Fritz!Box 7590 und altes SPA922

jtw

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin aus Hamburg,
ich betreibe eine 7590 am Telekom Netz mit 5 Telefonnummern.
Leider klappt das Verbinden mit dem alten SPA922 das ich in meiner Hobby-Werkstatt haben möchte nicht.
Im Netzwerk kann ich die Konfiguatationseiten des SPA aufrufen und ändern.
In der Fritz!Box habe ich auch eine Telefon (bei mir 625) eingerichtet.
Ich habe auch schon fast alle (glaube ich) Seiten im Forum
durchstöbert die das Thema behandeln - leider ohne Erfolg...
Könnt ihr mir bitte helfen?
Welche Infos soll ich dazu posten?
VG
Jörg-Thomas
 
Moinsen aus Berlin


Ein guter Anfang wären die SIP Logs.
Keine Ahnung wie das bei der SPA922 ist oder ob die eins führt (Kenn ich nicht).

FRITZ!Box:
1. http://fritz.box/support.lua einloggen und erweiterte Support Daten erstellen
2. Die *.txt Datei am Besten im Webbrowser öffnen (weil sehr gross und Webbrowser können damit umgehen)
3. Die SIP Logs suchen: "sip log" und "sip invite log" (Letztere sind eingehende Anrufe)

Schuss ins Blaue
Wenn die SPA sich mehrmals mit falschen Credentials versucht hat an der FRITZ!Box anzumelden, dann macht die ein "Fail2Ban" und selbst wenn die SPA sich innerhalb von 5 Minuten mit den richtigen Credentials anmeldet ( Siehe F!B > Telefoniegeräte > 625 >bearbeiten> Anmeldedaten ) interessiert sich die F!B nicht dafür.
...denn sie ist geblockt und die SIP Header werden nicht ausgewertet.
Wenn du dir sicher bist, dass die SPA die richtigen Credentials benutzt, dann nimm die SPA mindestens für 5 Minuten vom Strom.
...oder starte die F!B neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Suuuuuperschnelle Hilfe!
Ich habe mal den Teil der Log-Datei angehängt!
VG
Jörg-Thomas

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

und hier nochmal besser formatiert...
 

Anhänge

  • SPA922.txt
    7.5 KB · Aufrufe: 16
  • SPA922.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jtw:
Finde den Unterschied (in #4 - nach der vermutlich erfolgenden Zusammenfassung Deiner nur 5 Minuten auseinander liegenden Beiträge durch einen Moderator dann wahrscheinlich nur noch #3) zwischen der Anmeldung des Linksys/SPA922(-6.1.5/a) und von Linphone (oder zumindest einer davon abgeleiteten App nach dem User-Agent-Header zu urteilen) und konzentriere dabei Deinen Blick auf die From- und To-Header - die verwendete SIP-URI hat den falschen Aufbau.

Anstelle der simplen Rufnummer (in Deinem Fall 625) muß die SIP-URI den Benutzernamen für die Registrierung an der FRITZ!Box enthalten (so, wie man das beim REGISTER von Linphone auch sieht), ansonsten rührt sich die Box gar nicht erst, da ansonsten JEDER die Box hinreichend beschäftigen kann mit REGISTER-Versuchen, denn die Rufnummer ist ja "predictable".

Beim SPA922 sollte bei der Konfiguration der Registrierung auch die Option "Use Auth ID" angeboten werden, diese muß gesetzt sein und im Feld "Auth ID" ist der korrekte Benutzername für die Registrierung an der FRITZ!Box (Registerkarte "Anmeldedaten" bei "Rufnummer bearbeiten") anzugeben.
 
So siehts aus, und in einer 7590 dürfte es auch unmöglich sein so einen IP-Telefon Benutzernamen zu vergeben.
Bildschirmfoto vom 2022-11-17 17-56-22.png
Sowas ging früher mal oder immer noch (zwangsweise) mit alten Firmwareversionen ( < 7.00 ? ).
Ergo, melde die SPA so an der FRITZ!Box an wie als ob es ein Linphone ;) wäre.
Das geht sogar mit den selben Anmeldedaten wie von Linphone.
Mehrfachregistrierungen sind erlaubt und funktionieren auch.

