Moinsen Gemeinde,
ich lese seit ein paar Tagen hier fleißig mit und hoffe das hier meine Frage richtig untergebracht ist.
Ich möchte eine 7490 (MESH-Master/1&1)
06.98-55294 BETA gegen eine 7590 (AVM)
06.98-55297 BETA tauschen.
Bis Dato habe ich folgendes getan:
- jungfräuliche 7590 (routermiete.de) ins Netz gebracht (IP manuell)
- OS aktualisiert
- Export der 7490 komplett
- Import auf die 7590 sowohl einmal komplett als auch testweise nur die Zugangsdaten
- 7490 vom Netz genommen
- 7590 an DSL gebracht
Das Ergebnis war ernüchternd. Die Einstellungen wurden allesamt sauber übernommen aber die DSL-Synchronisation
war übelst. Von ehemahlst mit der FB 7490 Down (DSL-Version 1.100.9.21 > ADSL 2+ ITU G.992.5 Annex J) 17,7 Up 2,6 brach die Synchronisation entweder ständig ab, oder
lieferte Werte die grausig schlecht waren, bis hin zum ständigen Neustart der Box.
Da die DSL Version mutmaßlich schuld daran ist wollte ich auf die letzte zurückschalten, was aber durch Neustarts nicht klappte.
Die Frage die daraus resultiert ist folgende: Sollte ich lieber auf die kommende stabile 7.x Version warten und bis dahin die 7590 einstauben lassen, oder gar warten bis
die Buddelarbeiten bei uns für FTTH in 1-2 Jahren abgeschlossen sind?
Ich werde am Wochenende noch einen letzten Test mit einem anderen DSL>TAE Kabel machen, da ich das Gefühl hatte, das das neue Kabel in der 7590 ein wenig
viel "Spiel" in Längstrichtung hatte.
EDIT: Ich habe es befürchtet; das mitgelieferte DSL > TAE ist vollkommender Müll und sitzt nicht fest im DSL Port. Austausch gegen das Kabel der 7490 deutlich besser. Sicherheitshalber ein CAT 5 Kabel umgebaut und direkt angeschlossen ist Spitze.