Fritz!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.81 Release vom 28.05.2024

Ich hatte es auf meinem Pi getestet mit den Google DNS Servern. Aktuell 6-8ms vs. 15-18ms. Die Speedtest App von Ookla auf dem AppleTV bestätigt mir das ebenfalls mit 6ms.

Edit: Verwende eine 7590AX v2 (ohne ISDN-Buchse).

Hallo an die Community,

die Version 7.80 kam hier ja gar nicht gut weg und ich bin deshalb bis jetzt auf 7.57 geblieben.
Kann man denn davon ausgehen, dass mit diesem Update die Probleme der 7.80 behoben sind?
Hier auch der Thread zur 7.80:

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu!

Beste Grüße!

dass mit diesem Update die Probleme der 7.80 behoben sind?
Die 7.81 läuft bislang schmerzfrei. Sogar einige "Leidgeprüfte", die unbedingt die Labor mit Fritz!OS 7.90 ausprobieren mussten, sind mittlerweile wieder auf die 7.81 zurückgekehrt.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.81
## DSL:

- **Behoben** Aufbau der VDSL-Verbindung dauerte sehr lange oder brach wiederholt ab
## Internet:
- **Behoben** Bei aktiver VPN-Verbindung über WireGuard® mit Übertragung des gesamten Netzwerkverkehrs erlaubte die FRITZ!Box bei einem externen HTTPS-Zugriff eine Benutzerauswahl
- **Behoben** Fehlerhafter Eintrag für den NTP-Server im DHCPv6-Reply der FRITZ!Box führte dazu, dass IPv6-Heimnetzgeräte keine gültige Zeit beziehen konnten
- **Behoben** In bestimmten Browserversionen funktionierte das Filtern von https-Seiten nicht zuverlässig
## Telefonie:
- **Behoben** Bei bestehenden Telefonaten brach die Sprachübertragung unter bestimmten Bedingungen nach einiger Zeit ab
- **Behoben** Telekom CompanyFlex SIP-Trunk - Abgehende Rufe mit unterdrückter Rufnummer scheiterten
- **Verbesserung** Für den Anbieter Telekom wurde die Liste der Sprach-Codecs für die Telefonie überarbeitet
## Smart Home:
- **Behoben** Auf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wurden unter Umständen leere Smart-Home-Seiten dargestellt
- **Behoben** Der frei wählbare Gerätename für FRITZ!DECT 350 wurde nicht übernommen
- **Behoben** Geräte, die am FRITZ!Smart Gateway angemeldet waren, wurden nicht auf der Benutzeroberfläche der verbundenen FRITZ!Box angezeigt
- **Behoben** Status des FRITZ!DECT 350 wurde im Smart-Home-Heimnetz fehlerhaft übermittelt
- **Behoben** Verknüpfung für eine automatische Offset-Anpasssung zwischen einem externen Temperatursensor und einem Heizkörperregler ging bei einem Neustart der FRITZ!Box verloren
## System:
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde der Zustand "Werkseinstellung" der neuen FRITZ!Box in einigen Fällen nicht zuverlässig erkannt und die Übertragung der Einstellungen war nicht möglich
- **Behoben** Bei Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurden Einstellungen für den DNS-Rebind-Schutz nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde eine erfolgreiche Internetverbindung über DOCSIS auf dem neuen Gerät sporadisch nicht erkannt und es wurde im Anschluss eine unpassende Fehlerseite angezeigt
- **Behoben** Bei der Nutzung der Funktion "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" wurde die IP-Filterliste nicht auf die neue FRITZ!Box übertragen
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" enthielt die Sicherung des FRITZ!Box-internen Speichers unnötigerweise auch Dateien, die sich auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen externen USB-Speicher befanden
- **Behoben** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" kam es zu einem Fehler, wenn im Heimnetz ein anderer IPv4-Adressbereich als der voreingestellte Bereich genutzt wurde
- **Behoben** Nach einem fehlgeschlagenen Download eines FRITZ!OS-Updates wurden unter Umständen keine weiteren Update-Anfragen ausgeführt
- **Verbesserung** Bei der Nutzung des Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" werden nun auch die Einstellungen für die Vorschaltseite eines öffentlichen WLAN-Hotspots für die neue FRITZ!Box übernommen

Quelle: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/info_de.txt

• Like
Reaktionen: mylogic
Danke für die hilfreiche Info !

bei mir habe ich permanent WLAN Aussetzer dank Radar-Erkennung (komischerweise auf nahezu allen 5 GHz Kanälen). Das gabs früher nie und ich bezweifle, dass neue Radar-Sender aufgebaut wurden.

Fällt das anderen auch auf?