EDIT x die xte
Guck dir mal die CSeq Nummer an...
Rich (BBCode):
CSeq: 17597 REGISTER
...ich verwette ne Tasse Kaffee, dass die SPA Fail2Ban bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und vielen Dank für eure Hilfe!
Da ich aber leider überhaupt kein Telefon Neard bin hab' ich leider nicht alles verstanden...
Deshalb habe ich mal Bilder von der Konfiguration im SPA und in der Fritz!Box angehängt.
Ich hoffe ihr könnt dann erkennen was ich falsch mache ;-).
Der Name des Telefons in der Fritz!Box ist IP-Fritzbox.
VG
Jörg-Thomas

P.S: Was ist "Fail2Ban" und wie kann ich das überprüfen???
 

Anhänge

  • SPA-7590.png
    SPA-7590.png
    53.2 KB · Aufrufe: 10
  • IP-Fritzbox.png
    IP-Fritzbox.png
    12.1 KB · Aufrufe: 10
und im Feld "Auth ID" ist der korrekte Benutzername für die Registrierung an der FRITZ!Box (Registerkarte "Anmeldedaten" bei "Rufnummer bearbeiten") anzugeben
Bn-IP-Fritzbox ist aber wohl nicht IP-Fritzbox?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das habe ich nicht verstanden!
Welche Informationen fehlen euch noch?
Ich habe versucht mit den 2 Fotos alle Daten zu zeigen...
VG
Jörg-Thomas
 
Vergleiche mal die User-ID in den Bildern! Ist die identisch? Ich lese links im SPA "IP-Fritzbox" und in der Fritzbox "Bn-IP-Fritzbox".
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - ich versuch zu verstehen

SPA 922 Fritz!Box 7590

EXT -Subscriber Information - Passwort Telefonie - Anmeldedaten - Kennwort ?
EXT -Subscriber Information - User ID Telefonie - Anmeldedaten - Benutzername ?
EXT -Subscriber Information - Auth ID Telefonie - Name ?

Ich glaube fast, das ich das falsch zuordne...
 
upps da ist die Formatierung verlorengegangen - nochmal als Foto
 

Anhänge

  • ZUORDNUNG.png
    ZUORDNUNG.png
    30.1 KB · Aufrufe: 12
Schaue Dir bitte mal die Einstellungen unter "Line(andere)" bei http://www.spakonfig.de an und insbesonders die "Nicht-Notwendigkeit" von Auth-ID, falls diese identisch mit der User-ID. Dann gehört halt in das Feld User-ID "Bn-IP-Fritzbox" und nicht nur "IP-Fritzbox".
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite kannte ich schon - hattte mir leider auch nicht weiergeholfen...
Bitte schau doch mal auf das letzte Foto, ist die Zuordnung von Linksys zu AVM so richtig ???
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, Telefon vielleicht kaputt...
VG
Jörg-Thomas
 
hattte mir leider auch nicht weiergeholfen.
1668767166027.png
SIP-Server-Adresse= 192.168.178.1 (oder fritz.box)
Displayname = Leckmich
SIP Nutzername = wie in #6 Bild 2 Bn-IP-Fritzbox (Sorry hatte oben grosses N verwandt)
Use-Auth-ID ->no
Register expires würde ich auch besser auf 600 Sekunden setzen.
LG
Nachtrag: Den Hinweis von @koyaanisqatsi zu dem Blockieren nach 11 Fehlversuchen solltet Du noch beachten vgl. https://www.ip-phone-forum.de/threa...-cable-verbindungsproblem.307428/post-2379860
 
Zuletzt bearbeitet:
Register expires würde ich auch besser auf 600 Sekunden setzen
Hauptsache keine 0 :)
Kannst ruhig auch 7200 Sekunden eintragen, am End hat die FRITZ!Box das letzte Wort.
Und da sehe ich oft, dass die nur 300 Sekunden vergibt.
Das steht bei erfolgreicher Registrierung dann im SIP Contact: Header.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Erstmal vielen Danke!
Ich kann erst am Montag weitermachen...
Schönes Wochenende
 
Ich habe es dank eurer Hilfe doch noch hinbebommen !!!

Hauptproblem ar wohl tatsächlich "Fail2Ban" - aber:
Ein Neustart der Fritz!Box hat nicht geholfen !!!
Das Telefon musste ein paar Minuten ohne Strom sein
und wieder angeschlossen werden,
erst dann hat die Fritz!box es registriert...

Sch... Fehler
Ich habe aber mal die funktionierende Konfiguration mit Vergleich

SPA992 - Fritz!Box 7590 angehägt.


Nochmal herzlichen Dank an Alle :)
 

Anhänge

  • Foto Linksys SPA922 an Fritz!Box 7590.png
    Foto Linksys SPA922 an Fritz!Box 7590.png
    30.8 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.