FRITZ!Box 7590 - LaborPlus 7.57 - Sammelthema

Wozu dann die ganzen LabPlus?
Warum nicht normale Labor, wenns Beta-FW ist?
Und wenn es Release-taugliche Versionen sind, sollten sie auch als solche rausgebracht werden.

Für mich sehen sie (bei der 7590 bereits die 3. in 2 Monaten) aus wie gewöhnliche Labor, nur nicht so benannt und auch nicht angekündigt oder gefunden, selbst wenn man bereits in der Box auf LabPlus ist.
 
Bei Updates der Release etwa 7.20-7.31 gabs auch keine Neuerungen sondern nur Fehlerkorrekturen.
Erklärt mir nun was?
 
Zumal die VoWifi Telefonieabbrüche ja auch nervige [piep] sind. Sowas wäre schon eine Release wert. Ansonsten war ich schon von der 7.57 begeistert, selbst die Oma 7490 wurde ja noch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Die Fehler "8 Sekunden bis DSL-Informationen - Übersicht" und "noch länger (18175 ms / 17641 ms) bis ... Störsicherheit und ohne Regler kommt" sind immer noch bzw. wieder da.
Hat schon jemand irgendeine Box mit irgendeiner FW gesehen, wo das endlich mal gefixt worden ist?
 
7490, letzte freigegebene FW...
 
Sowie 6890 LTE, letzte und vorletzte freigegebene FW…
 
Gibt es irgendwelche Anzeichen, ob AVM noch einmal eine reguläre Final zum Fix dieser doch sehr störenden Bugs herausbringt? Ein Rückfall auf ältere Fritz OS Versionen verbietet sich ja wegen des erst mit 7.57 geschlossenen Sicherheitslochs. Oder sind da alle nun in Schockstarre wegen des bevorstehenden Verkaufs von AVM? Irgendwie erinnert mich das etwas dort an eine Firmenübernahme mit anschließender Massenentlassung, die ich selbst als Mitarbeiter erleben durfte, da arbeitete dann auch niemand mehr richtig konzentriert.
 
Hallo tacitus-nrw, das FRITZ!OS 07.57-109068-LabPLUS ist die derzeit neuste Version für die 7590 , mit welcher die folgenden Fehler behoben werden.

Telefonie

- Behoben: Abbrüche abgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen nach 2 Minuten

Internet:

- Behoben: IPv6 Freigabe auf "delegierte Präfixe" wird sporadisch gelöscht

- Behoben: Problem bei der DNSSEC Validierung in FRITZ!OS

Wenn die Fehler auftreten, dann bitte einfach statt FRITZ!OS 07.57 Release das FRITZ!OS 07.57-109068-LabPLUS auf der 7590 installieren. Oder gibt es noch andere Bugs als die Vorgenannten?
 
Es geht genau um diese Fehler. Aber ein Update einfach über die Aktualisierungsfunktion geht mit ner Labor Plus nicht. Bei so einem gravierenden Fehler in der Telefonie könnte man da mehr "Elan" erwarten. Da kann man dann sonst bald besser zu Speedports greifen. Zumindest, wenn der Bekanntenkreis das selber nicht hin bekommt, und man selbst das immer machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacitus-nrw, schön dass es genau um diese vorgenannten Fehler geht. Dafür gib es auch von AVM eine einfache Lösung. Das FRITZ!OS 07.57-109068-LabPLUS herunterladen, entpacken und über die Oberfläche der Box installieren.


Die LaborPlus hat bereits einige Stufen der Qualitätssicherung bei AVM durchlaufen und wird meist zur Fehlerbehebung genutzt und i.d.R. nicht für neue Featureupdates. Sollte es dennoch Probleme mit der LaborPlus geben, so ist auch ein Rücksetzen auf die vorherige Release Version direkt über die Oberfläche möglich.
 
Naja ich finde es auch nicht gut, dass die 7590 so stiefmütterlich behandelt wird... seit die AX zur neuen Speerspitze auserkoren wurde...Die weniger affinen Leute stehen jetzt u.a. mit Telefonproblemen da und müssen selber aktiv werden. Das kann es ja auch nicht sein. Und das Build ist nun auch schon über ein Monat alt...
 
Ich habe noch den Fehler, (siehe auch #22, bestätigt in #23) dass zu (bestimmten?) Gegenstellen im Mobilnetz nur bei ausgehenden Gesprächen nach 15 Minuten einseitig der Ton weg ist. Tritt mit verschiedenen Mobilteilen und auch bei Anrufweiterleitung auf, damit scheidet aus meiner Sicht ein Mobilteilfehler aus. Aber ich war bisher zu faul, die Box komplett neu einzurichten, weil ich selten so lange telefoniere... Hatte auf das nächste Update gehofft.
 
Die 7590 scheint leider nicht annähernd die Lebenszeit der 7490 zu erreichen, offenbar sitzt bei AVM jetzt alles an der "Glasfaser-Initiative".
 
Hallo Lurtz, bei Updates für die 7590 würde ich mir keine Sorgen machen. Die 7590 hat den gleichen SoC sowie die gleichen Grösse bei RAM und Flash wie die FRITZ!Box 7590 AX und FRITZ!Box 7590 AX v2.

Das AVM den Focus bei der Produktweiterentwicklung auf die Modelle 5590 Fiber, 5530 Fiber, 7590 AX und 7530 AX legt, liegt auch an der Verfügbarkeit der verbauten Komponenten. Alle diese Modelle haben keinen FPGA.

Übrigens steht die 7590 (ohne AX) immer noch in der aktuellen AVM-Preisliste vom 01.12.2023.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Da so ein fetter Bug wie mit der Telefonie so lange nicht mit einer richtigen Final, die sich jede Box dann automatisch holen kann, gefixt wird: Wirft der Verkauf von AVM seine Schatten voraus?
[Edit Novize: Beep]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Du schreibst in Rätseln... Einfach Frust abbauen, oder was?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.