Das Problem mit den SONOS-Boxen kommt wohl daher, dass SONOS auf eine sehr dominante Art und Weise sicherzustellen versucht, dass die SONOS-Boxen (und darunter insbes. die nur über WLAN angebundenen) untereinander erreichbar bleiben (Berechnung und Aufrechterhaltung eines eigenen spanning tree, auch so ne Art Mesh) womit die Netzwerkschleifenerkennung der FritzBox wohl nicht immer klar kommt (die ja sehr wahrscheinlich auch spanning tree basiert ist, aber nicht notwendig den gleichen spanning tree wie den des SONOS Netzes berechnet und aufrechtuzuhalten versucht).
Das ist insbesondere in 2 Situationen haarig:
1. wenn einige der SONOS-Boxen an einem Repeater (nicht AP!) hängen und einige nicht oder
2. wenn gleichartige SONOS-Boxen zu Stereo-Paaren zusammenkonfiguriert sind und dann im schlimmsten Falle nicht beide den gleichen Weg via WLAN zur Fritzbox nehmen (evtl. sich im Gebrauch ändernd, wg. Mesh-Optimierung)
Bei 2. läuft das dann häufig darauf hinaus, dass die SONOS-Applikationen nur eine der beiden Boxen eines Stereo-Paares finden oder aufgrund des anderen spanning tree zwar beide mit der Fritzbox verbunden sind, aber die Stereo-Kopplung nicht funktioniert (nur eine Box spielt oder die Stereo-Kopplung geht verloren und kann nicht wieder hergestellt werden).
Oder dass die Fritzbox denkt, dass die ein oder andere SONOS-Box nicht erreichbar ist, obwohl sie von den SONOS-Applikationen über den SONOS spanning tree erreichbar ist (weil es da einen Unterschied bei den spanning trees von Fritzbox und SONOS gibt).
Abhilfe auf 3 Arten:
- Abschalten der Netzwerkschleifenerkennung der Fritzbox mildert das Problem, löst aber das Problem nicht grundsätzlich (es bleibt die manchmal haarige Interaktion von Fritzbox-Mesh und spanning tree bzw. Mesh der SONOS-Boxen)
- Verbindung der kritischen SONOS-Boxen, insbesondere solcher, die zu Stereo-Paaren zusammenkonfiguriert sind, via LAN und Deaktivierung des WLAN an diesen SONOS-Boxen (dann kann man die an sich sehr sinnvolle und wirkungsvolle Netzwerkschleifenerkennung der Fritzbox aktiviert lassen)
- die SONOS-Boxen ihr eigenes WLAN-Netz verwalten lassen (WLAN bei allen aktiviert lassen) und bei einer zusätzlich für eine LAN-Verbindung mit der Fritzbox ins Internet sorgen