Hallo
@supermemo
vielen Dank für deine Antwort.
Die von mir beschriebene Problematik hat leider nichts mit einer Labor und/oder einer inhaus FW zu tun, und tritt auch mit den "normalen" Releaseversionen auf.
Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt zu einer Laborversion gewechselt habe, in der Hoffnung, dass damit die Probleme beseitigt wurden.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir die beiden verlinkten Threads/Beiträge aus
#724 ansehen. Dort wurde mit dem Release 7.29 bzw. 7.31 gearbeitet.
Speziell im ersten verlinkten Beitrag wurde auch ohne Repeater getestet, so wie du es vorgeschlagen hast.
Aber wie schon geschrieben, sollte dieses Phänomen mit der 7590 ax in meinem Büro nicht als Referenz genommen werden, da die baulichen Gegebenheiten eher ungewöhnlich sind. Auf der Hinterseite ca. 15 mtr. unter der Erde, Stahlbetondecke und vorne raus eine 50 cm dicke Mauer aus Bruchsteinen und Ziegel. Auch das Fenster ist vergittert - Bilder sind ebenfalls im ersten verlinkten Thread zu finden.
Nachdem ich gestern meine 7590 ax im Büro neu gestartet hatte (kurz vor 18:00 Uhr), wurde nach 10 Minuten wieder der voreingestellte Kanal 116 belegt und die Box sendete nach 10 Minuten wieder mit voller Bandbreite auf Kanal 100-128.
Um 20:20 Uhr wurde dann ein Radar erkannt und um 20:51 Uhr gab es einen weiteren Eintrag im WLAN Log - keine Ahnung warum?!?
Hier siehst du das Log vom MeshMaster (6690), der zwei Stockwerke weiter oben werkelt und im selben Zeitraum kein Radar erkannt hat.
Der Repeater, ein 1200 ax, hat noch nie ein Radar gefunden und den "hop" der 7590 ax ausgelöst - zumindest ist kein Eintrag im Log zu finden.
Die 7590 ax im Büro ist über LAN mit der 6690 verbunden und die Netze überschneiden sich nicht. Weder wird oben ein WLAN Signal von unten gefunden, noch umgekehrt. Einstellungsübernahme ist deaktiviert, Netze haben eine identische SSID. Kommunikation zu den Clinets läuft auf only WPA2. Die Verschlüsselung zwischen der 7590 ax und dem 1200 ax sitzt auf WPA2+WPA3, und kann nur temporär auf only WPA2 gesetzt werden, da sich die Geräte automatisch auf WPA3 zurückstellen (ist leider schon immer so).
Die 6690 läuft erst seit kurzem als MeshMaster, vorher werkelte als Gateway eine 6591. Die 6591 fand alle 4-6 Wochen ein Radar und machte den Sprung auf die niedrigen Kanäle. Die 6690 mit dem Release 7.29 ist da schon eher eine Diva, und erkennt 1x pro Woche einen bevorrechtigten Nutzer.
So sieht es aktuell aus:
Der 1200er ax ist seit dem Kanalwechsel nicht mehr im 2,4 Ghz WLAN mit der 7590 ax verbunden. Jetzt müsste ich das 5 Ghz WLAN wieder deaktivieren, damit sich der Repeater zwangsweise eine Verbindung im 2,4 Ghz WLAN aufbaut, und dann wieder das 5 Ghz WLAN einschalten, damit beide Netze verbunden sind.
Wäre aber umsonst, da sowieso ein Neustart ansteht, um die Box wieder auf einen der Kanäle >100 zu bringen.
Eine Alternative wäre natürlich, die Clientbox generell auf Kanal 36 einzustellen, damit gibt es keine Probleme. Werder mit einer Radarerkennung, noch mit einer Bandbreitenreduzierung. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache - zumindest meiner Meinung nach.
Mir kommt es so vor, als ob die Radarerkennungsprobleme mit den AX Geräten von AVM schlimmer geworden ist - das beruht aber nur auf meiner persönlichen Meinung bzw. Erfahrung.
Ist zwar komisch, da die beiden 7590 ax, 7530 ax und auch meine neue 6690 weniger Fremdnetze finden als vorher die non AX Geräte, aber viel öfter ein radar erkennen und dann Probleme verursachen - zumindest bei mir.
Ansonsten sehe ich es genauso wie
@Grisu_ es in seinem letzten Post geschrieben hat. Nur möchte ich die angesprochene Problematik noch um die Repeater erweitern.
Speziell mein 2400er macht seit der 7.39 Probleme. Angefangen, dass keine 160 Mhz mehr möglich sind, bis hin zur Bandbreitenreduzierung mit 20 Mhz. Ich möchte dabei noch erwähnen, dass es sich da um ein anderes Netz handelt, wo die zweite 7590 ax als MeshMaster werkelt und sich die Hofstelle in der Pampa, und noch in einer Senke befindet. -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-600-inhaus-labor-ab-7-19.305790/post-2489465
Im Gegensatz zu den gemeldeten Fehlern beim 2400er Repeater, bekomme ich für die 7590 ax Antworten von AVM. Ich dachte schon, die haben meine Mail-Adresse komplett geblockt. Aber anscheinend nur im Zusammenhang mit dem 2400er Repeater
Gruß
Roland