FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Entschuldigt bitte, ich habe eine (für Euch) vermutlich dumme Frage :oops:, aber ich kenne mich mit den ganzen Firmwaregeschichten nicht so aus. Ich habe auf meiner Box 7590 die letzte 7.9 Beta installiert. Vor allem wegen dem Gateway, es funktioniert samt Verbindung über Matter zur Alexa und Sprachbefehlsteuerung alles wunderbar.

Nun gibt es eine offizielle 8.0 Version, die höher ist und laut meinem Verständnis alles was in der 7.9 drin war, ebenfalls implementiert hat? Wenn ich auf neue Firmware suchen gehen, wird nichst gefunden. Ok, ich kann auf die 8.0 manuell gehen, aber etwas macht mich ein wenig stutzig. Ich habe mal die Beschreibung überflogen und dort nichts zum Support des Gateways und Matter gefunden den ich erst durch die Labor bekommen hab . Sollte ich deswegen auf der letzten 7.9 Labor bleiben?
 
Mit der 8.00 wirst Matter auch wieder verlieren, wenn es bei deiner Labor (noch) enthalten war.
Also besser du bleibst auf der und deaktivierst auch die automatischen Updates, denn irgendwann werden sie es freischalten und dann bekommst es von selbst über Nacht und wunderst dich.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Gabs nicht eine 7.90-Inhaus wo Matter (zumindest in Teilen) nicht schon enthalten war?
Hätte sowas in Erinnerung, kann mich aber gern auch täuschen.
Möglicherweise vermische ich da was mit den neuen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Gabs nicht eine 7.90-Inhaus wo Matter (zumindest in Teilen) nicht schon enthalten war?
Hätte sowas in Erinnerung, kann mich aber gern auch täuschen.
Die 7590 kann doch ohne Kombination mit dem Smart Gateway grundsätzlich überhaupt nicht mit Matter Geräten umgehen. Das wird keine Firmware (Beta/RC) der Welt bewerkstelligen können.
Deshalb kann man getrost auf OS 8.0 gehen.
Oder habe ich das Anliegen/ die Problematik falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
@sentry80 Die Tatsache, dass die 7590 es derzeit mit keiner Firmware kann ist richtig, aber die Aussage "Das wird keine Firmware (Beta/RC) der Welt bewerkstelligen können." nicht. Warum nicht? Matter verlangt keinerlei spezifische Hardware wie ZigBee oder so. Matter geht über LAN oder WLAN genauso. Theoretisch könnte es AVM implementieren. Ob sie es für die 7590er machen werden steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_ und Bugs Bunny
Nun gibt es eine offizielle 8.0 Version, die höher ist und laut meinem Verständnis alles was in der 7.9 drin war, ebenfalls implementiert hat? Wenn ich auf neue Firmware suchen gehen, wird nichst gefunden.
Quasi normal. Ein Wechsel von:
  • Inhaus -> StableRelease
  • Inhaus -> LabBETA
  • Inhaus -> LabPLUS
  • LabBETA -> StableRelease
  • LabBETA -> Inhaus
  • LabBETA -> LabPLUS
  • LabPLUS -> StableRelease
  • LabPLUS -> LabBETA
  • LabPLUS -> Inhaus
  • StableRelease -> LabPLUS
  • StableRelease -> LabBETA
  • StableRelease -> Inhaus
muss i.d.R. manuell per Datei vorgenommen werden. Automatisch findet ein solcher nicht statt.

Es gibt/gab jedoch Ausnahmen bei:
  • LabBETA -> StableRelease
  • LabPLUS -> StableRelease
Aber 1. nicht immer und 2. nur selten sofort, oft mit einer gewissen Verzögerung von tw. mehreren Monaten oder erst wenn ein weiteres StableRelease folgte.

I.d.R. kann man jedoch davon ausgehen, dass die letzte LabBETA ein RC (Release-Candidate) ist und somit keine relevanten Änderungen zum StableRelease (welches der letzten LabBETA folgte) enthält, weshalb ein automatisches Firmware-Update in diesen Fällen nicht zwingend notwendig ist. Aber es spricht auch nichts dagegen (bzw. ich würde es sogar empfehlen), dieses Update auf das aktuelle StableRelease per Datei manuell durchzuführen (vorallem auch weil man sich auf die o.g. Ausnahmen nicht verlassen sollte/kann).



@sentry80
Mit Matter könnte die 7590 durchaus umgehen (Matter nicht mit ZigBee oder Thread verwechseln), wenn es in der Firmware implementiert wäre. Aber das ist bisher nicht der Fall. Auch nicht bei den letzten 7.90er-Versionen.

