FRITZ!Box 7590 hängt im EVA Bootloader

HansTodi

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo an alle,

habe schon seit längerer Zeit eine FRITZ!Box 7590 im Einsatz, die einwandfrei funktionierte. Vor ca. 2 Tagen ging sie dann anscheinend nachts (weiß es nicht genau, war am schlafen :)) aus. Jetzt leuchtet nur noch die Power/DSL Led und sonst passiert nichts weiter. Am PC wird nur angezeigt "LAN Kabel entfernt" auch nach dem direkten einstecken für eine Recovery. Das Tool von AVM meldet dementsprechend einen Timeout beim "finden" des Routers.

Nun habe ich einen FTDI Adapter an den Serial Port in der Fritz!Box angeschlossen und den Nachrichten (mit Baudrate 115200) angesehen.
Dabei wird beim Einstecken folgendes angezeigt:


Code:
ROM VER: 2.1.0
CFG 09
B
.
.
.

Ansonsten passiert nichts mehr, keine weiteren Nachrichten. Auch Befehle wie 'help', 'sn' oder 'printenv' werden nicht beantwortet bzw. es erfolgt keine Reaktion.
Anscheinend hängt die Fritz!Box dort irgendwie fest.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
LG
 
Das sollte doch noch in die 5 Jahres-Garantie von AVM fallen (sofern du die Rechnung aufgehoben hast) wenn in der Nacht keine Gewitter waren.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Bei der Rechnung weiß ich nicht wirklich, ob ich die noch habe. Muss ich mal schauen. Zudem habe ich ja an dem Seriellen Port rumgelötet, dann müsste die Garantie aber doch sowieso weg sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn es sichtbar ist leider ein Ausschlußgrund.
Könntest allenfalls versuchen - sofern sauber gelötet - wieder rückgängig machen und rein waschen mit Isopropyl.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Rechnung finde ich nicht, werde trotzdem mal versuchen den Support zu Kontaktieren. Eigentlich dürfte die doch noch gar nicht über die 5 Jahre hinaus sein (Release 2017).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Mit Hilfe einer Entlötpumpe sieht man anschließend nicht mehr, dass da mal was angeschlossen war. ;)
 
Ohne Rechnung wirst aber vermutl. ohnedies kein Glück haben, da sie mittlerweile nur Erstkäufer abdeckt und die Kulanz eingeschränkt haben wohl aufgrund zu vieler Mißbrauchsfälle.
Versuchen würd ichs aber dennoch, schließlich ist es genau so ein von der Garantie abgedeckter Fehler.
Erzeugungsdatum läßt sich anhander Seriennummer ja ableiten und Kauf kann ja zwangsläufig erst nachher erfolgt sein.
 
Gilt die Garantie nicht nur für Erstkaufer - sowas könnte man halt nur anhand einer Rechnung belegen...

@Grisu_ wieso schreib ich was, was direkt über meinen Post schon beantwortet war :rolleyes:
 
Gilt die Garantie nicht nur für Erstkaufer
Nein - sie gilt aber ab dem Datum des Erwerbs durch diesen ersten Käufer (sofern der Endabnehmer ist, was in D auch wieder klar geregelt ist).

Ich verstehe einfach nicht, wo anderslautende Gerüchte ihren Ursprung haben (und habe bisher noch nie eine Quelle gesehen, wo das über die bloße "Vermutung" hinaus belegt wurde) - die Garantiebedingungen von AVM sind da ganz klar formuliert, für die 7590 z.B. hier im Handbuch: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf auf Seite 288 beschrieben.

Da steht aber nichts davon, daß diese Garantie nur GEGENÜBER dem "Erst-Endabnehmer" gewährt würde - ich weiß auch nicht, ob sich AVM tatsächlich schon jemals mit diesem Argument herausreden wollte, solange die genannten Bedingungen (Nachweis durch die Originalrechnung für den Erst-Endabnehmer oder vergleichbare Unterlagen, wozu sicherlich auch die Vorlage einer Kopie der originalen Rechnung zählt, die man beim Kauf einer Box von jemand anderem als einem Händler dann auch einfordern sollte - ansonsten ist man ja selbst der Erst-Endabnehmer, selbst wenn die Box beim Händler schon vier Jahre im Regal Staub ansetzte) durch den Besitzer der FRITZ!Box erfüllt wurden.

Alles jenseits dessen, was AVM in der Erklärung einfordert, wäre dann tatsächlich nur Kulanz - die abgegebene Garantieerklärung ist aber (und zwar buchstabengetreu) einzuhalten (zumindest in D), weil sie ein Bestandteil der zugesicherten Produkteigenschaften ist. Da muß man sich dann als Kunde auch nicht abspeisen lassen - wobei ich nicht wirklich glaube, daß AVM sich diesen Verpflichtungen tatsächlich entziehen würde, solange der Fall nicht wegen anderer Umstände "mysteriös" erscheint. Ich habe das jedenfalls noch nie so erlebt, obwohl ich auch schon für einige Leute die Abwicklung einer solchen Garantie übernommen hatte (oder zumindest Hilfestellung geleistet habe).
 
