Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nein, das wäre zu schön um wahr zu sein...
Er wurde namenlos und ohne IP erkannt, den Typ habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit selbst eingetragen.
7530 als Mesh-Repeater über WLAN zeigt mir auch nur das an (siehe Screenshot), obwohl er an einer anderen 7583 Mesh-Repeater (über LAN am Master) hängt und alle als Mesh-verbunden angezeigt werden.
MikroTik Managed Switch zw. Master und erster Mesh-Repeater Box wird überhaupt nicht angezeigt, dafür die Mesh-Repeater in verkehrter Reihenfolge.
Also anstelle Master - Repeater1 - Repeater2 - Repeater3 scheint es als Master - Repeater3 - Repeater2 - Repeater1 auf und dann geht auch kaum mehr was im Netzwerk.
Anfänglich nach Neustart der Boxen ist es noch (meistens) korrekt und ändert sich dann ins falsche.
Zur Switch-Erkennung bin ich im Netz bei deskmodder auf einen Artikel gestoßen.
Die bisher bei Zyxel-Switches erfolglosen Versuche führen bei meiner Netzwerk-Topologie im Zusammenspiel mit über LAN-Verbindung angeschlossenen AVM-Repeatern seit Monaten zu vielfältigen Anzeigefehlern.
Konnte jemand in der letzten Zeit "auf natürlichem Weg" ein neues WireGuard-LANzuLAN-VPN anlegen?
Nach den in #582 aufgetretenen Problemen hatte ich das VPN mal gelöscht und jedes Mal (also bei jeder Inhaus oder Labor) seitdem erzeuge ich auf der zweiten 7590 mit dem Import der Verbindungskonfiguration der ersten immer nur eine völlig dysfunktionale "WireGuard Geräte-Verbindung". Die Inhaus- (oder Labor-)Version des Funktionalitätsverlusts muss demnach mindestens eine davor liegen.
Die 96014 läuft bei mir ganz gut. Im Bereich Heimnetz > Mesh werden allerdings plötzlich alle LAN-Verbindungen mit „100 Mbits/s“ ausgewiesen, was aber nicht stimmt.
Bei mir sind in der 7530 und 7590 die Sticks nicht mehr eingebunden.
Entfernen, neu einstecken, oder Reboot haben nichts gebracht. Bleibt ur noch formatieren und neu einbinden.
Zeitlich aber im Moment nicht zu machen. Sonst warte ich halt auf die nächste Firmware.
Boxen sind ja nicht im produktiven Einsatz.
[Edit]
Hmmm ...
seltsam. Ich habe an beiden Boxen den Stick formatiert und eingesteckt. Bei beiden wird er nicht mehr eingebunden ...
NTFS ist offenbar ein nicht unterstütztes System ... :-? exFAT-Formatierung nimmt die Box an ...
hab das Problem das die VPN Verbindung über dyndns strato nicht mehr geht.
Die VPN Verbindung mit myFritz geht geht wunderba.
habt ihr auch Probleme mit der VPN
In #608 und #615 hatte ich ein Problem mit den nicht mehr klickbaren IP/Host-Adressen speziell meiner Tasmota-Steckdosen.
Anscheinend hat AVM die Routine für die Erkennung von per HTTP/HTTPS erreichbaren Hosts geändert, wonach dann "eLUrlStatusAvailable" oder "eLUrlStatusNotAvailable" gesetzt werden. Hosts mit WebUI-Passwort werden seit einigen Labor/Inhaus-Versionen nach einiger Zeit "eLUrlStatusNotAvailable" gesetzt, was hoffentlich nicht der Plan gewesen sein kann.