FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-49954 BETA vom 26.01.2018

Aber es kam nirgends ein Feld wo ich auch das Problem eingeben konnte, also war das Absenden unnütz.
Das Feld "Ihre Problembeschreibung" ist bei Dir nicht sichtbar? Komisch... Es erscheint übrigens, wenn man 33% der geforderten Angaben ausgefüllt hat.

Ja Seltsam hab es jetzt am Tab gemacht, da gings.

Also mit LAN komme ich auch nicht auf den Radioserver, wohingegen die Radios an einer anderen Box mit aktueller Release laufen. Der Squeezebox-Server auf meinem NAS funktioniert hingegen o_O

PS: glaube die Radios verstehen nur das 2,4er, sehe das jedenfalls nicht als Problem und meine anderen Geräte kommen bei mir ja jetzt wieder rein

Ein Klassiker bei den Darstellungsfehlern in Netzwerkansicht besteht immer noch.
Inzwischen konnte ich das Problem reproduzierbar machen.

Situation:

Ein PC ist an der FB angeschlossen über LAN. Dieser bekommt die LAN Verbindung 1.
Ein anderer PC ist kurzzeitig über den LAN Anschluss eines per Mesh angebundenen 1750E angeschlossen.
Am 1750E hat dieser ebenfalls den Namen LAN 1.
Es gibt also zwei mal LAN 1, einmal direkt an der FB, einmal am Repeater.
Das ist ja soweit noch ok.
Schaltet man den PC am Repeater ab, sollte er eigentlich verschwinden.
Statt dessen verschwindet LAN 1 am Repeater, der PC an der FB wird zum Accespoint und der abgeschaltete PC vom Repeater hängt nun über ein LAN 1 hinter dem zum Accespoint umbenannten PC. Er wird dort immer noch als ins Netz eingebunden angezeigt, was vollkommen falsch ist.
Hier kommt irgendwas gewaltig durcheinander, vermutlich wegen der gleichen LAN Bezeichnungen.

Nebenbei bemerkt habe auch ich, wie hier schon jemand vor mir, den Eindruck, dass das Laden von Seiten wieder langsamer geworden ist. Ist das noch jemand aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss an dieser Labor liegen, vor dieser lief er auf 5Ghz.
Also bei mir laufen DOT, ECHO und SHOW ohne Probleme im 5GHz-Band (über 1160 bzw. 1760E) ;):)

Harry

Ich wollte gerade Feedback zur Labor genen auf der Labor Seite, hab alle gefragten Angaben gemacht und dann abgeschickt.
Aber es kam nirgends ein Feld wo ich auch das Problem eingeben konnte, also war das Absenden unnütz.

Fehler tritt nur beim Microsoft IE auf. Probier mal mit Firefox, das sollte gehen.

Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit der neuen Labor.
Für eine Verbindung des Repeaters 1750E auf beiden Kanälen muss PMF nach wie vor deaktiviert werden.
Der Rest läuft bei mir mit den automatischen Einstellungen bei WLAN robust und stabil.
Der Verbindungsaufbau auf beiden Kanälen klappt bei mir problemlos. Danach wird die Verbindung auf beiden Kanälen nun über 15 Stunden konstant gehalten und ständig aktualisiert.
Telefonbücher sind wieder wählbar und können neu erstellt werden.
EntertainTV läuft nach der Beseitigung der gestrigen, bundesweiten Störung problemlos. Die Systemprüfung am MediaReceiver MR401 bescheinigt eine exzellente Verbindung und keine Problem im Heimnetzwerk trotz Repeater-Anbindung.
Kein Vergleich mit der vorherigen Labor! Gratuliere!

Update 28.01.2018 (nach 40 Stunden Dauerbetrieb)
Die 2,4GHz Verbindung zum Repeater wird zwar in der Heimnetzwerkansicht noch als aktiv angezeigt, besteht aber in Wirklichkeit nicht mehr und wird auch in der Netzwerkansicht nicht mehr angezeigt.
Selbst ein Reboot des Repeaters 1750E vermag die 2,4 GHz-Verbindung zur 7590 nicht zu reaktivieren.
Erst das Deaktivieren beider Verbindungen (2,4GHz und 5GHz) von der Fritzbox aus und das Reaktivieren danach kann die 2,4GHz Verbindung wieder herstellen.
Auch mit aktiviertem PMF können sich nun der Repeater 1750E und WLAN-Geräte wie z.B. Huawei Mate 9, Huawei P8 Light, Lenovo Yoga 3Pro, Dell Inspiron, Pioneer Internet-Radio (TuneIn), Samsung Fernseher, 2 Noname-Webcams problemlos verbinden.
In den über 40 Stunden Dauerbetrieb gab es keinen einzigen Reboot und keinen einzigen Fehler bei der VVDSL-100-Verbindung!
Internettelefonie mit Telekom und Sipgate funktioniert problemlos und gut!

Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon Echos buchen sich nur ins 5 GHz Netz ein, wenn dieses auf Kanal 36 eingestellt ist, höhere Kanäle finden die (warum auch immer) nicht. Bei automatischer Kanalwahl ist es also ein Glücksspiel, ob ein Echo das 5 GHz Netz nutzen kann oder nicht. Das liegt an den Echos selbst.

