[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

##Smarthome:
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
- **NEU** Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

## Internet:
- **Verbesserung** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert

## Smarthome:
- **Verbesserung** Astronomische Zeitschaltung

## System:
- **Änderung** "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
- **Behoben** Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
- **Behoben** Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein

## WLAN:
- **Behoben** FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
- **Behoben** Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
- **Behoben** Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
- **Behoben** Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü

## Heimnetz:
- **Behoben** Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
- **Behoben** Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt

## System:
- **Änderung** Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst

Der Treiber hat sich geändert
DSL-Version: 1.196.8.2

Bei mir (etwas) schlechter als der aus der letzten Labor. Anstatt Full Sync an meinem 175er Anschluss kommt dieser Treiber nur auf etwa 166 Mbit/s.

Was ist Fullsync für Dich?

Bei mir ist es komplett identisch zur letzten Labor (110/37). Selbst die Leitungskapazität ist gleich geblieben.

Ich habe heute die 7.39-96138 als erste Labor auf meine 7590 ax installiert, vorher war das Release 7.31 drauf.

Die Oberfläche hat ein Facelift bekommen. Am besten gefällt mir in der Mesh Übersicht, dass bei Repeatern, die per WLAN-Bridge konfiguriert sind, die kombinierte Geschwindigkeit für 2,4 und 5 Ghz angezeigt wird. Fährt man mit der Maus darüber, wird diese aufgeschlüsselt. Wirklich klasse!

Der tatsächliche Sync ist mit dem Release bei mir identisch, wird mir aber in der Übersicht und unter DSL falsch angezeigt.

1dgwdjerzkeztw.jpg 2dfsbsdngn.jpg 3dsfbsgdfmfssaaa.jpg 4ifoudrwqyxouipö.jpg

Leider gibt es auch viel Negatives, zumindest empfinde ich das so.

Geht man auf die Druckansicht bei den Ereignissen, lassen sich diese nicht mehr wie vorher kopieren, sondern es startet sofort die Druckerauswahl.

Und das schlimmste - zumindest für mich - man kommt mit keinen alten Browser mehr auf die Fritzbox.

Ich habe dort ein Ipad AIR, der ersten Generation. Das Teil sieht aus wie neu und auch der Akku ist voll ok. Nur bekommt dieses kein IOS Update mehr und somit kann kein aktueller Browser installiert werden, egal ob Safari, Firefox, Edge, Opera usw... Zugriff wird verweigert, da der Browser inkompatibel oder zu alt ist.

Genau dieses Thema hatte ich vor 1 - 2 Jahren, da hatte AVM ebenfalls so eine Aktion gefahren... Damals hatte ich dann mein Ipad 3 entsorgt und das Ipad Air zur Hofstelle mitgenommen. Und jetzt das selbe Dilemma wieder - DANKE AVM, da sich dieses auch in dem Release wiederfinden wird.

Auch kann ich mit meinem "alten Firefox", der auf meinem Samsung S21 ultra läuft, nicht mehr auf die Box. In der Mobilen Ansicht bleibt die Seite leer und weiß, in der Desktopansicht wir die Seite grau und bleibt auch leer. Auch hier werde ich gezwungen ein Update durchzuführen.

Eigentlich schade...

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Übersicht hast du deine nutzbare Geschwindigkeit, bei den anderen Fenstern ist die Bruttodatenrate angezeigt. Den Fehler mit 0 in der Senderichtung ist bei mir auch mit dieser Labor dazu gekommen.

Ich habe diesmal auch keinerlei Push-Nachrichten (unter anderen die Sicherungsdatei) bekommen als ich das Update über das Fritzfon angeschubst habe.

Der Fehler mit 0 in Senderichtung tritt nur auf, wenn DSLAM min. im Upload nicht gesetzt ist.

Der Sync ist bei mir wieder weiter runtergegangen. Die Stabilität kann ich noch nicht beurteilen.
Die Treiberversion 1.196.7.44 lief auch nicht sehr stabil, die Version 1.196.7.42 war bisher in meiner Umgebung optimal, keine Unterbrechungen über Wochen.
Mit IPad Air2 geht die Weboberfläche nur teilweise. Einiges fehlt. Der WLAN Bereich komplett.

Die von @Exodus88 im Screenshot rot markierten Stellen kann ich ebenfalls feststellen.

Ich habe diesmal auch keinerlei Push-Nachrichten (unter anderen die Sicherungsdatei) bekommen als ich das Update über das Fritzfon angeschubst habe.

Ok hat nichts mit der Labor zu tun, hatte bei mir auf Zweistufige Überprüfung umgestellt. Damit man die Pushnachrichten trotzdem bekommt muss man ein App-Kennwort erstellen, damit läuft es wieder.

Untermenü WLAN -> Funkkanal
Seite wird nicht mehr dargestellt.

Oder es macht wieder einen Unterschied, ob man per Fernwartung oder per Heimnetz auf die Box zugreift ?

Alle Geräte auf LAN3 (1 GBit Switch) sind mit 1 Gbit angebunden, es wird aber 100 Mbit auf der Fritzbox angezeigt. (Ebenfalls auf der Mesh-Seite)
Der Reapter zeigt korrekt 1 Gbit an. Ich habe ebenfalls den Linkstatus auf den anderen Geräten geprüft und da ist alles okay (1000 Mbit).
Wenn ein Switch dazwischen ist können die am Switch angeschlossenen Geräte ja allesamt mit 1.000Mb/s am jeweiligen Switch-Port laufen. Nur die Verbindung zwischen LAN3 und dem Switch könnte auf 100Mb/s begrenzt sein (selbst wenn bei der Fritzbox der "Power-Mode" aktiviert ist). Viele (unmanaged) Switche zeigen die ausgehandelte Geschw. mit LEDs an und bei managed Switches lässt sich die ausgehandelte Geschw. vom betreffenden Switch-Port bspw. im Webif einsehen.

• Like
Reaktionen: SesioNLive
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Werde ich mal morgen genauer prüfen. Nicht, dass doch etwas mit dem Kabel ist und es mir nur zufällig bei dem Update aufgefallen ist. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke viel mehr, dass die Fritzbox hier Mist anzeigt, hast Du mal ne Durchsatzmessung gemacht?

• Like
Reaktionen: TSprecher
Bis jetzt war der DSL Treiber 1.196.7.42 bei mir auch der beste. Lief über Wochen ohne Fehler.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.