[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.01 Release vom 20.09.2018

Seltsam. Ich habe die gleiche Konfiguration und keinerlei Probleme. Welche FW hast Du denn auf den 1750ern ??

Habe die 6.93 auf den Repeatern. Leider findet er auch nix aktuelles. Was mir aufgefallen ist, wenn es Aussetzer gibt, blinkt/flackert die LAN-LED am Repeater. Vermutlich also kein Funk-Problem, sondern etwas zwischen MR201 und 1750E? Kabel, Repeater oder MR selbst, oder?
Habe den Repeater jetzt mal ne zeitlang stromlos gehabt und es scheint zu gehen - seltsam.
 
….

hat seit dem Update zufällig noch wer Probleme mit einem 1750E-Mesh und Entertain TV? Seit ich gestern das Update auf die neue Firmware der Box gespielt habe, habe ich ständig Bild- und Tonaussetzer. Router und die beiden 1750E habe ich selbstverständlich nach dem Update neugestartet. Testweise hatte ich auch schon auf den festen Kanal 36 im 5 GHz gestellt, aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann es mir einfach nicht erklären...…...

...nicht erst seit dem Update auf 7.01!
Nach nicht einmal 24 Stunden gab es bereits den erste Verbindungsverlust zwischen FB7590 und Repeater 1750E nach WLAN Autokanal-Wechsel im 5 GHz-Bereich. Autokanal funktioniert bei mir seit Monaten nicht, Kanal 36 und Kanal z.B. 6 müssen fest eingestellt werden.

Die 2,4GHz-WLAN-Verbindung zwischen FB und Repeater wird nur mit aktiv und nicht mit Up- und Downloadwerten angezeigt. Auch das ist ein alter Fehler.
Wenn nach einem Autokanalwechsel das Kuddel-Muddel erst einmal entstanden ist, funktioniert die Anzeige erst nach einem Reboot der FB wieder.

Zusammenfassend: FB7590+Repeater 1750E funktioniert mit Autokanal-Einstellung in meiner dichtbesiedelten, städtischen Umgebung mit Radar nicht verlässlich. Um verlässlich und unterbrechungsfrei EntertainTV nutzen zu können müssen feste Kanäle eingestellt werden.
 
Entweder auf eine Lösung warten oder wohl doch die Speed Home Bridge für Entertain, was?
Labor kriege ich auf die 1750E leider nicht drauf. Vielleicht würde ein 7RC auf dem Repeater ja laufen?
 
also ich habe meine MR über eine Fritzbox 7490, die als Repeater läuft an die Master 7590 angebunden.
Alles läuft ohne Probleme ...
 
@goldfinch,

was ist 7RC ? Ich habe auf meinem Repeater die

"FRITZ!OS:06.98-61329 BETA
Installiert am:17.09.2018 14:07
Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am:20.09.2018 0:44"

Der Rep. 1750E ist hinter dem 2.Router (7490) über WLAN verbunden. Die Kanäle sind fest vergeben. Die Datenübertragungsrate vom Router wird für beide Kanäle angegeben.
Hast Du die festen Kanäle schon einmal probiert? Repeater schon mal zurückgesetzt ?
Ich betreibe als Mediareceiver eine Amazon Alexa Echo Show, hinter dem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit 7RC einen Release Candidate, also Labor, sorry. Festen Kanal 36 habe ich auch schon probiert, da waren die Aussetzer unverändert.
Keine Ahnung, wo da der Wurm drin ist.

Edit: Gerade habe ich die Werkseinstellungen versucht - ohne Erfolg. Aussetzer wieder da.
 
So, ich melde mich zurück. Ich bin heute noch bei der Telekom gewesen und konnte ein bereits gebrauchtes Speed Home Bridge-Set ergattern. Angeschlossen, eingerichtet, Firmware aktualisiert und es geht. Lief eine Stunde ohne Probleme, keine Aussetzer, keine Artefakte. Kann ich nur empfehlen, wenn man einen Media Receiver hat.
 
Ich hab mit der 7.01 folgendes Problem.
Ich nutze ein Synology NAS, auch als Mediaplayer. Hab da meine ganze Musik drauf.
Nach dem Update kann ich das NAS nun nicht mehr unter Mediaplayer auswählen.
??
 
nach dem Update auf 7.01 steht dass eine Aktivierung von "myFritz" erfolgt ist.
Es kommt auch eine Email aber ich finde den Regstierungslink in dieser email nicht
auf den in der Fritzbox unter myfritz hingewiesen wird um die Registrierung abzuschließen !?
 
