Fritz!Box 7690 Release 7.61

Mit dem Wechselassi hat es problemlos funktioniert.... 7590AX mit 7.81er auf die 7690 mit 7.61.... sie läuft und alles scheint zu funktionieren....
Datei direkt einspielen hat er definitiv verweigert....

Danke und Gruss

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Was mir jetzt als einziges seltsames aufgefallen ist....
Mein iPhone 15pro hat im Esszimmer Probleme mit dem 5ghz Band.... verliert dann komplett die Verbindung und switcht dann ins 2,4ghz Band....
während zwei iPads pro und Air jeweils stabile und gute Performance an gleicher Position im 5ghz Band hinlegen....
-> das kannte ich bis dahin nicht.... vor allem das er durch den switch kurze Zeit gar nicht im Netzwerk verbunden ist..... was wiederum zur Steuerung im Heimnetz nervig ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spike01 hast du die Probleme auch, wenn du die Box auf WiFi6 stellst? Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht am WiFi6E des iPhones liegt, das ab 6E aufwärts gerne 6 GHz bevorzugt. Und da die Box das nicht kann, vielleicht zunächst auf 2.4 GHz die Verbindung hergestellt wird - warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: spike01
Also bei mir läuft die 7690 (7.61) im Vergleich zur vorherigen 7590 ausgesprochen schlecht. Was ich in der ersten halben Stunde gefunden habe (bisher nur die DSL Anbindung angesehen, Leitung ist eine 116/42)
Die Layer-2 Paketbeschleunigung lässt sich nicht aktivieren, die Option wird immer wieder inaktiv:
x Paketbeschleunigung aktiv
( ) Layer 2 B aktiv <- geht immer wieder aus!
(x) Hardware B aktiv

Der Sync ist deutlich schlechter mit 111 zu 116 (7590), schon die Leitungskapa wird nur mit 122 (zu 137) angenommen
ping doppelt so hoch 28 vs 14 !!! Das ist eigentlich ein KO Kriterium
Störabstand 9 (7690) vs 11 (7590) in Empf-Richtung
Die Breitbandmessung bestätigt diese Werte, d.h. sowohl down- als auch upload sind schlechter.

Was ist da los? Hat jemand auch so schlechte Vergleichswerte?

P.S. alte Konfig wurde nicht übernommen sondern Box sauber manuell neu eingerichtet!
 
Was ist da los? Hat jemand auch so schlechte Vergleichswerte?
Ich würde hier dem DSLAM bzw. der Linecard ein paar Tage geben - nach einem Tarifwechsel (meist Upgrade) kommt es auch in den ersten Tagen häufiger zu DSL-Abbrüchen. Dabei solltest Du allerdings jeweils erkennen können, dass die Leitung "besser" wird (SNR).

Teilweise wird die Verbindung mehrmals kurz hintereinander getrennt, dabei kommt es ab und zu vor, dass aufgrund eines SNR von 0 in Senderichtung die Verbindung unterbricht, hierbei sind auch alle anderen DSL-Werte kurios.

Dazu solltest Du angeben, mit welcher Gegenstelle Du genau verbunden bist, damit man möglicherweise später, wenn die Box häufiger im Einsatz ist als aktuell (direkt nach dem Marktstart) mögliche Vergleiche ziehen kann.

Ich erstelle mir hierzu immer gerne einen Ordner, in welchem ich einfach alles was ich "live" mitbekomme, direkt als Screenshots und im Idealfall die Support Daten dazu, abspeichere um genau solche Dinge nachvollziehen zu können, falls es nach einem Modem/Routerwechsel oder Tarifänderung zu Problemen kommt, habe ich immer gerne den letzten Stand der Dinge und erstelle nach dem Wechsel direkt nochmals diese Daten.

Wenn es nun zu Problemen kommt, dokumentiere ich dies, dem Push-Service sei dank, so bekommt man zumindest den Neuaufbau der Internetverbindung mit und kann mich zeitnah einloggen um die nötigen Daten zu generieren.

Ein Adtran Broadcom Version 11.4.33 - hatte auch 4 Tage gebraucht um stabile 11 SNR (down/up wieder) zur Verfügung zu stellen - seit dem liegt 'up' zwar noch der DLM-Deckel drauf, aber 'down' hatte sich brav nach jedem Resync nach oben korrigiert und passt nun mit 116800 zum 100/40 Profil. (Aktuell 116800/37000).

