FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 - Zyklus 'Smart24P1' - vom 31.10.2024

Hat diesen Fehler schon je jemand bemerkt und weiß, ob er erst mit der 8.0 gekommen ist oder schon immer bestand?
Dürfte jedenfalls auf allen Boxen so sein schätz ich, meine zeigen es alle.

Wenn ich übers GUI auf das NAS gehe (egal ob internes oder Stick), kann man eine Datei nicht vollständig umbenennen, die Extension wird in dem Fenster gar nicht erst angezeigt um sie umbenennen zu können.

Seht ihr das auch als Fehler oder kann ich mir die Mühe sparen es zu melden.
Vermutlich brauchen sie ja auch dazu wieder 100 Supportdaten für nix und wieder nix, aber sie meinen wie immer sowas könne man ja sicher auch nur aus Supportdaten rauslesen.
 
dauert bei mir seit dem Update auf 8.0 reproduzierbar immer 3 Minuten, war vorher deutlich kürzer
Also mein vplus (35b) braucht auch etwas über 2 Min. fürs Training laut Ereignislog nach einem Neustart.
Keine Ahnung wie lange es vorher war, dürfte aber in einer ähnlichen Größenordnung gelegen haben vom Gefühl her.
1731179463866.png
 
Genau auch bei der 7590ax ist der DSL Aufbau sehr lang, und wenn ich einen LTE-Stick angeschlossen habe als Fallback, dann verbraucht diese unlogische Fallback dummheit auch gleich mal mein Traffic von meinem Vertrag und bin auch telefonisch nicht erreichbar. Habe auch mal AVM darauf angesprochen, aber scheint so als ob ich der Fehler wäre.

Welch Logik bei reboot sofort auf LTE umzuschalten. Einen längeren Timeout zum Herstellen der DSL-verbindung wollen sie unlogischerweise nicht einstellen. dabei wären das weniger als 10 Zeilen Code um einfach bei der ersten Sync nach Reboot LTE nicht sofort aber nach sagen wir mal 7 Minuten zu aktivieren.

Also diese Ignoranz seitens AVM verstehe ich wirklich nicht.
 
Es sollte irgendwo eine Fallback-Zeit einstellbar sein nach der er erst auf diesen umschwenkt.
 
dann verbraucht diese unlogische Fallback dummheit auch gleich mal mein Traffic von meinem Vertrag und bin auch telefonisch nicht erreichbar
Das jetzt hart, 10-20min auf LTE online sein zu müssen und der Traffic ist verbraucht. Das ist aber auch so etwas von ignorant von AVM...
 
Das jetzt hart, 10-20min auf LTE online sein zu müssen und der Traffic ist verbraucht. Das ist aber auch so etwas von ignorant von AVM...
Ich meine Ja nur, da ich nicht weiß ob du meiner Meinung bist oder es ein wenig sarkastisch meinst, wenn mein DSL weg ist, ok. Nur beim Start ist dieser Traffic verbrauch NICHT nötig, zumindest nicht in den sagen wir mal ersten 7 Minuten. Aber es bleibt ja leider auch ganze 30 Minuten bestehen.
Es sollte irgendwo eine Fallback-Zeit einstellbar sein nach der er erst auf diesen umschwenkt.
Leider ist mir sowas nicht bekannt. Aber selber den Timeout einzustellen wäre eine gute Lösung.
 
nur in der Mesh-Übersicht hat sich etwas geändert bzw. möglicherweise ein Bug eingeschlichen. … Seit 8.0 werden beide Telefone und auch der Repeater als direkt mit der Box verbunden dargestellt.
Ich habe einen ähnlichen Effekt mit Geräten hinter kaskadierten WLAN-Repeatern. Der Darstellungsfehler (alle Geräte vermeintlich am ersten Repeater angemeldet) tritt auf, wenn ich mein Tablett hochkant halte. Drehe ich es dann quer, erfolgt die Anzeige korrekt (ein Gerät am ersten Repeater, die anderen am kaskadierten Repeater). Das ist ein Fehler in der GUI, ich habe dazu schon ein Ticket bei AVM offen.
 

