[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Betrifft das Clients in beiden Bändern (2,4+5Ghz), oder sind nur Clients im 5 Ghz WLAN betroffen?

Gruß

Roland
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Also ich hatte das gestern zum ersten Mal bemerkt als ich ein Samsung Tab S5e neu einrichten wollte, der hat Safe beide Bänder und heute war es das Laptop meiner Frau, der hat auch beide Bänder.

Aber wenn ich gerade draufschaue, sind aktuell auch beide Bänder vertreten, diese übrigens haben kein Problem.

1667813450127.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du etwas falsch verstanden :)

Ich wollte wissen, ob diese Probleme im 5 Ghz WLAN oder im 2,4 Ghz WLAN oder in beiden Bändern gleichzeitig auftreten.

Die meisten Clients unterstützen 2,4 und 5 Ghz WLAN, aber sind eben nur immer mit einem Band verbunden. Entweder 5 Ghz oder 2,4 Ghz?

Mit welchem Band waren die Geräte zu diesem Zeitpunkt verbunden, als die Probleme auftraten?

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: gigi2006
@Exodus88 ups sorry :)
also tatsächlich waren beide mit dem 5Ghz WLAN verbunden, aber nachdem z. B. das Tab sich nicht damit verbinden wollte, habe ich natürlich auch das 2,4Ghz probiert. Wollte sich damit auch nicht verbinden.
 
Also hast du für das 2,4 Ghz und 5 Ghz Band unterschiedliche Namen (SSID) vergeben, anders könntest du das Band nicht manuell wechseln.
 
@Exodus88 genau so ist es, habe die Namen mit 2 und 5 unterschiedlich benannt.
Hatte mal ein Problem mit einem gerät, das kein 5er konnte und musste die leider getrennt werden, damit er sich mit dem 2er verbinden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: neklleod
Wenn nach einem Neustart der Fritzbox und dem Client die Probleme immer noch vorhanden sind, würde ich dir einen Downgrade auf das Release empfehlen, damit du deine Clients weiterhin problemlos betreiben kannst.

Hört sich jetzt blöd an, ist aber leider so. Ansonsten verbringst du Stunden damit und versuchst das Phänomen eingrenzen zu können, lösen wirst du es vermutlich nicht, wenn es wirklich an der Firmware der Box liegt.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir!

Gruß

Roland
 
Es gibt Geräte daheim, die ganz normal gehen per WLAN und einige verbinden sich und verlieren sofort die Verbindung.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln reduziert]
Das habe ich seit ein paar Laborversionen auch festegestellt. Clients verlieren manchmal die Verbindung und verbinden sich dann nicht wieder.
Ist schön seit längerem gemeldet bei AVM. Ich denke in der Final ist das behoben und wird jetzt noch mitgeschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@Exodus88 ja werde ich wohl machen müssen. Dachte evtl. gibts eine inhouse oder jemand hat ein Tipp. :)
@docbrown0_1 ja das Problem bei mir ist gerade erst mit dem letzten Labor aufgetaucht. Aber, das an und ab Verbinden ist permanent, also in 5-Sekunden-Takt. Also weit entfernt von manchmal. :)
 
Setze doch mal die WLAN-Verbindung zurück, lösche das bekannte WLAN-Netzwerk und verbinde neu.
Das hat bei mir bei manchen Verbindungsproblemen geholfen.

Die SSID wird aber ausgestrahlt oder hast Du diese unterdrückt? Das ist auch ein immer wieder gerne genommener Problemverursacher
 
  • Like
Reaktionen: gigi2006
@Novize gute Idee, habe ich jetzt tatsächlich noch nicht gemacht. Ich bin aber gerade auf der Arbeit und teste es heute Abend mal aus.
 
Kommt das in deinem Netz oft vor, dass ein Repeater nicht erreichbar ist?
Täglich bei mir wenn nicht sogar mehrmals, findet sich aber oft auch wieder nach einiger Zeit (auch erst einer Stunde).
Verwende aber keine Repeater sondern nur Boxen als Repeater und betrtoffen davon ist eine über WLAN angebundene 7590.
Auch das DECT geht dann natürlich flöten, weshalb dort ja auch eine Box und kein Repeater zum Einsatz kommt.
 
Ich denke in der Final ist das behoben und wird jetzt noch mitgeschleppt.

Wenn dem so ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass AVM einen ungetestete Firmware an die breite Masse verteilen würde.

Wenn AVM in der Lage wäre, solche Fehler zeitnah zu beheben, würde das in eine Labor oder inhaus FW einfließen.

Aber bei den "vielen Baustellen" befürchte ich eher, dass diese auch im finalen Release zum Vorschein kommen - und ich hoffe wirklich, dass ich mich irre!

@Grisu_

das hört sich nicht gut an. Aber dass deine 7590 Clientbox Probleme macht, wenn diese mit LAN-Kabel angebunden ist, ist schon komisch.
Solche Probleme habe ich zum Glück nicht, dafür aber genug andereo_O

Gruß

Roland
 
Da hast jetzt wohl ungenau gelesen, ich schrieb die über WLAN eingebundene Box macht diese Probleme.
Die anderen 2 über LAN angebundenen Repeater-Boxen (aktuell ein 7530 und eine 7583) gehen ja mittlerweile alle halbwegs (fix auf Kanal 36-48, anderes hab ich schon lang aufgegeben).
 
Wie heißt es immer so schön... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:rolleyes:

Sorry für meinen Fehler! Aber ehrlich gesagt, wundert mich das nicht mehr und das kann ich nachvollziehen.

