Hallo zusammen,
auch ich hatte Probleme beim Zusammenspiel des 302 mit dem 440 und bin so auf diese Diskussion gestoßen.
Vorgeschichte:
In meiner Wohnung wurden zum hydraulischen Abgleich alle 7 Heizkörperventile erneuert. In diesem Zug bin ich von herkömmlichen Thermostatköpfen auf die 302 von AVM umgestiegen. Bis auf eine Ausnahme funktioniert das in allen Räumen absolut zufriedenstellend.
In einem Raum jedoch steht das Heizkörperventil durch nicht veränderbare Möblierung im Wärmestau. Deshalb war hier bisher ein Thermostatkopf mit Fernfühler (mit Kapillardraht usw.) im Einsatz, was gut funktioniert hat.
Folgerichtig (?) habe ich also bei diesem 302 auf die automatische Offset-Anpassung durch einen 440 gesetzt. Danach habe ich nur noch experimentiert, um die stundenlange Tragheit beim Aufheizen und das Nichterreichen der Wohlfühltemperatur (22 °C bem 440) zu beseitigen.
Das gelang letzlich nur durch manuelles Einsetzen der Boost-Funktion, blieb also völlig unbefriedigend.
Letztendlich habe ich mir dadurch beholfen, den 440 wieder abzukoppeln und beim 302 die maximale Offset-Anpassung von 5 °C einzustellen und zusätzlich die Solltemperatur auf 23,5 °C zu setzen. Nach meinem Verständnis entspricht das dann einer Anpassung um 6,5 °C in Summe in Bezug auf die Wunschtemperatur von 22 °C.
Und ja, es hat geholfen: Schnelles Anheizen am Ende der gewählten Nachtabsenkung oder nach dem Lüften sowie schnelles Erreichen und gleichbleibendes Halten der gewünschten Raumtemperatur wurde so erreicht.
Mein Facit: Die Kombination von 302 und 440 zwecks automatischer Offset-Anapssung ist zumindest bei Situationen mit Wärmestau am Heizkörperventil ungeeignet, wenn die dadurch nötige Offset-Anpassung mehr als 5 °C betragen muss.
Meine Erklärung zur Sache begründet sich auf der Einschränkung der Offset-Anpassung des 302 auf maximal plus/minus 5 °C.
Dies scheint auch beim Einsatz eines 440 zu gelten. Da ich ja - siehe oben - einen Anpassung um 6,5 °C bräuchte, wird die Ventilöffnung um die Differenz unzureichend angepasst.
Eine Bitte: Könnte einer der User, die erfolgreich auf die FW 5.11 zurückgekehrt sind, bitte berichten, ob es da auch die Restriktion auf maximale Offsetanpassung um 5 ° C gibt - oder etwa (noch) nicht?