Ich hätte da mal eine etwas ungewöhnliche Frage...
Gibt es bei euch, nach dem Einspielen der 7.39-101352, Probleme mit angebundenen AVM Boxen, Repeatern in den höheren 5 Ghz Kanälen?
Bei mir Zuhause (Rand einer Kleinstadt - MFH) läuft die 7590 ax als Kabelgebundener Client, da hatte ich diese Laborversion als erstes eingespielt.
Seitdem läuft die 6690 Masterbox Amok und findet seit Freitag durchgehend bevorrechtigte Nutzer und sperrt mir die oberen Kanäle und reduziert sogar die Bandbreite auf 80 Mhz.
Mehrere Neustarts der Master- und Clientbox konnten das Phänomen nicht beseitigen. Letztendlich habe ich die Kanäle auf Autokanal gestellt und arbeiteten auf 36-64 mit 160 Mhz.
Auch die Clinetbox fand nach jeden Neustart sofort ein Radar und sperrte sogar die Kanäle 100-128.
Ähnlich verhält es sich auf unserer Hofstelle, die liegt in der Pampa und noch in einer Senke...
Hier läuft eine 7590 ax als Masterbox, dort kann ich problemlos auf Kanal 100-128 wechseln.
Aber ein per Kabel angebundener 2400er Repeater schafft den Sprung nicht mehr, und verweigert mir ebenfalls die höheren Kanäle, da auf diesen ein Radar erkannt wurde.
Eigentlich wird auf der Hofstelle so gut wie nie ein bevorrechtigter Benutzer erkannt.
Jetzt kann es tatsächlich sein, dass hier seit Freitag bezüglich Radar - Bundeswehr oder was weiß ich was am Laufen, und diese Aktion für die Sperrung der Kanäle verantwortlich ist.
Wenn ich jetzt schreibe, dass ich es seit Freitag mindestens 50x versucht habe diese Geräte auf Kanäle >100 zu bugsieren, ist das in Summe eher untertrieben.
Aber absolut Chancenlos!
Vor ca. 30 Minuten auch nochmal ein Neustart der 6690, die Kanäle wurden sofort wieder gesperrt.
Dann habe ich eine ältere Version auf die Clientbox zu Hause aufgespielt, eine ohne Zero wait DFS Funktion - 7.39-101352.
Die Box startete neu, und nach ca. 10 Minuten sieht es so aus...
Dann die 6690 (Rel.7.29) neu gestartet und siehe da, auch die schafft problemlos das, was seit 2 Tagen nicht mehr möglich war.
Auch das kann sich um einen Zufall handeln, und das "Störsignal", das die Kanäle blockiert hat, ist genau zu diesem Zeitpunkt verschwunden.
Also habe ich mich von Zuhause auf die Hofstelle eingeloggt, und wollte die Kanaleinstellung vom 2400er Repeater von Kanal 36 auf 100 ändern...
Fehlanzeige, Kanäle wurden wieder als gesperrt angezeigt, so wie auf dem ersten Bild.
Dann habe ich die Einstellung der Hofstellen 7590 ax Masterbox von Kanal 36 auf 100 mit der 7.39-101352 geändert und diese machte sofort den Switch und arbeitet jetzt auf Kanal 100-128 mit 160 Mhz.
Ich werde also heute Nachmittag meinen Aluhut aus der Schublade holen und auch auf der Hofstelle einen Downgrade auf die Version 7.39-101352 durchführen, nur um zu sehen, was dann der 2400er (Rel. 7.29) macht.
Aber vorher wollte ich noch wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob es sich bei mir wirklich nur um einen Zufall (wieder einmal ein Einzelfall) handelt.
Klar klingt das alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber deshalb habe ich ja meinen Aluhut
Danke
Roland