FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Mir ist seit dieser Version aufgefallen, dass die Datenrate zu meinem alten Repeater 310 (nur 2,4 Ghz) massivst eingebrochen ist von durchschnittlich 270-300 Mbit auf teilweise einstellige Werte (Neustart beider Geräte ohne erfolg).
Wie @TorHoh schon sagte, lag es vermutlich am Standby/Stromsparmodus. Irgendwo in der FritzBox-Hilfe oder im Handbuch steht das auch so. Und, dass man wenn man Daten überträgt es sich hochregelt. Das Verhalten habe ich übrigens auch. Es ist also normal.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ja, das kann ich leider in meinem Fall ausschließen, da bspw. Handy mit Repeater verbunden war und Download-Versuche teilweise komplett fehlschlugen und sich gleichzeitig die Bruttodatenrate auch nicht geändert hat.

Und : im Moment ist kein Gerät mit dem 310 verbunden , trotzdem bleibt die angezeigte Datenrate zum 3000ax auf 300Mbit ?

Irgendetwas mit der 7590 haut da nicht ganz hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist seit dieser Version aufgefallen, dass die Datenrate zu meinem alten Repeater 310 (nur 2,4 Ghz) massivst eingebrochen ist von durchschnittlich 270-300 Mbit auf teilweise einstellige Werte (Neustart beider Geräte ohne erfolg). Das 2,4 Ghz-Band der 7590 scheint aber noch intakt (Wifi-Analyzer mit normalen Signalstärken).
Hat noch jemand so etwas beobachtet?
Ja, das habe ich seitdem ebenfalls beobachtet. Im 2,4 GHz-Bereich habe ich zwischen der 7590 und dem Repeater 3000 meistens die größtmögliche Datenrate und im 5 GHz-Bereich ist die Datenrate um ~ eingebrochen. Egal was ich unternommen habe, andere Kanäle eingestellt, den Repeater umpositioniert, die externen Antennen anders ausgerichtet, usw. Nichts von dem ändert was an dem Zustand.
Jetzt lese ich von Dir, dass Du die gleiche Feststellung gemacht hast. Danke, nun finde ich meinen inneren Frieden wieder und warte auf eine performantere Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir ist lediglich das 2,4 Ghz-Band und nicht 5 Ghz betroffen.
 
... oder es hat mit dem etwas zu tun was hier besprochen wird:

 
Seit der 7.56 hatte mein vorher anstandslos funktionierendes Fritz!Smart Gateway plötzlich keine Verbindung mehr zu meiner 7590. Stromlos machen, neue WLAN-Namen etc., abwechselnd 2,4 GHz/5 GHz an aus - es hat Alles nichts genutzt. Ich musste das Gateway erst wesentlich näher positionieren, damit wieder eine 2,40 Ghz - Verbindung zustande kam. Einen Hardware-Defekt schliesse ich momentan aus und vermute einen Zusammenhang mit der 7.56.
 
7590.jpg

Mist, ich bekomme den Text nicht dazu, dreimal jeweils 7590 und Gateway neu gestartet, jetzt lausige 86 Mbit, das waren mit der 7.85 noch ca. 400....und der 6000er strahlt laut Bild nur im 5 GHz, was aber nicht stimmt. Ist auch 2,40 Ghz mit dem gleichen Namen
 
Hab das mal für Dich zusammengeführt und das Bild als Vorschau eingebunden.

- war bereits am schreiben des unten stehenden Textes, als Dein Text "nachkam"

Auch wenn der 6000 kein echter Client ist - verbindet sich dieser wohl auch nur noch mit 5 GHz, statt mit beiden Frequenzbändern - ich tippe leider auf einen Ausfall von 2,4 GHz wie zB in #165 verlinkt (oder andere bereits vorhanden Threads hier im Board)

Auch wenn der 6000 noch 2,4 Ghz ausstrahlt zusätzlich zu 5GHz - verbindet dieser sich nicht per 2,4 GHz mit der F!Box -> 2,4 GHz der F!Box defekt

Du kannst ja "schnell" via linux_fs_start zurück zur davor installieren F!OS Version der F!Box "springen" und es nochmals prüfen.
 
2,4 Ghz geht ganz sicher noch, aber viel schwächer als mit der 7.55, sonst wäre das Gateway nicht verbunden; es kann ja nur 2,4 Ghz
 
Wie geschrieben geh per linux_fs_start zurück auf die zuvor installierte FW und vergleiche wenn Du da anderer Meinung bist.
 
Ich habe zur Zeit 12 Wlan Steckdosen in der Wohnung die sich nur über 2,4 GHz verbinden und habe bis jetzt nichts negatives bemerkt. Jede Steckdose ist immer erreichbar.
 
Keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche.

Heute morgen gings nicht mehr. Behoben durch einen Neustart. Die Box lief zuvor 17 oder 18 Tage.

Gigu
 
Keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche.
Heute morgen gings nicht mehr. Behoben durch einen Neustart. Die Box lief zuvor 17 oder 18 Tage.
Ist bei mir auch so! Nach ca. einer Woche wird die Oberfläche so langsam, daß Chrome "timeout?" anfragt! Die Seite läd dann irgendwann noch, aber so gedacht ist das sicher nicht!
Nur Neustart hilft!
Balloni
 
Hhmm, es dürfte ja viele geben, deren 7590 jetzt länger läuft, gab ja mal nix Neues... Bei mir mit jetzt 18 Tagen ist noch alles ok.
Bitte Beobachtungen posten.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Also bei der 7590 meiner Mutter gibt es bis jetzt keine Auffälligkeiten mit langsamer Weboberfläche.
Allerdings ist bei ihr das interne DSL Modem deaktiviert, da am WAN ein Glasfasermodem hängt. Ggfs. besteht ja damit ein Zusammenhang.

Screenshot 2023-06-28 152506.png
 
Hallo zusammen,

heute gab es bei uns um 9:14 Uhr einen Reconnect. Update über FritzBox-Oberfläche am 24.06 um 11:30 Uhr eingespielt.

Habe seit Januar keinen Sync-Fehler (7.29) gehabt.

Hab die Box wieder auf 7.29 zurückgestellt.

Gruß elvis
 
Achja denkt dran: nicht zu oft neustarten! Das zerschießt Euch die WLAN-Chips. Anscheinend gibt es Modelle, die nur eine begrenzte Anzahl von Neustarts vertragen. Mit der Software kann es laut Spekulationen hier im Forum ja nicht zusammenhängen. -Sarkasmus aus -

Bei mir hat es gerade die 2. Box getroffen: 2,4 Ghz und 5 Ghz haben sich verabschiedet. Leider keine Garantie mehr ...

Das Wlan übernimmt nun komplett ein 3000ax als LAN-Bridge
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.