Hallo und danke für deine Anteilnahme.
Das ursprüngliche Problem betrifft eigentlich nur ein einziges Gerät.
Es handelt sich dabei um einen Hub, der meine Katzenklappe per Funk mit dem Internet verbindet.
Die Funkverbindung ist laut Selbstdiagnose in Ordnung.
Der Hub, der per kabelgebundenem LAN verbunden ist, bekommt keine Verbindung mit dem Internet.
Das einzige Gerät, das kabelgebunden mit meiner FB verbunden ist, ich ein SmartSwitch (TL-SG1016DE), der die gesamte Hausverteilung übernimmt, also mit jeder LAN-Dose im Haus direkt verbunden ist. Die FB fungiert einzig und alleine als DHCP-Server und "Firewall".
In jedem der vier Stockwerke hängt an je einer der LAN Dosen ein Unifi UAC-AP-Pro, die untereinander vermesht sind.
An den Schreibtischen (je zwei Arbeits- und Jugendzimmer) und den Multimediaecken in Wohnzimmer und Hobbyraum sind jeweils noch (Smart)-Switches (allesamt D-Link Geräte) angeschlossen, um den Bedarf an LAN-Anschlüssen zu decken.
Alle kabelgebundenen Geräte im Heimnetz (Fernseher, SetTopBoxen, PCs, DiskStation, DAB-Receiver, Spielekonsolen, etc.) und WLAN-Geräte (div. Shellys, Handys, Tablets, Arduinos, etc) arbeiten einwandfrei, sind größtenteils permanent aktiv im Netz und sind auch, wenn gewollt untereinander erreichbar.
Bisher war es auch immer so, dass alle Geräte unter "Heimnetz" auf der FB als aktive Geräte angezeigt wurden.
Dort konnte ich in der Vergangenheit immer den Lease der IP-Adressen und die Portfreigaben managen.
Jetzt, da ich dem Problem mit dem Katzenklappen-Hub auf die Spur kommen wollte, entdeckte ich, dass in der FB unter "Heimnetz" und "Mesh" nicht ein einziges Gerät mehr als "aktiv" angezeigt wird, sondern als "ungenutzt".
Eine Konfiguration der Geräte ist so nicht mehr möglich.
Lediglich der im USB-Port der FB befindliche Speicherstick wird unter "Heimnetz" als "aktiv" angezeigt.
Auch die Selbstdiagnose zeigt ein ungewöhnliches Ergebnis:
Ein Neustart der FB sorgt kurz dafür, dass ein Bruchteil der permanent im Heimnetz verfügbaren Geräte als "aktiv" angezeigt wird.
Diese verschwinden aber beim nächsten Login auf der Benutzeroberfläche der Box wirder in die Ribrik "ungenutzt".
Ein Einbinden neuer Geräte funktioniert einwandfrei, es werden IP-Adressen zugewiesen, was mir sagt, dass die DHCP-Server-Funktion zu funktionieren scheint.
Ich gehe hier von einer Fehlfunktion der Benutzeroberfläche der FritzBox aus, die sich in einem Ausmaß zeigt, wie ich es noch nie festgestellt habe.
Bevor ich mir also die Arbeit mache und die FB auf Werkseinstellungen zurücksetze, wäre es für mich interessant gewesen zu erfahren, ob es ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar einen einfacheren Workaround gibt.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Berndi