FRITZ!Box 7590 07.21 vom 01.10.2020

Ich habe auch AVM mehrfach informiert, nach jeder folgenden Firmware,
daß alle der 7.01 folgenden DSL Treiber immer langsamer wurden.
Leider nur die üblichen Baukastenantworten, wenn überhaupt.
Das an den DSL Treibern gearbeitet wird sehe ich daran, daß die Datenrate zwischen 7.20 und 21 noch schlechter geworden ist,
aber eben auch mit dem "vorherigen" Treiber, der ja wohl aus der 7.12 sein soll.
Seltsam, wenn damit dann nicht wieder die Werte aus 7.12 erreicht werden. Das wiederum klappte fast mit dem alten Treiber der 7.20...
Ich weiß nicht wie die Erfahrungen der anderen Nutzer sind, der 7.01 Treiber hatte die besten Werte
nicht nur bei der Datenrate, sondern auch die "inneren" Werte.
Ich hatte damit ständig meine gebuchten 50 MB, teilweise sogar drüber
Warum AVM das so verschlimmbessert hat wird mir ein Rätsel bleiben.
Ich stecke jetzt in einer ganz anderen Misere,
meine Gigaset-Go Anlage mit 6 C430 an der FB klingelt jetzt wieder korrekt bei Erstruf
und eine kritische App in Homey bleibt dauerhaft gekoppelt mit Amazon.
Mit 7.12 war das nicht machbar.
Dafür ist die DSL Geschwindigkeit massiv zurückgegangen (um ca. 8 MB) gemessen noch höher, max. 37 MB Down.
Die Fehlerrate zeigt auch mal ES und CRC Fehler, DTU sowieso, bei 7.12 dauerhaft 0 Fehler.
Dafür funktioniert jetzt DoT mit Zwangsrückfall deaktiviert.
Pest oder Cholera also.

Zuletzt bearbeitet:
Vorherigen DSL-Treiber verwenden heiß eben nicht, daß der aus der vorherigen offiziellen Release gemeint wäre, sondern einfach den vorherigen.
Also wenn es in div. Inhaus/Labor 10 neue gab eben den letzten daraus vor der jetzigen. Das sollte zumindest diese Mißverständnisse aufklären, auch wenn es dir im speziellen nichts hilft.

Danke, ich gehe, naiv wie ich nunmal bin, davon aus, das nur Treiber aus offiziellen Release eingesetzt werden
und nicht aus Bastelversionen. Aber so kann man sich täuschen. ;)

Davon war ich auch ausgegangen bis ich im Forum eines besseren belehrt wurde.
Auch glaube ich (ohne es zu wissen), daß die Treiber ja nicht von AVM sondern vom Chiphersteller kommen und AVM somit selbst in der Zwickmühle steckt welchen sie verwenden sollen (gibt ja bestimmt auch Sicherheitsaspekte und neue Features bzw. Kompatibilltäten zu neuen DSLAM zu beachten bzw. abzuwägen).

Wenn die 7.01 nicht so alt wäre und einiges, was ich brauche nicht kann,
von Sicherheit ganz abgesehen, bin ich manchmal nahe dran die wieder zu verwenden.
Die Treiber betreffend, selbst wenn die vom Chiphersteller kommen sollten,
die Anpassung ans Gerät macht mit Sicherheit nur AVM, also ginge es auch anders.
Leider ist es mir noch nicht gelungen bei AVM mal an einen Verantwortlichen,
der noch dazu vom Fach ist heranzukommen, da würde ich gerne mal paar Fragen stellen.
Wenn ich mal viel Zeit habe, schiebe ich vielleicht wirklich nochmal die 7.01 drauf um einen Vergleich zu haben.
Kann ja sein, daß durch die neuen Treiber in der VST auch das nicht mehr so ist, wie es mal war.
Und bei 750 Meter Leitung auch nicht so einfach.
Aber wenn ich sehe, was mal ging, ohne Fehler, muß Ärgern erlaubt sein.

Könnten ja auch ganz leicht andere Teilnehmer auf deinem Leitungsbündel sein, je mehr mit umso höherer Bandbreite angeschlossen werden desto schlechter werden zwangsläufig deine Werte.
Versuchs wirklich mal mit der alten Firmware zwecks Vergleich obs wirklich nur daran liegt.

Könnten, sind aber nicht. War gerade per Recovery auf 7.01 zurück,
dann gleichfalls wieder zu 7.21 für exakt gleiche Bedingungen.
Wie gut, daß ich auf meinem iMac noch ein XP draufhabe für Mac gibts ja leider immer noch kein Recovery
Die Bilder erklären sich von selbst.

