# ls
ttyCONTROL  ttyDATA     ttyVOICE
# cat ttyDATA

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK

OK
So geht das ewig weiter, während die Fehlermeldungen "UMTS-Modem antwortet nicht." sich gleichzeitig im Log der FRITZ!Box häufen. Genau alle zwei Sekunden erscheint im ttyDATA nur "OK"...
Bei ttyCONTROL erscheint gar nichts (da kann man nur hin senden oder?). Bei ttyVOICE erscheint ebenfalls nichts, da ich ja nicht mehr über den Stick telefonieren kann, wenn der Fehler einmal auftritt.

Für weitere Tipps, was man noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• UMTS-Modem-antwortet-nicht.jpg
    UMTS-Modem-antwortet-nicht.jpg
    100.4 KB · Aufrufe: 31
Ich habe aufgegeben, die 7270 verkauft und nutze die 7390. Die hat zwar etwas weniger Upload, das merkt man aber praktisch nicht und läuft ansonsten ohne Probleme.
Was ich merkwürdig finde ist daß der USB-GSM-Fehler mit der zur 7270v3 (bis auf die fehlenden Bauteile) identischen 7240 nicht auftritt, selbst dann nicht wenn man eine Alienfirmware von der 7270v3 aufspielt. Da kann doch nur irgendeine Hardware die es nur in der 7270 v2 und v3 gibt nicht richtig funktionieren.

Ehrlich gesagt wundert mich ein wenig, dass hier nicht öfter über dieses Problem berichtet wird.
Vielleicht weil es öfters klappt? Zugegeben, bei mir ist der Stick nur die fallback-Lösung und nicht so intensiv im Einsatz. Aber seit Wochen keine Probleme, Bisher? Hoffe es bleibt so. Stick: K3520

Was ich merkwürdig finde ist daß der USB-GSM-Fehler mit der zur 7270v3 (bis auf die fehlenden Bauteile) identischen 7240 nicht auftritt, selbst dann nicht wenn man eine Alienfirmware von der 7270v3 aufspielt...

Das kann ich nur bestätigen, da bei mir auf den Kanaren 2Stck. FB7240 mit K3765HV wie ein schweizer Uhrwerk sowohl als GSM-Gateway alsauch I-Net-Zugang (UMTS) seit über einem Jahr perfekt laufen. -OK sporadisch zicken mal die "Zellen-Antennen" Providerseits, was nicht den FB7240 zuzuschreiben ist-

LG

Btw.: Hat jmd. schon Erfahrung mit neuen FBs alias 7272 u. 7490? Alle Beiträge u. FWs-Topics dazu was mühsam bzgl. Thema hier zu durchforsten ;)

@KiRKman u. #2050
Dank fehlender Signatur ... schreib mal, ob ggfs. wie Deine FB7270v3 am I-Net hängt (DSL/LAN) und parallel VOIP-Nummern eingerichtet sind. Zudem, wenn dieser Zustand eintritt, die LED-Farbe+Blinkfrequenz des Sticks?
Hast Du die PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert?
Hast Du dieselbe SIM an der FB mal mit unterschiedlichen Sticks (andere IMEI aber derselbe Typ) probiert, oder denselben Stick mit unterschiedlichen SIMs bei gleicher PIN?
LG
P.S.: Nach viel Probiererei auf den Kanaren, mal mein einfältiger Erklärungsversuch.
Wenn die Funkzelle wg. temporären Nichtempfang oder der Provider -weshalb auch immer- die SIM mal kurz ausbucht, erkennt die FB dies und probiert den Stick neu zu initialiseren. Wenn Du aber schaust, tut sie dies nicht korrekt -Blinkfrequenz+Farbe des Sticks-
Ziehst Du den Stick ab und packst ihn vergleichsweise amselben Standort in ein Notebook + Mobilepartner o.ä. Netz+Zugang ist da! Steckst Du ihn zurück in die FB sollte er sich ja neu intialisieren ... manchmal gehts ... manchmal nicht? Entscheidend dabei ist die Netzanzeige in der FB. Wenn die kein Netz anzeigt, obschon vorhanden!, blockiert sie den Stick und sein Einbuchungsprocedere wie eine "beleidigte Leberwurst". Imho eine Blockade im ersten Step des Sticks bzgl. Netzsuche. Weshalb dies fast ausschliesslich bei der FB7270 auftritt -auch bei der v2!- kann wohl nur AVM herausfinden.
Experimentierfreudige könnten mal versuchen mit einem überdenStickgestülptem "Bleikästchen" o.ä. einen temporären Netzausfall zu simulieren und das Verhalten beobachten?

Hallo Micha0815,

die FRITZ!Box hängt direkt am DSL von Telefónica, das interne Modem wird also benutzt. Es sind momentan sieben VoIP-Anbieter eingerichtet, wechselt aber immer mal wieder. Der Amtskopf (Analog/ISDN) wird bei mir nicht mehr benutzt (DSL ohne Splitter).

