FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.90 vom 29.09.2017

Kann es sein, dass evtl. wegen der 6.88 beta kein Update angezeigt wird?
Bei der 7490 sieht es auch so aus

Habe jetzt mal - auf Deinen Hinweis hin, die 113.06.86-44601 installiert.

Allerdings hilft das bei der 7490 leider auch nicht - es wird weiterhin (als IP Client) kein Upate gefunden

./juis

Code:
freetz@freetz-linux:~/YourFritz-master/tools$ ./juis_check 192.168.10.4
No newer version found, check was made with source version '113.06.86-44601'.

@penum Das kann ich so leider bei mir nicht bestätigen. Stromlos machen war das erste, was ich probiert hatte. Ich musste tatsächlich die Geräteregistrierung aus der FB löschen, so daß die Geräte eine neue Registrierung erhielten. Erst dann wurde das Band korrekt angezeigt.

Werden denn die Devolo-Adapter in der Heimnetzübersicht angezeigt?

@Blackace @riffraff4p

Ich hatte auch gedacht, die Anzeige 2,4 / 5 GHz in der Hauptansicht wäre noch fehlerhaft.

Nach einmal stromlos machen der Fritzbox passt aber dann alles.

Habe nun schon 3 Neustarts bei beiden Geräten gemacht, Anzeigefehler nach wie vor, vorhanden...

Seit dem Update und dem dazugehörigen neu sync ist bei mir g.inp in beide Richtungen an. Bei Labor und auch vorher war es nur in Empfangsrichtung an.

@Blackace

Ich muss dir recht geben,... es klappt wohl nur per Zufall.
Jetzt bin ich am 1750E (per LAN gekoppelt) wieder per 5Ghz eingebucht mit dem Handy. So steht es in der 1750E und in der Heimübersicht der 7590 mit 5Ghz
und in der Hauptübersicht der 7590 steht wieder 2,4 Ghz.

Nach drücken von Connect Buttons auf 7590 und 1750E funktioniert Mesh jetzt einwandfrei. Auf der Heimnetzübersicht werden (über 1750E) 2,4 und 5GHz Verbindungen angezeigt. IPhone sogar beide.

Mesh ist genau das, was ich mir erhofft habe. Das Smartphone hat immer bestmöglichen Wlan-Ausschlag, wenn ich die Etagen wechsel. Der Wifi-Toggle entfällt endlich :)

@Blackace

Ich muss dir recht geben,... es klappt wohl nur per Zufall.
Jetzt bin ich am 1750E (per LAN gekoppelt) wieder per 5Ghz eingebucht mit dem Handy. So steht es in der 1750E und in der Heimübersicht der 7590 mit 5Ghz
und in der Hauptübersicht der 7590 steht wieder 2,4 Ghz.

Dieser Fehler tritt auch bei meiner 7580 auf. Wir betreiben beide den 1750E als LAN-Brücke. Kannst du bitte mal folgendes ausprobieren: Wenn du das WLAN-Gastnetz an der Fritzbox abschaltest, wird dann in der 1750E Übersichtsseite dieses Gastnetz trotzdem angezeigt? Ist bei mir zumindest so. Laut AVM's Changelog soll das nur angezeigt werden, wenn es aktiv ist. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt. Des weiteren, wenn das Gastnetz aktiv ist, wird die Verbindung eines Gast Clients nicht mit der (Feldstäke)Anzeige der 1750E angezeigt: Ist das bei dir auch?.

Seit dem Update und dem dazugehörigen neu sync ist bei mir g.inp in beide Richtungen an. Bei Labor und auch vorher war es nur in Empfangsrichtung an.
genau so ist es bei mir auch :( Upload ist nun 5 Mbit niedriger und Download sogar 10 mbit niedriger als ohne g.inp in beide Richtungen ...

Bei mir vdsl 50 beiden off
Dafür habe ich WLAN Problem , mein TV steht 2 Meter neben derBox beherrscht 5ghz WLAN ... Verbindet ihn aber automatisch in 2.4ghz .... Warum ?

@Blackace @riffraff4p

Ich hatte auch gedacht, die Anzeige 2,4 / 5 GHz in der Hauptansicht wäre noch fehlerhaft.

Nach einmal stromlos machen der Fritzbox passt aber dann alles.
Bei mir nicht. Auf der Startseite steht hinter allen verkabelten Geräten korrekterweise "LAN", aber hinter allen WLAN-Clients "WLAN - 2.4 GHz". In der Heimnetzübersicht stimmt die Anzeige dann, also sowohl das Band, als auch welches Gerät direkt an der FB und welches am Repeater angemeldet ist.

@Pom-Fritz!

"Dieser Fehler tritt auch bei meiner 7580 auf. "

Irgendwie logisch,...

"Wir betreiben beide den 1750E als LAN-Brücke."

RIchtig

"Wenn du das WLAN-Gastnetz an der Fritzbox abschaltest, wird dann in der 1750E Übersichtsseite dieses Gastnetz trotzdem angezeigt? "

Ja, dass ist bei mir auch so, und es ist ein Fehler es anzuzeigen.

