[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Wer hätte das gedacht... :rolleyes:
AVM sollte dieses "Feature" ersatzlos streichen und "Wlan Koexistenz" gleich mit.

Sie kommen der Lösung näher. Mit der 59787Beta für den Repeater 1750E habe ich seit 27 Stunden keine Verbindungsverluste zwischen FB und Repeater mehr. Verbindungen werden dauerhaft dynamisch angezeigt. Kanalwechsel (DFS) finden im Vergleich zu früheren Versionen seltener statt. Im Log werden für die letzten 27 Stunden 2 Kanalwechsel aufgrund von Radar angezeigt.

Nachtrag 29.07.2018:
Die Datenübertragungsrate für die 2,4 GHz-Verbindung zwischen FB und Repeater wurde nach einiger Zeit nur noch mit 0/1 in der Mesh-Übersicht der FB angezeigt. Am Repeater wurde die Verbindung als "aktiv" angezeigt. Die Funktionalität der Verbindungen war aber vorhanden, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch.
Mit der aktuellen 1750E-Inhaus-Firmware 6.98-59797 mit WLAN-STANDARDEINSTELLUNGEN an der Fritzbox gibt es ebenfalls keinerlei Verbindungsabbrüche mehr zwischen FB7590 und Repeater 1750E!
Die Anzeige der Datenübertragungsraten für die Verbindungen bleiben nun konstant aktuell.

Nachtrag 30.07.2018:
Inhaus 6.98-59797 überlebt keine 24 Stunden bis zum Verbindungsabbruch im 5 GHz-Bereich.
Also doch besser die offizielle Beta 6.98-59787 (mit Anzeigefehler beim Datendurchsatz)!

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es gerade anders rum. Seit den Update keinen einzigen CRC-Fehler mit VVDSL100 1&1 am Broadcom 177.191.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seit den Update keinen eizigen CRC-Fehler mit VVDSL100 ... am Broadcom 177.191.

Ja, das Update / Upgrade auf diese Version 177.191 war auch bei mir kurz nach der Umstellung von VDSL50 auf Vectoring VDSL100 eine kleine Offenbarung .... AVM scheint nun aber mittels Labor und Final
OS 7.00 diese vormals schöne Verbesserung durch den Provider konterkarieren zu wollen.

Meine Freude über diese sog. Final dementsprechend verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portfreigaben verschwinden immer noch sporadisch bzw. werden von der FB selbsttätig geändert

Immerhin hast du überhaupt welche. Ich kann, wie auch in den Laborversionen vorher schon, gar keine erst anlegen. Es bleibt bei dem albernen Spiel einer Meldung, ich solle eine Anwendung wählen. Vermutlich meint AVM etwas Vordefiniertes ähnlich der Priolisten in Filterbereich. Nur es gibt keine Option, etwas zu definieren.
Schon traurig: Nicht mal eine der einfachsten Funktionen eines Routers funktioniert noch.


EDIT: Text durchgestrichen. Der Browser ist am Problem nicht unschuldig. Siehe #189

Update (01.08.2018)
Nachdem AdBlock Plus und NoScript ein Update erfahren haben, funktioniert jetzt auch der Freigabe-Layer im Firefox korrekt. Welches der Addons das "Schuldige" war, kann ich leider nicht sagen, da beide Updates in einem Zug erledigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat irgendwie das Wesentliche eines Routers aus den Augen verloren. Die sollten den Fokus auf Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit legen. Erst danach sollten die Bling Bling Sachen in Angriff genommen werden..
 
Die Grundlage ist eine frische Installation oder via Import konfiguriert oder Update von Inhouse/Labor ?
 
Meine eine NAS Festplatte wird seit dem Fritz!OS7 Update nicht mehr eingebunden weil sie angeblich kein unterstütztes Dateisystem enthält. Habe 2 Intenso USB 3.0 Platten dran, 1x 3TB und 1x 4TB. Liefen schon seit dem 1. Tag an meiner 7590 ohne Probleme auf NTFS. Die 3 TB will sie jetzt partout nicht mehr einbinden, egal an welchem Port oder in welchem Modus. Hab die Platte mal an den PC gesteckt, läuft einwandfrei. Keine Fehler im Dateisystem und die Platte selbst ist auch fehlerfrei.
Telekom Entertain TV mit MR401 und 2x MR201 hat unmittelbar nach dem Update auch rumgezickt, der MR401 hat die geplanten Aufnahmen nicht gemacht. Beim Einschalten wollten alle Receiver im Haus eine Verbindung herstellen, hingen dann bei 10% und mussten 1x komplett vom Strom getrennt werden damit sie wieder funktionierten. Am MR201 ruckeln die Aufnahmen beim Anschauen. Das Problem hatte ich vor dem Update auch nicht.
 