Dann definiert bitte erstmal "Erstkäufer"!
Wenn ich sie gebraucht auf ebay oder sonstwo kaufe bin in kein Erstkäufer mehr und hab ggf. dennoch eine offizielle und korrekte Rechnung dieses Folgekaufs erhalten.
In diesem Sinne meinte ich Erstkäufer gegenüber dem die Garantie gilt.
WER die einreicht können sie sowieso kaum überprüfen, somit kann vermutl. auch jeder andere mit Originalrechnung (oder einer Kopie davon) die Garantie einlösen.
Steht ja bei Privatkunden auch gar kein Name drauf, nur Geschäft und Datum, somit können sie es oft auch gar nicht überprüfen.
 
Was mich BTW zur Frage führt, wie sieht es aus wenn der Beleg des Erstkäufer aus dem Ausland (bspw. A, CH usw.) stammt (hatte mal eine entspr. Box aber da war kein Garantiefall innerhalb der 5 Jahre eingetreten), kann ich dann hier in D gegenüber AVM auch Garantieansprüche geltend machen?

---

Edit:
Wenn ich sie gebraucht auf ebay oder sonstwo kaufe bin in kein Erstkäufer mehr und hab ggf. dennoch eine offizielle und korrekte Rechnung dieses Folgekaufs erhalten.
Das ist dann aber nicht der Kaufbeleg des Erstkäufer. Selbst wenn diese bei eBay von einem gewerblichen Verkäufer stammt dieser aber gebrauchte Ware verkauft.

Ich hatte mal den Fall (bei einem Fritzfon von einem gewerblichen Verkäufer aber eben gebrauchte Ware), dieser Kaufbeleg wurde seitens AVM nicht akzeptiert!
 
Zunächst würde ich beim Begriff "Erst-Endabnehmer" bleiben, wie ihn AVM in seinen Garantiebedingungen benutzt. Endabnehmer ist ein juristischer Begriff der in praktisch allen AGB verwendet wird, wo Waren ihren Eigentümer wechseln.

Wenn AVM ausländische Erst-Endabnehmer bzw. deren Verkaufsbelege nicht ausschließt, würde ich von der Gültigkeit der Garantie ausgehen. Natürlich sollte man das Recht des jeweiligen Landes und die möglicherweise anderen AGB und Garantiebedingungen von AVM berücksichtigen.
 
CH zumindest nicht aufgrund von EU-Recht, A hingegen schon. Innerhalb der EU dürfte es keine Rolle spielen, in welchem Staat man das Gerät erworben hat - hier wäre das Beschränken der Garantie auf einen bestimmten Staat vermutlich dann eine Diskriminierung der Bürger anderer (EU-)Staaten ... auch wenn nach der Garantieerklärung deutsches Recht gelten soll. Nach der EU-Richtlinie 1999/44/EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:31999L0044) - Artikel 6 und 7 - darf aber nationales Recht die Rechte der Verbraucher aus Garantien und hinsichtlich anderer "Vertragsbedingungen" nicht beschränken.

Bei der Schweiz gibt es ständig irgendwelche Vereinbarungen mit der EU - wie da gerade der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht ... daß die Schweiz aber nicht Teil des EU-Binnenmarkts ist, merkt man spätestens dann, wenn man dorthin reist und Waren verzollen muß bei der Einreise.

Ich weiß aber auch nicht, ob AVM für alle "Editionen" eines Modells dieselben Garantien einräumt - zumindest für die internationale Version der 7590 gibt es (lt. Manual: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_en_GB.pdf - Seite 289) aber auch die fünf Jahre "Manufacturer's Warranty".
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Habe AVM mal kontaktiert. Leider können sie ohne Rechnung anscheinend nichts machen. Gibt es vielleicht irgendwelche Vorschläge wie ich das Problem selbst beheben könnte?
 
Wenn bspw. mit EC/CC-Karte bezahlt kann man ggf. beim Verkäufer (mit dem betreffenden Konto-/Kreditkartenauszug) nachfragen, ob er einen Kaufbeleg erstellen kann. Und wenn man Online gekauft, dann in den E-Mails bzw. im Kundencenter des Online-Händler nachsehen.
 
Ich habe kürzlich eine Fritzbox 7590 international als Bastelobjekt gekauft. Die zeigt nahezu das gleiche Bild.
Leider ist die Historie unbekannt und Garantie fällt ohnehin weg.

Die Power LED blinkte beim ersten einschalten mehrfach und wechselte dann zum Dauerleuchten. Nach kurzer Zeit blinkten kurz alle LEDs auf und das Ganze begann von vorne. Mittlerweile leuchtet meistens direkt die Power LED dauerhaft. Per AVM Recovery Tool ist die Box nicht auffindbar. EVA-Discover findet trotz statischer IP, deaktivierter Firewall, deaktiviertem mediasense, etc. ebenfalls nichts. Meine bisherige Box wird hingegen gefunden.

