[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45668 vom 28.07.2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
948
Heimnetz: Behoben - Geräte im Gastnetz eines Repeaters wurden an der Box im Heimnetz angezeigt
Heimnetz: Behoben - IP-Client Modus ließ sich nicht aus Werkseinstellungen einrichten
Repeater: NEU - Ein aktiver Gastzugang und der dazugehörige Funknetzname wird auf Übersichtsseite und "Heimnetzzugang" angezeigt
System: Verbesserung - Konsistentes Verhalten bei unterschiedlichen Einstellungsübernahmen von Zeitschaltung und Gastnetz
System: Verbesserung - Stabilität verbessert

- Derzeit nur über die Update-Suche verfügbar -

Download zip

Laborseite

DECT-BASIS: 5.35
VDSL-Treiber: 1.180.128.18

Zuletzt bearbeitet:
Geht's auch komplett oder nur so dahingesudelt das man der erste ist?

Titel ist angepasst - alle Infos drin, die bisher da sind.

Für den 546E mit internationaler Firmware gibt es auch das 06.88-45673 Labor.

Die deutschen 546E stehen weiterhin bei
06.88-45635 INTERN

Gerade kommt auch ein dazu passendes Update der Firmware für den 1750E (Update über das Web-IF des Repeaters anstossen!):

FRITZ!OS-Version: 06.88-45670
Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
Neue Features

• Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater

Installation problemlos,
kein Update für 1750E erkannt, weder als LAN-Bridge noch als WLAN-Bridge, Update von Hand am Repeater angestossen.

Keine sichtbaren Veränderungen, PING/VPN/TCP geht Gott sei Dank immer noch. :)

7590 und 1750E - beide Updates problemlos.
"Falsche" Grafik mit dem blauen Strich für Geräte, die per LAN am 1750E hängen, immer noch nicht behoben. Wird in der Heimnetzansicht nach wie vor mit blauem Strich direkt an der 7590 dargestellt.
Immernoch Authentifizierungsfehler im 5GHz-Band (1750E: Anmeldung an der Basis gescheitert).

Ansonsten, nach dieser kurzen Laufzeit, noch keine Auffälligkeiten.

Ja, hat sicherlich mit dem Abstand zu tun. Ich konnte die Reconnects durch Ortsveränderung des Repeaters von ~200/Tag im 5 GHz Band auf 5-10 reduzieren. Aber normal ist das nicht - bei 60% Signalstärke. Die 2,4 GHz Verbindung dagegen steht wie eine eins.

@gmeyer
woher weisst du, dass du eine Signalstärke von 60% hast im 5Ghz Bereich?

Vielleicht ist dein 1750E einfach zu weit entfernt für eine Verbindung per 5Ghz.

Ein "zu weit" kann/darf es für die Authentifizierung nicht geben - wenn verbunden, dann MUSS auch die Authentifizierung möglich sein!
Die Qualität ist nicht optimal - es sind 20%-40% bei 87/175 Mbit/s.
Wenn KEINE Verbindung möglich ist, dann verstehe ich das. Aber sobald verbunden werden kann und auch ist, dann MUSS sich das Gerät auch authentifizieren können. Alles andere ist eine mangelhafte Programmierung - von wegen, du bist zwar verbunden, darfst dich aber nicht anmelden... - wo ist da die Logik???

@gmeyer
woher weisst du, dass du eine Signalstärke von 60% hast im 5Ghz Bereich?

Mit "mouse-over" im WLAN-Bereich - Funknetz auf das WLAN-Symbol vor dem jeweiligen Gerät (Gerätenamen)...

ich deaktiviere abends immer das WLAN der FB mit dem FF C5 (ich nutze ausschliesslich 5 Ghz fix auf Kanal 48) über Nacht, und mit dieser und der vorherigen FW 45586 fällt mir auf, dass morgens sämtliche Clients das dann wieder eingeschaltete 5 Ghz-Band nicht mehr finden können. Nur ein Neustart der FB hilft dann. Hat das noch jemand?

Das Update der 1750E-Repeater (bei mir via LAN-Brücke angebunden) gestaltet sich immer noch recht schwierig. In der FB-Oberfläche wurden sie angezeigt. Update angestoßen. Dann blinkte die Info-LED der Repeater. Und das wars. 15 Minuten lang. Während der Zeit Internet über die Repeater problemlos möglich, die Oberfläche war nicht mehr aufrufbar. Repeater stromlos gemacht, neu gestartet, und Update über die Oberfläche der Repeater gestartet. Selbes Verhalten! Es hat 2 weitere Neustarts der Repeater gebraucht, bis das Update endlich korrekt installiert wurde.

Zum zweiten: Nach dem Update auf dieses Build werden auf der Startseite der Repeater nicht mehr die via WLAN mit diesem Repeater verbundenen Geräte angezeigt. Ist das nur bei mir so, oder hat das sonst noch jemand?

Das Update der 1750E-Repeater (bei mir via LAN-Brücke angebunden) gestaltet sich immer noch recht schwierig.

Bei meiner 7580 wurde diesmal das Update des 1750E in der Heimnetzübersicht angezeigt und lies sich hierüber auch einwandfrei installieren.

Zum zweiten: Nach dem Update auf dieses Build werden auf der Startseite der Repeater nicht mehr die via WLAN mit diesem Repeater verbundenen Geräte angezeigt. Ist das nur bei mir so, oder hat das sonst noch jemand?

Das ist bei mir auch so. Ich denke, das ist so gewollt von AVM. Die verbundenen Geräte, auch die des Repeaters, werden ja in der Übersicht des Routers (Heimnetz aktiv) angezeigt.

Bei mir ist die Kombination 7590 / 1750E - Repeater über LAN-Brücke angebunden. Sind Deine 1750E auch via LAN-Brücke angebunden? Vielleicht macht das ja den Unterschied.

Das mit dem Anzeigen der Geräte macht Sinn beim zweiten überlegen, ja :).

Bei mir ist die Kombination 7590 / 1750E - Repeater über LAN-Brücke angebunden. Sind Deine 1750E auch via LAN-Brücke angebunden? Vielleicht macht das ja den Unterschied.

Meine Signatur lässt in diesem Punkt eigentlich keine Zweifel aufkommen!

Wie macht man die Signatur sichtbar wenn man ein Handy benutzt? Mit z.B. dem Browser "Dolphin" wird diese nicht angezeigt, auch nicht im Desktop-Modus...

Wie macht man die Signatur sichtbar wenn man ein Handy benutzt? Mit z.B. dem Browser "Dolphin" wird diese nicht angezeigt, auch nicht im Desktop-Modus...

Vielleicht quer halten? Nach meinen Versuchen auf einem PC verschwinden die Signaturen, sobald die Breite des Fensters unter ca. 586 Pixel (inkl. Scrollbar) fällt. Die Höhe ist wurscht.

Grüße.

• Like
Reaktionen: 7490tester und penum
@Zentronix
Hast du recht, ist auch auf dem iPhone so nachvollziehbar ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.