FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-57308 Labor vom 19.06.2018

Meinst Du das ?
upload_2018-6-20_16-46-48.png
 
Telefonie/Rufbehandlung/Rufumleitung ... zeitgesteuert
 
Jeep, entweder war ich blind oder es standen noch "alte" Daten im Cache.
Leider scheint die Zeitsteuerung wenn verwendet, beim Zeitraum nur für
alle Nummern gleichzeitig zu gelten.
 
Das ist wohl so. Es gibt nur einen Zeitplan, den man einer RUml entweder zuweisen kann, oder nicht. Immerhin!
Man muss aber auch nicht seine ganze Existenz in einer AVM-Kiste planen. Die schönsten Momente des Lebens liegen i.d.R. da, wo grad kein Telekommunikationsendgerät dessen Besitzer hinsichtlich einer versuchten Kontaktaufnahme alarmiert.
 
Zum NAS Problem. Wenn man den lokalen Zugriff auf die Box unter Fritzbox Benutzer auf "Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort" umstellt, funktioniert auch der Zugriff auf die NAS Inhalte.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Habe mit der aktuellen Version auch ein Problem. Bei einem meiner Benutzerkonten ist der Bereich "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" ausgegraut (siehe Anhang). Bei zwei weiteren Konten ist das nicht so. Keine Ahnung, was das soll, aber das war vorher nicht...
 

Anhänge

  • 2018-06-21 13_11_47-FRITZ!Box 7590.png
    2018-06-21 13_11_47-FRITZ!Box 7590.png
    115.1 KB · Aufrufe: 52
Ich habe mit der aktuellen und der vorherigen Laborversion wieder ganz altbekannte Probleme mit all meinen WLAN-Clients: Der Netzwerktraffic "stockt". D.h., dass teilweise Ladezeiten für externe Seiten und auch fritz.box bei über 10 Sekunden liegen. Auch am Smartphone Sony XZ1 benötigen Suchanfragen in Google Chrome teils diese Ladezeit, bis die Ergebnisse angezeigt werden. Man hat das Gefühl, die Verbindung würde sich "verschlucken", bevor sich die Seite plötzlich im normalen Tempo aufbaut.
 
#26:
Das sieht eher nach "Anmeldung nur mit Kennwort" aus ... dann ist der NAS-Benutzer "ftpuser" ja eigentlich auch nicht dafür gedacht, aus dem Internet auf irgendwelche Daten an/auf/in der Box zuzugreifen (dafür richtet man dann zusätzliche Konten ein) - wenn AVM das jetzt endlich tatsächlich beschränken möchte (und das nicht nur die Folge der neuen Forderung nach ein wenig Komplexität des eingestellten Kennworts ist), sollte jeder, der diese unnötig unsichere Einstellung verwendet, eigentlich dankbar sein.

Dieser "Benutzername" gehört nun mal zu den "festen Größen" im FRITZ!OS seit Jahren ... ein Angreifer versucht also auch erst einmal über diese bekannten Konten einen Einstieg in ein fremdes System (und "admin" oder "root" gibt es in dieser Form im FRITZ!OS nicht für die Anmeldung) und da ist es für jeden auch nur ein wenig sicherheitsbewußten Anwender doch eigentlich selbstverständlich, daß sich solche "Standardkonten" nicht wirklich anmelden dürfen, selbst wenn sie für die (interne) Verwaltung weiterhin existieren (SMB und FTP brauchen nun mal irgendeinen Benutzernamen).

Insofern würde ich es mir auch dann, wenn das nicht "ausgegraut" ist, noch einmal überlegen, ob der Benutzer "ftpuser" tatsächlich eine gute Wahl ist, wenn es um externe Zugriffe auf die Box geht.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
liegst du leider falsch. Es ist tätsächlich so, dass ein Benutzer, den man eigens für den NAS-Zugriff eingerichtet hat, zumindest übers WebIF keinen Zugang erhält, da für ihn angeblich keine Freigaben eingerichtet seien. Da das Verhalten selbst nach einem Werksreset so bleibt, ist es ein echter Fehler der Software.
 
Das kann ich bestätigen. Auch bei mir ist mit dieser Labor kein Zugriff auf NAS über die GUI der FB möglich...
 

Anhänge

  • FRITZ!NAS - Keine Verzeichnisse freigegeben.JPG
    FRITZ!NAS - Keine Verzeichnisse freigegeben.JPG
    37.5 KB · Aufrufe: 32
Ich habe jetzt 5 Boxen umgestellt (3x7590 und 2x7490). Bei allen geht jetzt der NAS-Zugriff.
1) Auf der Box bei System-->FRITZ!Box-Benutzer-->Benutzer einen Benutzer einrichten
- alle Kästchen aktivieren und bei "Zugang zu NAS-Inhalten mit "Verzeichniss hinzufügen" "Alle an der FRITZ!Box verfügbaren Speicher" auswählen
- speichern mit Übernehmen
2) Bei System-->FRITZ!Box-Benutzer-->Anmeldung im Heimnetz "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktivieren
- speichern mit Übernehmen
3) Einloggen mit dem gerade angelegten Benutzer

Sollte AVM für die Einwahl einen neuen und sicheren Weg gehen wollen, also nur noch Einwahl mit Benutzernamen und Passwort und nicht nur Passwort, dann ist das jetzt noch nicht einmal ein Fehler.
 
Bei System-->FRITZ!Box-Benutzer-->Anmeldung im Heimnetz "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" aktivieren
Muss mich korrigieren, die Umstellung der Anmeldeoption hat nun bei mir geholfen. Zugriff aus das NAS ist jetzt über die Benutzeroberfläche der Fritzbox möglich. Funktioniert nachdem ich die Fritzbox nach der Umstellung neu gestartet habe...
 
alle Kästchen aktivieren
ist eben bestenfalls die Notlösung für die aktuelle Situation, wenn man selbst der einzige User des Routers ist, der überhaupt Zugang zu der Kiste hat. Genaugenommen ist es gar keine Lösung!
Und: Es funktioniert weder bei der 7590, noch bei der 7490, wie es sollte.
 
98-57471 Labor wird wohl bald erscheinen ;)
 
Und installiert!
Beste DSL Werte bisher mit der heutigen Labor! :)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.