Sorry fürs OT und den "PeterPawn"-mäßigen Umfang - aber das muss jetzt mal:
@hardstyler.rw
Mal kurz für die Wahrnehmung: die 53127 kam am Freitag auf die internen Server und damit wurde auch die 4.03 verfügbar. Die Betonung liegt auf "Interne Server" von denen sich hier im Forum vielleicht 10 bis 20 Leute regelmäßig der Firmware widmen. Leute, die in keinem offiziellen Rückmeldezyklus integriert sind und von denen AVM allenfalls automatisiert die Supportdaten auswertet (Zumindest meine 6890 sendet alle 2 Stunden Supportdaten - die 7590 hängt gerade nur unregelmäßig am UMTS-WLAN).
Ohne die Details bei AVM zu kennen gehe ich davon aus, dass es Entwickler gibt, die Boxen entwickeln und welche, die an DECT-Produkten schrauben.
Die Abstufung zwischen "Inhouse" und "LabBeta" ist insofern sinnvoll, als das eine Firmware ja auch Elemente enthält, die nicht mit dem Endkunden im Labor getestet werden, sondern nur mit dem Providern (in der Hauptsache 1&1, weil viele Boxen) entwickelt werden oder nach Absprache mit den Providern überhaupt erst ausgerollt werden.
Insofern ist es sinnvoll, dass die "Inhouse" als erste Version einen neuen Funktionsumfang hat der sich grundsätzlich bewähren muss, danach die "LabBETA" folgt und ganz am Ende eine Release-Version steht. Bei den Releaseversionen kann es aber immernoch sein, dass einzelne Funktionen nicht auf dem selben stand sind, wie die "Inhouse" oder "Labor-Versionen", weil sich vielleicht ein einzelnes Modul noch nicht bewährt hat und man deswegen lieber einer früher etablierten Version verbleibt.
Zur 53127 & 4.03-Firmware:
Überleg dir mal die Qualität an Rückmeldungen, die von Freitag bis Mittwoch - effektiv 2 bis 3 Arbeitstage - neu reinkommen. Bei DECT-Geräten geht es bei einer Neuentwicklung ja nicht nur um die Funktion des z.B. C5. Es geht um die Funktion des C5 mit allen unterschiedlichen DECT-Chips der AVM-Geräte, die momentan beim Kunden im Umlauf sind.
Das dürfte von der Menge her an erster Stelle die 7490 (74xx-Serie "Durchschnittskunde") sein, dann die 7390 (73xx-Serie "Late Adopters"= Leute, die ihre Boxen erst sehr spät erneuern ) und erst dann die 7590 (75xx-Serie "Early Adopters"= Leute, die ihre Boxen immer auf dem neuesten Produktstand halten). Daher müssen neue Firmwares der DECT-Geräte mit der Masse funktionieren, was bei begrenzten Entwicklungskapazitäten nicht mal eben über ein Wochenende oder 10 Tage herauszubekommen ist. Insbesondere, weil die Einstellungsoptionen im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Boxen so vielfältig sind.
Ich würde sagen, wir überschätzen hier im Forum nicht nur unsere Relevanz für die Entwicklung, sondern schlicht auch die Kapazitäten, die AVM hat, die Threads hier auszuwerten. Wenn ich überlege, was allein ich auch mitunter als "Fehlerbild" hier im Forum beschrieben habe, bis mir auffiel, dass es lediglich eine falsche Einstellung oder eine fehlinterpretierte Beobachtung war ... puh - da mag ich mir nicht vorstellen, wieviel Spreu die Entwickler bei AVM vom brauchbaren Kommentar-Weizen zu trennen haben.
Lange Rede - gar kein Sinn:
"INHOUSE" - Top of the Pops (manchmal auch Flops, weil Versionen auch mal fiese Bugs haben)
"LabBeta" - brauchbarer Durchschnitt, der manchmal für spezielle Hardware-Kombinationen sehr gut funktioniert
"Release" - eine Version, die primär für die Masse funktionieren muss und mitunter noch nicht etablierte
Hardwarekombinationen diskriminiert.
Hinzu kommt noch der Entwicklerfluch, der sich an das Bier-Flaschenlied anlehnt, das eigentlich so geht
Ninety-nine bottles of beer on the wall, (
Neunundneunzig Flaschen Bier an der Wand,)
Ninety-nine bottles of beer. (
Neunundneunzig Flaschen Bier.)
Take one down, pass it around, (
Nimm eine runter, reich sie herum,)
Ninety-eight bottles of beer on the wall. (
Achtundneunzig Flaschen Bier an der Wand.)
Aber bei Softwareentwicklern und auf Bugs formuliert eher so lautet:
Ninety-nine bugs in code, (
Neunundneunzig Fehler im Code,)
Ninety-nine bugs in a firmware. (
Neunundneunzig Fehler in der Firmware )
Pick one out, fix it around, (
Nimm dir einen raus, beheb ihn,)
One hundred twenty eight bugs in code (
Hundertachtundzwanzig Fehler im Code).