FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Welches Anbieterprofil?

Hi,
die Version wurde bei mir wieder problemlos aktulisiert und in 18 Stunden auch kein Resync oder Reboot. Benutzerverwaltung habe ich auch noch.

Ralf

• Like
Reaktionen: DickS
Dann Glückwunsch! Hattest du zuvor mal die Option "Benutzerliste im Heimnetz anzeigen" deaktiviert?

Update:
userlist_hidden = "Benutzerliste im Heimnetz anzeigen" ist es nicht, zumindest nicht nachträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte ich nicht. Um ehrlich zu sein kannte ich die Option bis eben gar nicht denn sie war immer außerhalb meines sichtbaren Bildausschnittes.

Ich wollte mal wieder testen, ob die absurde User-Berechtigung "Zugang aus dem Internet erlaubt" immer noch für jede Anmeldung über VPN erforderlich ist. Mein Smarthome-User und meine diversen NAS-User etc. dürfen sich nun allesamt mit der Berechtigung per HTTPS anmelden, was wohl kaum ein Sicherheitskonzept darstellt, wo jedem User nur die unbedingt erforderlichen Rechte erteilt werden. Jetzt zur Sicherheit den HTTPS-Zugang abzuschalten, ist auch keine wirkliche Option.

Zu der Option hat PeterPawn einen mittelkurzen Beitrag geschrieben.
Die etwas angehobene Sicherheit innerhalb des Heimnetzes war einleuchtend.

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Inhouse testen, ob das Problem mit DynDNS Freigaben noch besteht. Es ist noch vorhanden. nach einiger Zeit tauchen wieder die Fehler im Protokoll auf, dass der Connect zu meiner DynDNS geklappt hat, aber dann sei ein Fehler aufgetreten. Keine meiner Freigaben ist dann von Außen erreichbar. Hoffentlich wird das was bis zum Release.

Hast du denn überhaupt die passende öffenliche IP-Adresse für die Erreichbarkeit deiner Freigaben?

Was mir noch auffiel:
Keine einzige Netzübersicht enthält noch irgendwelche klickbare Links für die Geräte mit Web-Interface (Drucker, Tasmotas etc.). Einzig der Mesh-Repeater hat das noch.

Ich kann die Benutzerverwaltung auch nicht erreichen.
Ebenfalls funktioniert das anlegen einer Smar-Home Vorlage nicht mehr.

Hast du denn überhaupt die passende öffenliche IP-Adresse für die Erreichbarkeit deiner Freigaben?

Ja. Laut Strato-HP ist die IP aktuell, es klappt aber kein Zugriff. Kein einziger meiner Dienste ist erreichbar. Zurück auf die 7.29 und alles ist wieder ok.

anlegen einer Smar-Home Vorlage nicht mehr
Ein Teil Anlegen geht bei mir.
Tasmota-Einschalt-URL angelegt, geht, aber lässt sich nicht mehr bearbeiten. :(
Was mit Steckdosen geht gar nicht.

Ist dieser Drucker auf Port 80 oder ggf. einem anderen erreichbar? (Die meisten Geräten sollten ja default diesen nutzen, falls der Drucker einen anderen verwendet...)

Der Drucker MFC-J6930DW fehlt mir nicht so, wie die 5x Tasmota.
Da die Probleme bei mir überwiegen, gehe ich bei Gelegenhei zurück auf die Labor und warte ab.

Ich hab mal generell ne Frage. Bei mir sind alte Inhouse auf den FB. 2x 7590 - Mesh über Lan.
Meine Mesh-Repeaterbox hat das Menü Zugangsdaten und dort die Option DNS-Server.
In der MasterBox habe ich meine eigenen DNS-Server eingetragen, ebenso unter Netzwerk-Optionen
Aber in der Mesh-Repeater stehen die Standardeinstellungen (Vom Internetanbieter zugewiesene DNS .....)
Vom Gefühl her ist das ein Darstellungsfehler da auch beim Rechner an der Repeaterbox zuverlässig geblockt (Pihole) wird.

Prinzipiell ist der Internetanbieter für den Repeater immer die Masterbox.

Ja, und genauso prinzipiell lässt sich das im "Mesh Master" unter Mesh > Tab > Mesh Einstellungen zum "Mesh Repeater" ändern.
Wenn du "Standardmässig" meinst, passt es eher ;)

Das ist ja alles richtig. Nur trotzdem habe ich auf der Repeaterbox das Menu Zugangsdaten und dort eben die Standard-DNS einstellungen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.