[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-97059.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97058/97059/97060/97061/97062/97063/97064

## Internet:
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme bei Auswahl eines durch Radar blockierten manuell gewählten Kanal korrigiert (7590, 6591)
- **Behoben** Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht

@neklleod : Wenn du den Drucker über WLAN nutzen willst, verwende die Version 07.39-95781 Beta. Das ist die letzte ohne das beschrieben WLAN Problem. Ist hier im Thread schon erörtert, auch ich bin davon betroffen.
@thommygay24 Thx. Gibt wohl ne neue Beta, mal direkt ausprobieren...

07.39-97059 BETA AirPrint Drucker wird wieder gefunden und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Verwerfen Fenster noch da in dieser Beta?

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-97059-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

@Dolde : Noch vorhanden, aber mit beiden Buttons ausgegraut (vorher war "Verwerfen" ja aktiv/klickbar). o_O

Screenshot 2022-06-07 145530.png

@neklleod : TATSACHE! :oops::eek: :D
Mein oller Samsung-WLAN Drucker wird auch wieder gefunden! Endlich scheinen die WLAN-zu-WLAN Probleme gefixed. Klasse!

EDIT: Eine neue Beobachtung (Fehler oder nicht sei dahingestellt): Die Meldungen unter System/Ereignisse sind keine Hyperlinks mehr, nur noch reiner Text.

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-ARP/Broadcast-Problem scheint mit der 97059 tatsächlich behoben zu sein.

Im Changelog steht nicht viel, evt. hat es aber damit zu tun:
- **Behoben** Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)

Mit der Version läuft das WLAN wieder einwandfrei. Sonos, WLAN Drucker etc. laufen.

Kann ich auch bestätigen - alles soweit klasse, was WLAN angeht. Alles ohne Probleme wieder erreichbar.

Auch die Clients können im WLAN wieder untereinander kommunizieren :cool:

Perfekt!

Habe mir gerade die 97059 auf meine 7590 ax installiert.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen.

- das Laden der MESH Übersicht dauert immer noch relativ lange (zwischen 10 und 15 Sekunden)
- das Aufrufen der Netzwerk(übersicht) dauert auch bis zu 15 Sekunden (variiert)
- In der Übersicht ist die Internetgeschwindigkeit und DSL Verbunden nicht identisch
- DSL-Version: 1.196.8.4

Ansonsten funktioniert bis jetzt alles unauffällig.

Gruß

Roland

Hatte eben bei Netflix einen Puffer Kreis der nicht enden wollte WLAN und Internet aktiv
Nach neusrat konnte der Amazon Fire TV Stick 4k Max keine Startseite laden
Zurück zur 7.31

@Dolde hier läuft der max grad ohne Probleme im 2,4 GHz Band...

Seid der 7.39 Firmware spackt der 4k Max oft rumm kann die Startseite nicht laden etc pp
Bei der 7.29 und der 7.31 läuft alles zu 100 fehlerfrei

Hey, habt ihr auch Probleme mit der 07.39.97059 für die 7590AX v2 Ohne ISDN Anschluss? Die Box startet alle 5 min spätestens neu. bin jetzt erstmal auf 95781 zurück weil ich gerade keine andere ältere Labor hatte. Die funktioniert einwandfrei. Laut Twitter bin ich da wohl nicht der einzige. Auch nochmal auf 7.31 via recovery und erneut auf 97059 half nichts.

Nein, keinerlei Probleme mit der -97059 auf meiner v2. Im Gegenteil. Das ist die mit Abstand beste Laborversion seit Langem.
Seltsam, dass die bei dir solche Probleme macht :rolleyes:

Gerade nochmal geupdatet und wieder das selbe Problem. Muss leider an der 97059 liegen :( Dank euch hab ich jetzt wieder die 96976 drauf und hoffe AVM fixt das schnell. Leider kann ich nicht zu 7.31 zurück, da ich das Backup nicht einspielen kann. Das von der alten 7590 welche ich bis April hatte wird leider nicht akzeptiert und ich direkt von Labor auf Labor geupgradet hatte. Somit bin ich, sofern ich mich nicht überwinde alles neu einzurichten inkl. aller Repeater, auf die Labor "angewiesen" Was eigentlich kein Problem war bis auf jetzt.

@filumost Die Sicherungsdaten sollten aber eigentlich funktionieren - wenn es die Daten von der 7.31er sind. Die Laborsicherungen gehen hingegen nicht zur 7.31er.

Bei mir läuft auch alles Bestens, bis jetzt Nullprobleme mit allem und auch der DSL Treiber tut 100% was er soll, ohne Abbrüche - weiter so AVM!

@VRiker leider sind die letzten Sicherungsdaten von der 7.29 der normalen 7590. Unter 7.31 mit der AX zeigt er mir nur an das diese nicht eingespielt werden können. Würde mir tatsächlich aber auch wenig helfen, da die Sicherung jetzt gut 5 Monate alt ist und sich viel getan hat. Das MESH (bei 7 Repeatern) neu einrichten wird mich so nerven kosten das ich mich davor gerne drücken würde. Die hängen teilweise an Positionen wo man nicht mal eben dran kommt.

Ich muss zu geben das ich schon Jahrelang mit Labor/Fritzboxen Firmware arbeite aber sowas wie heute hatte ich noch nie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals eine Labor "downgraden" zu müssen damit überhaupt irgendwas wieder geht.

Wollen wir hoffen, dass die Fritzbox jetzt kein Autoupdate macht (Ist auf Stufe 1 aber ignoriert die Box seit der Beta total, genauso die Uhrzeit) und das problem, was scheinbar ja nicht viele boxen betrifft mit der nächsten Version behoben ist.

@Cobold

wie du schon schreibst, sind die Buttons für Übernehmen und Verwerfen ausgegraut und können nicht gedrückt werden.
Ändert man aber irgendeinen Eintrag oder Wert, sind diese aktiv anklickbar.

jrwjtr4kwrtej.jpgltrkejtwtjqetj.jpg

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.