Upload ist bei mir noch mal 2 MBit niedriger (35,5Mbit) geworden als bei früheren Versionen. Ein Speedtest zeigt sogar nur reale 32.6 MBit.
wobei hier klar zu unterscheiden ist, dass speedtest werte reine application layer datenraten sind (also osi layer 4+++) und nicht vergleichbar mit den datenraten in der fritzbox sind.
die datenraten in der fritzbox sind layer 2 datenraten... (also osi layer 2)
generell gebe ich aber jedem recht, dass aktuell die abstimmung zwischen telekom und avm bzg übermittlung der "realen bandbreitewerte" noch nicht optimal ist, ist ja daher wohl auch noch nicht in einem offiziellen release enthalten, aber für das upstream QoS thema unerlässlich...
interpretation:
avm erwartet layer 2 werte...
telekom sendet aber layer 3 werte...
kundenerwartung aus speedtest und co sind aber layer 4 werte
das ist sowas von verwirrend... klasse was der markt da gerade mit uns armen kunden macht
und jetzt noch der knaller... lest mal eure agbs(hat bestimmt noch keiner gemacht)... was haben wir da eigentlich gekauft? da steht im telekom fall garnicht drin, auf welchem layer die datenraten zu werten sind... (offtopic thema ... ich weiss...)
p.s. die firmware läuft sonst soweit gut....
-- ip clients lösen noch immer die hostnamen nichtmehr auf(komfortproblem, wird eigentlich in der mesh master box korrekt angezeigt)
-- telekom datenraten in upstream sind noch nicht korrekt angepasst
++ dsl sync seit letztem dsl treiber update regelmäßig etwas höher