FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Okay Sorry , hab ich übersehen. Und natürlich meinte ich 35b.;)
 
Hallo,

ich habe mich mal registriert, da ich auch von diesem Thema betroffen bin.

Mit Einspielen von Fritz OS 7.80 konnte meine 7590ax keine Internetverbindung mehr aufbauen, die Verbindung war immer kurz da und ist dann sofort wieder abgebrochen. Selbst nach einer halben Stunde und Neustart kam keine Verbindung.
- VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
- DSL 100 bei Telekom
Den ersten Workaround mit der alten DSL Version hatte ich dann relativ schnell selbst ausgeführt und dann wurde die Internetverbindung sofort wieder hergestellt.

Habe mich dann aber trotzdem an den AVM Support gewandt und seitdem eine mehrwöchige Kommunikation zur Fehlerbehebung mit AVM:
1. Schritt - musste die Supportdaten an AVM senden, dabei wurde mir gesagt das das Problem schon bekannt sei und daran gearbeitet wird.
2. Schritt - habe von AVM eine Laborversion mit erweiterter Analyse ( fehlerhafte DSL Version) bekommen und musste wieder Supportdaten senden
3. Schritt - habe von AVM eine Laborversion 7.80-111094M TEST mit angepasster DSL Version bekommen, die hat auf Anhieb wieder sofort die Internetverbindung aktiv gestellt
4. Schritt - Nachfrage AVM bezüglich Stabilität der Verbindung 1 Woche später, konnte bestätigen das die neue Version 1 Woche ohne irgendwelche Abbrüche und Neusynchronisationen stabil bei mir läuft.

Also bei AVM ist die Lösung schon verfügbar/inArbeit, da wirds wohl irgendwann eine neue Zwischenversion geben.
Habe übrigens gern mal den Betatester für den AVM Support gespielt, da ich seit über 30 Jahren nur noch AVM Produkte für die Internetanbindung verwende und damit sehr zufrieden bin.

Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seit der 7.80 Version auf meiner 7590 ax v1 habe ich Unterbrechungen auf den Clients beim Band- und AP-Steering.

Videos bei YT oder FB bleiben dann einfach stehen und ein Ladekreis ist zu sehen.
Die Smartphones melden in solchen Fällen für ca. 20 Sekunden "keine Internetverbindung" (Samsung, Honor), der WIN 10 Laptop liefert ebenfalls eine Meldung "Verbunden, keine Internetverbindung".

Dieses Verhalten ist mir mit den 7.5x Versionen noch nicht aufgefallen und auch vorher hatte sich niemand beschwert, dass ein Video nicht lädt oder unterbrochen wird. Es liegt nicht an der Internetverbindung, diese ist gewährleistet und andere Clients funktionieren problemlos in dieser Zeit.

Schaut man das in das WLAN-Ereignislog, erkennt man das jedes Mal ein AP- oder Bandsteering erfolgte.

Kann das mal jemand im Auge behalten und eine Rückmeldung geben....

Wenn sich das bestätigt, wäre der Vorteil der MESH-Steuerung nicht mehr gegeben, da hier mit "unterbrechungsfreier" Steuerung geworben wird und gegenüber "einfachen" WLAN-Roaming kein Vorteil mehr hat.

Danke

Roland
 
7.80-111094M TEST

Genau die Version hatte ich von AVM auch bekommen. Ich vermute mal es ist ein älterer VDSL Treiber mit erweiterten Diagnosedaten.

Werde heute mal von der Beta zurück auf die offizielle Version wechseln, und die Box mal komplett neu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke alfi64 für Deinen Bericht.
Normal war ich ja immer recht schnell mit den Updates dabei... aber dieses mal bleibe ich auf der 7.57 bis es hier eine Zwischenversion und eine Klarmeldung Eurerseits gibt.
Die 7.57 läuft super stabil bei mir... bisher die beste Version auf der 7590AX diesbezüglich.
Und das testen geht immer mit dem Risiko einher, von der Telekom gedrosselt zu werden... und da ich eh nur eine 60er Leitung habe, ist das dann ein wesentlicher Impact.....

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: alfi64
3. Schritt - habe von AVM eine Laborversion 7.80-111094M TEST mit angepasster DSL Version bekommen, die hat auf Anhieb wieder sofort die Internetverbindung aktiv gestellt
Könntest Du diese Laborfirmware bitte einmal zum Download einstellen?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Doppelpost sind unerwünscht und soweit mir bekannt, gibt AVM hier den Empfängern dieser (M TEST) Versionen immer einen Hinweis mit auf den Weg, dass diese Versionen nicht an Dritte weitergegeben werden sollen/dürfen. (dazu gibt es auch im Suche FW-Thread Hinweise, dass solche Anfragen dort und demnach allgemein im Board unerwünscht sind)

Aber warum meldest Du Dich nicht selbst direkt bei AVM und schilderst Dein Problem und gibst eventuell noch den Hinweis auf dieses Board, den Thread oder einfach nur dem Umstand, dass Du von einer solchen Version "gehört" hast?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Du diese erhalten wirst - vergleichbar mit den LabPLUS-Versionen, welches es auch nur auf Anfrage, für betroffene Nutzer zur Verfügung gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: alfi64
Könntest Du diese Laborfirmware bitte einmal zum Download einstellen?
Stoney hat dazu schon korrekt geantwortet.
Würdest Du ernsthaft eine Firmware von jemanden den Du überhaupt nicht kennst und auch überhaupt nicht wissen kannst ob die vielleicht modifiziert wurde bei Dir installieren???
Software immer von sicheren Quellen, und Punkt.
 
