FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

Da hast du LEIDER Recht. Aber es sollte auch einfacher gemacht doch auch gehen. Auch wenn bunt, aber effektiver. Die verzetteln sich immer mehr mit den bedingungen beim Seitenaufbau.
Jetzt kann ich mit meinem Browser nicht einmal mehr den aktuellen traffic betrachten. Weil die irgendeinen bunten schnickschnack eingebaut haben. Aber eine einfache Version als NotVersion bei dem ganzen haben nicht belassen. Und derzeit kann ich keinen update meines Browsers machen. und keiner weder Chrome noch Firefox noch Safari zeigt mir die Seite korrekt an. Und ständig sehe ich nur das "SORRY!!" was EXTREM frustrierend ist.

Das passiert, weil die verschiedenen Ebenen eben Platz in der Breite benötigen. Kann ich hier mit dem Tablet jederzeit nachvollziehen. Hochkant wird nur eine Ebene angezeigt und quer wird auch die zweite Ebene angezeigt. Am pc bekomme ich afair auch noch die dritte Ebene.
Wäre noch interessant, ob es auch noch vom Browser abhängig ist.

Dann schaltet den Browser auf Webseitansicht um, da müsste alles dargestellt werden, allerdings recht klein. Wems gefällt....

Wäre noch interessant, ob es auch noch vom Browser abhängig ist.
Also zumindest auf dem iPhone und iPad verhält es sich mehr oder weniger identisch zu einem Edge Chromium auf dem Windows PC. Ich hab mal 3 Screenshots angehangen.
1. Vollbild (PC)
2. verkleinertes Fenster (PC)
3. noch kleineres Fenster (PC)

Wie man sieht, wechseln die Geräte (am Beispiel des TVs) die jeweilige Ebene. Das ist jetzt zwar aus meiner 5590, aber die 7590 in der anderen Wohnung verhält sich genauso.

Vollbild.jpgverkleinert1.jpgverkleinert2.jpg

Welcher DSL-Treiber ist bei FritzOS 8.0 standardmäßig aktiv?

FRITZ!Box 7590 mit FritzOS 8.0 => DSL-Version: 1.180.131.112

• Like
Reaktionen: Farello
Hallo,

ich bin der Maintainer für das Fhem FritzBox Modul. Mir ist jetzt aufgefallen, dass AVM für einige Zugriffe über die bisherigen Funktionen: TR064, data.lua, query.lua eine Änderung vorgenommen hat und anstatt die Daten per data.lua zu holen wird wohl eine rest-helper.js aufgerufen. Auch Änderung, die vorher mittels data.lua distributiert werden konnten werden nun per rest-helper.js und weiterer Java Scripte umgesetzt.

Gibt es hierzu Informationen? Gefunden habe ich bisher dazu nichts.

Vielen Dank und Grüße Jörg

Hallo, JWiemann01!

Interessant, was Du schreibst. Ich betreibe in meinem Heimnetzwerk das Smarthome-System Openhab. Unter anderem habe ich dort das Add-on TR-064 installiert, das gewisse Statusinformationen zum Netzwerk und zu mit der Fritzbox verbundenen Geräten anzeigt.

Und damit gibt es Schwierigkeiten: mindestens seit der Version FRITZ.Box_7590-08.00, evtl. auch schon bei den letzten Labor-/Inhaus-Versionen, funktioniert der Zugriff mit TR-064 nicht mehr richtig. Manche Statusinformationen (Wlan-Signalstärke, Wlan-Verbindungsgeschwindigkeit) werden nicht mehr angezeigt.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies mit der von Dir beschriebenen Änderung zu tun hat. Jedenfalls würde ich darüber auch gern mehr wissen ...

Hallo User, ich arbeite mit meiner "Fritz!Box 7590" im Homeoffice und habe seit der Finalen 8.00 Software ständig Probleme mit Anrufen (die Leitung ist angeblich des öfteren besetzt ohne das jemand telefoniert)!

Ich wollte deshalb wieder zurück auf das Image "FRITZ.Box_7590-07.59.image". Wenn ich das Image aufspielen möchte sagt die Box, dass ich keine ältere Software aufspielen kann. Da gibt es doch bestimmt einen Trick - oder? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit dem Fehler an das 8.00 Image gefesselt bin - oder?

Es gibt dann die Möglichkeit, eine Recovery-Version aufzuspielen, die Datei heißt FRITZ.Box_7590-07.29-recover.exe. Sie findet sich nicht mehr auf den AVM-Servern, aber möglicherweise noch in Archiven. Nach dem Aufspielen muss die Fritzbox neu eingerichtet werden, schön wäre, wenn man dann eine Datensicherung für diese Version hätte.