Seit ein paar Tagen habe ich die Masterbox auf der Hofstelle auf Autokanal im 5 Ghz Band. Die sitzt auf Kanal 36 und macht das was sie soll, rührt sich aber nicht vom Fleck.
Zeitgleich habe ich zu Hause meine 6690 ebenfalls auf Autokanal gestellt, da lt. Rückmeldungen so keine Probleme auftreten.
Ist recht lustig anzusehen. Die springt tatsächlich von Kanal 36 auf Kanal 108, weil ein Radar erkannt wurde, dann springt sie wieder auf Kanal 40, da in den oberen Kanälen ein bevorrechtigter Nutzer gemeldet wird... Dann findet sie wieder ein Radar auf Kanal 56 und springt wieder auf 108.
Das ging jetzt 2 Tage hin und her, bis heute früh....

Code:
07.11.22
02:14:18
RADAR wurde auf Kanal 56 (Frequenz 5.280 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
07.11.22
02:00:01
RADAR wurde auf Kanal 108 (Frequenz 5.540 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.

Da die Kanäle >100 gesperrt wurden und auf Kanal 56 ebenfalls ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde, gab es eine Bandbreitenreduzierung auf 80 Mhz (Kanal 34-48), wo sie bis vor 30 Minuten auch blieb, dann habe ich manuell wieder Kanal 100 ausgewählt und funkt jetzt wieder mit 160 Mhz.

Zeitgleich sendet eine 7520 von einem meiner Mieter durchgängig auf Kanal 116-124 und hatte nichts gefunden :)

Irgendwie sind die ax Geräte noch anfälliger wegen Radar als die non ax Geräte - zumindest entspricht das meiner Beobachtung.

Gruß

Roland

PS: Meine 6690 hat das Release 7.29 und keine Labor oder inhaus.
 
@Novize ich habe direkt mal die INHOUSE von heute installiert und mein Problem hat sich so weit behoben.
Hab es leider nicht davor probiert mit dem neu einrichten.
 
Mit der Labor 07.39-101158 hat sich zum Thema Radar leider immer noch nichts geändert.

Die Box erkannte heute um 0:30 Uhr ein Radar auf den Kanälen >100, und machte den Sprung vom voreingestellten Kanal 116 (100-128) auf Kanal 36 (36-64).
Soweit ist alles noch in Ordnung.
Ca. 30 Minuten später erfolgte ein erneuter Scan, das ist die Routine, die AVM eingeführt hat, um selbstständig wieder auf den voreingestellten Kanal zu wechseln.
Das ist aber genau das Problem, es funktioniert nicht. Sobald nur einmal ein Radar erkannt wurde, gibt es nur Log Einträge, aber keinen Scan mehr, ob die Kanäle frei sind, geschweige denn, ein selbstständiges Zurückwechseln, wie von AVM vorgesehen - blau markiert.

fdhjkksdrthtjrzkll.jpg

Bedauerlicherweise funktioniert aber die Radarerkennung noch, und fast zeitgleich wurde ein Radar auf den Kanälen 52-64 erkannt, und die Box reduzierte die Bandbreite und sendet nur noch auf den DFS freien Kanälen mit 80 Mhz.
Fast 7 Stunden später hängt sie dort fest, obwohl die Kanäle nicht mehr gesperrt sind. - Einzige Abhilfe - Neustart.

gfxuföougphi#jüoi.jpg

Glück im Unglück, es gab damit schon oft Szenarien, wo auf Kanal 36 mit 20 Mhz gesendet wurde.
 
Eigentlich niemand Probleme das sich Lg oleds meistens mit 2,4 statt 5ghz verbinden? War vor der laborrunde nie ein Problem gefühlt….
 
Das mit dem LG-TV und dem 2,4 Ghz habe ich gefühlt schon immer...

Starte mal deine FB neu, warte ca. 15 Minuten und dann startest du den TV neu, dann verbindet er sich zu 99% mit dem 5 Ghz Band.

Der Wechsel zum 2,4 Ghz WLAN passiert dann, wenn ein Kanalwechsel - bei Einstellung Autokanal - im 5 Ghz Band erfolgt.

Dieses ist in den WLAN-Log-Einträgen zu finden...

Code:
 Aktuelle Erfassung der WLAN-Umgebung [GHz] zur Optimierung der genutzten Kanäle läuft, WLAN-Geräte werden daher unter Umständen neu angemeldet.

oder wenn bei einem fest eingestellten Kanal ein Radar gefunden wird, und deshalb der Kanal gewechselt wird.

In diesem Moment, kappt die Fritte kurz die Verbindung und der TV verbindet sich mit dem 2,4 Ghz WLAN, und bleibt meistens auch dort.

Entweder schickt die Box kein Mesh Signal raus, oder der TV ignoriert diese Empfehlung.

Steht das 2,4 Ghz WLAN ebenfalls auf Autokanal und die Frequenz wird geändert, wechselt er aber wieder selbstständig ins 5 Ghz Band zurück.

Das Problem in der Praxis ist aber, dass auf 20 Kanalwechsel im 5 Ghz Band, 1x ein Wechsel im 2,4 Ghz Wlan erfolgt.
Somit entsteht das Gefühl, der TV dauernd im 2,4 Ghz WLAN festhängt.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem LG TV an der FB, und das auch mit dem Release 7.29.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Ja ungefähr so kommt es mir auch vor allerdings mit den Laboren noch öfter. Welches oled Modell hast du?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.