[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Bei mir problemlos.
 
**Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern

Genau, habe ich eben getestet, die Box erinnert sich nach dem Neustart oder Stromlosmachen wieder an alle fest vergebenen IPs! :)
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
An IPs vielleicht, aber nicht an das Netzwerk mit dem sie per WLAN verbunden ist.

Meine flog (wie schon vor einiger Zeit bei einer Labor) völlig raus aus dem Mesh und hatte anstelle der individuellen WLAN-Settings die Werkseinstellungen der Master (woher sie die auch immer haben möge).
Klar kann sie sich damit weder verbinden noch ich mich auf sie, also wieder Laptop raus, und manuell alles einstellen bzw. Sicherung einspielen.

Bei meinem Beitrag fehlte beim link nur der Punkt vor dem zip...
Ist mir bekannt, daher hab ich auch den richtigen gepostet, damit andere nicht auch mühsam den Suchbildfehler suchen müssen.
 
Nach dem Update auf FRITZ.Box_7590-07.39-101157-LabBETA musste ich die Box noch mal neu starten, weil keine Internetverbindung zustande kam.

Was mir bei dem vorherigen Labor Update auffiel war, dass der USB-Anschluss, an dem eine Festplatte angeschlossen ist, auf USB 3.0 (Power Modus) eingestellt war. Dem bin ich aber erst nachgegangen, als die Verbindung über einem 2,4 GHz Repeater ständig beim Streamen abbrach, aber Smartphones keine Probleme hatten. Das leidige 2,4GHz Problem bei USB 3.0 verfolgt mich weiterhin...
 
... musste ich die Box noch mal neu starten, weil keine Internetverbindung zustande kam
Vielleicht hast du nur nicht lange genug gewartet.
Mir ist gestern beim Update auch aufgefallen, dass sich nach dem Update das WEB-Interface wesentlich früher wieder gemeldet hat, als bei den Labor-Versionen zuvor. Da lief nach der Anmeldung noch einige Zeit die DSL-Synchronisierung.

1667643730476.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist nach dem Update auf die 101157 die Verlaufsanzeige des Online Monitors wieder leer. Das war doch schon mal und eigentlich behoben…
 
Hier läuft eigentlich mit der neuesten Beta 101157 alles normal.
Nur ein Fehler ist mir aufgefallen:

der über WLAN angeschlossene Repeater AVM 3000, dem ich eine feste IP-Adresse ("x.x.x.20") zugewiesen hatte, wird in der Übersicht "Heimnetz ---> Mesh" oft mit ("x.x.x.1") angezeigt. Also die Adresse der Fritzbox 7590. Um den Repeater zu erreichen, muß man in die Browser-Adressleiste seine Adresse ("x.x.x.20") manuell eintragen.
Kein großes, aber ein lästiges Problem.....
Der über Kabel als AP anheschlossene AVM 6000 dagegen wird IMMER mit seiner richtigen IP-Adresse ( auch fest vergeben) angezeigt......
 
Hat der Repeater in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box 7590 auch das blaue Mesh-Symbol?
 
Ja. Sowohl bei x.x.x.20 als auch bei x.x.x.1 .
 
Ich hatte so eine Ip-Verwirrung im heimischen Netzwerk auch schon. Bei mir hat das dazu geführt, daß zwei Geräte mit derselben Ip aufgeführt waren. Es hat sich gezeigt, daß in meinem Fall ein DVB-C im Netzwerk einen Hänger hatte, die Liste der bei seinem Wlan angemeldeten Geräte nicht mehr aktualisierte und auf diese Weise fehlerhaft am Netzwerkbetrieb teilnahm. Erst sein Neustart hat das Problem wirklich behoben.

Könnte es also bei Dir eine Option sein, die Fritzbox und alle Wlan-Verstärker neuzustarten?
 
.................
Könnte es also bei Dir eine Option sein, die Fritzbox und alle Wlan-Verstärker neuzustarten?
Habe ich schon. Ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer wieder willkürlich/nicht reproduzierbar auf. Ist nur lästig. Die Box/das WLAN funktionieren sonst soweit.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-101351-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-101351.zip


Changelog:

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101351

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Änderungen an Zugangsprofilen konnten mit Safari-Browsern nicht übernommen werden
- **Verbesserung** Interoperabilitätsverbesserung für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Im Betriebsmodus "Repeater" wurde auf der Seite "WLAN > Funknetz" sowie "Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang" der Uplink nur mit einem WLAN-Band angezeigt
- **Verbesserung** Hinweis auf der Seite "WLAN > Zeitschaltung", wenn die Endzeit der "täglichen Schaltung" vor der Startzeit liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhus50
Da, wenn ich abends mal nicht beim Training bin und dann am Abend mal ein wenig was Zocke (battlefield, fps shooter etc), ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen das in einigen Labor versionen das NAT auf Offen (Call of Duty), statt auf Strikt oder Moderat, stand. Ich habe es bei Stable versionen auf der Fritzbox noch nie geschafft das NAT auf Open (Offen) zu bekommen. Nein, auch nicht mit Portfreigabe.

Gibt es hierfür einen Grund? Eine geheime Firewall in der Fritzbox, die einfach schlecht fürs zocken ist und die in einigen Laborversionen einfach nicht AN ist?

Die letzten Labor Versionen schienen mit Online Games generell auch wieder schlechter zu laufen. Schüsse in Schootern treffen nicht, gehen durch Gegner etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine WLAN-Repeater Box hat schon wieder beim Update die SSID und PW auf das der Werkseinstellung der Master zurückgesetzt und geht somit nicht mehr.
 
Ich weis nicht, wie lange das eventuell schon so ist, aber wo ist die erweiterte Ansicht geblieben?

Ist die aktuelle Labor 7.39-101351 BETA.

Anbei ein Screenshot, da war doch die Einstellung immer.
 

Anhänge

  • FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    56.4 KB · Aufrufe: 60
Die Heimnetz-Ansicht ist nach wie vor fürn Arsch, da ohne Ende Fehler!
 
Gibt es nicht mehr...

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.39

**Änderung** Wegfall des Schalters "Ansicht: Erweitert" bzw. "Ansicht: Standard". Die erweiterten Einstellungen sind jetzt permanent verfügbar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.