[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

Kann man im Supportbereich deaktivieren, ja.
 
Ich bin auch wieder auf die 7.31 Release zurück - immer noch die Probleme im WLAN mit den älteren Geräten (Radios)...
 
Seitdem die 7590 AX 07.39 (Inhaus oder) Labor-Versionen Netzwerkschleifenentdeckung als Option verfügbar und an haben, führt das zu Lokalisierungsproblemen von einigen SONOS-Lautsprechern (zumindest der ersten Generation) [..]
Das Problem hatte ich mit dem Labor auch auf SONOS One Second edition festgestellt, auch mit SONOS Beam Soundbar und zwei SONOS One (1. Edition) als Surround Speakern. Alle Geräte sind hier auf dem S2 System von SONOS und andauernd fällt irgendwo ein Lautsprecher aus. Auch im Multiroom über mehrere Räume verteilt. Extrem nervig, unter anderem deshalb bin ich auf die 7.31 zurück.

Zu den Radarmeldungen: die tauchen seit ein paar Tagen lustigerweise auch auf meiner 7590 AX mit 7.31 Release-FW auf Zuvor war mir so etwas so gut wie nie untergekommen....
 
Das Problem mit den SONOS-Boxen kommt wohl daher, dass SONOS auf eine sehr dominante Art und Weise sicherzustellen versucht, dass die SONOS-Boxen (und darunter insbes. die nur über WLAN angebundenen) untereinander erreichbar bleiben (Berechnung und Aufrechterhaltung eines eigenen spanning tree, auch so ne Art Mesh) womit die Netzwerkschleifenerkennung der FritzBox wohl nicht immer klar kommt (die ja sehr wahrscheinlich auch spanning tree basiert ist, aber nicht notwendig den gleichen spanning tree wie den des SONOS Netzes berechnet und aufrechtuzuhalten versucht).

Das ist insbesondere in 2 Situationen haarig:

1. wenn einige der SONOS-Boxen an einem Repeater (nicht AP!) hängen und einige nicht oder
2. wenn gleichartige SONOS-Boxen zu Stereo-Paaren zusammenkonfiguriert sind und dann im schlimmsten Falle nicht beide den gleichen Weg via WLAN zur Fritzbox nehmen (evtl. sich im Gebrauch ändernd, wg. Mesh-Optimierung)

Bei 2. läuft das dann häufig darauf hinaus, dass die SONOS-Applikationen nur eine der beiden Boxen eines Stereo-Paares finden oder aufgrund des anderen spanning tree zwar beide mit der Fritzbox verbunden sind, aber die Stereo-Kopplung nicht funktioniert (nur eine Box spielt oder die Stereo-Kopplung geht verloren und kann nicht wieder hergestellt werden).

Oder dass die Fritzbox denkt, dass die ein oder andere SONOS-Box nicht erreichbar ist, obwohl sie von den SONOS-Applikationen über den SONOS spanning tree erreichbar ist (weil es da einen Unterschied bei den spanning trees von Fritzbox und SONOS gibt).

Abhilfe auf 3 Arten:

- Abschalten der Netzwerkschleifenerkennung der Fritzbox mildert das Problem, löst aber das Problem nicht grundsätzlich (es bleibt die manchmal haarige Interaktion von Fritzbox-Mesh und spanning tree bzw. Mesh der SONOS-Boxen)
- Verbindung der kritischen SONOS-Boxen, insbesondere solcher, die zu Stereo-Paaren zusammenkonfiguriert sind, via LAN und Deaktivierung des WLAN an diesen SONOS-Boxen (dann kann man die an sich sehr sinnvolle und wirkungsvolle Netzwerkschleifenerkennung der Fritzbox aktiviert lassen)
- die SONOS-Boxen ihr eigenes WLAN-Netz verwalten lassen (WLAN bei allen aktiviert lassen) und bei einer zusätzlich für eine LAN-Verbindung mit der Fritzbox ins Internet sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DePatrick
Hallo, ich habe mit der aktuellen FW folgende Probleme:

WLAN zu WLAN Kommunikation geht nicht (z.B. Drucken vom Handy an WLAN Drucker)
LAN zu WLAN geht
WLAN zu LAN geht auch

Kennt jemand dazu einen Workaround, es ist lästig immer erstmal Dokumente auf den LAN-PC zu kopieren...?

Danke
 
@dmcleod : Ich hab das gleiche Problem. Workaround bei mir: Drucker einmal ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es für kurze Zeit.
 
Ist bei euch auch die Schleifenerkennung nach einem Neustart wieder aktiv, bei meiner 7590 und 7530 überlebt die Deaktivierung einen solchen nämlich nicht.
 
