[Sammlung] Fritz!Box 7690 Labor/INHAUS Zyklus Smart24P1FCS - Fw ab 7.90

Sag mal an, die MAC

Es sind jetzt wieder vier, keine hat eine IP bekommen:

72-41-44-CB-06-29
B6-57-76-61-54-42
BE-26-46-B9-A4-F1
EE-63-01-DB-84-F5

Ich hatte nochmal meine Apple Geräte im Verdacht. Bei zwei Geräten wurde wieder eine statische private MAC nach dem letzten Softwareupdate auf iOS/iPadOS 18.1 generiert. Das ist aber wieder im Heimnetz deaktiviert und ich hatte danach die Einträge gelöscht. Außerdem identifizieren sich die Geräte weiterhin als iPhone und iPad. Es muss also etwas anderes sein.

Würde ich nicht empfehlen, ist nämlich fehlerhaft:
02-07-01 RACAL-DATACOM
02-1C-7C PERQ SYSTEMS CORPORATION
02-60-86 LOGIC REPLACEMENT TECH. LTD.
02-60-8C 3COM
02-70-01 RACAL-DATACOM
02-70-B0 M/A-COM INC. COMPANIES
02-70-B3 DATA RECALL LTD.
02-9D-8E CARDIAC RECORDERS, INC.
02-AA-3C OLIVETTI TELECOMM SPA (OLTECO)
02-BB-01 OCTOTHORPE CORP.
02-C0-8C 3COM
02-CF-1C Communication Machinery Corporation
02-E6-D3 NIXDORF COMPUTER CORP.

Hat also nichts mit F!OS zu tun und gehört wenn dann, in einen eigenständigen Thread.
Nun ja, ich habe hier immer noch eine Referenz, eine Fritz!Box 7590 auf aktueller Labor. Und bei der kommen die MACs nicht. Ich hatte die 7690 anhand der in der Export-Datei der 7590 eingetragenen Geräte/MAC händisch eingerichtet. Auch wenn ich die MAC-Adressen in der Datei suche, dann sind sie dort nicht vorhanden.
Was kann es eigentlich sein, dass die Geräte erscheinen, aber keine IP bekommen? Ist das nicht auch ungewöhnlich?

Switches etwa werden anhand der MAC erkannt, bekommen aber keine IP zugewiesen.

• Like
Reaktionen: Nomax2000
Was hat denn das MAC Thema genau hier mit der Labor / Inhouse zu tun?

Das ergibt sich, wenn man ließt. Es tritt halt bei der Labor auf. Aber nicht bei jeder anderen FRITZ!Box oder der 7.62.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und Grisu_
Ja. Hast recht. Das kann man aber auch ändern und dann verbinden sie sich mit ihrer richtigen MAC. Aber gut. Thema ist angesprochen. Ich warte auf die nächste Labor und dann sehe ich weiter.

Ist es nicht so, dass Handys in bestimmten Netzen - die sie als öffentlich einstufen - eine Random MAC-Adresse verwenden und in anderen - die sie für privat halten - ihre eigentliche MAC-Adresse?
Nee/Ja. Bis Android 11 schaltet man die MAC-Adressen-Randomisierung einmalig ein oder aus, bei neueren Smartphones (ab Android 12, iOS ???) kann man bestimmte WLANs als "zeige deine reale Mac" deklarieren. Eine Automatik habe ich dabei nie gefunden, ein neues/anderes Netz erkennen Smartphones und Windows anhand der MAC-Adresse des Routers, was sich bei WLAN BSSID nennt - was jetzt auch die Problematik erklärt.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
7.90-116867 Inhaus ist verfügbar

download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-116867-Inhaus.image

vom 2.11.24, 00.31 Uhr

• Like
Reaktionen: 5690pro
download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-117010-Inhaus.image

vom 12.11.24, 00.01 Uhr

DSL-Version: 1.196.9.50

DECT-Version: 6.71

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich läuft die neue Inhaus besser. Bei der vom 04.11. passierte es bei mir schon mehrfach, das beim neu Connect wifi 2,4 Geräte keine Internet Verbindung mehr hatten..
so seltsam das klingt.. lokal noch erreichbar
Heute wieder… als Ich temporär wifi 2,4ghz deaktivieren wollte hat die Box nen reboot hingelegt..

Dann wird das der Vorläufer der morgigen Labor sein...bin mal gespannt, ob die Fehler auf der Leitung weniger werden durch den neuen Treiber... habe ungefähr 30 bis 40% mehr Fehler als meine alte 7590

download.avm.de/labor/Smart24P1FCS/7690/FRITZ.Box_7690-07.90-117019-LabBETA.image

vom 12.11.24, 00.01 Uhr

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.90-117019 innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Gelegentliche Verbindungsprobleme bei Verbindungen mit MLO in Kombination mit WPA2 ohne PMF

## System:
- **Behoben** Der Push Service auf Mesh Repeatern mit Einstellungsübernahme konnte keine Mails versenden
- **Behoben** Der persönlicher Betreff konnte auf Mesh Repeatern nur beim Verlassen der Seite gespeichert werden
- **Behoben** Status des Push Services auf Mesh Repeatern wurde falsch dargestellt

Leider startet meine Box mehrmals neu (bis zu 10 Mal am Tag). Hoffentlich läuft es mit dieser Version stabiler, auch wenn ich in den release notes nichts darüber gelesen habe (google translate)

DSL Treiber weiterhin 1.196.9.42 oder schon der oben erwähnte in der Inhaus?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.