Nein, ich wohne in einer Doppelhaushälfte, also eine Stromversorgung.
Möglich wäre natürlich auch, dass derjenige in der anderen Doppelhaushälte oder einer der angrenzenden Nachbarn Powerline verwendet. Die Dinger machen nicht automatisch am Hausanschlusskasten halt. Hatte vor Jahren das Erlebnis, als ich selbst Powerline zum Test nutzte, dass plötzlich Geräte vom Nachbarn (der im Haus nebenan wohnt) in der Netzwerkübersicht aufgetaucht sind. Der hatte TP-Link Powerlineadapter mit Standardkennwort laufen und meine waren ab Werk auch nicht individuell verschüsselt. 10-12 Mbit waren von Haus zu Haus drin (Stromkabel laufen per Freileitung von Dach zu Dach).
Sollte die Ursache also Powerline eines Nachbar sein, sollte der ebenfalls massive Probleme mit hohen CRC-Fehlerraten und Syncabbrüchen haben. Außer er verwendet eine andere Zugangstechnologie, z. B. Kabel. Wenn du mit den Nachbarn gut bist, am besten einfach mal fragen. Gibt neben Powerline natürlich auch andere externe Störursachen, besonders defekte Netzteile sind schon häufiger aufgefallen, weil die stellenweise dafür sorgen können, dass in mehreren Häuser oder ganze Straßen die DSL-Leitung zusammenbricht.
Treten die hohen Fehlerraten und Syncabbrüche dauerhaft auf, alles dokumentieren und bei 1&1 auf Prüfung durch einen Techniker bestehen. In deiner angehängten Statistik ist zu sehen, dass die Fehlerraten in der 16 Uhr Stunde plötzlich angestiegen sind --> kam da jemand der Nachbarn nach Hause? Falls es nur zu bestimmten Zeiten auftritt, würde ich achten, ob das z. B. mit der Heimkehr eines Nachbarn von der Arbeit zusammenpasst. Solange keine Daten über Powerline fließen, sind die Störungen nicht so extrem - werden die aktiv genutzt, geht es aber los.