Gibt es hierzu Informationen? Gefunden habe ich bisher dazu nichts.
Das "offizielle" Interface ist nun mal TR-064 und da hat sich (außer ein paar Erweiterungen, die jetzt für 8.0 endlich auch dokumentiert wurden vor ca. 1 Monat) m.W. nichts getan: https://avm.de/service/schnittstellen/

Das ganze Zeug mit der data.lua (das war bisher der "Router" für Requests, die Infos abfragen oder ändern) oder der query.lua (die ist noch viel älter und war ohnehin ein Relikt, was aber wohl immer noch unterstützt wird - da lassen sich Einstellungen, die über den ctlmgr (bzw. ctlmgr_ctl) vorgenommen werden, als JSON-Daten ABFRAGEN und auch ausschließlich(!) abfragen) war schon immer "nicht garantiert" (und eigentlich auch nirgendwo offiziell beschrieben, auch die - eben schon seeehr alte - query.lua nicht, obwohl die schon mehr als einen Vorgänger hatte) und seit der Laborreihe für die 07.24 hatte AVM damit begonnen, eine Art REST-API (also JSON-Requests und -Responses) in die Firmware einzubauen - zuerst noch unter dem Pfad /usr/www/$OEM/js3_dev/....

Das Zeug ist mittlerweile tatsächlich einigermaßen eklig, weil es - ob absichtlich oder nicht, das kann jeder selbst beurteilen - Techniken wie "obfuscation" verwendet und der "echte" JS-Code dann erst im Browser entsprechend zusammengebaut wird. Dabei gehen natürlich sämtliche Bezeichner für Daten und Funktionen verloren und ohne die dazugehörigen "Meta-Daten", läßt sich der Code praktisch kaum noch sinnvoll regenerieren und/oder kontrollieren oder gar ändern und an eigene Bedürfnisse anpassen.

In Anbetracht dieser ganzen Entwicklungen bei AVM würde ich meinerseits ohnehin künftig eher auf den Einsatz dieser Geräte (bzw. neuerer Firmware-Versionen) verzichten bzw. wenn ich sie benutzen MUSS, mich strikt an die veröffentlichten Schnittstellen halten (was dann natürlich wichtige Daten für die Integration in eine SmartHome-Installation außen vor lassen müßte, denn längst nicht alles ist tatsächlich über TR-064 (bzw. die anderen "dokumentierten" Schnittstellen wie AHA) erreichbar).

Aber angesichts dessen, was sich AVM mittlerweile in der eigenen Datenschutzerklärung so an "Freiheiten" genehmigt (https://avm.de/datenschutz/ - praktisch alles an Kommunikation mit den Kunden wird über die USA verarbeitet), von den "Zusätzen" für Laborversionen ganz zu schweigen (https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/nutzungsbedingungen/ und https://fritzhelp.avm.de/help/privacy/de), sollte man sich ohnehin mehrmals überlegen, ob man (a) tatsächlich weiterhin Laborversionen einsetzen will (Inhouse-Versionen sind nach meinen Recherchen noch einmal deutlich "geschwätziger", was das "Nach Hause telefonieren" anbelangt - nur ist das alles TLS-gesichert und daher nur mit angepaßter Firmware zu beobachten, wenn man das/die CA-Zertifikat(e) austauscht, so daß man sich als AVM ggü. der Box ausgeben kann) und/oder ob es (b) tatsächlich eine rechtlich wirksame Zustimmung zu diesen Bedingungen durch den Benutzer gibt, wenn hier im Board die URLs für den direkten Download der Images verbreitet werden und der "Kunde" die Seite mit den entsprechenden Hinweisen und der Zustimmung bei AVM:
1731432395825.png
1731432480517.png
gar nicht mehr (zwingend) zu Gesicht bekommt.

funktioniert der Zugriff mit TR-064 nicht mehr richtig

TL;DR:
Wenn TR-064-Funktionen tatsächlich keine Daten mehr liefern sollten, liegt das eher nicht am neuen REST-API, sondern an FEHLERN in der TR-064-Implementierung, solange diese Daten bzw. der Zugriff auf sie entsprechend von AVM dokumentiert wurden (s. Link weiter vorn).

