[Info] FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.92 vom 09.11.2017

Wenn ich die Internetverbindung (momentan über eine Basisstation) der Fritzbox trenne (Wlan ausschalte) zeigt mir die Fritzbox weiterhin alle ip-Telefonnummern als registriert an. Auch unter Diagnose. Das das Internet getrennt ist, zeigt die Fritzbox aber an. Ist das ein bug?
 
WLAN aus bedeutet nicht DECT aus
 
Vielleicht habe ich Deine Frage falsch verstanden; Du schriebst "(Wlan ausschalte)"; und wenn ich das WLAN ausschalte, sind meine sieben IP-Telefonnummern weiterhin registriert.
 
Die Internetverbindung der Box hat doch nichts mit Wlan zu tun. Verstehe die Fragestellung nicht.
Oder seine Box hat Zugang zum Internet über ein fremdes Wlan als Wlan-Client.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Die Internetverbindung der Box hat doch nichts mit Wlan zu tun. Verstehe die Fragestellung nicht.
Oder seine Box hat Zugang zum Internet über ein fremdes Wlan als Wlan-Client.
Genau. Repeaterbetrieb.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass wenn ich das WLAN ausschalte keine Internetverbindung mehr habe und die Telefonnummern trotzdem als registriert angezeigt werden.
 
Aber bestimmt nur bis die aktuelle Registrierung abgelaufen ist.
 
.... Dies ist inzwischen meine 4.te getauschte Box aber das Problem scheint AVM wohl nicht in den Griff zu bekommen. Sobald ich meine 7490 wieder anklemme alles perfekt. ....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die FB7490 wesentlich toleranter auf Störimpulse z.B. durch Powerlan auf die Telefonleitung reagiert als die FB7590. Während die FB7490 am VDSL100 G.Vector-Anschluss mit ca 92 MBit/s synchronisierte, gelang der FB 7590 in mehreren Versuchen lediglich eine Synchronisation zwischen 70 und 83 MBit/s. Nachdem ich zwei Devolo dLAN 1200+-Adapter vom Stromnetz genommen hatte, synchronisiert die FB 7590 dauerhaft und reglmässig mit über 100 MBit/s. Das Verhalten ist reproduzierbar, sobald die beiden "Devolo-Störer" wieder in Betrieb genommen werden, wird von der FB7590 an meinem Anschluss höchstens noch mit 80 MBit/s synchronisiert, während die FB7490 mit exakt identischer Verkabelung immerhin noch 92 MBit/s bei der Synchronisation erreicht.

Generell kann man wohl sagen, dass so ein Verhalten nicht verallgemeinert werden kann, da die individuellen Gegebenheiten fast in jeder Umgebung anders sind.
Allerdings würde ich nun durch die selber gemachten Erfahrungen im Zusammenhang mit schnellem VDSL 100 Powerlan-Störern und nicht optimal verlegte Telefonleitungen besonders in den Blick zu nehmen.
 
Wie kann hier ein Post sprachlich korrigiert werden????
 
Inden Du darunter auf 'Bearbeiten' klickst (imo innerhalb 24h)
 
... so kenne ich das seit 2005. Doch mittlerweile habe ich nur noch "zitieren" zur Auswahl. Da muss wohl ein Mod mir erlauben, meine Texte zu editieren :-(
 
Nein eher hat da der "Konverter-Kobold" zugeschlagen.

Ich habe es vernommen und passend weitergeleitet und bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
 
Ich weiß nicht ob es Einbildung ist und Vectoring bekomme ich erst über-übermorgen, aber meine 7590 läuft stabiler seit ich das mitgelieferte Netzteil wieder durch das 3 Ampere Tischnetzteil ersetzt habe das ich schon seit mehreren Jahren an verschiedenen Fritzboxen verwendet habe.
Vielleicht kommen ja die Powerline-Störungen durch das Netzteil in die Fritzbox?
 
@erik, was verstehe ich unter Tischnetzteil und wo hast du es erstanden.

12Volt/3Ampere/Input 400mA Richtig ? Danke für Rückmeldung. Vielleicht sind auch andere Techniker(auch Hobby) bereit dazu etwas zu schreiben.
 
Bei mir kommt keine Powerline ins Haus! Die verseucht das ganze Haus mit Kurzwellenstrahlung.:eek:
 
Das gab es mal günstig bei Pollin, ist von Goobay. Eingang 100-240V 50/60Hz 800mA (sicher bei 100V), Ausgang 12V 3A. Fest montierte Anschlußkabel beidseitig, Euro-Flachstecker und passender Fritzbox-Hohlstecker 5,5/2,5mm.
Hier gibt es ein Bild: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb7490-netzteil-bei-110v.294409/#post-2223250

Und ja, auf Powerline werde ich irgendwann auch verzichten, das letzte fehlende LAN-Kabel wird bei der nächsten Renovierung verlegt. Ich habe zwar keine Angst vor der Strahlung aber wenn man mal ein altes Mittelwellenradio einschaltet hört man im ganzen Haus nur ein Rattern, das muß nicht sein und Strom brauchen die Dinger auch ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erik undJoe_57. Will damit auch mal testen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.