Fritz!Box 7590 in der Türkei betreiben

@Novize: Üblicherweise sind bei allen RJ-Steckern die mittleren beiden Pin fürs kommende DSL genutzt, somit sehe ich da nicht das große Problem.
@NDiIPP: Wozu?
Da geht die Telefonie dann ggf. sowieso schon vom Splitter direkt zum Telefon oder über den Umweg zurück zur Dose ins Telefon.
Das Y-Kabel vom FON-Ausgang zurück benötigt man auch da nicht.
Allenfalls wenn man die POTS-Telefonie über die Fritzbox leiten wollte, kann man das eigene AVM-Kabel nutzen, um POTS auf den DSL-Port (Pin 3/6) zu bringen.
Von Telefonie stand aber erstmal gar nichts seitens @xxxakrepxxx.
 
Damit das Telefon, welches direkt an die Fritzbox angeschlossen wird, auch funktioniert?

Da geht die Telefonie dann ggf. sowieso schon vom Splitter direkt zum Telefon oder über den Umweg zurück zur Dose ins Telefon.
Du hattest aber "[…] Telefon direkt an die Fritzbox anschließt" geschrieben… :confused:

Von Telefonie stand aber erstmal gar nichts seitens @xxxakrepxxx.
Das ist richtig, damit hattest du ja nun angefangen…
 
Bei Splitter braucht man es wie gesagt nicht, da bereits vom Splitter zum Telefon.
Und bei VoIP stimmt auch wieder was ich geschrieben hatte mit Telefondirekt an FON-Buchse anstecken.

Man kann überall die Stecknadel im Heuhaufen suchen und irgendwas belangloses finden.

Und nicht ich, sonder er hat mit dem Y-Kabel begonnen zu fragen und ich hab ihm nur erklärt, daß er es genauso nehmen kann anstelle eines normalen DSL-Anschlußkabels (halt ohne Y-Funktion).
 
Man kann überall die Stecknadel im Heuhaufen suchen und irgendwas belangloses finden.
Es geht eher darum, alle Facetten abzudecken, denn ganz offensichtlich ist xxxakrepxxx nicht der Profi in Sachen Telekommunikation und Verkabelung. Daher ja auch mein Hinweis, dass es (leider!) nicht zwingend immer so ist, dass DSL bei RJ45 auf 4/5 liegt.
Es geh doch darum, nicht im Vorfeld zu viel auszuschließen und dann steht er in der Türkei auf einmal da und hat keine Möglichkeit, auf diesen unerwarteten Umstand reagieren zu können. ;)

Btw: Ich weiß nicht mehr, wo es war, aber ich habe DSL tatsächlich schon auf den Kontakten 3/6 bzw 1/8 gesehen... o_O
 
Man kann überall die Stecknadel im Heuhaufen suchen und irgendwas belangloses finden.
Na na, in #78 steht es immer noch falsch/missverständlich geschrieben. Das hat nichts mit "Stecknadel suchen" zu tun und ist auch nicht belanglos!

Edit:
[…] daß er es genauso nehmen kann anstelle eines normalen DSL-Anschlußkabels (halt ohne Y-Funktion).
Wenn es sich denn überhaupt um einen xDSL-Anschluss handeln sollte…
 
Und jetzt kommt ihr vielleicht gar noch mit ISDN Anschluß daher, oder?

Außerdem wird er, falls in der Türkei alles ganz anders ist, wohl dort vor Ort von Nachbarn/Bekannten sicher bessere Unterstützung finden was zu tun ist, damit es funktioniert und ggf. ein passendes Kabel bekommen (oder ihm gebastelt werden).
 
Was kann denn jetzt noch so schwer sein?
Annex.a oder .b kann man einstellen.
Bei (völlig) unerwarteter TAE-, eine RJ45-Dose neu kaufen und (richtig) anklemmen.
Bei analoger Telefonie ein evtl. angepasstes Y-Kabel oder bei IP-Telefonie LAN-Patchkabel verwenden.
Hat man Internetabbrüche bei eingehenden klingelnden analogen Anrufen, benötigt man einen Filter/Splitter.
 
Was kann denn jetzt noch so schwer sein?
Annex.a oder .b kann man einstellen.
Bei (völlig) unerwarteter TAE-, eine RJ45-Dose neu kaufen und (richtig) anklemmen.
Genau, viele Aspekte wurden inzwischen behandelt, er kann mit viel Infos in die Türkei reisen und steht bei der ersten unerwarteten Situation nun nicht mehr wie der Ochs vor'm Berg.
im Vorfeld alle Eventualitäten pauschal ausblenden ist eher suboptimal, doch nun ist er gedanklich besser gewappnet für den Fall des Falles. ;)
 
Dann habt ihr die m.E. wesentlichsten Eventualitäten aber gekonnt ignoriert!