Ich habe bisher keinen anderen Stick und keine andere SIM probiert. Leider habe ich hier 3G bzw. HSPA auch nur von einem einzigen Anbieter, nämlich Telefónica o2. Von denen stammt auch die SIM (eine FONIC Prepaid-Karte). Bei Vodafone habe ich nur GPRS, T-Mobile immerhin EDGE. E-Plus gibt's gar nicht. Zum sinnvollen Testen bietet sich also eigentlich kein anderes Netz als o2 an. Einen weiteren USB-Stick für UMTS besitze ich nicht, nur eine PC-Card fürs Notebook... Könnte mir aber im Zweifel einen anderen USB-Stick vom Nachbarn leihen. Der hat irgendeinen älteren FONIC Surf-Stick, der wesentlich größer als mein Huawei E173 ist.

Die PIN-Abfrage auf der SIM ist aktiviert. Darüber hatte ich jetzt noch gar nicht nachgedacht, weil sie bisher nie zu Problemen führte.

Mein Surf-Stick blinkt stets blau - auch, wenn der Fehler auftritt - also z.B. jetzt gerade. Ich kann ihn mitten im Betrieb per Kommando an /var/gsm/ttyDATA auf 2G umschalten, dann blinkt er grün. Habe ich eben mal probiert. Die Fehlermeldungen bleiben aber bestehen. Daher habe ich wieder auf 3G umgeschaltet, was der Stick auch sofort ausführte. Jetzt blinkt er also wieder blau, die Fehlermeldungen im Log der Box bleiben jedoch.

Die Box zeigt in den Mobilfunk-Einstellungen in der Tat momentan "kein Dienst" an, obwohl der Stick nachweislich eingebucht ist. Ich kann ihn nämlich anrufen, und es tutet auch. Natürlich bekommt die Box aber vom Anruf nichts mit. Nach dem Auflegen erscheint im ttyDATA "+CGREG: 0,0". Sehr seltsam, oder??

Ich hege übrigens ebenfalls Deinen Verdacht, dass die Box den Stick nach einem kurzzeitigen Netzverlust der SIM-Karte nicht mehr erkennt! Nur - was sollte man bloß dagegen tun? Ich habe keine Lust auf Bleikästchen oder "Stick in der Mikrowelle" :)

Ganz ehrlich: Wenn sich die Sache nicht ohne riesen Aufwand klären lässt, lasse ich den Surf-Stick zukünftig weg. Der ist bei mir nämlich sowieso nur als Backup gedacht, weil wir seit Jahren immer wieder Ausfälle im Telefonnetz haben. Hier ist nämlich alles noch von 1978, total rott, teilweise nur Oberleitungen - willkommen in Deutschland... Bei Starkregen, wenn das Wasser von den Feldern fließt, ist immer mal wieder die Leitung für ein paar Tage tot, weil irgendwo abgesoffen. Bei Sturm/Gewitter kann Ähnliches passieren. Aber dann könnte ich den Stick ja "on demand" wieder in den Hub stecken, um übers Mobilfunknetz online zu gehen!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen UMTS-Stick zum Telefonieren auf dem Mobilnetz mit meiner Fritzbox 7570, eventuell auch die Installation einer modifizierten Firmware zu machen.

Wenn du den Threadtitel und die ersten beiden Absätze am Anfang des Threads aufmerksam liest, wirst du die Antwort bekommen, dass das mit deiner Fritzbox 7570, auch mit Installation einer modifizierten Firmware, nicht möglich ist.

...

Die PIN-Abfrage auf der SIM ist aktiviert. Darüber hatte ich jetzt noch gar nicht nachgedacht, weil sie bisher nie zu Problemen führte...

Abschalten kann nicht schaden, da ein SIM-Karten-Verlust innerhalb der eigenen 4 Wände eher unwahrscheinlich. Auch das Roaming-Erlauben einschalten sollte an einem grenzfernen Standort unbedenklich sein. Beides kann die Kommunikation Stick<->FB etwas beschleunigen.

... Ich hege übrigens ebenfalls Deinen Verdacht, dass die Box den Stick nach einem kurzzeitigen Netzverlust der SIM-Karte nicht mehr erkennt! Nur - was sollte man bloß dagegen tun?
...
Ganz ehrlich: Wenn sich die Sache nicht ohne riesen Aufwand klären lässt, lasse ich den Surf-Stick zukünftig weg ...

Naja, falls es Experten gibt, die die FW der 7270v3 zerlegen können und das betreffende GSM-Modul ggfs. auch den USB-Part von einer FW7240 einbauen/austauschen würden?

Wenn die so gestrickte FW besser liefe, wäre dies ein Indiz, dass AVM bei der 7270-FW u.U. einen Flüchtigkeitsfehler eingebaut hat?

LG

P.S.: Ob AVM aufgrund der neuen Modelle und Funktionen da nochmals Hand anlegt ... die Hoffnung stirbt zuletzt

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.