Ich finde in meiner AX die Schleifenerkennung gar nicht Punkt zum Deaktivieren?
 
ja, Schleifenerkennung (Punkt unter Hilfe - Fritzbox Support) ist auch hier nach Neustart wieder aktiv
 
  • Like
Reaktionen: dmcleod
@dmcleod : Im Supportbereich ist die Option zu finden ;)

@Grisu_ : Ja, bei mir auch nach jedem Neustart wieder aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: dmcleod
@dmcleod : Ich hab das gleiche Problem. Workaround bei mir: Drucker einmal ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es für kurze Zeit.
Läuft bei mir auch nach längerer Zeit ohne Probleme, sowohl vom Smartphone als auch vom Laptop, der Drucker selbst ist aber auf 5GHz only eingestellt. Seit ich auf WPA2 only, PMF off und der 1200AX nicht mehr im Mesh ist, laufen auch 2,4GHz Geräte deutlich besser, auch als mit der 7.3x. Dies werde ich erst wieder ändern wenn die 7.5 final ist und es die 7.5 auch für den 1200AX gibt.
 
- die SONOS-Boxen ihr eigenes WLAN-Netz verwalten lassen (WLAN bei allen aktiviert lassen) und bei einer zusätzlich für eine LAN-Verbindung mit der Fritzbox ins Internet sorgen
Das ist meine (nicht nur wegen der Schleifenerkennung) favorisierte Methode. SONOS hat da ausreichend gebastelt, um sein eigenes Mesh-Netz aufzustellen und dieses läuft dadurch extrem robust. Auch, weil es -nur Audiodaten- nur kleine Datenmengen transportiert und damit nicht unbedingt die größte Bandbreite benötigt. So habe ich im SONOS-System den gleichen Kanal eingestellt, wie meinem 2,4er WLAN - dieses 2. Netz auf dem selben Kanal merkt man definitiv nicht. Inkompatibitäten oder Probleme habe ich in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Mal gehabt. Kunststück, deren WLAN ist ja durchgehend immer aus einem Guss
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Ist bei euch auch die Schleifenerkennung nach einem Neustart wieder aktiv, bei meiner 7590 und 7530 überlebt die Deaktivierung einen solchen nämlich nicht.
Ich bin froh dass die Schleifenerkennung eingebracht wurden ist, Ohne diese war bei mir im IP Client der Betrieb der FB 7590 über mehrere Tage mit der Inhaus / Labor nicht möglich, beim streamen und datenübertragung brach vor der integration der Schleifenerkennung immer die Datenübertragung zusammen, nach einer gewissen Zeit hattest du statt einer 1000 Mbit/s eine 10 Mbit/s Leitung
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
WLAN zu WLAN Kommunikation geht nicht (z.B. Drucken vom Handy an WLAN Drucker)
LAN zu WLAN geht
WLAN zu LAN geht auch
Bei mir geht allgemein *-zu-WLAN seit mindestens zwei Labs nicht mehr. Andere Beiträge hören sich auch so an.

Soweit ich das analysieren konnte, ist das Problem, daß Broadcasts nicht an WLAN-Geräte weitergeleitet werden. IP benutzt die u.A. für ARP, also um herauszufinden, welches Gerät (bzw. welche MAC-Adresse) zur Ziel-IP eines Paketes gehört. Allerdings kommen diese ARP-Broadcasts nicht beim Zielgerät an. Setzt man den Eintrag manuell im ARP-Cache eines Geräts, funktioniert es, d.h. die Unicasts kommen durch. Alternativ kann man auch von dem WLAN-Gerät was an ein LAN-Gerät schicken, dann wird die WLAN-MAC auch im ARP-Cache gesetzt. Geht auf einem normalen Android-Smartphone natürlich nicht, dort bräuchte man root-Rechte dafür. Auf dem PC aber natürlich machbar, damit man wieder auf den shelly oder so kommt.

Ich hab dazu schon Kontakt mit dem AVM-Support, mal schauen, was da rauskommt...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-96850-LabBETA.image

Die .zip mit dem Changelog gibt es dann bestimmt am Montag:

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590_AX-labor-96850.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Bisher klappt das bei keiner Version mehr. Ich kann keine neuen Labors mehr aufspielen. Aber Wahnsinn wie lange avm braucht um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn MOVE21? Das lese ist hier öfter. Nun im o. g. Link zu neuer Labor Version.

Behebt Diese neue Version 96850 denn das beschriebene WLAN Problem?
 
So nennt sich der aktuelle FW-Zyklus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.