Anhänge

  • Hochformat (falsch) - Kopie.jpg
    Hochformat (falsch) - Kopie.jpg
    137 KB · Aufrufe: 86
  • Querformat (korrekt) - Kopie.jpg
    Querformat (korrekt) - Kopie.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht abhängig wie der Repeater gedreht ist sondern wie du das Tablet hältst?
Und dann werden obendrein auch gleich alle anderen Geräte zufällig anders dargestellt.
Schwierig das zu glauben und nicht eher an einen zeitlichen Zufall.

Leider ist mir sowas nicht bekannt. Aber selber den Timeout einzustellen wäre eine gute Lösung.
Eh nicht bekannt, daher schrieb ich ja auch "sollte" und nicht ist (also auch nicht irgendwo im Verborgenen der GUI versteckt).
 
@Thomas5 Auch wenn es hier OT ist - Meine 7690 verhält sich genauso. Beim Drehen des iPads wechselt die Ansicht wie bei deinen Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5 und Grisu_
Solche Abhängigkeiten meint ihr ernst (will nicht so recht in meinen Kopf)?

Könntet ihr bitte nachsehen über welches Band euer Tablet dann verbunden ist, ob sich das durch die Lage ändert.
Für mich wäre allenfalls vorstellbar, daß bei Verwendung des selben Bandes wie Backhaul die Darstellung anders ist bei Verwendung des anderen Bandes.
Dann müßte sich das Tablet aber durch unterschiedliche Empfangslage bei dem Vorgang auch umbuchen aufs andere WLAN-Band (2,4 bzw. 5GHz, also Same-Band- und Cross-Band-Repeating).
 
Glaub Grisu_ versteht was falsch. Nicht die WLAN-Verbindung durch drehen des Tab ändert die Anzeige.... Auf dem TAB wird die Oberfläche selbst angezeigt, im Hochformat ist die Ausgabe falsch, im Querformat richtig. Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ok, das war dann ein klassisches Mißverständnis (müßte man exakter formulieren wo die GUI aufgerufen wird) - danke für die Aufklärung.

Aber Mesh-Darstellungsfehler habe ich selbst auch auf meiner 7590.
Ein per LAN angebundenes Gerät wird (am PC übrigens) falsch an der vorherigen FB-7530 (hab eine Kaskade) per LAN angebunden dargestellt.
Hab ich auch gemeldet, zweifle aber an dessen Behebung (insbes. als eine 7490 involviert ist an der die LAN-Verbindung besteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert, weil die verschiedenen Ebenen eben Platz in der Breite benötigen. Kann ich hier mit dem Tablet jederzeit nachvollziehen. Hochkant wird nur eine Ebene angezeigt und quer wird auch die zweite Ebene angezeigt. Am pc bekomme ich afair auch noch die dritte Ebene.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
@joergm6 Ja, genauso war es gemeint. Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe. Und das lustige ist: Durch Hin- und Herdrehen des Tablets wechselt die Darstellung zwischen richtiger und falscher Darstellung nach wenigen Sekunden hin und her, da die Seite offenbar dynamisch geladen wird.

@Deckard99 Richtig, und in der Mobilansicht (Tablet hochkant) wird die zweite Ebene nicht richtig dargestellt.
 
Ja wie denn auch, wenn da kein Platz für die Clients der 2. Ebene ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Untereinander, wie bei früheren FritzOS-Versionen. Aber keinesfalls wie jetzt alles durcheinander!
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
es gäbe da noch eine Funktion, die nennt sich scrollen, vermutlich uralt und deswegen vom Progger in Vergessenheit geraten ;)
 
  • Like
Reaktionen: mp37c4
Ich habe das Gefühl es wird bei AVM nur noch auf Schönheit und "Buntheit" Wert gelegt und weniger auf Effizienz. Genau wie der Unterschied zwischen Windows2000 und das Kunterbunte WindowsXP.
Das ganze Geschnörkele frisst doch nur Prozessorleistung, und dauert beim Aufbau und der Berechnung immer eine Ewigkeit. Und wichtiges bleibt auf der Strecke.

Manchmal ist weniger mehr.
 
Für die Masse der User zählt halt leider die Buntheit, da sie das "Wichtigere" ohnedies nicht deuten könnten und sie nur verwirrt.
 
  • Like
Reaktionen: mp37c4 und Bugs Bunny
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.