PS: in diesem Szenario geht es zwar nicht um eine 7690, aber nachdem ich dieses Verhalten nun bereits mehfach beobachten konnte, muss hier ein gewisses Muster/System dahinterstecken und dieses wird sicherlich keinen Umweg um die 7690 oder andere Router/Modems machen, sobald sich das Modem bzw. dessen Treiber geändert hat.
 
Danke Stoney für die Antwort. Ich habe jetzt wieder die "alte" 7590 dran und siehe da, auch hier ist der Ping jetzt bei 28 ms! Die aktuelle Syncrate ist auch noch nicht wieder 116, aber mit 114 immerhin besser. Ich nehme mir morgen mal die Zeit und versuche die Übernahme der Konfig, ausserhalb der DSL und WLAN Daten ist doch eine Menge zu tun (Telefone, Smarthome, VPN ... ).
 
Spiele lieber nicht so viel provokativ mit DSL-Neuverindungen herum, vorallem wenn Du dabei auch noch das 'Modem' tauscht.

Stichwort: DLM/ASSIA - was ja aktuell wieder mal ein Thema hier im IPPF ist/war > siehe da - ein neuer Post just in dem Moment in diesem Thread, sodass ich nicht suchen muss und daher gerne passend verlinke
 
Ein Sync-Unterschied von ca. 5 Mbit/s würde ich auch nicht als allzu gravierend oder "deutlich schlechter" bezeichnen. Gerade an grenzwertigen Leitungen (und da spreche ich aus Erfahrung mit sämtlichen Fritzboxen mit DSL-Modems oder externen DSL-Modems an meiner Leitung), gibt es schon bei Unterschieden in der Außentemperatur verschiedene DSL-Syncs. Aus meiner Erfahrung hier an der Leitung ist der Chip ab der 7590AX (die zu Release wirklich schlecht performte hier) hervorragend im Upstream und dafür einen Hauch "schwächer", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, im Downstream. Bei mir schwankt es zw. Sommer und Winter um rund 10-12 MBit/s im Downstream während der Upstream wie festgenagelt bei 46720 kbps (hier erreichte ein Vigor 165 oder eine 7590 "nur" ~44xxx kbps) steht. Davon ab ist der Sync allerdings stabil und meist über mehr als 180 Tage synchron und das bei 536m Leitungslänge.
Ich empfehle ebenfalls nicht zuviel am DSL-Sync rumzuspielen oder zu testen, sonst kommt das Deckelprofil und der Downstream wird minimiert und meist auch der Upstream, der in häufigen Fällen dann leider auch nicht mehr nach oben korrigiert wird.
 
Ja, Assia/Dlm ist hier immer ein Problem, seit Dezember finden meist am frühen Morgen diese resyncs statt. Ich glaube hier in der Gegend sind viele von V-Kabel zu TK Vdsl gewechselt und entsprechend viel Bewegung ist auf dem Dslam. Allerdings hatte ich davon profitiert, ich bin von 116/37 auf 116/42 hochgestuft worden! Die SNR ist aber langsam von 12 auf 10 db gesunken. Und auch der alte Trick „power-off-on“ bringt mehr sync als ein Software Restart zeigt sich weiterhin.
Übrigens der ping ist an der alten 7590 jetzt auch wieder bei den gewohnten 14ms. War wohl ein WAN oder Routing Problem beim Provider.
 
@spike01 hat sich das WLAN-Thema bei dir gebessert? Ich verwende nämlich selbst auch ein iPhone 15 Pro (derzeit an einer 7590AX tadellos).
 
ich hab mit der "7690" die "7590 AX" ersetzt und schon hier im Forum geschildert, dass die 7690 etwas schlechter performt zumindest Latenz technisch. Ich nutze im Moment die ausgelieferte Firmware 7.61 - allerdings wundert mich, das CLP und auch Karcher bessere Latenz Werte mit der 7.61 hatten. Ich selbst kann auch nicht den Hardware Layer 2 aktivieren. Mit einer neueren Inhouse soll das möglich sein, aber die Tests von CLP und Karcher waren mit 7.61 (da wurde nichts von einer Inhouse Version genannt). Das würde bedeuten, die 7690 ohne Layer 2 Aktivierung war besser oder gleich mit der 7590 AX (7590 AX lief vermutlich mit Layer 2 Beschleunigung). Welche Erfahrung habt ihr mit der neuesten Inhouse Version für die 7690 ? Danke
 