Beste Grüße

johnny2k

permanent WLAN Aussetzer dank Radar-Erkennung
Werden zusätzlich zur Fritz!Box 7590 AX noch weitere AVM WLAN Geräte betrieben, insbesondere Repeater, Powerline mit WLAN oder zusätzliche Fritz!Boxen mit WLAN? Wenn ja dann bitte einmal die Modelle UND Firmwarestände nenen. Danke.

Solche Probleme wurden hier schon öfters berichtet (u.a. auch merhfach von mir), daß bei Verwendung mehrerer Fritzboxen im Mesh diese sich gegenseitig als Radar-Störung erkennen.
Betrifft aber nicht alle Boxen im Mesh gleichermaßen und nach meiner Erfahrung auch stark FW-abhängig (von gelöst bis quasi unbrauchbar alles erlebt). Zwar nicht mit der 7590ax, aber selbes Erscheinungsbild (7590, 7530, 7583).

ja tatsächlich sind im Mesh sind folgende AVM Geräte:

Fritzbox 7590 - FRITZ!OS: 7.59
Fritz Repeater 3000AX - FRITZ!OS: 7.58
Fritzbox 7590 AX - FRITZ!OS: 7.81

Alle ordnungsgemäß im Mesh mit blauem Symbol

zuletzt geändert wurde die 7590 AX (war zuvor eine 7590 ohne AX)
zeitgleich kamen die FRITZ!OS Updates, von daher bin ich jetzt verunsichert, woran es denn liegt: Ist die 7590 AX schuld oder das Update.
Ich dachte eigentlich AX macht alles besser, aber jetzt hab ich den Salat ...

Wenn jemand einen schlauen Rat hat, gerne her damit.

Besten Dank

johnny2k

Ist die 7590 AX schuld oder das Update
Leider wohl die Firmware des Fritz!Repeaters 3000 AX. Ähnliche Probleme gab es bereits mit den Fritz!Repeatern 1200 AX, 3000 AX und 6000 mit FRITZ!OS 7.57. Die Abhilfe war ein Downgrade der Firmware.
Bitte einmal hier im Forum oder im Web-Archiv nach "FRITZ.Repeater_3000_AX-07.42.image" suchen.
Mit dem Erscheinen von FRITZ!OS 7.58 hat AVM die Datei im eigenen Downloadbereich leider entfernt.

Wie du das am Repeater festmachen kannst, wo ich doch nicht einen jemals hatte, läßt mich sprachlos zurück.
Hatte immer nur Boxen im "Repeater/AP"-Betrieb eingemesht und bis auf einen sogar alle immer über LAN-Backhaul angebunden.

ja tatsächlich sind im Mesh sind folgende AVM Geräte:

Fritzbox 7590 - FRITZ!OS: 7.59
Fritz Repeater 3000AX - FRITZ!OS: 7.58
Fritzbox 7590 AX - FRITZ!OS: 7.81

Darf man noch fragen, ob du deinen 3000 AX und die 7590 im WLAN-Bridge oder im LAN Bridge Modus betreibst?

Die 7590 AX läuft ab der 7.50 perfekt (7.81 hatte ich ausgelassen), ebenfalls der 3000 AX als AP seit der 7.42 und allen folgenden Updates....

Es gab genau 2x Probleme mit der Radarerkennung.... Das erste Mal als die Übung der Bundeswehr/EU-weit erfolgte, und das zweite Mal mit dem 3000 AX, als ich einen anderen Repeater um 3 Meter versetzte und dieser näher an den 3000 AX rückte.
Ansonsten erkennt die 7590 AX bei mir so gut wie nie ein Radar und der 3000 AX alle 2-3 Monate einmal.

Aktuell läuft der 3000 AX seit der Erscheinung der FW 7.58 seit 16.05.24, ohne dass ein Radar erkannt wurde. Das Thema hatte ich erst vor kurzem schön erklärt - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-7-57-7-58-vom-16-05-2024.315676/post-2554159

Gruß

Roland

alle meine AVMs sind per Gigabit LAN Verbindung vermesht.
Die Radar-Erkennung "funkt" mir derzeit mehrmals die Stunde dazwischen ... ich werde irre

Ob es der Repeater ist, lässt sich ja einigermaßen easy testen: Den schalt ich mal für zwei Tage ab und schau ob das hilft.
Bei den Boxen wäre das schon schwieriger

Gruß
johnny2k

Bitte einmal in der GUI der Fritz!box (Mesh-Master) nachsehen, wie viele "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" es gibt. Dort wird auch die Anzahl der Funknetze bei 2,4-GHz und 5-GHz angezeigt.
Wie viele andere Netze mit 5 GHz sind es und von welchen Herstellern? Den Hersteller oder das Modell erkennt man manchmal an der SSID, fast immer aber an der MAC Adresse. Dazu gerne auch einen Screenshot von "Andere Funknetze in der Umgebung" posten. Danke.

