FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.90 vom 29.09.2017

Das kann eigentlich nicht sein, dass die Clients nur die Station wechseln, wenn die Kanäle gleich sind...

...wenn auch manchmal widerwillig.

..Das Handover klappt nicht besser oder schlechter, als vorher.

Sie wechseln ja - aber, wie du sagst "widerwillig" und nur wenn es UNBEDINGT sein muss.
Der Wechsel von FB auf 1750E klappt dagegen reibungslos und umgehend.
Auf den 1260E ist der Wechsel immer schlecht.

Und wie gesagt, auch AVM hat in dem Ticket zugestanden, dass es so nicht sein soll.
(Ob das nun ein Techniker oder ein "Antwort-Schreiber" war, kann ich nicht beurteilen.)
 
Was mich ein wenig wundert, zu jeder Box und zu App Updates gab es von AVM Twitter Nachrichten.

Zur 7590 und 7490 nicht. Vielleicht wollten sie nur erstmal eine Version rausgehauen, weil sie die Anfragen,
wann die neue Version erscheint, genervt haben. :)
 
Warum bei manchen noch nicht das Update online angeboten wird liegt daran dass es wie Windows in Wellen ausgerollt wird damit die Update Server geschont werden
 
Super Update
Bei aktiviertem IPv6 noch immer die kurzen Unterbrechungen bei Entertainment, während eines Downloads auch noch immer die Unterbrechungen beim Surfen. Super Arbeit AVM, also auch AVM wohl nicht mehr das was es mal war. Danke
 
  • Like
Reaktionen: menixx
Leider werden auch in der Release immer noch nach einiger Zeit alle IPv6-Port- und -myFritz-Freigaben inaktiv (Freigabe im Web-Interface noch vorhanden aber unwirksam und ohne grünen Boller)
 
Die 7590 rennt nach dem Update viel schneller als vorher, alle Geräte funktionieren einwandfrei, ich habe auch das Gefühl dass alle Apple Geräte viel besser harmonisieren. Vielen Dank noch mal an den Kerl der gepostet hat bei Amazon ab welche Seriennummer man kaufen sollte. Ich muss wirklich sagen der Umstieg hat sich wirklich gelohnt von der 7490 zu 7590 , also ich spüre schon deutlichen Geschwindigkeitszuwachs in allen Bereichen und kann nichts negatives sagen! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in letzer zeit konzentrieren die sich wirklich nur noch auf Mesh, alle anderen bugs werden mit 6.91 behoben, es gibt repeater die haben die 6.91 langsam schon.
 
Ja Repeater 1750E hat die 6.91 schon
 
Ich habe Probleme bei DTMF. Ich steuere eine Gegenstelle, momentan kommen keine Töne durch. habe noch eine andere Stelle probiert, da geht es.
Dann wollte ich meine 1und1-Nr editieren, stellte auf "andere Anbieter". Dort unter DTMF-Übertragung wollte ich auf "Automatisch" stellen. Beim Speichern jedoch Fehler
"Die Rufnr. darf nicht leer sein".
Hat jemand ähnliche Probleme?

PS: Hatte mit der Haustürschaltung bei der Vorversion .86 Probleme beim auflegen der Hörer. Das scheint mit der .90 korrigiert worden zu sein. Allerdings wird jetzt das Webcambild links und rechts dermaßen abgeschnitten, dass ich die Besucher vor der Tür nicht mehr sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon lustig zuzuschauen, wie sich die Geräte in der Heimnetzübersicht sortieren, am Ende stimmt bei mir alles:
1x7590, 2x1750 (LAN-Bridge), 1xPL540E, 1x7390 als iP Client. Und das Wechseln der APs klappt auch zügig, wobei bei mir alle drei APs sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Netzwerk bei Autokanal auf drei verschiedenen Kanälen funken ...
 
Eigentlich halte ich Mesh zu gefühlten 70% für Marketing. Wenigstens einen Vorteil hat es bei mir jedoch gebracht: Wenn ich bislang per WLAN (HomeTalk oder WLAN Call) telefoniert habe, ist beim Handover von Fritz!Box --> AVM Repeater (oder umgekehrt) das Gespräch oft abgebrochen oder war zumindest für einige Sekunden unterbrochen. Seit der 6.90 und Mesh kann ich gerade testen wie ich will - die Handover gehen jetzt ab- und unterbrechungsfrei über die Bühne. Die Clients scheinen jetzt nicht mehr am AP zu "kleben"
 
Bei aktiviertem IPv6 noch immer die kurzen Unterbrechungen bei Entertainment, während eines Downloads auch noch immer die Unterbrechungen beim Surfen. Super Arbeit AVM, also auch AVM wohl nicht mehr das was es mal war. Danke
Der Bug wurde in Labor eigentlich gefixt in Zusammenhang mit IPv6. Probiere sonst mal obs so besser wird:
Nach dem Update/Neustart ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv, wer also von Aussetzern betroffen ist, Paketbeschleunigung wieder abschalten komplett auf der Support Seite (http://fritz.box/support.lua).
 
Der Bug wurde in Labor eigentlich gefixt in Zusammenhang mit IPv6. Probiere sonst mal obs so besser wird:

Mir wurde vom AVM-Support abgeraten, die 6.90 zu installieren, wenn sie erscheint, weil die Option zum Deaktivieren der Paketbeschleunigung aus dieser entfernt werden soll. Kannst du bitte mal nachschauen, ob sie noch da ist?
 
Hi,
bei mir ist sie noch drin. Sie scheint auch bei meinem Stream-Problem (HDi Dune -> Netgear 8* -> Fritz -> Netgear 8* -> Synology) zu helfen aber das teste ich noch weiter.

Ralf
 
Kann ich jetzt auch bestätigen für meine 7590. Auch die Wirkung. Bei mir gibt es nämlich noch Paketverluste, wenn ich die Paktebschleunigung aktiviert lasse, durch alle Labore hindurch. AVM ist sehr bemüht, aber scheinbar etwas ratlos. Haben sie wohl deswegen noch drin gelassen. Leider wird der Zustand nicht über einen Reboot hinweg gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom AVM-Support abgeraten, die 6.90 zu installieren, wenn sie erscheint, weil die Option zum Deaktivieren der Paketbeschleunigung aus dieser entfernt werden soll. Kannst du bitte mal nachschauen, ob sie noch da ist?

Bei mir ist die Option noch verfügbar (7580) mit 6.90.
 
7490 sind die zwei Schalter noch an der bekannten Stelle
 
Danke für die vielen Antworten. AVM hat sich wohl besonnen, aufgrund der noch zahlreich vorhandenen Probleme, die nach wie vor mit der Paketbeschleunigung existieren. Warum sie die Konfiguration nicht persistent gemacht haben, erschließt sich mir jedoch nicht.
 
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Heizkörperthermostate seit 6.90 komplett spinnen? Die stellen sich völlig willkürlich mal auf Spar- und mal auf Komfortthemperatur. Die Zeitpläne werden völlig ignoriert. In der Myfritz App steht bei jedem Thermostat, das die nächste Schaltung am Donnerstag sein soll. Habe jetzt schon alle Thermostate resettet, hat nix geholfen. Dann Die Fritzbox auf Werkseinstellungen und alles von Hand neu und die Thermostate auch auf Werkeinstellungen und auch alles neu. Das Problem bleibt. Vorher mit der Labor und auch mit 3.86/3.85 keine solchen Probleme. DIe Thermostate liefen einwandfrei. Habe ein Comet und zwei DECT300 im EInsatz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.