@spike01 hat sich das WLAN-Thema bei dir gebessert? Ich verwende nämlich selbst auch ein iPhone 15 Pro (derzeit an einer 7590AX tadellos).
Kann ich erst heute Abend verbindlich sagen.
Was mir heute früh aufgefallen ist, als ich das iPhone in die Hand nahm… es war gar nicht im Heimnetz und das dauerte dann auch 2-3 Sekunden. Dieses Verhalten kannte ich bisher nicht…..
 
Bekommt hier im Forum jemand eine DECT500 an der 7690 angemeldet?

Ging bei meiner 7690 Testbox ohne Problem mit dem Wechselassistent von einer 7520.

Keine Anmeldung konnte ich beim Waipu TV Stick erreichen. Die FB listete eine erfolglose Wlan Anmeldung. Alle Versuche mit verschiedenen Einstellungen bzw. Neustarts beider Seiten blieben erfolglos. Daher ist die 7690 mit Fos 7.61 derzeit keine Option für mich.
 
@cool88c Mit der Inhouse ist auch die Level 2 HW Beschleunigung wieder aktiv. Die Ping Zeiten sind inzwischen bei mir mit der 7690 ca 1 ms besser als mit der 7590! Allerdings kommen die sync Raten noch immer nicht an die der alten Box heran (111 zu 116), auch alle anderen DSL Werte wie SNR sind schlechter. Bleibt hier die Hoffnung auf eine Firmware Weiterentwicklung … vor 5 Jahren war die 7590 auch schlechter als die alte 3490.
 
  • Like
Reaktionen: cool88c
Die Ping Zeiten sind inzwischen bei mir mit der 7690 ca 1 ms besser als mit der 7590!
Misst Du die Pingzeiten im Bereich von paar Mikro-Sekunden? Nein?
Da die Pinglaufzeiten in Millisekunden gemessen werden, ist die Auflösung von 1 mSek das kleinste Bit und da geht nun einmal im Rundungsbereich unter, ist also absolut nciht aussagekräftig, sprich: Vergiss diese "ca 1 mSek" ;).
Mit anderen Worten. Wer misst, misst Mist, wer viel Mist, misst viel Mist
 
...auch alle anderen DSL Werte wie SNR sind schlechter.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
War der Sync deiner 7590 nicht zuletzt auch "nur" 114 Mbit/s? Den Vergleich finde ich so etwas schwierig und nicht ganz nachvollziehbar. Unterschiedliche SNR können schon durch verschiedene Parameter auf der Leitung herkommen (Temperatur, Uhrzeit etc.). Wirklich aussagekräftig wäre für mich der Vergleich, wenn es zu ähnlichen Gegebenheiten erfolgt. 1ms Unterschied können auch im Bereich der Messtoleranz liegen. Wesentlich spannender für mich wäre, wie es sich verhält, wenn sowohl Down- als auch Upload ausgelastet sind. Wie ist der Ping dann?

Ich frage mich, warum Level2-HW-Beschleunigung zu Release deaktiviert ist. Habt ihr dafür eine Erklärung? Die CPU dürfte ja dennoch performant genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja den "7690 Inhaus Zyklus FCS23" thread, kommt man nur über Links dort an die Firmware - oder kommt man als Laie auch direkt über die AVM Homepage dran.
Die letzte ist vom 21.6. vielleicht gibt es ja inzwischen eine "Neue Inhouse Version" ?

 
  • Like
Reaktionen: cool88c
Findet Juis Tool denn noch was?
 
Findet bedingt: meine 7590 am DSL und meine 7530 hinter 6690 werden durchaus gefunden; der Rest sieht aber mau aus
 

Statistik des Forums

Themen
245,293
Beiträge
2,228,593
Mitglieder
372,212
Neuestes Mitglied
Elleven
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.