• Like
Reaktionen: johnny2k
Die Radar-Erkennung "funkt" mir derzeit mehrmals die Stunde dazwischen ... ich werde irre

Erkennt nur die 7590 AX ein Radar oder auch dein Repeater und/oder die 7590?

Du brauchst nicht gleich den Repeater oder deine Clientbox abzuschalten. Es reicht, wenn du die Einstellungsübernahme deaktivierst und dann das 5 Ghz Band am 3000 AX (beide 5 Ghz Module) und an der 7590 ausschaltest.

Wenn die 7590 AX mehrmals pro Stunde ein Radar erkennt, musst du ja nicht lange warten, ob eine Verbesserung eintritt. Anschließend schrittweise das 5 Ghz mit einem Abstand von mind. 1 Stunde wieder aktivieren... Angefangen mit dem 5 Ghz Modul 1 am 3000 AX, dann das Modul 2 und zum Schluss an der 7590.

So kannst du den "Störenfried" besser eingrenzen.

Hast du das Problem lokalisiert, und weist, ob die Störungen an der 7590 AX vom 3000 AX oder der 7590 ausgelöst werden. Kannst du zum Test mal eine Bratpfanne (kein Witz) zwischen dem Störer und der 7590 AX platzieren, sodass das Signal abgeschwächt wird. Bratpfanne in einem Abstand von 10-30 cm am Repeater oder der 7590 aufstellen - direkt zur Richtung deiner Masterbox

Man muss ein Problem zuerst erkennen, bevor man es lösen kann... Und die Not macht erfinderisch :cool:

Hast du aber die Radarproblematik an der 7590 AX immer noch, wenn das 5 Ghz am 3000 AX und der 7590 deaktiviert ist, kommen die Störungen von extern oder die Box hat einen Schaden.

Viel Glück!

Roland

• Like
Reaktionen: johnny2k
so jetzt habe ich mal alle Tips von Euch befolgt, leider ohne Erfolg.

Ich habe auf den beiden anderen Geräten (7590 und 3000AX) erst die Einstellungsübernahme und anschließend auch das 5GHz Band abgeschaltet.
Aber selbst bei nur noch 5Ghz der 7590AX erkennt diese Radar und müllt regelrecht das WLAN Log damit voll. Etliche Kanäle werden mit "von Radar belegt" (mal sinds 6 von 52-104, mal sinds 14 von 52-136) angezeigt".
Nur sporadisch taucht überhaupt ein schwaches 5GHz WLAN aus der Nachbarschaft auf.
Eigentlich ist die Box somit die meiste Zeit allein im 5GHz Band.

Langsam glaube ich an eine defekte Hardware mit Phantom-Erkennung :).

Danke Euch für Eure Unterstützung

johnny2k

Oder ein Nachbar-WLAN kann nicht als solches erkannt werden und drum gibt sie eine Radarwarnung raus.

Wäre dann aber ein ziemlich dämlicher Algorithmus, weil Dauerstrich-Radare gar nicht mehr genutzt werden; Radar sind also gepulste Signale, die naturgemäß recht steile Flanken haben. Der dazu genutzte Algorithmus ist übrigens wie fast alles genormt.
Ich habe aber noch eine ganz persönliche These, nämlich das Schalten von Repeatern, wenn diese zwischen Senden und Empfangen umschalten, kann es aber mangels Messgeräten nicht wirklich nachweisen.

Meine Boxen waren per LAN angebunden, da ist nix mit Schalten, außer zu den Clients hin natürlich (WLAN ist ja nur halbduplex).
Aber wenn das schon Probleme bereitet ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Wäre dann aber ein ziemlich dämlicher Algorithmus, weil Dauerstrich-Radare gar nicht mehr genutzt werden; Radar sind also gepulste Signale, die naturgemäß recht steile Flanken haben. Der dazu genutzte Algorithmus ist übrigens wie fast alles genormt.
Letztens trocken eine 7530AX mit 2x 1200AX als LAN-Brücke eingerichtet. Alles nebeneinader auf einem großen Tisch ausgebreitet... Der Aufbau tat so als wenn das Haus selbst ein Radar wäre ;) Ging erst als ich die Repeater einzeln eingerichtet habe.

Die 7590 AX läuft ab der 7.50 perfekt (7.81 hatte ich ausgelassen),
Ich hab mir da eher versprochen die 7.81 für eine der wenigen "Wunderfirmwares" zu halten. ISt das doch nicht so?
Ich meine einen ordentlich Anteil daran hatren bisher auch deine Berichte dazu :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.