FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64273 vom 17.12.2018

• Like
Reaktionen: jochen2d
Was denkt ihr, wirklicher Vorteil? Oder lieber noch warten?

• Like
Reaktionen: lionscity93
Also, hier lüppt das soweit zufriedenstellend...

Nachdem ich von Kanal 36 fix auf Autokanal gegangen bin, ist das S7 Edge jetzt immerhin mit 433 Mbit verbunden. Zurück auf Kanal 36: wieder nur 96 Mbit.
@mister 79. Warum sollte die für mich nix sein? Viele Sachen gehen später in die reguläre FW über, doch so finde ich das fragwürdig.

Die Zugangseinstellungen bei beschränkten Profilen sind in der Zeitplanansicht immer leer!
Egal wie man vorgeht und auch egal wie groß das Browserfenster (FF) ist.

Anhänge

• Zeitplan immer leer.jpg
    Zeitplan immer leer.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 62
Die Pushmails (Schaltzustand von DECT200, usw.) kommen seit dem Update
nicht mehr:(.
Die Meldungen Gast-WLAN an/aus kommen noch:rolleyes:?

Harry

Die Meldungen Gast-WLAN an/aus kommen noch:rolleyes:?

Harry

Fehlermeldung in den Ereignissen? Siehe #10

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS Labor 154.07.08-64273; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54

Nein, keine Fehlermeldungen und auch nichts in den Ereignissen o_O.

Harry

Sind die Netzwerkprobleme mit Telekom Entertain in dem Update eigentlich mittlerweile behoben worden? Insbesondere die Problematik, wenn man mehrere Media Receiver hat und sich die Fritz!Box beim Kopiervorgang der IP-Pakete "verschluckt".

Leider merke ich absolut keinen Unterschied ob "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" aktiviert oder deaktiviert ist. Sync ist meintes immer 106 bis 109MBit. Ich glaube an einem 100MBit Anschluss bringt das nichts...

Ich merke da bei 250MBit auch keinen unterschied,

Den DSL Sync manuell reduzieren zu können finde ich sehr gut.

Das ist auch eine gute Sache, ich hatte erst eine 50 Mbit/s Leitung ...die 7590 hat sich jedoch mit 109 Mbit/s synchronisiert ...
Es schlug aber wohl eine Drossel zu ...im Eindefekt hatte ich nur 25 Mbit/s ... dann habe ich auf einen 100 Mbit/s Vertrag umstellen lassen ...und ich hatte dann die vollen 100 Mbit/s ..... daher kann diese Einstellung wohl helfen ...das man man auch die zugesagte Bandbreite in der FB zu Verfügung hat.

Diese Funktion bringt wohl nur was wenn man z.B. einen 50 Mbit/s Vertrag hat die Box aber mit 100 Mbit/s
synchronisiert ... und man so die Drossel des Providers umgeht ...

Hat jemand eine Idee warum "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" eingebaut wurde (vielleicht neue Option des DSL-Treibers oder DSLAM)? Bei der 7490 gibt es diese Option ebenfalls.

@DickS:

ich kann da auch nur spekulieren, aber ich denke ...es ist eine Reaktion das viele ISP bei VDSL generell eine DSL Leitung von 100 / 40 Mbit/s schalten und dann technisch drosseln ...und dann kommst wohl beim User weniger als die gebuchte Bandbreite an ...aber immer noch innerhalb des vertraglich zugesagten Bereich ..... durch das begrenzen in der FB kann wohl die Drossel umgangen werden ....

Habe mal getestet, denn ich habe ein 50mbit-Vertrag auf einer 100er Leitung. Da die Funktion bei "Störsicherheit" untergebracht ist, vermute ich mal das es hilft wenn die DSL-Werte nicht wie vertraglich zugesichert sind erreicht werden.

Bei mir aber kein Unterschied, außer auf die Anzeige der "Leitungskapazität". Diese scheint wohl "Künstlich" runter gesetzt zu werden wenn die Option aktiv ist.

option aktiv.png option inaktiv.png

@DickS:

Mess mal die reale Geschwindigkeit .... über einen Speedtest .... durch die Option sollte es schneller sein ...

Die
Hat jemand eine Idee warum "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" eingebaut wurde...
Begrenzen auf verfügbare Bitrate müsste bei Telekomanschlüssen anders gehandelt werden, als bei anderen Providern. Telekom verwendet hier die "Nettodatenrate". Wenn also bei einem Telekomanschluss die verfügbare Bitrate bei 99,7MBit/s liegt, dann sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen, hierauf zu synchronisieren sondern eher bei 102,6 MBit/s. Vorteile einer niedrigeren Sync-Rate sind bei 109-->102 ein geringfügig verbesserter Rauschabstand - bei größeren Differenzen natürlich mehr.

Meine 7590 macht folgendes am Telekomanschluss:
- DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109998/41998 kbit/s)
- Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 96783/36935 kbit/s

Bei meinen Schwiegereltern ist es allerdings mit der 7490 so das auf 100/40 gesynct wird (anderer Ort) und sie haben "nur" VDSL 50 gebucht und es sind aber 62/10 verfügbar.

Sind die Netzwerkprobleme mit Telekom Entertain in dem Update eigentlich mittlerweile behoben worden? Insbesondere die Problematik, wenn man mehrere Media Receiver hat und sich die Fritz!Box beim Kopiervorgang der IP-Pakete "verschluckt".
Ja, das läuft wieder bei mir.

Habe mal getestet, denn ich habe ein 50mbit-Vertrag auf einer 100er Leitung. Da die Funktion bei "Störsicherheit" untergebracht ist, vermute ich mal das es hilft wenn die DSL-Werte nicht wie vertraglich zugesichert sind erreicht werden.

Bei mir aber kein Unterschied, außer auf die Anzeige der "Leitungskapazität". Diese scheint wohl "Künstlich" runter gesetzt zu werden wenn die Option aktiv ist.

Anhang anzeigen 98820 Anhang anzeigen 98821
Hallo, ich habe vor mehreren Monaten AVM darauf hingewiesen, dass die Priorisierungsfunktionen bei VDSL Anschlüssen, wie in meinem fall (Vodafone), nicht funktionieren kann. Vodafone und vielleicht auch andere Anbieter regulieren, wie in einigen Beiträgen hier angedeutet, einfach selbst, sodass die Fritzbox nur mit den DSLAM-Werten arbeiten kann. Kurz gesagt funktioniert in einigen Fällen die Priorisierung nicht, weil die Fritzbox ständig feststellt, dass der maximale Datendurchsatz nie erreicht wird.
Wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass es technisch nicht möglich ist die vertraglich vereinbarte Datenrate zu ermitteln. Stattdessen sollte man die Möglichkeit haben diese selbst einzustellen.

Allerdings ist es natürlich komisch was im Changelog angeben wird:
"NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert."
Dies beschreibt nämlich nicht das Problem, obwohl es genau dieses löst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.