[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Die Umschaltung zwischen den Ansichten ist aber schon seit mindestens Februar weg.
Waren wohl zu viele Supportfälle für AVM, wo einfach nach dem Reset oder Recover vergessen wurde, die erweiterte Ansicht wieder einzuschalten.

Ja, das passiert immer wieder, dass man motivierte Änderungen mal nicht mitbekommt.
Aber Du stellst ja eine klare Frage, was in einem Forum immer klasse ist.
In jedem Falle besser, als dies wieder in Unwissenheit als Fehler anzuprangern.
Danke Dir.

Da, wenn ich abends mal nicht beim Training bin und dann am Abend mal ein wenig was Zocke (battlefield, fps shooter etc), ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen das in einigen Labor versionen das NAT auf Offen (Call of Duty), statt auf Strikt oder Moderat, stand. Ich habe es bei Stable versionen auf der Fritzbox noch nie geschafft das NAT auf Open (Offen) zu bekommen. Nein, auch nicht mit Portfreigabe.

Gibt es hierfür einen Grund? Eine geheime Firewall in der Fritzbox, die einfach schlecht fürs zocken ist und die in einigen Laborversionen einfach nicht AN ist?

Die letzten Labor Versionen schienen mit Online Games generell auch wieder schlechter zu laufen. Schüsse in Schootern treffen nicht, gehen durch Gegner etc.

Grüße
Die Portfreigabe (NAT offen) ist für die Xbox ist schon lange kein Problem mehr. Auch hat AVM einiges getan für Gamer (Qos). Ich habe zwei verschiedene Labors getestet und man bekommt z.B. auch relativ gute Werte beim Bufferbload hin. Ich habe aber folgende Herausforderungen festgestellt. Die Labor aktiviert beim mir immer Ipv 6 und die nahtlose Ratenadaption. Ipv 6 kann man einfach wieder Rückgängig machen aber die nahtlose Ratenadaption nicht. Gehe ich zurück zur 7.29 ist das wieder weg?! Ich weiß nicht warum, aber bei mir bringt die nahtlose Ratenadaption immer nach ein paar Tagen deutlich mehr Fehler. Beim normalen Betrieb nicht bemerkbar (auch nur 2 stellige korrigierte DTU), aber beim Spielen halt schon (merkwürdige Lags und Disco im Spiel). Ipv 6 funktioniert bei der Xbox auch nur, wenn man den Teredo-Filter deaktiviert.
Nachdem ich hier absoluter Laie bin verzichte ich momentan auf Ipv6. Muss mich irgendwann mal damit beschäftigen.
Nun zurück zur Labor und Xbox. Bei der Labor ist der Ping der Xbox (10-20ms) höher. Bei allen anderen Anwendungen gleich schnell wie bei der aktuellen 7.29 (10-20 ms geringer). Die Kombination nahtlose Ratenadaption und höherer Ping merke ich beim Spielen. Deshalb bin ich zweimal zur 7.29. zurück und hatte zweimal die gleichen Verbesserungen.

• Like
Reaktionen: PaTech
Die Portfreigabe (NAT offen) ist für die Xbox ist schon lange kein Problem mehr. Auch hat AVM einiges getan für Gamer (Qos).
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich auf PC zocke.
IPv6 kann ich einfach im Netzwerkadapter deaktivieren. Das wurde mir auch mal als Fehlerquelle für kurioses Verhalten in Games genannt.
Priorisiert ist auch alles. Das kann es nicht sein.

Das QoS ist irgendwie ein HITorMiss.
Im Bufferbloattest von DSLreports sehe ich immernoch Ausschläge von über 400ms im Upload. Das zeigt sich deutlich in dem, das wenn der Upload bei mir ausglastet ist, Website auch nur sehr langsam, bzw gar nicht laden.

Ich würde das alles ja nicht so konsequent auf AVM schieben wenn der Smart2, in Games, an meinem Anschluss, nicht einfach 10 mal runder laufen würde.
Das QoS ist im Smart2, out of the box, einfach das beste was ich je gesehen habe.
Leider ist der Ping bei dem Teil gern mal 25% höher, und mein Fritzphone ist damit fast unbrauchbar, von daher auch keine Alternative.

Gut, man könnte die Box hinter dem Smart als DECT und WLAN box verdammen, aber das ist Stromverbauchs-technisch jetzt auch nicht so sahne und birgt auch wieder Probleme wie nicht erkennen der Rufnummern etc pp.

