Eingeworfen hat's der Fragesteller bei dem nichts geht! Ich hab mich nur darauf bezogen, daß das insbes. im Fehlerfall keine gute Idee ist und sonst auch nicht in einem 08/15 Heimnetzwerk wo nicht zentral alles zugewiesen wird.
Dann mußt erstmal damit beginnen zu ergründen was die Leute so unter fixe IP verstehen, per Definition ja am Client gesetzte Netzwerk-IP, da es aber auch in div. Routermenüs so genannt wird fälschlicherweise auch das oft gemeint damit obwohl es nur eine DHCP-IP-Reservierung darstellt.
Und wie ich schon schrieb ginge dann mein Laptop entweder zuhause oder in der Arbeit nicht mehr ans Netz, Grund genug ...
Auch vergißt man nur allzuleicht darauf und hat (ggf. Jahre später) bald Durcheinander und Doppelvergaben, oder ein Gerät kann das andere nicht erreichen wegen falschem Subnetz usw.
Oder man ändert auch nur den DHCP Range, berücksichtigt nicht, daß man für fest definierte einen Teil des Pools ausgrenzt, insbesondere nach einem Werksreset dann event. der falsche Bereich gesetzt - was auch immer.
Kann ohne behutsam zu arbeiten und vor allem zu wissen was man tut nur zu Problemen führen die man so gar nie hätte und für Ungeübte schwer zu finden sind.
Da ist doch viel besser ggf. Clients am Router mit einer reservierten IP zu versehen, da hat man nie Probleme, allenfalls verwendet er nicht die gewünschte oder erst nach der nächsten Lease-Vergabe, jedoch geht alles.
Hab auch alle Geräte als Fleißaufgabe eingetragen, ist aber zugegebenermaßen Luxus aus Zeitlang könnte man sagen oder Kontrollwahn oder wie auch immer, unnnötig jedenfalls für das allermeiste.
Sinn macht eine IP-Reservierung etwa bei Mesh-Nodes, damit ich sie leicht ansprechen kann, etwa 10.0.0.1 für Master und die Nodes denn z.B. .2, .3, .4 usw., oder ein PC den man fernsteuern möchte etwa 10.0.0.10, ein NAS oder Raspi und und und, alles nichts was der Fragesteller vor hat.
Und selbst da eben NUR IP-Reservierung am Router und keine FIXE IP-Vergabe (am Gerät), außer man hat Geräte die gar kein DHCP können, dann gehts ja nicht anders bzw. sonstiges Bastelwerk wo man öfters herumsteckt und für andere Konfiguration solches benötigt.
Hilft dem Fragesteller alles keinen Deut weiter und verwirrt ihn höchstens wo er glaub auch solches zu haben und zu benötigen, wobei genau das Gegenteil bewirkt wird.
Ich denke DIR brauch ich das alles in keinster Weise zu erklären ... wozu also Seiten füllen?
Paßt auch nicht zu diesem Thread und somit völlig OT und wird u.U. sowieso bald vom nächsten Admin eben darum gelöscht, also viel Zeit verschrieben für nichts!