Also habe ich wie der TE die serielle Schnittstelle ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
Code:
ROM VER: 2.1.0
CFG 09
B
.
.
.

*
Hin und wieder schafft er es bis zum ersten Sternchen. Meistens bleibt es allerdings bei den Punkten. Das wiederholt sich dann 2-3 mal bevor die Fritzbox sich ohne Neustart nicht mehr meldet.

Nach längerer Liegezeit kommt die Box allerdings deutlich weiter im Bootvorgang und liefert mir folgende Meldungen im Bootlog bevor sie den Neustart antritt:
Code:
[...]
[    5.487742] TFFS: tiny flash file system driver. GPL (c) AVM Berlin (Version 3.0)
[    5.495002] Adam2 environment variables API installed.
[    5.503855] VFS: Cannot open root device "(null)" or unknown-block(0,0): error -6
[    5.509932] Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
[    5.518249] 1f00            8192 mtdblock0 [    5.522225]  (driver?)
[    5.524553] 1f01            1024 mtdblock1 [    5.528557]  (driver?)
[    5.530913] 1f02            4096 mtdblock2 [    5.534894]  (driver?)
[    5.537250] 1f03            8192 mtdblock3 [    5.541231]  (driver?)
[    5.543563] 1f04          502784 mtdblock4 [    5.547572]  (driver?)
[    5.549932] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
[    5.558223] set_reboot_status: Soft-Reboot(PANIC)  - PANIC(5)SUM(5)UP(5)UTC(5)FW(07.28)HW(226)HWS(4)BV(1.3258)
[    5.599033] Rebooting in 1 seconds..
Ich weiß zwar noch nicht wie lange die Liegezeit dafür sein muss und was genau dabei passiert, aber das sieht schon mal besser aus. Bei Bedarf kann ich gerne den gesamten Log anhängen.

Warum bleibt die Fritzbox in der Regel nach den ersten 6 Zeilen hängen?
Da habe ich aktuell hardwareseitige Vermutungen. Allerdings nur weil ich von der Software (noch) keine Ahnung habe.
Die Spannungsversorgung würde ich ausschließen. Die Fritzbox wird derzeit über ein Labornetzteil mit 12V versorgt und zieht beim starten ca. 0,75A. Offensichtliche Beschädigungen und Hotspots sind auf der Platine auch nicht erkennbar.
Ich denke derzeit z.B. an kalte Lötstellen unter einem der BGA-Chips. Da musste ich leider bereits negative Erfahrungen mit AVM Produkten machen. Die Evolution der Kühlkörper von der 7590 zur 7590ax ist vor dem Hintergrund sicherlich auch nicht uninteressant. Ich werde die Platine demnächst mal abkühlen und erwärmen. Vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen.
Eine andere Option wären ggf. irgendwelche fehlerhaften Werte, die nach dem ausschalten noch für eine gewisse Zeit im (NAND?) Speicher verbleiben und das korrekte Booten verhindern. Vielleicht ist das auch totaler Quatsch. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung in diesem Umfeld.

Was ist die Ursache für den Kernel panic?
Die Fehlermeldung sagt es ja im Prinzip schon. Der Bootloader weiß nicht von welcher Partition er booten soll. Für die Experten hier sicherlich eine ganz einfache Sache. Da mir auch hier die Erfahrung fehlt würde ich versuchen einen der wenigen Momente zu erwischen an dem die Box relativ normal bootet und dann das AVM Recovery Tool starten.

Falls ich Fortschritte mache würde ich mich wieder melden. Falls jemand noch Ideen hat immer her damit. Ich habe SMD-Löterfahrung. Arduino, Raspberry, Multimeter und co. sind vorhanden. Einen NAND Dump würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen. Von JTAG habe ich bisher keine Ahnung.
 
Also, mal ein kleines Update: AVM hat sich jetzt doch nach einigem hin und her zu einem Kulanz-Tausch ohne Garantienachweis entschieden. Paket ist schon versendet, bin mal gespannt, ob es klappt.

Habe gesehen, dass es bei den Kosten (falls sie die Lötstellen erkennen) 35 € sind, wenn das Gerät nicht für die RMA Qualifiziert ist wegen Nutzerbeschädigungen. Das gehe ich als Risiko dafür noch ein.

Werde mich dann mit dem Ergebnis irgendwann melden.
 
@Domsk

5.503855] VFS: Cannot open root device "(null)" or unknown-block(0,0): error -6
[ 5.549932] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
[ 5.558223] set_reboot_status: Soft-Reboot(PANIC) - PANIC(5)SUM(5)UP(5)UTC(5)FW(07.28)HW(226)HWS(4)BV(1.3258)

Ist eigentlich offensichtlich die box kann das Filesystem nicht laden ist wie beim computer der versucht von einer leeren platte zu booten

könnte auf einen kauptten flash hindeuten sofern nicht anderweitig an der box rumgebastelt wurde und aufgrund der Kernel Panic startet die box dann neu!
 
  • Like
Reaktionen: Domsk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.