Software immer von sicheren Quellen, und Punkt.
Haltung: begrüßenswert

Begründung: in diesem Kontext unzutreffend (bis falsch)

Warum? Die AVM-Images sind signiert (https://www.ip-phone-forum.de/threa...ignieren-der-avm-firmware.286213/post-2165904) und ohne diese Signatur lassen sie sich schon seit längerer Zeit gar nicht erst (über das GUI) installieren. Die Installation über den Bootloader (die auch ohne Signatur MÖGLICH ist) war hier ja nicht das Thema - diese dürfte von AVM auch nicht (näher) erklärt werden, wenn man dort ein "Spezial-Image" rausrückt.
 
Moderatorische Ansage:
Unabhängig von der Frage der Signatur usw… hier ist keine Tauschplattform, hier gilt das Copyright und solange AVM die Software nicht jedem zur Verfügung stellt, hat jeder das zu respektieren.

Btw: Dieser Hinweis ist keine Diskussionsgrundlage!
 
  • Like
Reaktionen: alfi64
Hallo zusammen,

ich habe heute gestern auch ein Update auf die 7.80 gemacht und bekommen mit der DSL Version 1.196.9.34 nur einen ganz kurzen Sync von ca. 50 Sekunden hin.
Diese Effekte hatte ich hier auch schon mal gepostet (plus weitere diesbezügliche Postings). Meine Datenrate im Downstream liegt seitdem immer noch 10 Mbit/s niedriger, als der mögliche Fullsync, den ich mit der 7.57 (fast) erreicht hatte. Hier die aktuellen Daten:
DSL-Daten.jpgSpektrum-1.jpg
Die Box läuft seit 8 Tagen. Der Störsicherheitsregler steht auf "maximale Performance".
Das erste Downloadband (S/N) hat seit dieser Beta diesen etwas merkwürdigen Verlauf. Der sonstige teilweise abenteuerliche Verlauf des Spektrums liegt an dem ungehemmten Gebrauch von Powerline in der Nachbarschaft.
 
Soo, habe meine 7590AX recovert und meine Daten zurückgespielt.

IMG_0848.jpegIMG_0849.jpegIMG_0850.jpeg

Was soll Ich sagen, diesmal gibts‘s keine Unterbrechungen der DSL Verbindung. Man muss aber dazu sagen, dass ASSIA mich nach so vielen Unterbrechungen zuvor, von 110/37 auf 100/32 runtergesetzt hat.
 
Seit der 7.80 Version auf meiner 7590 ax v1 habe ich Unterbrechungen auf den Clients beim Band- und AP-Steering...
Gibt es hierzu schon etwas Neues?!?
Was Du beschreibst würde ziemlich gut zu meinem Verhalten passen. Kurze Unterbrechungen in allen Bereichen (Teams reconnect, Videos stoppen, Spiele laden...) von ca. 20 Sekunden.
Habe allerdings noch keine Log Eintrage finden können. Wo und wonach genau muss ich schauen?

Gerade das Häkchen für "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" unter WLAN Ereignisse gesetzt. Vielleicht ergibt das ja mehr Details
 
Von meiner Seite gibt es leider keine Neuigkeiten oder Verbesserungen...

Rückmeldungen anderer User blieben bedauerlicherweise bisher aus. Was bedeutet, dass es sich um "Einzelfälle" handelt oder keinem auffällt.

Du kannst das selbst gerne überprüfen, indem du auf die GUI der Masterbox gehst und dann auf System/Ereignisse/WLAN - dort den Haken bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" setzt und dann auf übernehmen klickst.

Ab diesen Zeitpunkt werden alle Ab- und Anmeldungen protokolliert.
Hast du dann Einträge wie

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering):...

oder

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering):...

wurde der Client von der Masterbox auf ein anderes Band oder AP gehoben. Dabei sollte die Verbindung bestehen bleiben, was aber bei mir nicht (mehr) der Fall ist.

Viel Glück!

Roland
 
Ich hatte bei der 7590ax bei meiner Tochter folgendes Problem: 7.80 hat die WLAN Funktionalität praktisch zerstört. Ich habe für 2,4 und 5 GHz verschiedene Namen vergeben. Nach ein bis zwei Tagen hat sich das 2,4 GHz Netz abgeschaltet. Der Repeater hat gemeldet, dass das 2,5 GHz Netz fehlt und auf 5 GHz umgeschaltet, was die Übertragung wegen des längeren Weges massiv verschlechtert hat, manche Endgeräte können nur 2,4 GHz. Dieser Fehler ließ sich jeweils nur durch einen Neustart der Fritzbox beheben, sie musste nicht stromlos gemacht werden. Da dies kein akzeptabler Zustand war, habe ich die 7.57 Recover eingespielt, seit dem ist das WLAN wieder stabil.
 
Das 2.4ghz Wlan ist bei mir immer noch aktiv. Jedoch sendet es sehr oft keine SSID. Wird in Windows eingestellt, dass der Client sich auch ohne übertragener SSID verbinden soll, tut er das. Ist aber nicht zu empfehlen.
AVM hat auf meinen Bugreport nicht geantwortet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.