Ich habe kürzlich eine Fritzbox 7590 international als Bastelobjekt gekauft. Die zeigt nahezu das gleiche Bild.
Leider ist die Historie unbekannt und Garantie fällt ohnehin weg.
Die Power LED blinkte beim ersten einschalten mehrfach und wechselte dann zum Dauerleuchten. Nach kurzer Zeit blinkten kurz alle LEDs auf und das Ganze begann von vorne. Mittlerweile leuchtet meistens direkt die Power LED dauerhaft. Per AVM Recovery Tool ist die Box nicht auffindbar. EVA-Discover findet trotz statischer IP, deaktivierter Firewall, deaktiviertem mediasense, etc. ebenfalls nichts. Meine bisherige Box wird hingegen gefunden.
Also habe ich wie der TE die serielle Schnittstelle ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
Code:
ROM VER: 2.1.0
CFG 09
B
.
.
.
*
Hin und wieder schafft er es bis zum ersten Sternchen. Meistens bleibt es allerdings bei den Punkten. Das wiederholt sich dann 2-3 mal bevor die Fritzbox sich ohne Neustart nicht mehr meldet.
Nach längerer Liegezeit kommt die Box allerdings deutlich weiter im Bootvorgang und liefert mir folgende Meldungen im Bootlog bevor sie den Neustart antritt:
Code:
[...]
[ 5.487742] TFFS: tiny flash file system driver. GPL (c) AVM Berlin (Version 3.0)
[ 5.495002] Adam2 environment variables API installed.
[ 5.503855] VFS: Cannot open root device "(null)" or unknown-block(0,0): error -6
[ 5.509932] Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
[ 5.518249] 1f00 8192 mtdblock0 [ 5.522225] (driver?)
[ 5.524553] 1f01 1024 mtdblock1 [ 5.528557] (driver?)
[ 5.530913] 1f02 4096 mtdblock2 [ 5.534894] (driver?)
[ 5.537250] 1f03 8192 mtdblock3 [ 5.541231] (driver?)
[ 5.543563] 1f04 502784 mtdblock4 [ 5.547572] (driver?)
[ 5.549932] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
[ 5.558223] set_reboot_status: Soft-Reboot(PANIC) - PANIC(5)SUM(5)UP(5)UTC(5)FW(07.28)HW(226)HWS(4)BV(1.3258)
[ 5.599033] Rebooting in 1 seconds..
Ich weiß zwar noch nicht wie lange die Liegezeit dafür sein muss und was genau dabei passiert, aber das sieht schon mal besser aus. Bei Bedarf kann ich gerne den gesamten Log anhängen.
Warum bleibt die Fritzbox in der Regel nach den ersten 6 Zeilen hängen?
Da habe ich aktuell hardwareseitige Vermutungen. Allerdings nur weil ich von der Software (noch) keine Ahnung habe.
Die Spannungsversorgung würde ich ausschließen. Die Fritzbox wird derzeit über ein Labornetzteil mit 12V versorgt und zieht beim starten ca. 0,75A. Offensichtliche Beschädigungen und Hotspots sind auf der Platine auch nicht erkennbar.
Ich denke derzeit z.B. an kalte Lötstellen unter einem der BGA-Chips. Da musste ich leider bereits negative Erfahrungen mit AVM Produkten machen. Die Evolution der Kühlkörper von der 7590 zur 7590ax ist vor dem Hintergrund sicherlich auch nicht uninteressant. Ich werde die Platine demnächst mal abkühlen und erwärmen. Vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen.
Eine andere Option wären ggf. irgendwelche fehlerhaften Werte, die nach dem ausschalten noch für eine gewisse Zeit im (NAND?) Speicher verbleiben und das korrekte Booten verhindern. Vielleicht ist das auch totaler Quatsch. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung in diesem Umfeld.
Was ist die Ursache für den Kernel panic?
Die Fehlermeldung sagt es ja im Prinzip schon. Der Bootloader weiß nicht von welcher Partition er booten soll. Für die Experten hier sicherlich eine ganz einfache Sache. Da mir auch hier die Erfahrung fehlt würde ich versuchen einen der wenigen Momente zu erwischen an dem die Box relativ normal bootet und dann das AVM Recovery Tool starten.
Falls ich Fortschritte mache würde ich mich wieder melden. Falls jemand noch Ideen hat immer her damit. Ich habe SMD-Löterfahrung. Arduino, Raspberry, Multimeter und co. sind vorhanden. Einen NAND Dump würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen. Von JTAG habe ich bisher keine Ahnung.