Es mag vielleicht mal ein Inhaus/LabBETA gegeben haben wo das der Fall gewesen sein könnte (keine Ahnung ob das tatsächlich der Fall war und ob überhaupt bei der 7590) aber das spielt hier keine Rolle für den TO.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_ und Bugs Bunny
Die Tatsache, dass die 7590 es derzeit mit keiner Firmware kann ist richtig, aber die Aussage "Das wird keine Firmware (Beta/RC) der Welt bewerkstelligen können." nicht. Warum nicht?
So wie ich es zumindest sehe, erhalten nur die neuen FBen (5690 Pro, etc.) irgendwann Matter Support, wenn sie auch Zigbee unterstützen und es im Voraus von AVM so angekündigt wurde. Gestartet wird bei Matter nun einmal mit dem Gateway, wie offiziell von AVM angekündigt.

Auf native Matter Unterstützung für eine 7590 z.B. sollte man eher nicht hoffen.

Die alten Boxen werden sicherlich keinen integrierten Mattersupport erhalten, sonst hätte ja AVM sich die Entwicklung des Gateways sparen können... Ein Schelm der Böses denkt....
;)
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Ihr seid toll, vielen dank mal wieder für die vielen und guten Infos! :)

Ich habe mich unklar ausgedrückt, es ging mir nicht auf der FB Matter zu installieren bzw. zu behalten, was wohl nicht geht, aber die Möglichkeit mit Hilfe des Gatwaygerätes eine Verbindung zum Matternetzwerk von Alexa herzustellen. Hier habt ihr mit tollen Tipps geholfen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-labor-7-90-sammelthema.318763/post-2571148

Ich habe nach euren heutigen Beiträgen noch ein wenig gegrübelt, und das Problem ist vermutlich vor der Tastatur ;-). Wenn ich mir im Eingangsthread die Spezifikationen der Laborsoftware anschaue, steht da genauso wenig zu Matter, wie in der 8ter Version und es war die Laborsoftware vom Gateway, die mich eine Verbindung zum Matternetzwerk von Amazon machen ließ, auch wenn ein AVM Mitarbeiter mir sagte, die FB muss auf Laborversion sein fürs Gateway.

Ich wollte nun auf gut Glück die 8ter Version installieren stell das aber zurück, und suche mir einen ruhigen Tag dafür. Bei der "Zurück zum Offiziellen OS" Option wird mir angeboten entweder die Sicherung VOR dem Installieren der Labor-Version zuvor einzuspielen oder alle Geräte neu anmelden zu müssen. Ich habe zwar diese Sicherung, aber seidem ist einiges passiert und es wurden auch diverse Geräte für das Gateway angeschafft und die Automation ein wenig ausgbaut. Schluck, den ganzen Kram nun wieder neu aufzubauen ist ein wenig nervig :-(

Wie ist es, wenn ich anstatt der Zurückoption einfach mit dem dritten Reiter "Fritz-OS-Datei" die aktuelle 8ter Version vorgebe? Behalte ich hier die Daten oder passt das auch hier nicht zusammen. Ist das immer so, wenn man von einer Laborversion auf die Offizielle geht, die Einstellungen nicht übernehmen kann? Ich fürchte ich komme an der Nachpflege der Aktionen, die ich seit der Installation der Laborsoftware getan habe, nicht vorbei?! :-(
 
@sentry80
Nun, rechnen würde ich bei der 7590 auch nicht mehr damit. Aber auch nicht ausschließen. Letztlich kann das nur AVM wissen/beantworten. Fakt ist, dass die Aussage "Das wird keine Firmware (Beta/RC) der Welt bewerkstelligen können." so nicht korrekt ist und eher vermuten ließ, das Matter mit Thread und/oder ZigBee in einen Topf geworfen wurde.



Bei der "Zurück zum Offiziellen OS" Option wird mir angeboten entweder die Sicherung VOR dem Installieren der Labor-Version zuvor einzuspielen oder alle Geräte neu anmelden zu müssen.
Diese Funktion solltest du auch keinesfalls dafür verwenden um auf FRITZ!OS 8.00 upzudaten! Zum Updaten auf Ver. 8.00 ist die ganz normale Update-Funktion per Datei zu verwenden. Dabei müssen auch keine Geräte neu angemeldet werden und es wird auch keine (ältere) Sicherungs-Datei dafür benötigt.

Wie ist es, wenn ich anstatt der Zurückoption einfach mit dem dritten Reiter "Fritz-OS-Datei" die aktuelle 8ter Version vorgebe?
Nicht "wie ist es", das ist dazu das ganz reguläre Vorgehen dazu… Damit bleibt alles bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Mach jedenfalls eine Sicherung vorher bzw. noch besser aktiviere in den Push-Nachrichten die Sicherung. dann bekommst du automatisch bei jedem Update ein Mail mit der jeweiligen Sicherung.
Dann hast du nämlich die Möglichkeit notfalls ein älteres Recovery einzuspielen, auf die zuletzt verwendete Labor upzudaten und die vorhandene Sicherung einzuspielen.
Solte aber wie schon geschrieben alles nicht nötig sein, wenn du einfach nur das Update auf die Releas machst (bleibt wenn kein gröberer Fehler vorliegt) alles erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Jedenfalls würde ich mir eher wünschen, dass AVM das Gateway und die neuen Fritzboxen zukünftig doch eher mit vollumfänglichen "richtigen" Mattersupport (Thread UND Controller) zukünftig versieht, anstatt zuerst an den alten Fritzboxen herumzudoktorn.
Ich habe mir das Gateway nicht gekauft, wenn ich dann doch noch für diverse Funktionen die Cloud oder noch ein zusätzliches Gerät eines Drittanbieters (Amazon , Google, etc.) nutzen muss, anstatt alle Einstellungen ausschließlich über die FB/ AVM App nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Hi, auch nun noch mal danke für die letzten Tipps und Sicherheitsmaßnahmen, die ich vor dem draufspielen der 8ter Version befolgt habe. Ich musste nur dafür erstmal ein Wartungsfenster bei Kind und Frau beantragen, das erst spät geöffnet wurde. ;)