Nach dem Update kann ich das NAS nun nicht mehr unter Mediaplayer auswählen.
??
Du willst den Media Server mit dem TV-Gerät finden?
TV-Gerät einmal neu starten - nicht nur aus und wieder einschalten!!;)
 
Welche Version hat der VDSL Treiber der 7.01?
 
Wie in der 7.0 ist es die Version 1.180.129.50
 
Hallo,

ich habe hier zwei 7590, die eine ist letztes Jahr in KW46 produziert, die Neue (gerade gekauft für weiteren VDSL-Anschluss) dieses Jahr in KW 34. auf beide habe ich die 7.01 installiert. Interessehalber habe ich die Diagnosezusammenfassung auf beiden erstellt und geöffnet. Beide laufen problemlos. Auf der neueren heißt es aber unter Bootloader 1.3258 ohne irgendwelche Anmerkungen dahinter. Bei der älteren Fritzbox steht hier:

Bootloader 1.3258crash [0]0,0,0[1]0,0,0[2]d0933a1,5b13ad2c,1[3]0,0,0

Ist bei dieser der Bootloader beschädigt, oder hat das eine andere Bedeutung??

Die neue Box ist noch nicht neu eingerichtet, sondern wurde bisher nur geupdatet. Die ältere Box wurde nach der Installation der 7.0 neu eingerichtet und eine Sicherung der Einstellungen erstellt. Nach dem Update der 7.01 (Werksteinstellung, Update, Werksteinstellung) habe ich die bestehende Einstellungsdatei geladen. Sollte ich besser komplett neu konfigurieren oder hat das mit dem Bootloader keinen Zusammenhang?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast du bezahlt ? und welchen Durchsatz konntest du erreichen ?

Ich habe 130 bezahlt und habe tatsächlich einen Durchsatz von 1 Gbps erreicht. :) Aber ich muss leider sagen, dass es auch heute Probleme gab. Also kurzer Hand mit den Nachbarn ein kleines Loch durch die Wand gebohrt und ein Kabel gezogen. Tja, was soll ich sagen, es gibt weiterhin Probleme mit dem MR 201. :( Dazu werde ich wohl einen eigenen Thread starten müssen. Scheint häufiger Probleme mit mehreren Receivern zu geben, wenn ich Google richtig verstanden habe.
 
@Bowser Das deutet imo auf einen "Absturz" oder PoR der F!B hin. Es wird also eine Art 'crash.log' angezeigt

@goldfinch711 Bei Leihgeräten würde ich einen Austausch anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu WLAN , wir habe also die Masterbox mit Kanal 1 und 36 , wie soll meine repeater ( Mesh ) Kanal am besten eingestellt sein ? Gleiche Kanäle wie die master oder auf automatisch?
Stören sich die boxen nicht im kleinen Kanal ? S
o wie zuviele Nachbarn ?
 
Verstehe Deine Frage vielleicht nicht richtig, aber Repeater haben immer den selben Kanal wie der Master. Geht auch gar nicht anders.
 
Wodurch kann dieser Absturz oder PoR entstehen? Ich habe die Box testweise vom Strom genommen und neu booten lassen. In der Diagnosezusammenfassung wird das jetzt immer noch angezeigt. Was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben? Ist die Firmware nicht ganz richtig aufgespielt und ich muss ein Recovery benutzen?

Was mir auch noch auffällt: Ich habe das schon bei mehreren Fritzboxen gehabt (3370 3390 und auch bei der älternn 7590): Es passiert öfters, dass wenn ich die Anrufliste lösche, dann die Einstellungsdatei erstelle, Werkseinstellungen lade und dann die Einstellungen wieder lade, dass dann die gelöschte Anrufliste wieder auftaucht... Ich nehme die Box sogar nach dem Werksreset und Firmwareupdate immer 10 Minuten vom Strom, damit sie wirklich stromlos wird. (Alle Kabel abgezogen) Trotzdem wird hier wohl nicht richtig resettet und funktioniert das Löschen wohl auch nicht richtig.

Noch eine Frage zum Firmwareupdate: Ich habe immer einen Werksreset gemacht, dann das normale Update als Datei geladen und nach dem Update nochmals Werksreset. Sollte das auf jeden Fall auch bei einem Versionssprung von 6.x auf 7.x sauber verlaufen und der Router dann wie frisch vom Werk kommend installiert sein, oder sollte ich bei solchen Versionssprüngen besser eine Recovery flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.