Grüße

Mir ist in der aktuellen Labor aufgefallen (weiss nicht wie lange das vielleicht schon ist), dass in der Ereignisanzeige pro Tag hunderte von WLAN An-/Abmeldungen der Clients eingetragen sind (in Verbindung mit Repeatern noch viel schlimmer). Das macht für mich die Ereignisanzeige nutzlos, da andere Eintragungen (ausser die oben beschriebenen) untergehen. Vielleicht habe ich das aber auch versehentlich irgendwo angeknipst. Wie ist das bei Euch und wie seht ihr das?

Unter dem Log kannst du die erweiterte Protokollierung wieder abschalten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Danke für die schnelle Antwort.Vermutlich bin ich mal wieder Betriebsblind, aber unter der Ereignisliste habe ich nur die Punkte „Liste löschen“, „aktualisieren“ und „Druckansicht“…

Anhänge

• 2C752D35-4496-44DC-8AA3-7960ABCD654C.jpeg
    2C752D35-4496-44DC-8AA3-7960ABCD654C.jpeg
    97.6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System > Ereignisse > WLAN

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Spitze, das war‘s. Danke Euch

Ich habe ein spannendes Problem mit der 101351 Beta. Ich gehe immer sofort die aktuellen Beta mit, und update zeitnah.
So auch bei der 101351 Beta. Mit der Sekunde des Updates, gab es bei mir Probleme mit dem Smarthome.
Genauer: Ich habe rund ums Haus, und als Türklingeln Eufy 2C Kameras + Klingel 2K.
Diese waren mit der 101351 Beta nur noch bei jedem zweiten Versuch erreichbar.
Ebenso mein Meross Garagentor wurde in Apple Home als "keine Antwort" angezeigt. Und auch das etwa bei jedem zweiten - dritten Mal.

Zurück auf die 101157 Beta, und die Probleme waren komplett weg.
Noch mal auf die 101351, Probleme waren wieder da.

Also jetzt wieder zurück auf die 101157.
Meine Repeater 3000 laufen und liefen beide auf der 101160 Beta.

Wirklich seltsam, aber ich konnte es reproduzierbar auf die aktuelle Beta eingrenzen.

Hallo in die Runde.

Ich muß jetzt mal hier nachfragen. Hat jemand schon das Sprachklingeln der Mobilteile erfolgreich getestet? Ich bekomme es einfach nicht hin, das C5 klingelt weiter ohne Sprachausgabe, trotz entsprechender Konfiguration. Auch bei einem Bekannten von mir klappt es einfach nicht. Firmware Fritzbox und Firmware MT sind aktuell auf Betastand.

Hast bei Klingeltoneinstellungen "Sprache" gewählt ?
1668682738924.png

@Palm_Maniac

Funktioniert auf beiden C5 problemlos :)

Bitte auch VIP Status im Telefonbuch prüfen. Kann auch oft zur Kollision führen mit dem Sprachlingeln. Ebenso muss MyFRITZ! korrekt eingerichtet sein,. Auch muss neben der EInstellung in der FRITZ!Box auch im FRITZ!Fon selbst Sprachklingeln aktiviert werden

• Like
Reaktionen: zorro0369
Geht das auch etwas konkreter und evtl. in höflich?
Dass es nicht funktioniert, ist hier schon mehrfach dargelegt worden. Irgendwann gibt man dann auf, da es einfach nicht gefixt wird.
Beispiele:
1. Habe zwei Repeater an einem Switch. Einer wird via Switch angezeigt (Box-->LAN2-->Switch-Repeater), der andere ist nur via "andere" verbunden. Dafür ist dann am 2. Repeater angeblich ein weiterer Switch dran.
2. Diverse LAN-Geräte sind gemäß Übersicht am ersten Repeater dran. In Wirklichkeit sind sie am selben Switch wie der erste Repeater.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 1750E Repeater (LAN-Brücke, ohne Labor) in Verbindung mit Geräten mit der aktuellen Labor, es verbinden sich keinerlei Geräte mehr damit. Ich habe noch einen 2400 und 3000 Repeater (auch mit dem neuesten Labor und LAN Brücke), die funktionieren weiterhin ohne Probleme.
Begonnen hatte alles damit, dass der 1750E plötzlich kein Mesh-Symbol mehr hatte, dann habe ihn erneut ins Mesh gebracht, was aber keinen Erfolg brachte. Ein kompletter Reset und neues pairen hat leider nichts an der Situation geändert. Ein Unterschied zu den funktionierenden Repeatern ist, dass auf der Status Seite die WLAN "Wellen" grau und nicht grün sind und natürlich das er noch keine neue Firmware hat.
Hat hier jemand einen Tipp oder weiß ob es eventuell am fehlenden Labor-Update liegen könnte?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.