Ich habe in der Tat viel zu kompliziert gedacht. Einfach die 8er Version als Datei im dritten Reiter der Updateoptionen mitgeben und gut ist! Alle Einstellungen sind geblieben, die Kommunikation und Automation zwischen Fritzbox und F-Samart-Gateway und Verbindung zum Matternetz von Amazon funktionieren, und die Steckdosen von Fritz und Fremdprodukten, die am Gateway hängen sind immer noch "ansprechbar". :)

(Ich frage mich, wieso AVM für Dummys wie mich, nicht die 8er Version einfach als logisches, nächstes Update der allerletzten 7.9 Labor-Firmware selber eingespielt hat auch wenn sie dann keinen Laborstatus hat? . Ich hatte alles so eingestellt, dass sich alles updated soweit es etwas Neueres gibt über Nacht. Deswegen war ich hier ein wenig unsicher, ob die 8er einfach so passt und war verwirrt, wieso dies nicht automatisch geschah?! :oops:)
 
Wurde Dir empfohlen von AVM auf die Labor zu wechseln? Falls nicht bist Du selbst schuld, denn es ist ja nicht unbekannt, dass man von Inhaus/Labor nicht zwingend das Release-Update via Online-Update signalisiert bekommt

Falls doch, frag doch mal nett nach, weshalb man Dich über dieses Problem nicht mit dem Hinweis auf Labor, dies mitgeteilt hat.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Doch es war die AVM Hotline, die mir zum Wechsel der FB auf Laborsoftware riet als Voraussetzung zum Nutzen des Gateways und für Sprachbefehle für die Steckdosen, nachdem der alte Alexaskil nicht mehr ging.

Ich habe deswegen extra angerufen und gefragt ob ich das Smart‐Gateway kaufen kann für meine betagte Box. "Kein Problem, musst du Laborsoftware auf FB draufspielen" hieß es." Habe ich getan, hatte eine Verbindung zum Gateway und kam nach der Anleitung von AVM nicht weiter, weil mir eine Reiterkarte für Matternetzwerke fehlte.

Zweiter Anruf, ergab dann ein Ticket, und die bitte die Logs zu senden, und noch mal, wie beim ersten Mailkontakt, als Antwort der Link zur FB Firmware.

Es war gerade Wochenende und ich war zu ungeduldig auf die Antwort zu warten. Ich bekam sie hier von euch innerhalb von ein par Minuten, dass ich auf das GATEWAY die Labor draufspielen soll. Danach war meine Reiterkarte da und ich konnte den Rest der Anleitung problemlos abarbeiten.

Ich habe danach sofort das Ticket zurückgezogen und geschrieben Loganalyse ect. ist nicht mehr notwendig, da mir im IP Forum geholfen wurde. Die haben sehr nett geantwortet, sich für das Missverständnis entschuldigt, und sich für die Rückmeldung bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kullematz
Naja, und genauso wie du auf die Labor gewechselt bist mußt jetzt eben wieder zur Release zurückkehren.
Manchmal macht man sich einfach zuviele Sorgen und Gedanken.
Aber das Wichtigste ist doch immer einen Plan B zu haben, siehe #611, um wenigstens auf den Status quo zurückkehren zu können.
Damit schwinden Ängste und folglich auch die Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: _Kuki_
Hallo User, ich arbeite mit meiner "Fritz!Box 7590" im Homeoffice und habe seit der Finalen 8.00 Software ständig Probleme mit Anrufen (die Leitung ist angeblich des öfteren besetzt ohne das jemand telefoniert)!

Ich wollte deshalb wieder zurück auf das Image "FRITZ.Box_7590-07.59.image". Wenn ich das Image aufspielen möchte sagt die Box, dass ich keine ältere Software aufspielen kann. Da gibt es doch bestimmt einen Trick - oder? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit dem Fehler an das 8.00 Image gefesselt bin - oder?
 
Habe diese Datei "FRITZ.Box_7590-07.59.image" und meine Sicherung "FRITZ.Box_7590_154.07.59_29.07.24_0942.export. Wollte das alte Image zurückspielen - aber die Box sagt, dass eine neuere installiert ist und macht das Update nicht. Jemand eine Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.