Wieso sollte die Leitungskapazität von alleine wieder hoch gehen? Die wird doch durch DLM gar nicht beeinflusst, sondern gibt den technisch maximal erreichbaren Sync zwischen Router und Linecard an, wenn das Profil open end wäre.
DLM legt den maximal aushandelbaren Sync fest, angezeigt als DSLAM-Datenrate Max. Und der darunter tatsächlich ausgehandelte Sync wird als Aktuelle Datenrate angezeigt, aber nicht als Leitungskapazität.
Ich hatte durch den ersten Wechsel von der 7590 auf die 7590 AX einen Resync, womit die Leitungskapazität sofort auf 260 MBit/s runter war. Daraufhin gab es so viele Fehler und Resyncs, dass die Leitung von DLM über die nächsten Tage auf 225 MBit/s runtergedrosselt wurde und dort blieb, bis ich wieder die 7590 angeschlossen habe, damit die Leitungskapazität sofort wieder auf 290 MBit/s und es ging nach zwei Wochen auch wieder mit dem Sync hoch auf 265 MBit/s. Dann eine andere 7590 AX angeschlossen und gleiches Spiel erneut. Leitungskapazität sofort runter auf 260 MBit/s, Fehler, Resyncs, und die nächsten Tage Sync runter auf 225 MBit/s. Und da verbliebt die AX seitdem auch.
Wenn ich die 7590 wieder anschließen würde, hätte ich sofort wieder eine Leitungskapazität von 290 MBit/s und nach zwei Wochen auch wieder den DLM-Deckel auf 225 MBit/s weg.
Die Situation hier am Anschluss ist also so stabil:
7590: Leitungskapazität 294 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 292 MBit/s, Aktuelle Datenrate 290 MBit/s.
7590ax: Leitungskapazität 262 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 225 MBit/s, Aktuelle Datenrate 225 MBit/s.