"Des weiteren, wenn das Gastnetz aktiv ist, wird die Verbindung eines Gast Clients nicht mit der (Feldstäke)Anzeige der 1750E angezeigt: Ist das bei dir auch?"

Jein,.... wenn man was wartet, oder man ein paar Mal hin- und herwechselt wird es auch schon mal angezeigt.

genau so ist es bei mir auch :( Upload ist nun 5 Mbit niedriger und Download sogar 10 mbit niedriger als ohne g.inp in beide Richtungen ...
Speed hat sich bei mir nicht geändert. Reale Bandbreite zeigt die Fritz mit 102/42 an (Sync 109/42), wie vorher auch. Auch die Speedtests zeigen keine Verschlechterung.

@Pom-Fritz!

"Des weiteren, wenn das Gastnetz aktiv ist, wird die Verbindung eines Gast Clients nicht mit der (Feldstäke)Anzeige der 1750E angezeigt: Ist das bei dir auch?"

Jein,.... wenn man was wartet, oder man ein paar Mal hin- und herwechselt wird es auch schon mal angezeigt.

Danke für die Info!

Kann es sein, dass "wenn man was wartet" sich inzwischen jemand anderes aus dem Heimnetz dort einloggt und es deshalb angezeigt wird? Kann es sein, dass es von AVM gewollt ist, keine Gastgeräte anzuzeigent? Habe diesbezüglich in den Dokus nichts gefunden.

Wenn ich hier klar sehen würde, dann würde ich den Fehler an AVM melden.

Allem anschein geht die Anzeige der Frequenz nur nicht wenn der Mesh Client per Lan angebunden ist und nicht per Wlan...

Bin so ein bisschen enttäuscht...
Die Vergabe der WLAN-Kanäle funktioniert mit dem 1260E immer noch nicht.
Die 7590 und der 1750 sind beide auf Kanal 6 (2,4) und 52 (5).
Der 1260E bleibt störrisch auf den Kanälen 1 (2,4) und 100 (5).

Restarts aller Geräte - egal welche Reihenfolge - bringt nichts.

Auch den Bug hatte ich bereits am 06.09. gemeldet.

Bin so ein bisschen enttäuscht...
Die Vergabe der WLAN-Kanäle funktioniert mit dem 1260E immer noch nicht.

Nimm doch mal die Fritz! WLAN App für Android und scanne mal die Umgebung ab. Vielleicht kannst du dann erkennen, ob Nachbarkanäle die Kanalwahl der Fritz!Box beeinflussen können.

• Like
Reaktionen: skdubg
Nimm doch mal die Fritz! WLAN App für Android und scanne mal die Umgebung ab. Vielleicht kannst du dann erkennen, ob Nachbarkanäle die Kanalwahl der Fritz!Box beeinflussen können.

Das hat damit nichts zu tun. Damit Mesh funktioniert, wie es soll, müssen alle Geräte, die das "Netz" erweitern, auf beiden Bändern die gleichen Kanäle haben. Diesen legt im Normalfall die Fritzbox fest. Nur so ist gewährleistet, dass ein Wechsel der Clients zwischen den einzelnen APs reibungslos und schnell funktioniert.
Jetzt ist es so, dass sich JEDER Client weigert, schnell auf das Netz des 1260E umzuschalten, Die Verbindung zur Fritzbox bzw. zum 1750E wird auch noch dann gehalten, wenn sie grottenschlecht ist. Erst nach "langer" Zeit wird dann gewechselt. Das ist auch logisch so, weil ja ein kompletter Kanalwechsel stattfinden muss.
Und AVM selbst hat ja bei dem eröffneten Ticket bereits zugestanden, dass das so nicht gedacht ist.

Das hat damit nichts zu tun. Damit Mesh funktioniert, wie es soll, müssen alle Geräte, die das "Netz" erweitern, auf beiden Bändern die gleichen Kanäle haben. Diesen legt im Normalfall die Fritzbox fest. Nur so ist gewährleistet, dass ein Wechsel der Clients zwischen den einzelnen APs reibungslos und schnell funktioniert.

Das kann eigentlich nicht sein, dass die Clients nur die Station wechseln, wenn die Kanäle gleich sind. Mein 1750 wird als LAN-Brücke betrieben. Es war bis vor Kurzen so, dass meine F!B und Rep verschiedene Kanäle genutzt haben und das Handover trotzdem funktionierte, wenn auch manchmal widerwillig. Jetzt, seit ein paar Tagen, sind die Kanäle gleich. Das Handover klappt nicht besser oder schlechter, als vorher. Die Kanalgleichheit kommt von meinem Nachbarn, der seit kurzen ein WLAN OHNE Koexistenz auf Kanal 6 aufgespannt hat und dieses belegt mit seinen Seitenbändern Kanal 2-10 (2,4GHz). Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für meine F!B und Rep. Diesen Sachverhalt habe ich mit der App "Fritz WLAN" herausbekommen. Mein 5GHz Bereich hat sich dadurch nicht verändert. Es werden nach wie vor für F!B und Rep verschiedene Kanäle gewählt

• Like
Reaktionen: grappa24

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.