Ich hab mich ja nur aufs Kabel konzentriert mit meiner Antwort.
Mehr oder weniger, daß das kein wirkliches Thema ist und er unbesorgt sein kann, ist jedenfalls so oder so leicht zu lösen.

Aber wer weiß denn überhaupt welcher DSL-Anschluß dort verfügbar ist und ob eine 7390 dafür noch geeignet ist?
Das wäre vorab als allerwichtigste Frage zu klären!
vplus (Vectoring) oder gar g.fast, wer weiß das schon, wenns der Fragesteller nicht sagen kann.
Da sind Fragen nach POTS oder VoIP echt nebensächlich, über die ihr euch hermacht.
 
Hallo liebe Mithelfer,
sorry, habe mich lange Zeit nicht melden können, wegen Problemen mit Mieter und auch gesundheitlich.
Ich habe mir vor längerer Zeit eine 7590 internationale Version aus Deutschland in die Türkei mitbringen lassen.
Ich habe die Box installiert und entsprechend konfiguriert. Sie lief die ganze Zeit auch tadellos.
Jetzt seit kurzem stellt sie keine DSL verbindung mehr her. Die DSL Lampe blinkt die ganze Zeit. Auch nach dem neuesten Firmware Update hat sie super funktioniert.
Wenn ich aber das alte Modem der Türktelekom anschliese geht alles einwandfrei.
Habt Ihr dafür eine Erkärung oder noch einen Tip, was ich noch versuchen könnte ?
Ich weis, es ist nicht so einfach, aus der Ferne
 
Mach testweise ein Recovery auf eine alte 7,29, ob es dann vielleicht doch wieder geht.
Sonst hat sie möglicherweise einen DSL HW-Defekt (eventuell aufgrund Blitz oder Überspannung), dann könntest sie nur noch an einem Fiber-Anschluß über den WAN-Port betreiben oder als Mesh-Repeater.
 
Danke für die schnelle Info. Bei uns wird gerade Fieber Internet verlegt. Bis alles fertig ist, werde ich solange noch das Dönermodem verwenden. das hat aber eine grottenschlechte WLan Abdeckung.
Ich habe gerade noch mal in die VLAN Konfiguration geschaut. Da sollte eigentlich 8 und 35 stehen. Jetzt steht da plötzlich 1 und 32. Komisch
Nee, hat leider nichts gebracht. Dann muss ich doch warten bis die auf Glasfaser umgestellt haben und hoffen, dass es dann noch geht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Und wenn du das Betreibermodem im Bridge-Mode fährst (sofern vom Betreiber angeboten), dann kannst sie jetzt schon so wie beim Fiber konfigurieren (Modem spielt dann quasi ONT).
 
  • Like
Reaktionen: umue55
Hallo und guten abend,
ich habe heute mal testweise meine alte 7490 nochmal angeschlossen und entsprechent konfiguriert und was soll ich sagen, die läuft sofort.
Scheint wohl doch ein HW Defekt der 7590 zu sein, so ein Mist. Ich habe nicht gerade wenig dafür bezahlt. leider steht im Ereiginsissprotokoll kein Fehler mehr, da ich Sie ja vom Strom genommen und resettet habe.
 
Du kannst ja versuchen, die Konfiguration der 7490 zu sichern und in die 7590 zu importieren. Beachte, dass dafür beide Boxen den gleichen Software-Stand haben müssen. Und wenns dann nicht geht mit der 7590 sollte ja wieder was im Ereignisprotokoll stehen.
 
Weil vielleicht doch eine Kleinigkeit bei der Einstellung übersehen wurde? Aber okay, wenn du es weisst...
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Bzgl. des DSL-Sync betreffend gibt es imo nur eine beeinflussende Einstellung*, die Annex-Einstellung unter DSL > Störsicherheit. Und da kommt auch noch hinzu, dass sich da die 7590 bei den beiden möglichen Annex-Einstellungen bei VDSL2 anders verhält als die 7490. Während die 7490, den bisherigen Erfahrungen nach, bei der Einstellung "Annex B" (also quasi xDSLoverISDN) offensichtlich Probleme hat mit xDSLoverPOTS Bandplänen zu synchronisieren so hat dies die 7590 offenbar nicht.

Die PPPoE, DHCP, VLAN, VPI oder VCI Einstellungen haben dagegen keinen Einfluss auf das DSL Sync-Verhalten. Von daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass hier eine Einstellungsübernahme behilflich sein könnte. Zudem eben die einzig wirkliche Einstellung bzgl. des Problems sich auf der 7490 und 7590 auch jeweils unterschiedlich auswirken kann (und die betreffende Einstellung aufgrund unterschiedlicher Modelle ggf. noch nicht einmal übernommen wird, denn dabei ist keine komplette/vollständige Einstellungsübernahme möglich)…

*)
Wobei eine weitere Möglichkeit noch die DSL-Treiberversion sein kann. Aber auch diese Einstellung wird m.W.n. bei modellübergreifendem Einstellungs-Import nicht übernommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.