FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-49954 BETA vom 26.01.2018

Bei mir hat es wohl beim Upgrade von der 6.92 auf diese Labor die Einträge in den Telefonbüchern durcheinander gewirbelt. Leider.
 
Inzwischen habe ich die Mobiltelefonie auch mit einem ZTE 190-Stick getestet.

Ergebnis: Es ruft, dann ist der Ruf weg (wieder Standardoberfläche auf dem Fritzphone), Handy klingelt aber noch-
weitere Versuche enden mit "Netzwerkfehler", und die Box stürzt reproduzierbar ab und startet neu.

Beim Huawei E 173 kommt sofort "Netzwerkfehler", dafür stürzt die Box nicht gleich ab.

Hat jemand und wenn ja mit welchem Stick eine funktionierende Mobiltelefonie ?
Übrigens kein Unterschied, ob der Stick über netzversorgten Hub oder direkt an die Box angeschlossen wird.

Noche in kleiner Fehler: Wenn per Fritz-Phone MT-F die Firmwareversion der Box abgefragt wird, kommt als Antwort: "ihr Fritz!-Phone ist aktuell" statt "ihre Fritz!-Box ist aktuell".
 
Er lässt aber die Firmwareversion der Box überprüfen.
Und somit ist der Text falsch.
Ist aber schon länger so.
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Sorry, mein Fehler, habe den Post gelöscht!
 
So, jetzt hat mich das PMF Problem auch erwischt.
Der 1750E Repeater hat heute zum ersten mal die Verbindung verloren.
Ich habe daraufhin PMF abgeschaltet und beide Geräte neu gestartet.
Verbindung funktioniert wieder einwandfrei, ich werde das weiter beobachten ob es wirklich am PMF lag.

Aber:
Beim Überprüfen des Netzwerkes gab es dann eine Überraschung: Das an anderer Stelle hier schon beschriebene Problem mit dem falsch angezeigten "Zombie-PC", der erst am LAN 1 des Repeaters hing und nach Abschalten dann in der Netzwerkübersicht plötzlich an das LAN 1 der Fritzbox wanderte, ist weg!
Dieses Problem scheint auch irgendwie mit PMF zusammen zu hängen.
Auch nach Stunden ist er nicht wieder aufgetaucht, was vorher immer der Fall war.
Und ja, nachträglich ist mir aufgefallen, dass dieses Problem tatsächlich mit der Einführung von PMF begann.

Also PMF bleibt jetzt erst mal so lange abgeschaltet, bis AVM das fertig entwickelt hat. Da sich alle meine Geräte auch bei aktivem OMF problemlos verbinden konnten, habe ich mit einem solchen kruden Problemen gar nicht gerechnet.
 
Mit der neuen Labor Version kann man jetzt übrigens den Heizungsthermostaten auch einen externen Temperatursensor (zum Beispiel den einer DECT Steckdose) zufügen, damit sollte sich die Temperatur im Raum deutlich genauer regeln lassen als es bisher der Fall war.

Wie funktioniert das? Kann dafür keine Option finden, oder funktioniert es bei den Comet DECT nicht?

Im gleichen Zuge würde dann auch die Funktion Sinn ergeben, einen Fenstersensor einem Heizungsaktor zuordnen zu können.
 
VPN Import:

Ich möchte noch ein ganz anderes Problem in die Runde werfen, dass ich hier bis jetzt von noch keinem gelesen habe.
Vor zwei Tagen habe ich eine FB7390 gegen die 7590 getauscht und auch gleich mit der aktuellen Labor gestartet. Nichts übernommen außer dem Telefonbuch. Alles funktionierte problemlos nur als ich die alte VPN Verbindung (erstellt mit AVM FRITZ!Box-Fernzugang einrichten 01.03.00) kam die Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert hat. Nach vielen Versuchen musste ich zur Release 6.92 zurück, damit funktionierte es wieder. (Meldung ist an AVM raus, selber Fehler mit 6.98-49475).
Dazu kommt noch, dass es nicht möglich war die Sicherung von 6.98-49954 in 6.92 zu importieren und somit alles nochmal komplett konfiguriert werden musste.
Steh ich mit dem Problem alleine da?
 
So, jetzt hat mich das PMF Problem auch erwischt.
Der 1750E Repeater hat heute zum ersten mal die Verbindung verloren.
Ich habe daraufhin PMF abgeschaltet und beide Geräte neu gestartet.
Verbindung funktioniert wieder einwandfrei, ich werde das weiter beobachten ob es wirklich am PMF lag.

Also PMF bleibt jetzt erst mal so lange abgeschaltet, bis AVM das fertig entwickelt hat. Da sich alle meine Geräte auch bei aktivem OMF problemlos verbinden konnten, habe ich mit einem solchen kruden Problemen gar nicht gerechnet.

Hatte das gleiche Problem mit dem DVB-C Repeater!
Hoffe, das AVM das bald gelöst bekommt.