Das REST-API sieht AVM wohl mittlerweile als reif für den produktiven Einsatz an und es findet sich jetzt unter /usr/www/$OEM/js3/... in der Firmware (zumindest die JS-Skripte, die auf den Client übertragen werden - wie erwähnt mit hohen Hürden für diejenigen, die das irgendwie nachvollziehen wollen) und unter /usr/rest_api liegen die Lua-Dateien, die für dieses REST-API verantwortlich sind.

Darin findet man auch (noch?) den einen oder anderen Hinweis, wie das Interface funktioniert/implementiert ist - Kern des Ganzen ist (funktionell) die espresso.lua, die auch einigermaßen ausführlich kommentiert ist. Als "Server" für die Ausführung der Lua-Dateien für das REST-API dient offenbar auch nicht länger der ctlmgr (der bediente bisher ALLES, was HTTP(S)-Traffic war, inkl. CGI-Requests), sondern es gibt ein neues Binary /usr/bin/scgi_server, wobei ich nicht einmal weiß, auf welchem Port da wohl die REST-API lauert, denn ich hatte/habe bisher tatsächlich noch NICHT EINE EINZIGE Box mit einer Firmware aus der 07.9x-Reihe bestückt - aus den vorstehend genannten Gründen.

Alle anderen Abfragen waren ohnehin nie "offiziell erlaubt", wobei es zumindest für die query.lua jetzt keine offensichtliche Änderung gibt - allerdings habe ich tatsächlich nur "theoretisch" in einer 07.90-Inhouse/-Labor für eine 6690 nachgesehen (267.07.90-115500 bzw. 267.07.90-116961) und da ist sie noch drin, was in einer Release-Version auch schon wieder anders aussehen könnte (u.U. gibt es da die query.lua tatsächlich irgendwann mal nicht mehr). Aber für die 6690 gibt es ja noch keine 08.00 ... auch wenn die hier eigentlich nicht das Thema ist (nur habe ich selbst mittlerweile keine andere FRITZ!Box mehr, außer EOS-Modellen).

habe seit der Finalen 8.00 Software ständig Probleme mit Anrufen (die Leitung ist angeblich des öfteren besetzt ohne das jemand telefoniert)!
Einen Neustart hast du ja bestimmt schon gemacht. Dann versuche auch noch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueirichtung. Denn mit einem Downgrade der Firmware wirst du dein Problem wohl eher nicht beheben, sondern vielleicht noch verschlimmern.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Hallo,

ich habe jetzt mal in das FRITZ!Box Modul in Fhem eine Schnittstelle für die JS Scripte eingebaut. Soweit funktioniert das Abfragen von Information ziemlich gut. https://forum.fhem.de/index.php?topic=139407.msg1324833#msg1324833 in der Sub FRITZBOX_call_javaScript
Mein Eindruck ist, dass die ziemlich Performant sind. Der nächste Schritt wird jetzt die Umsetzung von Änderungen sein. Auch wenn nicht offiziell sieht das Ganze nach einer wirklich guten Alternative aus.

Grüße Jörg

Wenn ich übers GUI auf das NAS gehe (egal ob internes oder Stick), kann man eine Datei nicht vollständig umbenennen, die Extension wird in dem Fenster gar nicht erst angezeigt um sie umbenennen zu können.
Anbei die Antwort seitens AVM, sie werden es als Verbesserungsvorschlag prüfen (also passiert vermutlich gar nichts).

Die Änderung des Datei-Formats ist in der Tat in FRITZ!NAS nicht vorgesehen.

die Datei heißt FRITZ.Box_7590-07.29-recover.exe.
Nee, die dazu passende Datei nennt sich FRITZ.Box_7590-07.59.exe! Und die ist (ebenfalls) in den entspr. Archiven vorzufinden. Kann sich also jeder bei Bedarf selbst herunterladen…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mp37c4
Ich kann nicht genau sagen, ob es wirklich erst mit dem F!OS 8.00 gekommen ist, aber mir wird neuerdings in der WLAN-App meine 7490, die ich als Repeater via WLAN (2,4 u. 5 GHz) an die 7590 angebunden habe, als über LAN-Kabel angeschlossen angezeigt. So ist denn auch die Standortbewertung in der App nicht möglich.
Kann jemand evt. mal das Szenario nachstellen und schauen, ob das reproduzierbar ist?

Neustart des Mesters behebt manchmal solche Darstellungsprobleme.
Auch die Clients mögen ihn manchmal

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boxen wurden selbstverständlich schon neu gestartet, hat aber nicht bewirkt.

Statistik des Forums

Themen
246,089
Mitglieder
373,556
Neuestes Mitglied
dogruelm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.