Die Grundlage ist eine frische Installation oder via Import konfiguriert oder Update von Inhouse/Labor ?
Vor dem Update Werksreset, dann das Image per WebIF eingespielt und nach dem Update das neue System noch einmal werksresettet, Browsercache gelöscht, danach händisch konfiguriert. Gründlicvher geht es kaum noch. Ich verwende grundsätzlich keine abgelegten Konfigs, weil es ja schon länger so ist, dass diese nicht ganz problemlos von einer Version zur nächsten geschleppt werden können.
Genau aus dem Grund, weil es doch eine Menge Arbeit ist, alles neu einzurichten, bin ich über die letzte Labortest-Farce und das Endergebnis wenig begeistert. Es war zu erwarten, dass die 7.00 voller Fehler sein wird, weil AVM schon im Vorfeld egal war, was an Differenzen gemeldet und diskutiert wurde.

Ich habe übrigens sogar versucht, das Problem nicht einrichtbarer Portfreigaben anhand der Hilfe nachzuvollziehen. Zwecklos! So, wie es geschrieben steht, geht es gar nicht, weil ich in eine Endlosschleife der Bedienung geschickt werde.

NACHTRAG: Aha, es ist ein Browserproblem! Habe gerade aus Verzweiflung den IE11 aufs WebIF geschickt und siehe da: Die Anlage der Portfreigaben wird über einen Layer abgewickelt, den der Firefox aus unerfindlichen Gründen nicht richt darstellt. Ich sehe nur den Titel "Freigabe anlegen" und "OK" / "Abrechen".
Layerfehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach 4 Tagen und 11 Stunden keine Probleme und keine Neustarts.
Telekom Vectoring VDSL 100. Broadcom 177.161. Bis jetzt nur 2 ES-Fehler in der FB.
Entertain-Fernsehen ( auch in UHD) keinerlei Probleme.
Download: 99,7, Upload: 41 MBit. Alles ok.

Gruß
Andreas
 
Könnte mal jemand folgendes checken ?
Verbinden sich bei Euch Geräte mit ac-Standard mit der max. Datenrate (867 / 867 Mbit/s)? Ich habe leider nur 2 Geräte mit ac-Standard (2Samsung S7) und beide erreichen immer nur max. 433 Mbit/s an einer 7590.
upload_2018-7-29_8-8-33.png

Egal mit welchen WLAN-Einstellungen, immer nur max. 433 Mbit/s

upload_2018-7-29_8-10-17.png
 
  • Like
Reaktionen: Hitam
Bei mir verbinden sich iPhones, iPads und Co. mit 866 und der iMac mit 1300.
 
OK, danke, dann haben die S7 wohl ein Problem mit der 7590 (oder umgekehrt)

Was mir soeben aufgefallen ist: Meine 7590 (IP-Client) funkt eine nicht vergeben SSID : u0004 (die hat mein Rep 1160 kurzzeitig gefunden)
Die MAC-Adresse ist die, meiner 7590

upload_2018-7-29_9-5-20.png
 
Und schon mal "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)" aktiviert?
 
Ja hab ich. Aber 160 MHz gelten nur bei 5 GHz.
u0004 hat auf 2,4GHz gesendet mit Kanal 6
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandi :
Enthält Deine SSID für das 5 GHz Funknetz Leerzeichen?

Ich habe kürzlich mit zwei Samsung Telefonen von Freunden (S6 und S8) die Erfahrung machen dürfen, dass sie bei einer SSID mit Blanks sehr lange für den Verbindungsaufbau benötigten. Leider habe ich nach dem Connect die mögliche Durchsatzrate nicht kontrolliert.
Ich weiß aber, dass Samsungs Schwierigkeiten mit SSIDs mit Blanks haben (war bei mir auf meiner verflossenen 7490 schon so).
 
Nein. Weder Leer- noch Sonderzeichen
Die Verbindung der S7 mit verringerter Datenrate tritt auch beim 2,4GHz auf.
Mit einer 7490 haben die S7 keine Probleme
 
@All Hallo zusammen

@alexandi, dass mit der verringerten Datenrate bei den S7 Geräten hab ich zu Hause auch, witzigerweise funktioniert es am Repeater.
Selbes Verhalten, egal ob im Heim oder Gastnetz
Scheint also mit der FB7590 zusammen zu hängen und nicht mit dem Handy

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hat PMF damit zu tun?
 
Also bei mir hat de-aktivieren von PMF keinerlei Änderungen gebracht.
Hab die FB7590 und den 1750E auf der letzten Intern.
Und bei der FB kann ich mich nicht das meine S7 Geräte jemals mit 867Mbit verbunden waren

Lohnt eigentlich der Wechsel von der intern zur stable? Bei mir läuft nämlich zur Zeit alles super

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.