Harry
 
Bei mir trat das Problem (Verlust einer der beiden Verbindungen (2,4GHz und 5GHz)) zwischen Fritzbox und Repeater nach 40 Stunden auch mit deaktiviertem PMF auf.
 
Wurde bei den Rufsperren evtl. auch die max. mögliche Anzahl angehoben? BIslang ist/war ja bei 30 Schluss.
 
VPN Import:
Alles funktionierte problemlos nur als ich die alte VPN Verbindung (erstellt mit AVM FRITZ!Box-Fernzugang einrichten 01.03.00) kam die Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert hat. Nach vielen Versuchen musste ich zur Release 6.92 zurück, damit funktionierte es wieder. (Meldung ist an AVM raus, selber Fehler mit 6.98-49475).
Dazu kommt noch, dass es nicht möglich war die Sicherung von 6.98-49954 in 6.92 zu importieren und somit alles nochmal komplett konfiguriert werden musste.
Steh ich mit dem Problem alleine da?

Nicht wirklich:
Der Import der Sicherung von 7490-mit BETA auf 7590 mit 6.92 ging bei mir auch nicht.
Die eingerichteten VPN‘s konnte ich aber auf die neue Box übernehmen, allerdings habe ich das
„Update“ der 7590 auf das aktuelle Beta (s. Signatur) erst nach der VPN-Übernahme gemacht.

Harry
 
Bin erschüttert,
es hat im Prinzip auf Anhieb geklappt, Zugangsdaten eingegeben und
schwupps VDSL 50/10 von 1&1.
Vorher eine Sicherung der Einstellungen gemacht und Werksreset.
Allerdings wollte ich dann die Einstellungen teilweise zurück lesen, hauptsächlich
meine Portfreigaben, aber hier wurde nichts übernommen?
Na ja, dann wie immer.. alles einlesen und nochmal die Zugangsdaten neu.
 
Wie funktioniert das? Kann dafür keine Option finden, oder funktioniert es bei den Comet DECT nicht?
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich ausschließlich DECT 300/301 bei mir habe. Bei denen ist die Option jedenfalls unter Temperaturoffset zu finden. Allerdings funktioniert die ganze Geschichte leider trotzdem nicht richtig. Wenn ich einen Raum von 19 auf 22 Grad aufheize, dann ballert die Heizung wie blöd bis knapp 24 Grad im Raum sind und fährt dann erst runter. Versteh ich einfach nicht, die DECT Steckdose zeigt längst 22 Grad an und trotzdem wird fleißig weitergeheizt. Da bringt diese neue Option (zumindest bisher) gar nichts.
 
NAS/Indexierung: gerade ist mir aufgefallen, dass unter der hier diskutierten FW in den Unterverzeichnissen meiner Foto-Verzeichnisse neue(!) Verzeichnisse generiert werden, die bei Überprüfung (extern/PC) des USB-Sticks nicht vorhanden sind. Auf dem hier anhängenden Screenshot sind es die letzten vier Verzeichnisse, die die selben Fotos beinhalten wie die ersten vier Verzeichnisse. Ganz offensichtlich leiten sich die generierten Verzeichnisnamen dabei von den Quellverzeichnisnamen ab.
 

Anhänge

  • IMG_20180129_142544.png
    IMG_20180129_142544.png
    194.2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
In der Tat kann der echo dot nur 2.4 Ghz
meine beiden Dots sind in 5GHz eingelogged aber nur mit 150MBit. Weil viele Geräte Probleme mit hohen Kanälen haben ist bei mir Kanal 44 eingestellt. PMF vielleicht auch mal testweise ausschalten.

Ralf
 
Mein Samsung TV , K-Serie, bekommt mit PMF keinen Zugang zum WLAN hin. Also das ist schon noch ein bisschen buggy.
 
@Kullmatz
Das könnten die alten 8.3-Namen der Verzeichnisse sein. Vermutlich ein Darstellungsfehler und nicht wirklich vorhanden. Schau dir mal die Verzeichnisse/Dateien auf dem Stick mit "dir /x" an.
Was zeigt das so an? Fritz!NAS?
 
Wie stellt ihr eigentlich immer die Repeater ein mit Verbindung der Frequenzbänder? Flexibel, über Kreuz, gleichbleibend? Ich hab nämlich immer das Gefühl nur bei letzterem verbinden jene auch mit 5 GHz zur FB.
 
Habe auch Aussetzer bei WLAN! Geräte sind weiter verbunden, haben aber keine Internetverbindung. Es hilft dann nur WLAN aus und wieder an!
 
@gmeyer
Anbei 3 Screenshots, die die Unterverzeichnisse unter Verwendung von 1. Exporer, 2. Fritz!Box und 3. CMD zeigen.
 

Anhänge

  • 2012_expl.PNG
    2012_expl.PNG
    19.6 KB · Aufrufe: 47
  • 2012_Fritz!NAS.PNG
    2012_Fritz!NAS.PNG
    46 KB · Aufrufe: 46
  • 2012_cmd.PNG
    2012_cmd.PNG
    15.5 KB · Aufrufe: 46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.