Nun ja, ich habe hier immer noch eine Referenz, eine Fritz!Box 7590 auf aktueller Labor. Und bei der kommen die MACs nicht. Ich hatte die 7690 anhand der in der Export-Datei der 7590 eingetragenen Geräte/MAC händisch eingerichtet. Auch wenn ich die MAC-Adressen in der Datei suche, dann sind sie dort nicht vorhanden.Hat also nichts mit F!OS zu tun und gehört wenn dann, in einen eigenständigen Thread.
Ist es nicht so, dass Handys in bestimmten Netzen - die sie als öffentlich einstufen - eine Random MAC-Adresse verwenden und in anderen - die sie für privat halten - ihre eigentliche MAC-Adresse? Weiß aber auch nicht ob dies Hersteller übergreifend gilt.Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Nee/Ja. Bis Android 11 schaltet man die MAC-Adressen-Randomisierung einmalig ein oder aus, bei neueren Smartphones (ab Android 12, iOS ???) kann man bestimmte WLANs als "zeige deine reale Mac" deklarieren. Eine Automatik habe ich dabei nie gefunden, ein neues/anderes Netz erkennen Smartphones und Windows anhand der MAC-Adresse des Routers, was sich bei WLAN BSSID nennt - was jetzt auch die Problematik erklärt.Ist es nicht so, dass Handys in bestimmten Netzen - die sie als öffentlich einstufen - eine Random MAC-Adresse verwenden und in anderen - die sie für privat halten - ihre eigentliche MAC-Adresse?