Mit der neuen Labor Version kann man jetzt übrigens den Heizungsthermostaten auch einen externen Temperatursensor (zum Beispiel den einer DECT Steckdose) zufügen, damit sollte sich die Temperatur im Raum deutlich genauer regeln lassen als es bisher der Fall war.

• Like
Reaktionen: tester25
Fehler tritt nur beim Microsoft IE auf. Probier mal mit Firefox, das sollte gehen.

Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit der neuen Labor.
Für eine Verbindung des Repeaters 1750E auf beiden Kanälen muss PMF nach wie vor deaktiviert werden.
!

Hier nicht, läuft schon immer problemlos mit dem 1750E mit aktivem PMF.

Kann man eigentlich die vorherige Labor einfach über die neue bügeln?
Warum sollte man das tun?

Aber selbst wenn man das macht (vielleicht gibt es ja tatsächlich gute Gründe dafür), wird nur die Ausgabe von "/etc/version -v" geprüft vom "install"-Skript in einem Firmware-Update und diese besteht nur aus "154.06.98" bei dieser Firmware.

Solange die andere also auch eine "154.06.98" ist, kann man die tatsächlich über das GUI mit "Datei-Update" wieder installieren lassen - macht nur fast keinen Sinn, weil die andere Firmware ja bereits im Flash-Speicher steht, wenn es tatsächlich die zuvor benutzte Version war; es ist nur ein unnötiger zusätzlicher Schreibzyklus für den NAND-Flash (der ohnehin eine begrenzte Lebensdauer hat, auch wenn die vermutlich in einer "normal genutzten" Box nie zum Problem werden sollte).

Höchstens noch bei einem "remote access" (da zähle ich mal WLAN dazu) kann ich mir diesen Wunsch erklären, weil man für das einfache Zurückstellen auf die Vorgängerversion eben das Ethernet-Kabel und "power cycle" (bei den GRX5-Boxen) braucht.

Meine beiden Libratone Lautsprecher verbinden sich einwandfrei; je nach Nähe an der Box ins 5Ghz- oder ins 2,4Ghz-Netz.

Also bei mir zickt das Wlan und Gastwlan extrem mit Samsung Handys rum.
Und das bei Geräten die schon öfters bei mir eingebucht waren....

Update hat problemlos geklappt, bis jetzt keine Auffälligkeiten
Dass man jetzt endlich die Telefon Rufsperren sichern kann ist etwas, auf das ich schon seit Jahren gewartet habe.

Wo steht bei dir der SICHERN Button? Ich hab keinen. Nur im Telefonbuch oder eben komplette Systemsicherung

Heute früh kam man AndroidTablet zwar ins 5GHz rein, bekam aber kein Internetzugriff . Also 5GHz 1x aus und an via Oberfläche und dann ging es. Der FireTV Stick war übrigens zuerst im 2,4GHz drin, jetzt wieder im 5er!

Wo steht bei dir der SICHERN Button? Ich hab keinen. Nur im Telefonbuch oder eben komplette Systemsicherung

Telefonie / Rufbehandlung / Rufsperren /gesperrte Rufnummern. Da gibt es jetzt einen "Sichern" Button.

Mit dieser Version scheint der IE 11 zumindest bei mir Probleme zu haben. Es werden immer wieder Teile nicht angezeigt oder erst nach mehreren Versuchen. So ist z.B. das Fenster Diagnose / Sicherheit beim IE 11 leer seit dieser Version. Keine diesbezüglichen Probleme gibt es hingegen mit dem aktuellen Firefox.

Bei mir durften PC obwohl bei Internetnutzung das Zugangsprofil auf gesperrt steht ins Internet.

Ist ein schwerwiegender Bug. Auch bei der 7490 ist das der Fall

Also bei mir zickt das Wlan und Gastwlan extrem mit Samsung Handys rum.
Und das bei Geräten die schon öfters bei mir eingebucht waren....

Kann ich bestätigen. Andauernd Abmeldungen vom WLAN und Probleme beim Wiederanmelden. Man muss immer WLAN am Handy aus- und wieder einschalten. Irgendwann klappt es dann mal.
Wenn man es nicht mitbekommt, verbraucht man natürlich schön das mobile Datenvolumen :(

Kindersicherung ist hier auch komplett hinüber. Kinder hatten beim Frühstück schon so verschlafene Gesichter, laut log auch bis 4 Uhr früh durchgezockt :confused:
Der Balken Onlinezeit bei Filter steht überall auf 0:00.

Ja muss an dieser Labor liegen, vor dieser lief er auf 5Ghz.

Wahrscheinlich hat deine Fritzbox mit dem Update auch den Kanal im 5 GHz gewechselt. Einstellung: Autokanal?
Der Echo Dot kann nur Kanal 36-44 im 5 GHz Bereich. Die großen Echos können mehr.

Das wäre auch mal was, wenn man für die Autokanahlwahl den Bereich einschränken könnte. Nicht nur Kanal 12/13 bei 2,4GHz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.