Also die 7590 AX läuft zum Marktstart schon recht holprig (zumindest DSL und WLAN) und dass sind nun mal die Bereiche die funktionieren sollten. Dann kommt noch die Gehäuseversion (neu und alt) dazu, auch hier verhält sich AVM sehr zurückhaltend - hier hätte es eine V1 und V2 geben sollen (auch auf dem Karton ersichtlich), damit der Käufer weiß, was er bekommt (evtl. auch die Zusage, dass alte Gehäuse in neue getauscht werden können). Dass die zusätzlichen Schlitze für eine bessere Kühlung sorgen - sollte jedem einleuchten.
Bin seit mehr als 10 Jahren AVM Befürworter, aber so ein Marktstart hatten die glaube ich noch nie. Meine 7590 AX ging zurück (hatte zwei und ich gab einer Box davon die Chance), da ich aus meiner 175 SVDSL Leitung
mit der 7590 ca. 116mbit Sync ereiche,
mit 7590 AX nur noch ca. 95mbit Sync an einem Adtran 12.4.80
allerdings beträgt die Länge von Fritzbox zur DSL Vermittlung lt. Telekom ca. 800m (Fritzbox zeigt ca 460m an)
Da ich ein Landei bin (Danke Hr. Lücking
) verwende ich bevorzugt das 2,4 Ghz Netz, das eben auch schlechtere Werte brachte, als die 7590. An der 7590 AX war über das WLAN gefühlt alles etwas träger und es gab leider auch Aussetzer.
Da hätte meiner Meinung nach im Vorfeld von AVM ein Flächentest mit ein paar Usern/Testern stattfinden sollen die solche Geräte mal vorab testen, mit kurzer DSL, mittlerer und langer (S) (V) DSL Leitung (Adtran, Huawei etc.) und gängige Handy´s / Notebooks etc. - dann wären solche gravierenden Fehler vielleicht im Vorfeld aufgefallen. Auch wurde meine 7590 AX mit altem Gehäuse recht warm - gemessen mit Handrücken (zumindest wärmer als die alte 7590 AC!)
Aber ich werde der 7590 AX mit neuem Gehäuse nochmal eine Chance geben...