7.01_2020-10-04 um 13.46.01.png7.01_2020-10-04 um 13.46.19.png7.01_2020-10-04 um 13.46.34.png7.21_2020-10-04 um 14.05.44.png7.21_2020-10-04 um 14.05.56.png7.21_2020-10-04 um 14.06.13.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Reihenfolge, die Bilder selbst sind etwas seltsam anzuschauen. ;) Ich kann da absolut nichts erkennen.
Hat sich nach der Erstellung meines Beitrags aufgrund der Nachbearbeitung deines Beitrags erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und mal anklicken ?

Eine Antwort wäre sehr hilfreich, falls die Bilder tatsächlich nicht öffnen.
Bei mir erscheinen sie auf iPad nach anklicken in groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 50 Mbit Anschluss?
Vielleicht probierst du mal die Funktion " DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" die man in der Störsicherheit aktivieren kann, in Kombination mit dem vorherigen Treiber!

AVM schreibt dazu:
Die Deutsche Telekom und einige andere DSL-Anbieter stellen die DSL-Verbindung in der Regel mit der höchst möglichen Datenrate zur Verfügung. Bei Kunden, die eine niedrigere Datenrate mit dem DSL-Anbieter vereinbart haben, führt der DSL-Anbieter die Verringerung der Datenrate nicht auf der Ebene der DSL-Verbindung durch, sondern auf der Ebene der IP-Verbindung. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung jedoch immer mit der vom DSL-Anbieter angebotenen Datenrate her. Je höher aber die Datenrate ist, umso anfälliger ist die DSL-Verbindung für Störungen.
Die Einstellung "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" wird nur dann angezeigt, wenn die folgenden beiden Punkte für Ihren DSL-Anbieter zutreffen:

• Der DSL-Anbieter übermittelt den Wert der vereinbarten Datenrate an die FRITZ!Box.
  • Der DSL-Anbieter verringert die Datenrate der DSL-Verbindung nicht auf die vereinbarte Datenrate.
Wenn Sie die Einstellung "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" aktivieren, dann wird die Datenrate auf der Ebene der DSL-Verbindung verringert und die DSL-Verbindung wird stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das habe ich alles schon durch, marginale Veränderung.
Ich bleibe dabei, der Treiber 7.21 ist (bei mir) Schrott.
Leider auch der der 7.12 obwohl die Datenrate da ca. 5MB besser ist.
Ich werde aber mit den Buntbildern nochmal eine große Anfrage bei AVM stellen, wie das erklärlich ist.
Wobei die Baukastenantworten diesbezüglich habe ich ja schon mehrmals bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Dann bitte doch einfach um eine personalisierte Rückmeldung ohne Textbausteine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, den kannte ich noch nicht.

Leider ist es mir noch nicht gelungen
Ich hatte einmal eine Anruf von AVM. Die beantworten keine fragen. Ein paar kurze fragen über das Problem. Ein paar Stunden später war ein update fertig ohne das problem.

für Mac gibts ja leider immer noch kein Recovery

Ist zwar etwas OT, aber das finde ich als nur MAC-/iOS-User auch sehr schade und eine Windoof-Emulation oder eine
2. Partition mit Windoof will ich dann auch nicht.
Falls ich mal ein Recovery machen muss, muss ich mir immer ein WIN-Laptop leihen!:mad::(

Harry

Es war ein Fehler in der damals neue 1750E

Ich hatte einmal eine Anruf von AVM. Die beantworten keine fragen. Ein paar kurze fragen über das Problem. Ein paar Stunden später war ein update fertig ohne das problem.
Verstehe ich daß richtig, man läßt sich von AVM anrufen, die stellen dann ein paar Fragen zum Problem und dann bekommt man ein persönliches Update?
Das möchte ich bitte auch haben.

• Like
Reaktionen: tester25
Die Treiber betreffend, selbst wenn die vom Chiphersteller kommen sollten,
die Anpassung ans Gerät macht mit Sicherheit nur AVM, also ginge es auch anders.
Ich glaube Du überschätzt du die Möglichkeiten eines Routerherstellers enorm. Natürlich kommen die Treiber vom Chiphersteller, und zwar im Binärformat - da macht AVM genau gar nix dran.
Da draußen gibt es Millionen von DSL-Leitungen, und jede ist anders. So etwas kann man gar nicht simulieren, sondern ist auf den Erfahrungsschatz der User angewiesen. Insofern ist so eine Laborreihe immer auch eine Art Feldtest. Dass deine Sync-Werte dabei immer schlechter wurden glaube ich dir gern, da wirst Du aber zu einer Minderheit gehören. Diejenigen, die keine Verschlechterung haben oder sogar eine Verbesserung, hört man ja naturgemäß weniger in Foren aufschlagen...

• Like
Reaktionen: Ralsaar

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.